Spalterth
Mitglied
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich da 2 Fragen. Meine Kette beginnt nun das Zeitliche zu segnen und eine Neue wird fällig. Ich fahre eine Dura Ace 7900 Gruppe - letzte Kette vor etwa 3500 km inkl. Kassette getauscht. Das Schaltverhalten auf den mittleren Ritzeln ist wirklich schlecht - nach Kassettentausch (alte 105er + immer noch die alte Kette) lief das wieder problemlos - sprich an den Zügen und Kette lags wohl nicht. Wenn ich nun die Kassette zerlege kann ich ganz leichte Abdrücke auf allen Ritzeln erkennen - gleichmäßig obwohl ich viele Übersetzungen eher selten fahre. Woran kann ich nun erkennen ob die Kassette verschlissen ist?
Die 2. Sache - seit ich die 7900er Kurbel verbaut habe kommt es mir so vor als ob diese ständig mahlende Geräusche von sich gibt - wie eine trockene oder versandete Kette - kennt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun?
Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende ...
eigentlich habe ich da 2 Fragen. Meine Kette beginnt nun das Zeitliche zu segnen und eine Neue wird fällig. Ich fahre eine Dura Ace 7900 Gruppe - letzte Kette vor etwa 3500 km inkl. Kassette getauscht. Das Schaltverhalten auf den mittleren Ritzeln ist wirklich schlecht - nach Kassettentausch (alte 105er + immer noch die alte Kette) lief das wieder problemlos - sprich an den Zügen und Kette lags wohl nicht. Wenn ich nun die Kassette zerlege kann ich ganz leichte Abdrücke auf allen Ritzeln erkennen - gleichmäßig obwohl ich viele Übersetzungen eher selten fahre. Woran kann ich nun erkennen ob die Kassette verschlissen ist?
Die 2. Sache - seit ich die 7900er Kurbel verbaut habe kommt es mir so vor als ob diese ständig mahlende Geräusche von sich gibt - wie eine trockene oder versandete Kette - kennt ihr das auch? Was kann ich dagegen tun?
Danke im voraus und noch ein schönes Wochenende ...