AW: wieder mal neuling der das passende rad sucht
@H276: Mit den Aufpreisen (Gabel,
Reifen) wären wir dann ja rechnerisch wieder ungefähr bei den 100,-€. Was ist mit den Versandkosten?
Wenn es wirklich auf den letzten Cent ankommt, dann hatte ich ja schon das Cicli B Crook vorgeschlagen. Das sind zum Poison nochmal 124,-!!!
Und für wieder 100,- mehr gibt es dann die Ultegra, und für wieder 100 mehr gibts bessere Systemlaufräder dazu und irgenwann bist beim doppelten des Ausgangspreises und noch lange nicht am Ende der Preis- und Komponentenspirale angelangt. Wer damit anfängt, der bewegt sich schnell in ganz anderen Preisdimensionen.
Deswegen finde ich für einen Einsteiger ein Bike mit einem halbwegs ordentlichen Rahmen und einer 105er Komplettgruppe völlig ausreichend. Da brauchts auch keine Vollcarbongabel
Und ob ein paar Gramm mehr oder weniger - morgens gut geschissen...
(PS: Traue keiner Gewichtsangabe, die du nicht selbst nachgewogen hast...) Gerade als Einsteiger sind Grammfuchsereien eher unangebracht. Das Rad muß halten, gut fahren, und wenn es dazu noch "günstig" ist, umso besser.
Das Cicli hatte ich auch in der Auswahl, ist aber an den zum Poison rel. begrenzten Konfig.Möglichkeiten gescheitert.
Für den TE heißt das:
Spar dir die Kohle, nimm dir eine "Basicsversion" in einer Farbe, die dir gefällt und wenn du Spaß dran hast, dann kaufst dir in ein paar Jahren nen High-Tech-Boliden.
Achso, da kam noch die Frage wegen der Geo auf. Hast dir aus dem competetivcyclist deine Rahmendaten errechnen lassen? Was spuckt der aus?
Der Poisonrahmen hat ein rel. kurzes Oberrohr und ein rel. langes Steuerrohr. Heißt: Du sitzt relativ aufrecht drauf.
Relativ deswegen, weil sehr viele Fahrer einen "sportlichen" Rahmen haben, dann aber einen riesigen Spacerturm fahren und den Vorbau nach vorne aufsteigend verbaut haben
Gerade am Anfang fand ich es angenehm, mit dem langen Steuerrohr und 3cm Spacern bei kürzerem Vorbau zu fahren, damit der Rücken sich langsam dran gewöhnen konnte. Mittlerweile habe ich den Vorbau gegen einen längeren tauschen lassen, nach unten abgewinkelt verbaut und den Spacerturm rausgemacht. Jetzt sitze ich "sportlicher" als manch ein "RaceGeoFahrer"
Zur Zweifachkurbel: Als Anfänger bist froh, wenn doch eimal die Puste ausgeht, eine kleine Übersetzung fahren zu können. Deswegen würde ich die "große" Zweifachkurbel meiden, es sei denn, du ziehst in deiner Freizeit Baumstämme ausm Wald.
Die Compact stellt in meinen Augen eine alltags-, anfänger- und mittelgebirgstaugliche Kombination dar.