tackleberry
Aktives Mitglied
Servus
Ich fahre XC MTB und trainiere mit Power. Auf dem Smart Bike daheim ist alles supi. Da habe ich viele Gänge. Mit dem MTB habe ich aber die nachfolgenden drei Probleme. Aktuelles Setup am XC MTB ist 34er Kettenblatt vorne und 12fach 51er Shimano MTB Kasette hinten.
Ich fahre XC MTB und trainiere mit Power. Auf dem Smart Bike daheim ist alles supi. Da habe ich viele Gänge. Mit dem MTB habe ich aber die nachfolgenden drei Probleme. Aktuelles Setup am XC MTB ist 34er Kettenblatt vorne und 12fach 51er Shimano MTB Kasette hinten.
- Am Berg ist mein kleinster Gang nicht klein genug. Ich schätze ab spätestens ab so 10% Steigung, trete ich selbst bei nur 60rpm bereits 220-250 Watt. Das ist bei mir dann oberste Grenze Tempo (bis 224W) bzw. Schwelle (225-261W) bei meinem aktuellen FTP von 249W. Ich gerate auch schnell mal in die 270-280W Region (bei ~60rpm) wenn es beim Climb noch etwas steiler wird.
Das ist vorallem dann ein Problem wenn ich Endurance (Z2) trainieren will. Ich wohne hier in der Schweiz und auf meiner 3.5h Endurance Runde habe ich 700 Hm. Auf meiner 2.5h Endurance Runde immernoch noch 500 Hm. Ich bin dann zwangsläufig längere Zeit über Z2.
- Ich habe Probleme auf dem MTB in bestimmten Power Zonen zu bleiben. Ich vemute, dass liegt daran, dass die Abstufungen der Kassette zu gross sind. Es ist extrem schwierig mit gleicher Kadenz bei leichten Anstiegen oder Abstiegen in der richtigen Powerzone zu bleiben. Es gibt eigentlich keine Stelle hier wo es länger flach ist. Es geht immer endweder auffärts oder abwärts. Wenn ich selbst an einem längeren Abschnitt mit sehr geringen Anstieg oder Abstieg (mit wenigen Hm pro 100m) weitertrete und hoch und runterschalte, macht das schnell 10-30W aus.
- Wenn ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten (~20km/h) versuche mit hoher Kadence (>90rpm) in einem leichteren Gang zu fahren, habe ich das Gefühl das Bike wipt hin und her. Das merke ich vorallem auf festen Untergrund. Schalte ich in einen schwierigeren Gang und trete mit niedrigerer Kadenz ( ~80 rpm), wippt nichts mehr. Woran könnte das liegen? Ist die Gabel evtl. zu weich eingestellt?
Ich frag mich nun was man da machen kann?- Für Problem 1 dachte ich daran das Kettenblatt vorne zu verkleinern. Ich habe mal mit dem Ritzelrechner rumgespielt, kann aber die Ratios nicht richtig interpretieren. Würde ein kleineres Kettenblatt viel bringen?
34er Kettenblatt - 51er Kasette (12 fach)
32er Kettenblatt - 51er Kasette (12 fach)
30er Kettenblatt - 51er Kasette (12 fach)
- Für Problem 2 dachte ich an einer Kasette mit weniger Breite hier mal die Kombos aus 34/32/30er Kettenblatt und einer 45 Shimano Kasette.
34er Kettenblatt - 45er Kasette (12 fach)
32er Kettenblatt - 45er Kasette (12 fach)
30er Kettenblatt - 45er Kasette (12 fach)
- Für Problem 3 fällt mir halt echt nur die Gabel ein und ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Ideen.
- Für Problem 1 dachte ich daran das Kettenblatt vorne zu verkleinern. Ich habe mal mit dem Ritzelrechner rumgespielt, kann aber die Ratios nicht richtig interpretieren. Würde ein kleineres Kettenblatt viel bringen?
Zuletzt bearbeitet: