Dazu fällt mir Regel #10 ein: "It never gets easier, you just go faster."Aber hätte es etwas weniger anstrengend.
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Dazu fällt mir Regel #10 ein: "It never gets easier, you just go faster."Aber hätte es etwas weniger anstrengend.
Also ich kann ehrlich bestätigen, dass es auf W/Kg und auf die Kadenz ankommen kann.
Ich bin früher immer ca. 100KM mit 80RPM gefahren. Kadenz höher war unangenehm. Und immer zu "hart".
Dann bin ich 12 Monate bedachter gefahren, habe an einer höheren Kadenz gearbeitet (nun 90-95) und bin bei 185cm und 99KG auf 82KG runter. FTP ist natürlich auch besser geworden.
Berge sind viel angenehmer und ich meide sie nicht mehr.
Ich komme aus Hildesheim. Der Rote Berg sollte den Ortskundigen ein Begriff sein.
Damals gestorben. 6:20 aus Sibbesse hoch.
Heute etwas unter 4:40 und deutlich entspannter.
Also, kommt Zeit, kommt Rat.
kann ich so unterschreiben. Entwicklung beim Ötzi:
Kadenz 70 2018
Kadenz 91 2024
knappe Stunde Unterschied
Bei mir persönlich ist es eine Kombination aus allem.Bist du schneller geworden weil du höhere Kadenz fährst?
Oder hast du höhere Kadenz weil du schneller fährst?
1:1 als kürzeste Übersetzung sollte man vermeiden, das kann das Hinterrad kaputtmachen, weil jede Umdrehung immer nur dieselben Speichen die volle Last abbekommen. https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.htmlSo ich habe mal geschaut. Die Übersetzung ist 34-30. Ich mache dann im Frühjahr mal eine Bestandsaufnahme, ob ich da was anpasse. Ziel ist es ja gemütlicher die Berge fahren zu können und nicht unbedingt schneller zu werden.
Aber noch fahre ich mehr Rolle, da es noch zu früh dunkel wird. Dann kann ich in Zukunft ja mal Updates geben.
Danke euch für die Aufmunternden Worte!
Die 11/34 zu 50/34 ist eine der weit verbreitesten Übersetzungen. Wenn die 1:1 tatsächlich ein Problem für das Hinterrad wäre, so hätte das längst hohe Wellen geschlagen.1:1 als kürzeste Übersetzung sollte man vermeiden, das kann das Hinterrad kaputtmachen, weil jede Umdrehung immer nur dieselben Speichen die volle Last abbekommen. https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html
Gut möglich, dass das ein paar Jahre gut geht. 1:1 klingt eingängig und ist sicher auch gut verkäuflich.Die 11/34 zu 50/34 ist eine der weit verbreitesten Übersetzungen. Wenn die 1:1 tatsächlich ein Problem für das Hinterrad wäre, so hätte das längst hohe Wellen geschlagen.
Ich bin in den letzten 2 Jahren sehr viele Berge fast Durchgängig mit 1:1 gefahren und das Hinterrad ist noch im selben Zustand wie neu.
Das ist eine rein theoretische Überlegung ohne empirische Evidenz, aus der Luft gegriffen.1:1 als kürzeste Übersetzung sollte man vermeiden, das kann das Hinterrad kaputtmachen, weil jede Umdrehung immer nur dieselben Speichen die volle Last abbekommen. https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html
Es fahren nicht nur junge, sportliche Leute über Pässe mit über 10 Steigungsprozenten, sondern auch Leute ü60 oder ü70 und da ist es sicher keine Schande, wenn man eine 1:1 oder gar eine Untersetzung dazu benötigt.Wer mit einer 1:1 Übersetzung bergauf fahren muss hat eh nicht genug Kraft um den Laufräder zu schaden.
Dann muss man aber ständig treten und darf nicht mal einen Tritt auslassen.1:1 als kürzeste Übersetzung sollte man vermeiden, das kann das Hinterrad kaputtmachen, weil jede Umdrehung immer nur dieselben Speichen die volle Last abbekommen. https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html
Welche Speichen belastet werden ist aber vom Zeitpunkt des Schaltvorgangs bzw. Stellung des HR abhängig, somit sollte sich das bei vielen Anstiegen statistisch ausgleichen.1:1 als kürzeste Übersetzung sollte man vermeiden, das kann das Hinterrad kaputtmachen, weil jede Umdrehung immer nur dieselben Speichen die volle Last abbekommen. https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html
Womöglich war der Freilauf noch nicht erfunden als dies ins Netz gestellt wurde.1:1 als kürzeste Übersetzung sollte man vermeiden, das kann das Hinterrad kaputtmachen, weil jede Umdrehung immer nur dieselben Speichen die volle Last abbekommen. https://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/das1zu1syndrom.html