• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieder mal neuling der das passende rad sucht

AW: wieder mal neuling der das passende rad sucht

ich war heute nochmal bei einem händler um die ecke und er meinte nen 58er rahmen wäre für mich besser geeignet bin auch mal ne runden mit dem stevens rad 58er rahmen gedreht. und bin nun völlig verwirrt ob ich nun 56er oder 58er rahmen nehmen soll. ich ka mit beiden klar und als newbie null ahnung auf was ich achten muss.
schrittlänge 86cm
grösse 182cm
gewicht 82kg

Bleib bei dem 56er, bestenfalls ein 57er. Nimm aber auf gar keinen Fall einen 58er!!!
Einen zu kleinen Rahmen kann man immer durch diverse Maßnahmen "größer" machen ohne dass es stark auffällt. Einen bei Dir sehr grenzwertigen 58er kannst Du dann nicht mehr großartig kleiner machen, es sieht dann mit Stummelvorbau und tief eingefahrener Sattelstütze "schei..." aus! Bin 1,88m und fahre einen Specialized in 58. Passt perfekt! Früher bin ich RH60 gefahren und dann davon abgekommen. In der letzten Tour (März oder April) steht übrigens etwas zur Geometrie. Ist ganz gut aufbereitet!
 
AW: wieder mal neuling der das passende rad sucht

Moin und hallo,
da ich vor zwei Jahren mit ähnlichen Fragen und Anforderungen da stand, geb ich hier mal meinen Senf dazu und auch einige Vorschläge:

Wenn du in der Nähe von Rose Bocholt wohnst oder Bock hast den Weg auf Dich zu nehmen, kann ich Dir nur den Sommerschlussverkauf von Rose ans Herz legen. Der findet dieses Jahr von Freitag, 30. Juli bis 7. August statt. In den letzten Jahren war es so, dass "VIP-Kunden" schon am Donnerstag eingeladen waren, was aber kein Mensch kontrolliert.
Da gibt es dann Räder die super heruntergesetzt sind, ich hatte vor 2 Jahren das Glück, ein nagelneues Red Bull Pro SL 2000 für 800 Euro zu bekommen. Der Vorteil ist dann auch, dass man testfahren kann und wenn es passt, nimmst Du es einfach mit.
Zum Thema Rahmengrösse und Red Bull Rahmen:
Ich bin 1,82m gross und hab ne Schrittlänge von 84cm. Der Rahmen ist ein 58er und das passt bei mir wie angegossen. Ich denk mal entscheidend ist die Oberrohrlänge, ne Sitzprobe macht da schon Sinn.

Ein weiterer Vorschlag, falls für Dich erreichbar: Bei Radon in Bonn findet am 4./5.6. das Sommerfest statt. Bisher gab es dort immer 15% Rabatt auf alle im Laden vorrätigen Räder. Die Radons sind, so wie ich gesehen habe, sehr vernünftig und gut ausgestattet.

So - ich hoffe das hilft !
 
AW: wieder mal neuling der das passende rad sucht

Wenn du es eher bequem haben willst eher ein größeren rahmen...

Abgesehen von ziemlich mieser Rechtschreibung, ist diese Angabe nur bedingt richtig.
Größerer Rahmen = längeres Oberrohr = gestrecktere Sitzposition! Dies wird nur dadurch etwas abgemildert, dass normalerweise auch das Steuerrohr etwas "mitwächst" und man dadurch wieder etwas aufrechter sitzt.
Allerdings ist es bei kleineren Rahmen und langen Beinen so, dass die Sattelstütze weiter herausgezogen werden muss und man eine große Sattelüberhöhung bekommt = ebenfalls gestreckt und auch etwas rennfahrermäßig unbequem. Nur aus diesem Grunde wird größeren Rahmen mehr Komfort zugeschrieben, was aber nur bedingt richtig ist.
Der passende Rahmen zeichnet sich durch eine Geo aus, in der alle diese Werte (RH, OR-Länge, Steuerrohrlänge und die Winkel) auf Deine Körpermaße richtig abgestimmt sind. Klar passen auch die Faustformeln und es gibt diverse Möglichkeiten einen zu großen oder einen zu kleinen Rahmen "passend zu machen". Dies sollte man erst in zweiter Linie tun.

Es gibt über Händler und im Internet diverse Möglichkeiten, die passende RH zu finden. Es wird je nach System und Fahrstil immer was anderes herauskommen. Tipp: Nimm das Mittelmaß der verschiedenen Werte! Das wird dann passen.
 
Zurück