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hey,
hmm oder hast du vllt mal en foto (seite) wie du auf dem rad sitzt? kann man das vllt besser beurteilen.....fährst aber keine hohen felgen,bezüglich bergab?
... gerade leichte Fahrer/-innen können erst recht gut leichte Felgen nehmen, die 90+ kg Leute nicht mehr zu empfehlen sind; das was Svenski da geschrieben hat, ist totaler Quatsch ... bei deinen 50 kg sind 1500g Laufräder in Relation regelrecht schwer; als wenn Svenski bspw. 80 kg hat und mit 1800g Laufrädern fährt usw. [...] die "gutgemeinten" Tipps von so manchen Forumskollegen, man fragt sich echt, ob sie diese "Weisheiten" Nachts geträumt haben oder Lucy in the Sky with Diamonds schon immer ihr Lieblingslied war
Lieber Kollege!
Erstens ist, wer lesen kann, klar im Vorteil. Von wegen 1800g und so. Zweitens hab ich aktuell 64 kg, wenn es also um leichte Fahrerinnen und Fahrer geht, kann ich schon halbwegs mitreden. Drittens kann so jemand Leichtes natürlich leichte Laufräder mit leichten Felgen fahren. Aber das Problem der TE ist ja nicht die Stabilität, sondern die Seitenwindanfälligkeit. Und mit ganz leichten Rädern verbläst es einen eben schneller. Viertens bin ich durchaus und vielleicht entgegen dem Mainsteam der Ansicht, dass das Thema der Stabilisation durch Kreiselkräfte unterbewertet und das Thema Felgengewicht (leicht=gut) überbewertet wird. Fünftens freu ich mich auf Grund meiner persönlichen Präferenzen wie Bolle über den LRS mit 1400g. Sechstens halte ich es für wahrscheinlich, dass die TE genau diesen Punkt anders bewerten würde, sonst hätte sie die Frage nicht gestellt. Und zu guter Letzt kann man Meinungsunterschiede auch unter Wahrung gewisser Umgangsformen kommunizieren.
Danke.
Gruß, svenski.
...Erstens ist, wer lesen kann, klar im Vorteil...
So, und jetzt lasst mal gut sein. Privatfehden können auch gut per Unterhaltung geführt werden. Dann werden andere nicht belästigt.
Ich gebe Svenski recht, bei gleicher Felgenhöhe läuft eine Laufrad mit schwerer Felge stabiler im Wind (müßte Corioliskraft sein), da die Masse im Verhältnis eher außen am Radius ist. Da wird mehr Kraft benötigt um sie aus auszulenken.
Neulich am Marktstand:
Satzzeichen, ein Beutel € 5,-
Zeilenumbrüche, beim Kauf von 5 gibt es einen gratis
Benehmen, Kiggekurse in ihrer VHS.
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben... Was oft unterschätzt wird, ist die allgemeine Kräftigung des Halteapparates. Oftmals ist eine gewisse Unsicherheit auf dem Rad damit einhergehend, wenn nicht für ausreichende Gymnastik gesorgt ist.Hallo meine Damen!
Herzlichen Dank für die ermutigenden Worte bezüglich des Bergtrainings. Bin fleißig am fahren. Nur ein "neues" Problem hat sich eingestellt: das Runterfahren bei Wind. Ich bekomme bei 1,52cm, 50kg und keiner Sattelüberhöhung(Rahemgröße xs) kaum Gewicht auf den Lenker, so dass bei Windböen, das "Radel" ungemein anfängt zu wackeln und ich daher von Meter zu Meter unsicherer werde und am liebsten absteigen würde. Hättet ihr einen Tip für mich, wie ich dem Wind ausweichen kannn?