• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo gute Rennradkleidung kaufen?

Kein Impressum und dieses "Über uns" ist dieses gängige neumodische emotionale gequatsche, was es häufig bei diese hippen neuen Läden gibt. Aber keine Angabe, wer denn wirklich "wir" sind. AGB ist auf spanisch, also aus Spanien?
Die blumigen Beschreibungen der einzelnen Teile auf der Webseite finde ich witzig. Die Lieferung erfolgt sehr schnell aus Spanien. Hergestellt wird die Bekleidung in China. Was ich nicht mag ist, dass die Sitzpolster nur beschrieben aber nicht abgebildet werden um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Kombi aus dem M2 Black Cobble Trikot und der BX Squadra Bibshort kommen lassen. Die Praxis steht noch aus. Anbei ein paar Bilder mit Details für Interessierte.

Siroko Bib Sitzpolster a.jpg

Das Sitzpolster sieht einem Sattelpolster sehr ähnlich. :D Sieht angenehm dick aus und ist aus unterschiedlich hartem Material anatomisch geformt.
Siroko Bib Sitzpolster b.jpg

Die Oberfläche fühlt sich etwas rauher an als ich das von meinen anderen Bibshorts (Gore, Sportful) kenne. Bin gespannt wie sich das macht.

Siroko Bib Abschluss innen.jpg

"Powerlength" Gummibund von innen. Da wird nichts rutschen. Die Beine der Shorts sind etwas länger im Vergleich zu den Gore C3 und C5 geschnitten die ich fahre.

Siroko Bib Träger.jpg

Angenehm breiter Träger, der sich bei einer Anprobe sehr gut angefühlt hat. Der Bereich der vom Trikot bedeckt wird ist sehr luftig gehalten.

Siroko Etikett Bib.jpg

Schön dass die exakte Beschreibung der Materialien zu sehen ist, aber nicht zu welchen Bereichen sie gehören. Die Herkunft wird aber genau beschrieben. :D

Siroko Materialmix Trikot.jpg

Der Schulterbereich des Trikots. Zu erkennen ist der Materialmix. Die Frontpartie (unten im Bild) ist aus einem schon recht stark glänzenden dichten Stoff, während der Rücken und die Arme sehr luftig gestrickt sind. Beschrieben als "race slim fit", und auf dem Etikett steht Regular. Ich würden den Schnitt als athletisch bezeichnen, denn im Brustbereich hat das Teil bei mir noch Luft.

Siroko Detail Front Trikot.jpg

Hier kann man den Glanz noch ein bisschen besser erkennen.

Das Fazit out of the box von mir:

- Trikot und Short sind ordentlich aber nicht perfekt verarbeitet. Nirgends ist ein Faden zuviel den man vor dem ersten Gebrauch abschneiden muss. Gut.

- Der Schnitt ist trotz dem Hinweis "Regular" auf den Etiketten recht sportlich.

- Die Größe (in meinem Fall S) fällt normal aus. Nicht zu Spack und nicht zu luftig.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße!

Karl

btw: bike24 und Decathlon haben derzeit Teile von Santini im Angebot.

https://www.decathlon.de/search?Ntt=santini Aber bitte nicht das Weltmeister-Trikot! 🤣

https://www.bike24.de/suche?searchTerm=santini+bike24

Die blumigen Beschreibungen der einzelnen Teile auf der Webseite finde ich witzig. Die Lieferung erfolgt sehr schnell aus Spanien. Hergestellt wird die Bekleidung in China. Was ich nicht mag ist, dass die Sitzpolster nur beschrieben aber nicht abgebildet werden um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Kombi aus dem M2 Black Cobble Trikot und der BX Squadra Bibshort kommen lassen. Die Praxis steht noch aus. Anbei ein paar Bilder mit Details für Interessierte.

Anhang anzeigen 1090271
Das Sitzpolster sieht einem Sattelpolster sehr ähnlich. :D Sieht angenehm dick aus und ist aus unterschiedlich hartem Material anatomisch geformt. Anhang anzeigen 1090272
Die Oberfläche fühlt sich etwas rauher an als ich das von meinen anderen Bibshorts (Gore, Sportful) kenne. Bin gespannt wie sich das macht.

Anhang anzeigen 1090270
"Powerlength" Gummibund von innen. Da wird nichts rutschen. Die Beine der Shorts sind etwas länger im Vergleich zu den Gore C3 und C5 geschnitten die ich fahre.

Anhang anzeigen 1090273
Angenehm breiter Träger, der sich bei einer Anprobe sehr gut angefühlt hat. Der Bereich der vom Trikot bedeckt wird ist sehr luftig gehalten.

Anhang anzeigen 1090275
Schön dass die exakte Beschreibung der Materialien zu sehen ist, aber nicht zu welchen Bereichen sie gehören. Die Herkunft wird aber genau beschrieben. :D

Anhang anzeigen 1090276
Der Schulterbereich des Trikots. Zu erkennen ist der Materialmix. Die Frontpartie (unten im Bild) ist aus einem schon recht stark glänzenden dichten Stoff, während der Rücken und die Arme sehr luftig gestrickt sind. Beschrieben als "race slim fit", und auf dem Etikett steht Regular. Ich würden den Schnitt als athletisch bezeichnen, denn im Brustbereich hat das Teil bei mir noch Luft.

Anhang anzeigen 1090274
Hier kann man den Glanz noch ein bisschen besser erkennen.

Das Fazit out of the box von mir:

- Trikot und Short sind ordentlich aber nicht perfekt verarbeitet. Nirgends ist ein Faden zuviel den man vor dem ersten Gebrauch abschneiden muss. Gut.

- Der Schnitt ist trotz dem Hinweis "Regular" auf den Etiketten recht sportlich.

- Die Größe (in meinem Fall S) fällt normal aus. Nicht zu Spack und nicht zu luftig.

Fortsetzung folgt.

Viele Grüße!

Karl

btw: bike24 und Decathlon haben derzeit Teile von Santini im Angebot.

https://www.decathlon.de/search?Ntt=santini Aber bitte nicht das Weltmeister-Trikot! 🤣

https://www.bike24.de/suche?searchTerm=santini+bike24

Verstehe ich das richtig, dass du ein siroko produkt in china gekauft hast?

@tifosi67 Ein Erfahrungsbericht zur Hose würde mich interessieren, denn ich steh auch kurz davor ne Bestellung aufzugeben und überlege noch ob ich auch ne Hose mit order.

Ich habe eine Testbestellung bei einem Händlers, hier vor Ort gemacht.
Es handelt sich um Ware, aus CN. Allerdings lassen auch Markenhersteller dort fertigen.

Bekommen habe ich...

3 Trikots der Marke Spiro und eine Hose der gleichen Marke.
Die Sachen sind wertig, also beanstanden kann ich nichts. Bei den Hosen sind die Polster einer 100 EUR Hose (Gonso), die ich vergleiche etwas anatomischer geschnitten. Vermutlich sieht das nach der ersten Wäsche besser aus und das Polster wird noch etwas anpassungsfähiger.

Die Maßtabellen stimmen. Bei einer Gonso Hose habe ich Gr. M. Hier bei nawajo.de auch. Die Maße der Hose beim Bund sind bei der Gonso Hose und der Spiro von nawajo.de auf den Millimeter exakt gleich.
Bei Trikots habe ich üblicherweise Gr. L. Auch bei Poloshirts (Lacoste).
Auch hier bei nawajo.de passt mir Gr. L exakt.
Mit den Größenangaben kann man also ewas anfangen.

Ein Trikot (Marke Spiro) kostet sehr preiswerte 4,76 EUR. Davon ist das grüne ausgepackt. Darüber liegen weiß und schwarz.
https://www.nawajo.de/bike-full-zip-top/herren/sportbekleidung_1117_2056
Hose (Spiro) 19,99 EUR
https://www.nawajo.de/padded-bike-shorts/herren/sportbekleidung_1115_2054
Weiter habe ich noch ein Trikot und eine Hose der Marke James&Nicholson bekommen (ausgepacktes, schwarzes Trikot). Diese Sachen sind auf der Webseite noch nicht gelistet. Da bin ich "Produkttester".

Ich bin nicht an dem Laden beteiligt, kenne aber einen dortigen Mitarbeiter. Daher kann ich die Sachen testen.

PXL_20220530_123500762.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal Biehler in den Raum, die sind Made in Germany (!) und im Sale durchaus preislich konkurrenzfähig. Verarbeitung ist relativ geil so.

Einfach in einen Verein gehen dann muß man deren Kluft tragen, egal wie bescheiden die ist, sonst kein Start.

Ansonsten ist https://www.bike24.de/ doch bestens sortiert, man muß nur seine Größenzuordnung bei den Marken kennen.

Ich werf mal Biehler in den Raum, die sind Made in Germany (!) und im Sale durchaus preislich konkurrenzfähig. Verarbeitung ist relativ geil so.
Kann ich bestätigen, hab vier Sätze von denen, eine Softshelljacke und eine Weste. Da bezahl ich den Kurs gerne, wenn ich weiß, dass die Klamotten in Limbach-Oberfrohna genäht wurden und nicht in Asien.

@tifosi67 Ein Erfahrungsbericht zur Hose würde mich interessieren.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht nach insgesamt viermaligem Tragen.

Trikot M2 Black Cobble: Passform und Sitz finde ich ausgezeichnet. Man spürt es kaum und es engt nicht ein. Der Rücken ist sehr luftig gestaltet, und lediglich im Bereich der Taschen verflüchtigt sich der Schweiß nicht so schnell.

Bibshort BX Squadra: Die lang geschnittenen Beine und der Sitz so knapp über den Kniekehlen war zum Anfang etwas ungewohnt. Bei den ersten Fahrten hatte ich nach 80 km das Gefühl, als würde das Polster ein bisschen plattgesessen sein. Trotzdem stellten sich keine Sitzbeschwerden ein. Dass Gefühl der etwas zu kurzen Träger vermittelt die Siroko auch. Ansonsten ist der Sitz perfekt, und noch besser als bei den Gore C3 und C5 die ich fahre. Top Job von Siroko.

Ich bin sehr zufrieden. :daumen:

Viele Grüße!

Karl

Ist jemanden die site www.rennradbekleidung.(com) bekannt?
Was ist das, direkt china import?

Ich kaufe meistens bei Intersport ein. Die haben immer wieder einmal Aktionen, z. B. -20% auf 2 Teile oder vor Ostern/Weihnachten mit 5-6 Rabattkleber (einer davon mit -30%)

Die haben Produkte von Castelli, Löffler, Scott,...

Da hab ich immer wieder was gefunden, meine Freundin auch.

Wenn es gut und Preiswert sein soll, dann kann ich noch die Eigenmarke vom Bobshop empfehlen.
Habe davon mehrere Bibshorts und Trikots und bin sehr zufrieden damit.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht nach insgesamt viermaligem Tragen.

Trikot M2 Black Cobble: Passform und Sitz finde ich ausgezeichnet. Man spürt es kaum und es engt nicht ein. Der Rücken ist sehr luftig gestaltet, und lediglich im Bereich der Taschen verflüchtigt sich der Schweiß nicht so schnell.

Bibshort BX Squadra: Die lang geschnittenen Beine und der Sitz so knapp über den Kniekehlen war zum Anfang etwas ungewohnt. Bei den ersten Fahrten hatte ich nach 80 km das Gefühl, als würde das Polster ein bisschen plattgesessen sein. Trotzdem stellten sich keine Sitzbeschwerden ein. Dass Gefühl der etwas zu kurzen Träger vermittelt die Siroko auch. Ansonsten ist der Sitz perfekt, und noch besser als bei den Gore C3 und C5 die ich fahre. Top Job von Siroko.

Ich bin sehr zufrieden. :daumen:

Viele Grüße!

Karl
Hallo Karl,

ich bin neu in den Rennradsport eingestiegen und war zu Dingen Kleidung prompt auf die Seite von Siroko gekommen. Leider fand ich bisher zur Marke keine näheren Details, deswegen bin ich zu deinem kleinen Bericht froh.

Ich bin schon drauf und dran dort etwas zu bestellen.
Was mich aber dennoch abschreckt sind die Größentabellen. Kannst du dazu etwas empfehlen?
Laut den Größentabellen von der Shop Seite wäre ich im Bereich von XL und fast noch höher.
Ich bin 1,74m und um die 72 kg.
Ich trage normalerweise in den meisten Fällen M, kommt aber schon mal vor, dass ich S trage.

Ich kann mir den starke Unterschied nicht erklären und habe dazu auch noch nichts anderes gelesen.

Danke sehr,
Grüße Ronny

Hallo Ronny,
selbiges Problem hab ich auch und nach dem ausprobieren kann ich Dir nur empfehlen die Grössentabelle zu ignorieren und die Größe zu bestellen, die Du normal in Deinen Sachen trägst.

Die Qualität find ich super. Hab meine Sachen jetzt ein gutes halbes Jahr und sehr viel genutzt und alles ist noch 1a.

Hallo Göran, (hoffe das ist Dein Name)
Danke für den Hinweis.
Du hast also einfach deine Größe gekauft und gehofft das passt? oder hast du nach der Größentabelle gekauft und konntest es umtauschen. Die Versandkosten nach Spanien werden sicherlich nicht günstig sein.

Über die Qualität habe ich ja schon einiges gefunden, was auch durchweg positiv war.

Hi,
ja Göran steht im Ausweis drin. :D

Ich hab Anfang des Jahres bei Siroko Hosen und Trikots bestellt. Bei den Trikots bin ich direkt auf meine Größe gegangen und bei der Hose hab ich eine Nummer größer bestellt.

Die Trikots passten sehr gut, die Hose eigentlich auch, aber die Beine waren etwas lang, da musste ich immer etwas suppeln.
Hab mich dann mit dem Rad hingelegt und da ist die Hose kaputt gegangen und ich hab mir dann direkt ne neue bestellt und diesmal gleiches Modell in meiner Größe und die passt jetzt perfekt.

Ich hab normal S in den Hosen und laut Größentabelle wäre ich bei L mit Tendenz XL gewesen und das fand ich damals schon sehr suspekt.

Aufwändige Rückversand-Themen (erst recht außerhalb der EU) halten mir derzeit davon ab bei Rapha zu kaufen, obwohl mir die Klamotten gut passen und gefallen. Andere Händler aus dem Ausland, z. b. BikeInn aus Spanien bieten wenigstens die Möglichkeit des Rückversands an ein deutsches Lager ohne zusätzliche Kosten.

Meine Radklamotten kaufe ich daher am einfachsten bei Händlern aus Deutschland. Da will ich jetzt gar nicht alle großen Onlinehändler aufzählen, die meisten dürften bekannt sein und von den bekannten Marken wie Castelli usw. ist immer was im Angebot und der Vorteil ist, dass man direkt andere Dinge wie Verschleißteile (Reifen, Kette usw.) auch gleich mitbestellen kann und dann evtl. keinen Versand bezahlen muss.
Wenn man bei Marken bleibt, von den man schon Sachen im Schrank hat, geht man auch bezügl. der Größen ein geringeres Risiko ein, dass die Sachen nicht passen und retourniert werden müssen.
So habe ich mir gerade die Sportful Fiandre Light Jacke für 80€ statt UVP 149€ bei bike-discount.de bestellt :cool:

Ich trage normalerweise in den meisten Fällen M, kommt aber schon mal vor, dass ich S trage.
Ich hab Anfang des Jahres bei Siroko Hosen und Trikots bestellt. Bei den Trikots bin ich direkt auf meine Größe gegangen und bei der Hose hab ich eine Nummer größer bestellt.
Hallo Ronny,

ich kann mich bezüglich der Qualität und der Größenauswahl Göran komplett anschließen. Und ich halte das Strato+ Sitzpolster der BX Squadra Trägerhose für besser als die schon guten in den Gore Trägerhosen C3 und C5 die ich habe. Damit bin ich schon 150, 160 und 170er Runden gefahren, ohne dass mir der Arsch geplatzt ist. :D

Ergo: bestell einfach Deine normale Größe und gut ist. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Teilchen von Siroko. Top P-/L-Verhältnis für meinen Geschmack.

Viele Grüße!

Karl

Zurück