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Woran erkenne ich verschlissene Kassette?

Spalterth

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Hallo zusammen,

eigentlich habe ich da 2 Fragen. Meine Kette beginnt nun das Zeitliche zu segnen und eine Neue wird fällig. Ich fahre eine Dura Ace 7900 Gruppe - letzte Kette vor etwa 3500 km inkl. Kassette getauscht. Das Schaltverhalten auf den mittleren Ritzeln ist wirklich schlecht - nach Kassettentausch (alte 105er + immer noch die alte Kette) lief das wieder problemlos - sprich an den Zügen und Kette lags wohl nicht. Wenn ich nun die Kassette zerlege kann ich ganz leichte Abdrücke auf allen Ritzeln erkennen - gleichmäßig obwohl ich viele Übersetzungen eher selten fahre. Woran kann ich nun erkennen ob die Kassette verschlissen ist?
Die 2. Sache - seit ich die 7900er Kurbel verbaut habe kommt es mir so vor als ob diese ständig mahlende Geräusche von sich gibt - wie eine trockene oder versandete Kette - kennt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun?
Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende ...
 
AW: Woran erkenne ich verschlissene Kassette?

Danke - das ging ja fix. Die Anleitung will aber mehrfach studiert werden ... :o
Ich nehme an das man optisch ohne Messtool kaum etwas feststellen kann...
 
AW: Woran erkenne ich verschlissene Kassette?

mit dem blosen Auge ist es in der Tat etwas schwierig! Ausser die Kassette ist total durch. Es gibt bestimmt ein paar Leute die das auch so mit den Augen schaffen, ich gehör aber nicht dazu. Wie gesagt, mache es immer so das ich die Kasette tausche, wenn die neue Kette durchrutscht.
 
AW: Woran erkenne ich verschlissene Kassette?

Neue Kette drauf, wenn die nach 100 km immer noch springt ist das Ritzel auf. So mach ich das seit 2,5 Jahrzehnten :D
Messen ist doch neumodisches Teufelszeug :eek: :devil: :D
 
AW: Woran erkenne ich verschlissene Kassette?

Neue Kette drauf, wenn die nach 100 km immer noch springt ist das Ritzel auf. So mach ich das seit 2,5 Jahrzehnten :D
Messen ist doch neumodisches Teufelszeug :eek: :devil: :D

hab ich gleich schon gesagt! :D

Ok, muss zugeben für die Kette hab ich schon eine Messlehre, aber für die Kasette, nein, das muss nicht sein. Dafür bin ich viel zu geizig.

Finds blos immer lustig wenn ich von Leuten höre, die grade mal 1500 km im Jahr fahren und ab und zu ihr Rad zum Händler zur Inspektion bringen, dass jedes mal die Kassette gewechselt werden muss, für mich deutlich übertrieben.
 
AW: Woran erkenne ich verschlissene Kassette?

Neue Kette drauf, wenn die nach 100 km immer noch springt ist das Ritzel auf. So mach ich das seit 2,5 Jahrzehnten :D
Messen ist doch neumodisches Teufelszeug :eek: :devil: :D

Wie jetzt?
Du kaufst kein neues Rad, wenn Kette und Kassette durch sind:eek:
Ich mach´ was falsch:mex:
 
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