• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Windböen ausweichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiserinVonUlm

Mitglied
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo meine Damen!
Herzlichen Dank für die ermutigenden Worte bezüglich des Bergtrainings. Bin fleißig am fahren. Nur ein "neues" Problem hat sich eingestellt: das Runterfahren bei Wind. Ich bekomme bei 1,52cm, 50kg und keiner Sattelüberhöhung(Rahemgröße xs) kaum Gewicht auf den Lenker, so dass bei Windböen, das "Radel" ungemein anfängt zu wackeln und ich daher von Meter zu Meter unsicherer werde und am liebsten absteigen würde. Hättet ihr einen Tip für mich, wie ich dem Wind ausweichen kannn?
 
Moinsen!

Bin zwar keine Dame aber als langhaariger Hänfling in der U60-Klasse darf ich da mitreden. Mein Tipp: Untelenkerposition! Damit wird der Schwerpunkt nach unten verlagert und die Kontrolle über das Vorderrad vergrößert. Arme dabei immer leicht angewinkelt lassen. Mit der Zeit bekommt man auch ein gutes Gefühl aus welcher Richtung der Wind kommt und kann sich entsprechend leicht dagegen lehnen. Ach ja, auf Hochprofilfelgen würde ich verzichten, da diese doch recht anfällig auf Seitenwind reagieren.

Schöne Grüße von der Mücke
 
Hallo Mücke!

Auch „langhaarige Hänflinge“ sind hier herzlich willkommen. Danke für den Rat/dschlag. Das Problem bei der Unterlenkerposition ist, dass ich dann kaum noch an die Bremsen rankomme (also nix mit angewinkelten Armen)… Muss mal drüber nachdenken, mir sie (die Bremsen, nicht die Arme) umbauen zu lassen. Ansonsten bin ich durchaus gewogen nur noch flach zu fahren… damit gehe ich allen Problemen aus dem Wege… ;)
1000 Dank! Ich werde berichten
 
Das Problem bei der Unterlenkerposition ist, dass ich dann kaum noch an die Bremsen rankomme (also nix mit angewinkelten Armen)… Muss mal drüber nachdenken, mir sie (die Bremsen, nicht die Arme) umbauen zu lassen.

Verdammt! Ich hätte Geld darauf setzen sollen, dass dieses Problem als nächstes angesprochen wird ;) Bei den neueren Shimano-Schaltbremsgriffen (STIs) kann man durch eine kleine Einlage die Hebel näher an den Lenker bringen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du Shimano am Rad hast. Frag da mal beim Händler nach.
Alternativ würde ich einen anderen Lenker vorschlagen. Da gibt es diverse Formen, die nicht immer mit kleinen/großen Händen kompatibel sind. Ich bin mit diesem 'Mädchenlenker' sehr zufrieden. Lenkerbreite sollte in etwa die Schulterbreite sein. Der Lenker hat wenig Vorbiegung (reach) und Bogentiefe (drop). Will sagen: man sitzt nicht ganz so lang und muss nicht so tief in den Unterlenker greifen. Hier auch noch mal was zum schlau lesen.

Ansonsten bin ich durchaus gewogen nur noch flach zu fahren… damit gehe ich allen Problemen aus dem Wege… ;)

Das geht ja mal gar nicht! So fehlen Dir doch die schönen Bergaufstrecken, die so richtig Spaß machen - ok, schöne Abfahrten können auch ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Böiger Seitenwind kann aber auch auf der Eben ziemlich fies sein. Mit steigender Fahrleistung kommt aber insgesamt mehr Sicherheit bei der Radbeherrschung.
 
Hey Mücke!
DANKE für den Link und den Hinweis!!! Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu besitzen, was die Unterlenkerposotion angeht. Allerdings fahre ich Sram Apex. Müsste aber auch da gehen, ich werde einfach mal nachfragen. Ansonsten wird es wohl doch irgendwann ein neuer Lenker werden... Und was die Berge angeht: Ja, ich werde sie nicht von meinem Trainingsplan streichen... ;)
In diesem Sinne... ;)
 
Die SRAM Doubletabs kann man so in der Griffweite verstellen, frag mal deinen Händler nach der Bedienungsanleitung oder schaue auf der SRAM Homepage nach.
 
ordentlich blei in die 2. trinkflasche und der anpressdruck wird erhöht ;)
 
Die Gewichtsverteilung Vorder-/Hinterrad ist von der Position des Schwerpunktes abhängig. Ob du mehr oder weniger auf den Lenker drückst, macht keinen Unterschied. Vielleicht hältst du den Lenker etwas zu verkrampft?

Sich im Unterlenker klein machen hilft dabei, dem Seitenwind nicht so einen grossen Hebel zu bieten. Der Rest ist Übungs- und Kopfsache. Ausweichen kannst du dem Wind nicht. Spiel mit ihm.
 
Bei deiner „Größe“ wäre ein 26-Zoll Rennrad sicher die bessere Lösung. Da bekämest Du auch eine Überhöhung, weniger Streckung undeine andere Gewichtsverteilung hin.
 
Die Gewichtsverteilung Vorder-/Hinterrad ist von der Position des Schwerpunktes abhängig. Ob du mehr oder weniger auf den Lenker drückst, macht keinen Unterschied. Vielleicht hältst du den Lenker etwas zu verkrampft?

Sich im Unterlenker klein machen hilft dabei, dem Seitenwind nicht so einen grossen Hebel zu bieten. Der Rest ist Übungs- und Kopfsache. Ausweichen kannst du dem Wind nicht. Spiel mit ihm.

Bin dabei im "Spiel", wenn auch langsam und sehr mühsam... DANKE!
 
Bei deiner „Größe“ wäre ein 26-Zoll Rennrad sicher die bessere Lösung. Da bekämest Du auch eine Überhöhung, weniger Streckung undeine andere Gewichtsverteilung hin.

Hui...schon wieder ein neues Bike kaufen??? ;) Ich denke ich muss zuerst mit meinem auskommen... aber die Idee ist sensationell!!! DANKE!!!
Aber dann muss ich ja noch mehr strampeln?!
 
Hui...schon wieder ein neues Bike kaufen??? ;) Ich denke ich muss zuerst mit meinem auskommen... aber die Idee ist sensationell!!! DANKE!!!
Aber dann muss ich ja noch mehr strampeln?!

Eigentlich ist bei knapp 1,60 m Schluss mit sinnvollen 28" Rennrädern. Man kann den Rahmen nicht beliebig verkürzen ohne das Risiko mit den Füßen ans Vorderrad zu stoßen. Quasi alle Rahmenbauer schummeln dann mit flachem Lenkwinkel (um 70° statt 73°) und mit steilen Sitzwinkeln (>75° statt 73°) um nominell kürze Oberrohre zu bekommen, allerdings mit fragwürdigen Fahreigenschaften und der Unmöglichkeit einer Überhöhung zwischen Lenker und Sattel.

Die relativ geringe Verschiebung der Entfaltung/Übersetzung kann man relativ einfach ausgleichen indem man z.B. statt 50/34 Zähnen an der Kurbel 52/36 Zähne montiert oder einfach eine Kassette mit 11er Ritzel.

Wie man kleine Räder sinnvoll aufbaut siehst Du gut an der Gallerie der Userin sickgirl:
Wie man sieht sind das ganz andere Proportionen als bei einem um die zu großen Räder gemurksten 50er Rahmen. Du musst ja auch nicht zwingend ein komplett neues Rad kaufen. Rahmenset und Laufräder reichen ja, de Rest kann man ja recht einfach ummontieren.
 
Du musst ja auch nicht zwingend ein komplett neues Rad kaufen. Rahmenset und Laufräder reichen ja, de Rest kann man ja recht einfach ummontieren.
Auf jeden Fall musst du viel Geduld mitbringen, um überhaupt noch 26 Zöller aufzutreiben. Aber auch ich kann dir sagen, es lohnt sich! Ich habe inzwischen drei für verschiedene Einsatzbereiche...
 
Gibt noch Restbestände vom Cinelli Little Wing.
http://accompany.shopsysteme.cc/pro...li-little-wing-26-xxs-46cm-weiss/gruen?c=4887

Wenn man bedenkt dass da Stütze und Vorbau Lenker auch mit dabei sind, ist der Preis ziemlich ok.
littlewing.jpg
 
Hui...schon wieder ein neues Bike kaufen??? ;) Ich denke ich muss zuerst mit meinem auskommen... aber die Idee ist sensationell!!! DANKE!!!
Aber dann muss ich ja noch mehr strampeln?!

such mal ein gebrauchtes zu nem günstigeren Preis ... von Nachwuchsfahrern sind da schon genügend im Netz ... nur von der Stange im Sporthaus nebenan wirst halt net gleich ein 26er für deine Bedürfnisse finden; aber Pedalier hat in einigen PUnkten recht und bei deiner größe würd das wirklich sinn machen; nebeneffekt: kannst auch a sehr leichtes rad zusammenbekommen und auch vom handling her für dich viel (berg)fahrtauglicher !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten