Wer hat mit 28" Winterreifen für Treckingrad Erfahrungen. Insbesondere Rollwiederstand und Laufgeräuche bei Spikereifen.
Ich hab die [Edit] Schalbe Winter (wenig Profil, 2-reihige Spikes, günstige Variante von Marathon Winter) am Stadtrad, die Kenda Klondike Skinnies (mit 106 Spikes zweireihig + Stollen) am CX, sowie die Racing Ralph (leichte Stollenreifen für den Sommer) am CX als Vergleich.
Die superleichten (alltagsuntauglichen) Racing Ralfs mit weichen Stoll-chen sind m.E. etwas leichtgängiger als die leichtprofiligen [Edit]
Schwalbe Winter mit Spikes, diese wiederum sind viel (!) leichtgängiger als die sauschweren Kenda Klondike mit Spikes UND Stollen. (Mein Lebenspartner hat übrigens 4-reihige Spike-Stollenreifen. Er stöhnt immer rum wegen des grausamen Gewichts und des sehr schwerfälligen Rollverhaltens. Dafür halten die dann besser in der Kurve).
Laufgeräusche sind bei beiden Spikereifen auf Asphalt deutlich zu hören
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Panzerfeeling... hört sich ein bisschen so an, als würde man auf Splitt fahren.
Für weichen Schnee sind die Schalbe Winter sind nicht geeignet, selbst mit gefühlten 1 Bar Druck nicht ;-) , da brauche ich dann die Stollenreifen mit Spikes.
Komme gut mit 2 Reihen Spikes klar, man muss sich einfach bewusst sein, dass man in Kurven keinen Grip auf Eis hat.
Für 4 Reihen Spikes muss man m.E. auch ausreichend breite
Felgen fahren, sonst bringt das nix.