https://pyfrides.files.wordpress.com/2013/07/cat-1998.pdf
Im 98er Katalog steht das KG 131 noch drin und das 231 wird mit dem Zusatz *NEW* betitelt.
@cryptocat- ich hab's auch gesehen ... komisch - warum habe ich dann bereits 1995 im November das KG 231 das 1998 NEW war bestellen können/müssen, der dann auch Anfang 1996 ausgeliefert wurde ... der Händler hat mir noch einen Aufkleber in Brush Script "Thomas '1996" für's OR mitgegeben.
ich weiss es noch ganz genau es war mein Geburtstag nach der Geburt meines ersten Sohnes das war 1995. So was sollte man auch in einem fortgeschrittenen Alter nicht vergessen ... Katalog hin oder her vielleicht hat auch auch GROFA seines Zeichen Importeur und Großhändler den KG 131 nicht mehr im Programm.
dazu eine kleine Anekdote zu meinem ersten LOOK
Ich lebte damals noch im Schwäbischen hatte den ganze Zeit den TOUR Radkatalog gewälzt und mir den LOOK KG 131 ausgesucht nach dem man mir mein Pinarello gestohlen hatte, sollte damals schlappe 1790,00 DEM kosten - der KG 171 übrigens 2290,00 DEM was meine Mittel überstieg, der in Stuttgart ansässige Radologe der mir Ihn bestellen sollte hat damals an dem Rahmen aus dem "neumodischen Zeugs" wie er's nannte nichts Gutes gelassen, weshalb ich im Jahr davor extra deswegen zur IFMA nach Köln-Deutz gefahren bin um es aus erster Hand erfahren.
Damals stand am Pinarello-Stand Indurains aerodynmisches TT-Rad mit den ersten Shamals und ich hab' stundenlang die hinteren Ausfallenden mit den goldenen Schräubkes der blauen GIOS bewundert
Am GROFA Stand, habe ich dann ganz schüchern bezüglich der Stabilität / Festigkeit der Rahmen die der Radologe immer in Frage gestellt hat gefragt und bekam ungefähr folgende Antwort - er schaute mich an und sagte ...
Wenn irch Sie so anschau' ... und dann den Zülle" gsi', der es mit seiner unglaublichen Krroaft auch nicht schafft unsere Rahmen zu zerreiss'n sollte das wohl für Ihner bass'n... - ich muss dazu sagen, ich war damals knapp an die 75kg
Nur noch mal zur zeitlichen Einordnung - das war 1994 und Alex Zülle fuhr bis 1997 bei ONCE, die bekannterweise das gelbe LOOK weltweit bekannt gemacht hatten und die IFMA war zuletzt 1996 für Mopeds und Fahrräder in Köln - danach waren die Rennräder auch nur noch bei der Eurobike in Friedrichshafen
Ich fuhr das LOOK mehr als 15 Jahre ohne Probleme danach habe ich es leider als sogenannte "Wintermöhre" verkauft nachdem ich es meinem
Sohn als Rad angeboten hatte - bei einer Testfahrt fiel er aber damit um und landete in einer Hecke was seiner Meinung an den dünnen
Reifen gelegen hatte und wollte dann lieber so ein Mc Dingens...MTB aus'm Supermarkt.