Sonne_Wolken
Klassikerfee
Habe gerade noch Panaracer Pasela mit heller Flanke in 35 mm bestellt. Damit sind Gravelstrecken noch besser fahrbar. Hoffe die kommen noch vor dem Urlaub.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Rücklicht zwischen den Sitzstreben funktioniert bei deiner Rahmengröße wahrscheinlich trotz größerer Satteltasche. Bei mir ist mit einer Carradice das Schlusslicht verdeckt.Nachdem ich Gestern fleißig war, den Rahmen konserviert und mit dem Neuaufbau begonnen habe, machte ich Heute Morgen mal eben schnell ein paar Fotos.
Anhang anzeigen 1430402
Anhang anzeigen 1430403
Anhang anzeigen 1430404
Anhang anzeigen 1430405
Anhang anzeigen 1430406
Anhang anzeigen 1430407
Anhang anzeigen 1430408
Anhang anzeigen 1430410
Langsam ist der Randonneur schon zu erkennen. Vorne soll noch eine Halterung für einen Scheinwerfer mit an die Bremse. Schalthebel fehlen. Die hängen noch am Centurion. Das bekommt dann wahrscheinlich Unterrohrhebel. Natürlich kommt vorne auch noch ein Schutzblech dran. Denke mal das ich spätestens im Mai fertig bin und dann die ersten Fahrten statt finden können. Ein Rücklicht kommt nach hinten ans Sitzrohr, zwischen die Sitzstreben. Eine neue passende Connex Kette habe ich auch noch da.
Versteh immer nicht, wo die Schwierigkeit liegt, ein Kabel nach hinten zu führen, wenn eh schon ein Dynamo dran ist. Das geht recht leicht entlang der Bremsleitungen. In Deinem Fall könnte man das Kabel sogar einfach mit unter die schon vorhandenen Zughüllenschellen klemmen. Bei durch den Rahmen laufenden Zughüllen kann man das Kabel sogar da mit hinein legen, etc. Aber wurscht. Muss ja für Dich funktionieren. Ich denk nur immer: entweder, oder. Und wenn Brevet und doppelt abgesichert etc, na dann erst recht auch hinten Dyna-Licht UND BatterieHinten werde ich wohl nur Akkulicht dran bauen.
Eigentlich hast du natürlich Recht. Muß mir mal Gedanken über die Kabelverlegung machen. Vorne habe ich das Problem ja eigentlich auch.Versteh immer nicht, wo die Schwierigkeit liegt, ein Kabel nach hinten zu führen, wenn eh schon ein Dynamo dran ist. Das geht recht leicht entlang der Bremsleitungen. In Deinem Fall könnte man das Kabel sogar einfach mit unter die schon vorhandenen Zughüllenschellen klemmen. Bei durch den Rahmen laufenden Zughüllen kann man das Kabel sogar da mit hinein legen, etc. Aber wurscht. Muss ja für Dich funktionieren. Ich denk nur immer: entweder, oder. Und wenn Brevet und doppelt abgesichert etc, na dann erst recht auch hinten Dyna-Licht UND Batterie
Wie sieht's aus mit Schutzblech und Reifenfreiheit an den Durchgängen?Heute ging es weiter mit dem FBL.
Anhang anzeigen 1433347
Anhang anzeigen 1433348
Das Schutzblech vorne ist jetzt auch montiert. Habe mal meine Alubleche daneben gehalten und die sind doch deutlich kürzer. Die Bluemels schützen da besser, vor allem vorne.
Anhang anzeigen 1433349
Die Lampe vorne habe ich bereits angeschlossen und ein Kabel fürs Rücklicht nach hinten geführt. Die Luftpumpe hält mit dem Klettriemen sehr gut unter dem Oberrohr, obwohl dort kein Halter ist.
Anhang anzeigen 1433355
Die B+M IQ hat nur 50 Lux und war ursprünglich nur für Notfälle am Reiserad. Nächsten Monat wird sie gegen eine hellere Lampe mit besserer Ausleuchtung getauscht.
Anhang anzeigen 1433364
Anstelle der Akkuleuchte am Sitzrohr kommt ebenfalls nächsten Monat ein Dynanmorücklicht. Das Anschlusskabel habe ich dort bereits hingelegt.
Anhang anzeigen 1433373
Ein zweites Rücklicht am Schutzblech wird mit austauschbaren Batterien betrieben. Vorne kommt noch ein zweiter Scheinwerfer mit Akku seitlich an die Gabel.
Anhang anzeigen 1433374
Der Antrieb und die Schaltung sind bereits voll funktionsfähig. Hinten habe ich eine 6fach UG Kassette montiert. Das schaltet sich ohne Steighilfen etwas rustikal. Ich könnte aber auch noch eine 7fach HG Kassette montieren. Der Freilauf kann beides. Den rechten Lenkerendschalthebel habe ich auf Friktion gestellt, da der sonst nur 9fach kann.
Als nächstes müssen die Bremsen eingestellt werden. Dann noch Lenkerband wickeln und das Rad kann gefahren werden. Natürlich fehlen noch andere Teile, wie z.B. die Taschen etc.
Und bevor jemand Schnappatmung wegen zu moderner Teile an einem alten Rahmen kriegt. Das ist nur eine Momentaufnahme. Mir geht es erst einmal darum möglichst bald ein langstreckentaugliches Rad fertig zu stellen. Nach und nach werden dann Teile ausgetauscht bis ich möglichst nahe an meinen Traumrandonneur im Stil der 60er Jahre komme. Aber das kann dauern. Mir schwebt da ein Aufbau mit französischen Komponenten von Simplex oder Huret und Stronglight vor.
Mit etwas Glück kann ich am 1. Mai schon eine längere Probefahrt machen. Dann gibt es auch neue Bilder vom FBL.
Sagen wir so, es passt, aber Gelände sollte ich nicht fahren.Wie
Wie sieht's aus mit Schutzblech und Reifenfreiheit an den Durchgängen?
Reicht doch, knapp vorbei ist auch vorbeiSagen wir so, es passt, aber Gelände sollte ich nicht fahren.