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Wiederbelebung: Cinelli Model B, ~1958

Trimmradfahrer

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Ich habe noch nie einen Aufbau-Thread gemacht, fand das aber immer ganz interessant zum mitlesen.
Jetzt mache ich auch mal einen, auch um die Schritte für mich selber zu dokumentieren. Hier im Forum tauchte folgendes Cinelli auf, das genau meine Größe hat:

20180812_142712-jpg.587098


Ich erfuhr, das es dem Besitzer zu groß ist und so konnte ich mich mit ihm einigen und es am Wochenende abholen. Es kam heil an und wartet hier schon halb zerlegt auf die Wiedergeburt.

Zustand
Den sieht man ganz gut auf den den Bildern im verlinkten Thread. Bis auf das Lenkerendschalthebel Setup scheint alles original zu sein. Der Rahmen hat Spuren aber keine Dellen oder Risse - viel Patina nennt man das glaube ich. An ein paar Stellen hat er Flugrost. Sattelstütze und Vorbau liessen sich problemlos entfernen. Alle Lager laufen noch gut, aber eigentlich würde ich da schon gerne frisches Fett rein packen.

Ausstattung
- Universal Extra Bremsen + Hebel
- Campagnolo Lenkerendschalthebel, geschlossenes C
- Campanolo Gran Sport Schaltwerk
- Campagnolo Umwerfer
- Lyotard Pedale
- Christophe Haken
- Lightweight Kurbel
- Cinelli Steuersatz
- P.C. (?) Innenlager
- ? Zahnkranz
- Titan Vorbau
- M. Kint A. Schotte Lenker
- Campagnolo Naben (Konen haben '1958' Stempel)
- Scheeren Felgen
- Continental Schlauchreifen
- ? Sattelstütze, irgendeine Kerze
- Sattel, keine Ahnung, sendet starke 'selbstbezogen' Vibes aus aber kann mich auch irren:

IMG_0661.png

Mein Plan
- fehlendes Werkzeug besorgen
- was abgebaut und gewartet werden muss -> abbauen und warten
- Lack schonend reinigen (Wasser mit Spüli und dann Wachs?)
- Chrom von Rostpickeln befreien und reinigen (Kupferwolle? Chrompolitur)
- alle Verschleissteile wechseln (Schlauchreifen, alle Züge, rote Bremszughüllen, rotes Textilband, Spiralen ohne Farbe für Schaltzüge)
- eventuell den Lenker tauschen, der wurde ziemlich brachial 'eingebaut'
- Universal Hoods besorgen
- rote oder weiße Luftpumpe für Doppeldorn geeignet
- Lenkerendschalthebel gegen Hebel mit Schelle tauschen (oder zumindest die Züge etwas geschickter verlegen, so das es nicht mehr nach Kraut und Rüben aussieht)

Das war's erst mal, für hilfreiche Tips und Tricks oder Kritik jeder Art bin ich immer dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Re: Wiederbelebung: Cinelli Model B, ~1958
Tolles Rad und toller Zustand!

Kleiner Tip von mir:
Guck dir die alten Brems- und schaltzughüllen genau an bevor du die wegschmeißt!
Manche alten Hüllen (keine Ahnung welche das waren) kannst du abmanteln und hast dann eine Spirale aus rundem Draht (heut wird so flacher Draht verwendet).
Diese Spiralen kannst du super für das letzte Stück Schaltseil zu Schaltung verwenden und musst die Dinger nicht teuer nachkaufen.
 
Holla, nettes Projekt.
Bist du sicher, dass die Lenkerendhebel nicht original sind? Sowas hat man gerade in den 50ern und 60ern oft an RR gesehen.

Sicher nicht. Ist eine Meinung aus dem verlinkten Thread, die ich teile. Sie sind wohl nach 1963 gebaut und montiert worden, aber wer weiss. Ich finde sie eigentlich auch ganz cool aber so montiert wie im Fundzustand geht nicht, auch wenn man das damals wohl so gemacht hat:

bar-end9.jpg
bar-end10.jpg
bar-end11.jpg
bar-end12.jpg

Mir schwebt da eher sowas wie bei Ergos vor wo die Züge am Vorbau rauskommen und dann nach unten in die Ösen gehen.
 
Tolles Rad und toller Zustand!

Kleiner Tip von mir:
Guck dir die alten Brems- und schaltzughüllen genau an bevor du die wegschmeißt!
Manche alten Hüllen (keine Ahnung welche das waren) kannst du abmanteln und hast dann eine Spirale aus rundem Draht (heut wird so flacher Draht verwendet).
Diese Spiralen kannst du super für das letzte Stück Schaltseil zu Schaltung verwenden und musst die Dinger nicht teuer nachkaufen.

Danke super Tip. Sind genau solche. Hab für diesen Zweck jetzt genug Material für das und die nächsten Projekte :)
 
Wer hat denn die Bremshebel montiert ??? Das ist ja so was von bescheuert ! Genau so hat das bei meinem ersten RRad ein "Fachmann" gemacht, und ich hatte noch null Ahnung, bin damit sogar ne Zeitlang gefahren... Der Typ (immer noch in meinem Revier) hat für mich&immer versch...:mad::mad::mad:
 
Wer hat denn die Bremshebel montiert ??? Das ist ja so was von bescheuert ! Genau so hat das bei meinem ersten RRad ein "Fachmann" gemacht, und ich hatte noch null Ahnung, bin damit sogar ne Zeitlang gefahren... Der Typ (immer noch in meinem Revier) hat für mich&immer versch...:mad::mad::mad:

Kann gut sein, das es eine persönliche Vorliebe des Erstbesitzers war. So nach dem Motto 'kurzer Weg zwischen Brems- und Schalthebel'? Macht es nicht besser :) Hab es aus einem Gebiet mit vielen Steigungen und Abfahrten, vielleicht musste er da viel schalten und bremsen :P
 

auf dem letzten Bild ja...

Ah cool, ich bin auf dem Level angekommen wo man 100 Euro für ein Werkzeug bezahlt, das man 1 x braucht :p

Die Nippel lassen sich herausschrauben und das Werkzeug kann für den Steuersatz oder als Stirnlochschlüssel genutzt werden.
Von wo bist du? Ich habe so einen Schlüssel, vielleicht bist du ja in der Nähe.
 
Aktueller Stand:
IMG_0664.png

Lenker wird ausgetauscht, sah unterm Band so aus:
IMG_0665.png

Wenn man den nicht so ruiniert sieht das Cockpit echt hübsch aus und ganz wohl fühle ich mich auch nicht bei der Vorstellung damit irgendwo runter zu ballern. Wenn jemand so einen übrig hat - PN :)

Werkzeugrecherche läuft und ich schmökere hier: http://www.scheunenfun.de/keil_kurbeln.htm
 
Aktueller Stand:
Anhang anzeigen 591690

Lenker wird ausgetauscht, sah unterm Band so aus:
Anhang anzeigen 591691

Wenn man den nicht so ruiniert sieht das Cockpit echt hübsch aus und ganz wohl fühle ich mich auch nicht bei der Vorstellung damit irgendwo runter zu ballern. Wenn jemand so einen übrig hat - PN :)

Werkzeugrecherche läuft und ich schmökere hier: http://www.scheunenfun.de/keil_kurbeln.htm

Schau dich mal hier bei den Polierprofis um.
Ich könnte mir gut vorstellen das man den sichtbaren Bereich mit viel Ellenbogenschmalz wieder
gut hinbekommt. Die Prägung ist ja recht tiefe und wenn nicht kannst du immer noch 'nen anderen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch erstmal mit Schleifpapier rangehen. Da geht was. Angst vor einem Bruch? Eher nicht: Das ist ja bloss die Manschette. Ob die nun 0,1 mm dünner wird,... ist banane.
 

Schleifen und Polieren kann man den sicherlich noch, aber wo ist denn die linke Prägung hin?

Oder gab’s den Maes-Bügel anfangs nur mit ner Prägung rechts?

Meinen Maes-Bügel hab ich auch geschliffen und poliert, der war im Sichtbereich auch arg verschrabbelt.....allerdings nicht so sehr wie deiner:

407729-gbdzkf5z5knl-image-original.jpg
 
Schleifen und Polieren kann man den sicherlich noch, aber wo ist denn die linke Prägung hin?

Oder gab’s den Maes-Bügel anfangs nur mit ner Prägung rechts?

Meinen Maes-Bügel hab ich auch geschliffen und poliert, der war im Sichtbereich auch arg verschrabbelt.....allerdings nicht so sehr wie deiner:

Ja deiner hat den Zustand den ich gerne hätte. Bei meinem ist auf der Seite quasi eine Art Schraubengewinde entstanden wenn man mit dem Finger rüberfährt und man kann noch ganz kleine Überbleibsel des Wappens erahnen. Ich hab keine Ahnung wie man sowas hinkriegt außer mit dümmster Gewalt aber da geht garnix mehr mit polieren. Entweder man macht es blank und hat dann halt kein Wappen und schicke Optik oder man holt nen neuen.
 
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