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wieder mal neuling der das passende rad sucht

AW: wieder mal neuling der das passende rad sucht

Muss mich korrigieren. Hatte es vor kurzem erst in der Tour gelesen und hatte das falsch in Erinnerung. H&S hat sie schon!

Rose und Poison scheinen diese bereits zu verbauen. Ich muss ehrlich sagen, dass die 105er-Kurbel mir fast besser gefällt als die Ultegra-Kurbel. Bei dem Cicli ist noch die »alte« abgebildet (muss nicht schlechter sein).
 
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Cicli B ist mit Neuerungen aber immer vorn mit dabei, auch wenn die Webseite noch nicht aktuell ist.
 
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@H276: Mit den Aufpreisen (Gabel, Reifen) wären wir dann ja rechnerisch wieder ungefähr bei den 100,-€. Was ist mit den Versandkosten?
Wenn es wirklich auf den letzten Cent ankommt, dann hatte ich ja schon das Cicli B Crook vorgeschlagen. Das sind zum Poison nochmal 124,-!!!

Und für wieder 100,- mehr gibt es dann die Ultegra, und für wieder 100 mehr gibts bessere Systemlaufräder dazu und irgenwann bist beim doppelten des Ausgangspreises und noch lange nicht am Ende der Preis- und Komponentenspirale angelangt. Wer damit anfängt, der bewegt sich schnell in ganz anderen Preisdimensionen.

Deswegen finde ich für einen Einsteiger ein Bike mit einem halbwegs ordentlichen Rahmen und einer 105er Komplettgruppe völlig ausreichend. Da brauchts auch keine Vollcarbongabel ;) Und ob ein paar Gramm mehr oder weniger - morgens gut geschissen... ;) (PS: Traue keiner Gewichtsangabe, die du nicht selbst nachgewogen hast...) Gerade als Einsteiger sind Grammfuchsereien eher unangebracht. Das Rad muß halten, gut fahren, und wenn es dazu noch "günstig" ist, umso besser.
Das Cicli hatte ich auch in der Auswahl, ist aber an den zum Poison rel. begrenzten Konfig.Möglichkeiten gescheitert.

Für den TE heißt das:

Spar dir die Kohle, nimm dir eine "Basicsversion" in einer Farbe, die dir gefällt und wenn du Spaß dran hast, dann kaufst dir in ein paar Jahren nen High-Tech-Boliden.

Achso, da kam noch die Frage wegen der Geo auf. Hast dir aus dem competetivcyclist deine Rahmendaten errechnen lassen? Was spuckt der aus?

Der Poisonrahmen hat ein rel. kurzes Oberrohr und ein rel. langes Steuerrohr. Heißt: Du sitzt relativ aufrecht drauf.
Relativ deswegen, weil sehr viele Fahrer einen "sportlichen" Rahmen haben, dann aber einen riesigen Spacerturm fahren und den Vorbau nach vorne aufsteigend verbaut haben :rolleyes:
Gerade am Anfang fand ich es angenehm, mit dem langen Steuerrohr und 3cm Spacern bei kürzerem Vorbau zu fahren, damit der Rücken sich langsam dran gewöhnen konnte. Mittlerweile habe ich den Vorbau gegen einen längeren tauschen lassen, nach unten abgewinkelt verbaut und den Spacerturm rausgemacht. Jetzt sitze ich "sportlicher" als manch ein "RaceGeoFahrer" ;)

Zur Zweifachkurbel: Als Anfänger bist froh, wenn doch eimal die Puste ausgeht, eine kleine Übersetzung fahren zu können. Deswegen würde ich die "große" Zweifachkurbel meiden, es sei denn, du ziehst in deiner Freizeit Baumstämme ausm Wald.
Die Compact stellt in meinen Augen eine alltags-, anfänger- und mittelgebirgstaugliche Kombination dar.
 
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Erstaunlich, wie Du immer auf das Poison zusteuerst!? Hast Du Verträge mit denen???

Zu Red Bull vs. Poison: Du bekommst bei Red Bull definitiv mehr. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich besser. Da bringt auch Deine Argumentation "man braucht dies nicht, man braucht das nicht" recht wenig. Außerdem: wieso machst Du Dir Gedanken über den Geldbeutel des TE???

Bei Cicli B kannst Du Dir das Rad komplett nach Deinen Wünsche aufbauen lassen - und wenn Du Teile mitbringst, dann machen Dir die das auch! Also wieso recht "begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten"??????
Das Cicli B hat ebenfalls ein recht langes Steuerrohr - wie alle Bornmann-Räder ist das auf Komfort ausgelegt. Bei Red Bull ist das nicht ganz so, die sind sportlicher, ähnlich wie Canyon.
Ach so Canyon: Schon mal überlegt?
 
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Erstaunlich, wie Du immer auf das Poison zusteuerst!? Hast Du Verträge mit denen???

Überzeugung vom Produkt, sonst hätte ich es mir nicht gekauft.
Wie schauts bei dir aus? Dieses Jahr auch schon die Qual der Rennradwahl gehabt? Und: Lies dir mal den Eröffnungsfreeeeed durch, da wurd gezielt nach dem Rad gefragt.

Zurück zum Thema:

Weitere Versendermodelle:

- Canyon Roadlite (mittlerweile wieder gute Lieferzeiten, war bei mir damals leider nicht so...)
- Cucuma Luar
- Radon RPS

Die Suchfunktion ist voll davon, also wenn du dich nicht doch schon auf eines der beiden von dir genannten eingeschossen hast... es gibt einiges.

Vielleicht hast einen Händler vor Ort, der auch noch Modelle vom Vorjahr im Abverkauf hat? Da kannst evtl ein Schnäppchen machen, ausprobieren und hast Service vor Ort. Z.B.

- Cube
- Ghost
- Stevens
...
 
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Da bringt auch Deine Argumentation "man braucht dies nicht, man braucht das nicht" recht wenig.
...
Außerdem: wieso machst Du Dir Gedanken über den Geldbeutel des TE???

Ganz tolle Hilfe für einen Neuling, der ein gutes und günstiges Rad sucht :daumen:
 
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@henki25: Wie Du siehst, steckt das Problem im Detail, die vielen Optionen machen es einem nicht einfacher. So mancher ist von seiner persönlichen Wahl so überzeugt, dass es jedes andere Rad schwerer hat, als es eigentlich sein müsste. Gut möglich, dass auch Emotionen eine Rolle spielen bei der Diskussion.

Meine rein persönliche Empfehlung ist das Red Bull, nicht zuletzt, weil ich auch eins fahre (jedoch ein PRO-SL) und gute Erfahrungen in allen Bereichen mit dem Hersteller sammeln durfte. Für meine Maßstäbe liefert Rose das derzeit beste Preis-Leistungsverhältnis, nahezu gleichauf mit Canyon, die bei allen Tests beste Ergebnisse erziehlen. Canyon wurde unlängst von den Lesern einer Fachzeitschrift (RoadBike) zum beliebtesten Hersteller in der Mittelklasse gewählt. Auch Canyon liefert beste Verarbeitung und homogene Bauteile.

Zu guter Letzt: Auch die Optik ist wichtig und vielleicht, wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, das Zünglein an der Waage, schließlich will man sich damit auch gern sehen lassen (ich habe gehört, Rennradfahrer seien überwiegend überdurchschnittlich eitel, möglicherweise nur ein Gerücht).
 
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Bei Cicli B kannst Du Dir das Rad komplett nach Deinen Wünsche aufbauen lassen - und wenn Du Teile mitbringst, dann machen Dir die das auch! Also wieso recht "begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten"??????
Das Cicli B hat ebenfalls ein recht langes Steuerrohr - wie alle Bornmann-Räder ist das auf Komfort ausgelegt.

Kann ich alles nur bestätigen. Ich selbst habe seit drei Wochen folgendes Keller stehen und bin super zufrieden:
http://www.ciclib.de/Cicli-B-Crook-Ultegra-09.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A4366

Für 899Euro komplett mit Ultegra und Ritchey-Anbauteilen. Mit 3-fach Kurbel machst Du in Deiner Gegend auch nichts falsch. Gewicht beträgt bei 58er Rahmenhöhe selbst gewogene 8,7kg. Bei Angaben zum Gewicht immer vorsichtig sein, stimmt häufig nicht (selbst wenn man den kleinsten Rahmen nehmen würde).
 
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Bei Angaben zum Gewicht immer vorsichtig sein, stimmt häufig nicht (selbst wenn man den kleinsten Rahmen nehmen würde).

Okay, das kann ich auch für Rose bestätigen, ebenso für alle anderen Hersteller. Bei Rose hatte ich mir im Oktober 2008 das Pro Factory 500 gekauft (MTB). Es wog ca. 500g mehr als angegeben (13,6Kg statt 13,1Kg). Das angegebene Gewicht bezog sich wohl auf die kleinste Rahmengröße mit schwarzer Eloxierung. Trotzdem gab es 100,-€ Erstattung. Auch das ist Service!
Nichtsdestotrotz ändert das nichts am Verhältnis, da alle etwas draufschlagen: Rose 8,0Kg, Poison 8,5 Kg, Cicli B 9,1 Kg. Bei Cicli B hat man vermutlich noch die ehrlichste Gewichtsangabe. Wie Poison und Rose tatsächlich auf das Gewicht kommen wollen ist mir schleierhaft. Aber wie gesagt, das Verhältnis müsste/sollte ungefähr stimmen.
 
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Bei Cicli B hat man vermutlich noch die ehrlichste Gewichtsangabe. Wie Poison und Rose tatsächlich auf das Gewicht kommen wollen ist mir schleierhaft. Aber wie gesagt, das Verhältnis müsste/sollte ungefähr stimmen.

Zumindest bei meinem Rad von Bornmann stimmt die Angabe recht genau (8,5kg auf der Webseite für eine kleinere Rahmengröße angegeben, 8,7kg bei 58cm rahmengröße von mir nachgemessen). Für die anderen Versender kann ich da keine Aussage machen, wohl aber für einige Räder, die ich in Radläden nachgewogen habe. Da lagen Werbung und Realität häufig um die von Dir genannten 500g auseinander...

generell muß man sich die Frage stellen, ob z.B. 8,0kg bei einem 1000€ Rad sein kann. Nach meiner Orientierungsphase vor meinem radkauf glaube ich eher nicht, in dieser Preisklasse sind 8,7kg schon gut (und sicher auch völlig ausreichend).
 
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erstmal danke für die vielen tipps hier
also bis jetzt sind noch das ciclib und das poison im rennnen da ich mit pedalen und schuhen gern um die 1000 euro bleiben würde. parallel dazu schau ich doch jetzt jeden tag bei ebay rein und hier im forum ob sich ein kaum gebrauchtes rad mit guter ausstattung finden lässt.

was sagt ihr zudem hier

http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=115
 
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Das ist für den Preis auch voll in Ordnung. Ich würde da aber nochmal gucken was da genau für Anbauteile und Reifen dran bzw. drauf sind. Daran wird nämlich auch manchmal gespart.
 
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Das Pepperbike scheint wirklich günstig zu sein. Der Rahmen scheint weniger weich als ein 6000er Alu-Rahmen, der Laufradsatz ist anständig und die Shimano 105 komplett ist für 799,- wohl kaum zu schlagen. Da heißt es »Probefahren!« ;)
 
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probe fahren is ja leider nicht oder bestellen und wenns nicht passt zurück senden.
 
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hallo

das was ihr schreibt ist ja alles schön und gut aber wiso muss es den umbedingt en neues fahrrad sein.
es gibt ne menge gründe die für ein gebrauchtes sprechen.

1:fürs gleiche Geld bekommt man viel mehr leistung
2:Wenn, gerade bei einsteigern, man keine gefallen am Rennradfahren findet und da solls auch schon leute gegeben haben denen es kein spaß gemacht hat, ist der Wertverlust lange nicht so hoch wenn man es wieder Verkauft als bei einem neuen bike.

gut ich gebs ja zu es gibt auch nachteil.
oft ist der Garantieanspuch weg.
man weis nicht was das fahrrad alles durchgemacht hat.
aber mit genügent sorgfalt und dem nötigen fachwissen was bei unserem kandidaten ja vom MTB vorhanden ist lässt sich das risiko minimieren.

aber nur mal als beispiel:
hab ich letztens aufdem fahrradmarkt im Nahcbarort erlebt. Ein ehemaliger Lizenfahrer hat einen Bandscheibenvorfalll gahabt und darf nicht mehr rr fahren sein 1,5 jahre altes Red Bull Bike (Full Carbon Rahmen, Dura Ace komplett, Mavic Ksyrium SL, kein kratzer im Lack) mit Rechnung und Garantie schein für 800€ gut sowas sieht man nicht alltäglich aber mit ein bisschen gedult lääst sich so viel Geld sparen.:daumen:
 
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ich war heute nochmal bei einem händler um die ecke und er meinte nen 58er rahmen wäre für mich besser geeignet bin auch mal ne runden mit dem stevens rad 58er rahmen gedreht. und bin nun völlig verwirrt ob ich nun 56er oder 58er rahmen nehmen soll. ich ka mit beiden klar und als newbie null ahnung auf was ich achten muss.
schrittlänge 86cm
grösse 182cm
gewicht 82kg
 
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Wenn du es eher bequem haben willst eher ein größeren rahmen und es kommt nicht nur aif die rahmengröße drauf an sondern auch auf die oberrohrlänge
Hab +3cm die selben maße wie du und hab ein 56rahmen mit einem zeimlich langen oberrohr man muss sich dran gewöhnen aber dan isses super
 
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Lass dich nicht von der Angabe der Rahmenhöhe verwirren. Die wird bei vielen Herstellern unterschiedlich gemessen. Du solltest eher auf die Oberrohrlänge achten. Die geben alle Hersteller in ihren Prospekten oder Webseiten unter Geometriedaten an. Ich würde dir eine horizontale Oberrohrlänge von 56 bis maximal 57 empfehlen. Vorbau dann im Bereich 110mm.

Gruß

R
 
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Kann ich alles nur bestätigen. Ich selbst habe seit drei Wochen folgendes Keller stehen und bin super zufrieden:
http://www.ciclib.de/Cicli-B-Crook-Ultegra-09.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A4366

Für 899Euro komplett mit Ultegra und Ritchey-Anbauteilen. Mit 3-fach Kurbel machst Du in Deiner Gegend auch nichts falsch. Gewicht beträgt bei 58er Rahmenhöhe selbst gewogene 8,7kg. Bei Angaben zum Gewicht immer vorsichtig sein, stimmt häufig nicht (selbst wenn man den kleinsten Rahmen nehmen würde).

ich finde das 09 rad was du verlinkt hast ni im shop gibsts das nicht mehr.
 
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ich finde das 09 rad was du verlinkt hast ni im shop gibsts das nicht mehr.

Doch, doch... Mir haben sie es auch nur telefonisch gesagt, dass man das Rad über die Eingabe von "Crook" im Suchfeld findet. Die Webseite von Bornmann ist nicht ganz so professionell wie von den großen Versendern. Macht den Laden in meinen Augen aber eigentlich ganz sympathisch.

Wenn Du interessiert bist, ruf dort einfach mal an. Da die Leute dort auch noch im Laden verkaufen rate ich Dir, morgens, bevor der Verkauf öffnet, anzurufen. Da nehmen sie sich richtig Zeit für Dich.
 
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