• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winddichte Mütze - Ohren frei

SmartCarb

Mitglied
Hi zusammen,

ich würde gerne eine Mütze tragen, die winddicht oder zumindest windabweisend ist und NICHT über die Ohren geht.

Bisher trage ich eine GoreTex CyclingCaps, die wasserdicht und somit auch winddicht sind. Diese sind aber nicht atmungsaktiv.

Habt ihr Empfehlungen für winddichte Mützen, wo die Ohren frei bleiben? Danke!

Von was für einen Temperaturbereich reden wir denn hier? Ich würde bzw. ich nutze bei kälteren Temperaturen unterschiedlich dicke Schlauchtücher (BUFF, HAD o.ä.) und mache daraus eine Art Bandana. Das kann man auch über den Ohren tragen oder halt hochschieben. Hier findest Du ein paar Inspirationen: https://www.bergreif.de/2015/06/15/multifunktionstuch-binden-buff-tuch-binden/
Eine richtige Wintermütze trage ich nur noch bei niedrigen Temperaturen – je nach Wind ab 2-3 Grad und darunter.

Erstmal vielen Dank für euren Input!

Bei Langlauf-Equipment schaue ich gerne mal nach - danke für den Hinweis @Kathrin74

@yeah2009 : Da ich am Kopf recht schnell schwitze (unabhängig von sonstiger Kleidung/Temperatur), ist Fahrtwind dort sehr schnell sehr unangenehm. Deshalb schätze ich dort auch bei recht hohen Temperaturen eine windabweisende/winddichte Funktion - ich trage bis 18 Grad stets etwas am Kopf, auch wenn ich kurz/kurz trage. So wie andere an Füßen/Händen empfindlich sind, bin ich es halt leider am Kopf... ;)

@solution85 : Danke für den Hinweis. Diese habe ich bereits, bin jedoch mit der deutlich strafferen Passform im Vergleich zur normalen Goretex Cap unzufrieden - wird leider nur in einer Größe angeboten.

Es kommt ein bisschen darauf an, wie der Radhelm von hinten gestaltet ist. Wir haben in der Übergangsjahreszeit einfach unsere Radkäppis umgedreht ( ... mit dem Schirm nach hinten ). Ging wunderbar. Kopf ist warm, Ohren sind frei.
Oder halt das klassische Kopftuch - ich kann die Optik allerdings gar nicht ab.

Zurück