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Wo sind die Randonneur Profis? Dropouts, Laufradgröße, Reifenbreite, Bremsentyp - auf altem lackierten Rahmen wirft Fragen auf.

martinmargherita

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Hallo liebe Community.
Ich habe mir vor kurzen auf Kleinanzeigen einen Randonneur Rahmen für (angeblich 650b) Laufräder gekauft.
Zum Rahmen selbst kann man leider nicht viel sagen. Dieser wurde mal rot lackiert, die Rahmennummer lässt sich nurmehr erahnen und Pantographie ist auch keine drauf. Nun gut, die Ösen für Schutzbleche, der Sockel für einen Rollendynamo, Bohrungen für die Kabelführung sowie eine Öffnung für den Bremszug deuten ja nun auf einen Randonneur/Touring Rahmen hin. Das Gewicht von Rahmen+Gabel mit 2670g bei 57cm Rahmengröße, suggeriert einen Hochwertigen Rohrsatz.

Als ich in der Werkstatt ein paar Teile für den Aufbau zusammensuchte kam die Überraschung.
Beim versuch ein 650b Laufrad mit 38mm breiten Reifen zu montieren streifte dieser stark am herausstehenden Gewinde für die Schutzblechmontage. Lediglich am unteren Ende der Dropouts war es möglich das Rad zu drehen. Gefallen hat mir das ganze aber nicht, sollte ja doch ein Schutzblech samt Beilagscheibe und Mutter auch noch Platz finden. Ein 700c Laufrad mit 23mm Reifen hatte ebenfalls keinen Platz. Ein 26 Zoll Mountainbike Laufrad ebenso, da das Achsmaß des Rahmens 126mm beträgt.
Also passte wohl doch nur das 650b Laufrad jedoch nur mit Reifen die kleiner als ?30mm? sind.?! So schmale Mäntel für 650B sind ja doch eher untypisch bzw. auch nur in geringer Auswahl verfügbar.

Der 2. Faktor der mich stutzig machte, war bei der Wahl der passenden Sidepull Bremsen. Bei einem 650B Laufrad, funktionierte nur ein Modell mit langem Reach, wie die Tektro 559. Für ein 28 Zoll Laufrad passte der Abstand nicht, selbst mit kurzen Reach an der Bremse.
Sollte der Rahmen jedoch auf die 80er oder 90er zurück datieren, gab es noch keine Sidepull mit derart langen Reach.
Deshalb wurden ja üblicherweise Centerpull mit dementsprechenden Sockeln verbaut, damit genug Platz für große Reifen und Schutzbleche besteht.

Vorne passt ein 42er Schutzblech mit 38mm 650B und Long Reach Sidepull Bremse.

Nun die Frage an euch was habe ich hier für einen Rahmen ergattert? Für was war der nun ausgelegt? Randonneur- Triathlon für 650C Laufradsatz? 26 Zoll Felgen auf 126mm Nabe? 650B 28mm Racing Slicks?
Was war die Komponenten Entscheidung bei der Entstehung von dem Rahmen?


Anbei noch ein paar Fotos
Die Reifen mit den Tan- Sidewalls sind die 650bx38


Danke und Liebe Grüße
Martin
 

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Re: Wo sind die Randonneur Profis? Dropouts, Laufradgröße, Reifenbreite, Bremsentyp - auf altem lackierten Rahmen wirft Fragen auf.
650b , also 584 Durchmesser war bis zum 27,5 Zoll Quatsch ein Maß aus Frankreich. Tippe mal auf 559, die gab`s ja auch in schmaler, ebenso wie die Nabenbreite.
Die gesamte Ausführung läßt auf einen Rahmenbauer schließen.
 
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650b , also 584 Durchmesser war bis zum 27,5 Zoll Quatsch ein Maß aus Frankreich. Tippe mal auf 559, die gab`s ja auch in schmaler, ebenso wie die Nabenbreite.
Die Fotos gehen nicht.
Funktionieren sie jetzt?
Ich habs auch schon mit einer 559mm Durchmesser Felge versucht. Reifenfreiheit top, jedoch kommen hier die Bremsen ans Limit. Selbst die Tektro 559, mit dem längsten Reach am Markt, bräuchte noch ein paar mm mehr um in der Mitte der Felge zu landen.
650C also 571mm Durchmesser würde noch funktionieren.
Auf dem folgenden Foto sieht man wo die Bremse greift bei 26Zoll.
 

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650B wurde auch in schmalere Grössen gefahren, der Rahmen könnte dazu massgeschneidert sein. Und die Mafac Mittelzugbremsen. Die bremsen übrigens recht gut, so bald du etwas griffigere Bremsklötze benützt (Koolstop).
 
650B wurde auch in schmalere Grössen gefahren, der Rahmen könnte dazu massgeschneidert sein. Und die Mafac Mittelzugbremsen. Die bremsen übrigens recht gut, so bald du etwas griffigere Bremsklötze benützt (Koolstop).
Stimmt, Danke für den Tipp. An die Mafac Centerpulls hab ich gar nicht gedacht. Die Mafac Racer zb. werden ja auch Zentral montiert und nicht über 2 Sockeln. Bei den Racer würde auch der Reach für eine 650b Felge passen.
Bei den klassischen Sidepulls hatte ich das Problem, dass die Bohrung vorne wie hinten nicht für das Konterteil passte.

Naja leider ist die Auswahl an Reifen die kleiner als 38mm sind leider mehr als mau :-(
 
Stimmt, Danke für den Tipp. An die Mafac Centerpulls hab ich gar nicht gedacht. Die Mafac Racer zb. werden ja auch Zentral montiert und nicht über 2 Sockeln. Bei den Racer würde auch der Reach für eine 650b Felge passen.
Bei den klassischen Sidepulls hatte ich das Problem, dass die Bohrung vorne wie hinten nicht für das Konterteil passte.

Naja leider ist die Auswahl an Reifen die kleiner als 38mm sind leider mehr als mau :-(

Stimmt, die Bohrung wird dann durchgängig sein. Tektro hat dazu auch long Reach sidepulls, aber die sind seltener. Mafac ist auch stilistisch passender.
Aber warum schaust du dir nicht die diverse Threads im Klassikerbereich an? Dort findest du viel mehr über dieses Thema:




 
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