Trimmradfahrer
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- 20 Juli 2018
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Ich habe noch nie einen Aufbau-Thread gemacht, fand das aber immer ganz interessant zum mitlesen.
Jetzt mache ich auch mal einen, auch um die Schritte für mich selber zu dokumentieren. Hier im Forum tauchte folgendes Cinelli auf, das genau meine Größe hat:
Ich erfuhr, das es dem Besitzer zu groß ist und so konnte ich mich mit ihm einigen und es am Wochenende abholen. Es kam heil an und wartet hier schon halb zerlegt auf die Wiedergeburt.
Zustand
Den sieht man ganz gut auf den den Bildern im verlinkten Thread. Bis auf das Lenkerendschalthebel Setup scheint alles original zu sein. Der Rahmen hat Spuren aber keine Dellen oder Risse - viel Patina nennt man das glaube ich. An ein paar Stellen hat er Flugrost. Sattelstütze und Vorbau liessen sich problemlos entfernen. Alle Lager laufen noch gut, aber eigentlich würde ich da schon gerne frisches Fett rein packen.
Ausstattung
- Universal Extra Bremsen + Hebel
- Campagnolo Lenkerendschalthebel, geschlossenes C
- Campanolo Gran Sport Schaltwerk
- Campagnolo Umwerfer
- Lyotard Pedale
- Christophe Haken
- Lightweight Kurbel
- Cinelli Steuersatz
- P.C. (?) Innenlager
- ? Zahnkranz
- Titan Vorbau
- M. Kint A. Schotte Lenker
- Campagnolo Naben (Konen haben '1958' Stempel)
- Scheeren Felgen
- Continental Schlauchreifen
- ? Sattelstütze, irgendeine Kerze
- Sattel, keine Ahnung, sendet starke 'selbstbezogen' Vibes aus aber kann mich auch irren:
Mein Plan
- fehlendes Werkzeug besorgen
- was abgebaut und gewartet werden muss -> abbauen und warten
- Lack schonend reinigen (Wasser mit Spüli und dann Wachs?)
- Chrom von Rostpickeln befreien und reinigen (Kupferwolle? Chrompolitur)
- alle Verschleissteile wechseln (Schlauchreifen, alle Züge, rote Bremszughüllen, rotes Textilband, Spiralen ohne Farbe für Schaltzüge)
- eventuell den Lenker tauschen, der wurde ziemlich brachial 'eingebaut'
- Universal Hoods besorgen
- rote oder weiße Luftpumpe für Doppeldorn geeignet
- Lenkerendschalthebel gegen Hebel mit Schelle tauschen (oder zumindest die Züge etwas geschickter verlegen, so das es nicht mehr nach Kraut und Rüben aussieht)
Das war's erst mal, für hilfreiche Tips und Tricks oder Kritik jeder Art bin ich immer dankbar.
Jetzt mache ich auch mal einen, auch um die Schritte für mich selber zu dokumentieren. Hier im Forum tauchte folgendes Cinelli auf, das genau meine Größe hat:
Ich erfuhr, das es dem Besitzer zu groß ist und so konnte ich mich mit ihm einigen und es am Wochenende abholen. Es kam heil an und wartet hier schon halb zerlegt auf die Wiedergeburt.
Zustand
Den sieht man ganz gut auf den den Bildern im verlinkten Thread. Bis auf das Lenkerendschalthebel Setup scheint alles original zu sein. Der Rahmen hat Spuren aber keine Dellen oder Risse - viel Patina nennt man das glaube ich. An ein paar Stellen hat er Flugrost. Sattelstütze und Vorbau liessen sich problemlos entfernen. Alle Lager laufen noch gut, aber eigentlich würde ich da schon gerne frisches Fett rein packen.
Ausstattung
- Universal Extra Bremsen + Hebel
- Campagnolo Lenkerendschalthebel, geschlossenes C
- Campanolo Gran Sport Schaltwerk
- Campagnolo Umwerfer
- Lyotard Pedale
- Christophe Haken
- Lightweight Kurbel
- Cinelli Steuersatz
- P.C. (?) Innenlager
- ? Zahnkranz
- Titan Vorbau
- M. Kint A. Schotte Lenker
- Campagnolo Naben (Konen haben '1958' Stempel)
- Scheeren Felgen
- Continental Schlauchreifen
- ? Sattelstütze, irgendeine Kerze
- Sattel, keine Ahnung, sendet starke 'selbstbezogen' Vibes aus aber kann mich auch irren:
Mein Plan
- fehlendes Werkzeug besorgen
- was abgebaut und gewartet werden muss -> abbauen und warten
- Lack schonend reinigen (Wasser mit Spüli und dann Wachs?)
- Chrom von Rostpickeln befreien und reinigen (Kupferwolle? Chrompolitur)
- alle Verschleissteile wechseln (Schlauchreifen, alle Züge, rote Bremszughüllen, rotes Textilband, Spiralen ohne Farbe für Schaltzüge)
- eventuell den Lenker tauschen, der wurde ziemlich brachial 'eingebaut'
- Universal Hoods besorgen
- rote oder weiße Luftpumpe für Doppeldorn geeignet
- Lenkerendschalthebel gegen Hebel mit Schelle tauschen (oder zumindest die Züge etwas geschickter verlegen, so das es nicht mehr nach Kraut und Rüben aussieht)
Das war's erst mal, für hilfreiche Tips und Tricks oder Kritik jeder Art bin ich immer dankbar.
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