• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Wenn ich mal irgendwohin verreise, schaue ich ja ganz gerne vorher in die Kleinanzeigen, ob es am Ziel irgendetwas interessantes an Rennrädern gibt. Auch wenn mein Fund von 2022 ganz sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, dachte ich mir seinerzeit, dass es doch eine gute Gelegenheit wäre, sich ein schönes Exemplar davon wegzustellen.
Die Rede ist von einem Porsche "Bike R", das ich passenderweise auch noch in Stuttgart Zuffenhausen gekauft hatte und diese Woche dann endlich nach dem Putzen wieder komplettiert habe.
Gebaut wurde es 1999 von VOTEC in Pforzheim (heute eBike-Center: https://ebikecenter-pforzheim.de/ueber-uns/) und die Ausstattung mit der DA 7700 Gruppe gefällt mir mindestens genauso gut, wie die matt-blau/violette Lackierung. Ein Detail, das ich gar nicht mag, ist der wuchtige Vorbau auf der 1" Gabel, die durch unglücklich gewählte Spacer noch fragiler wirkt.

DSCF2845.JPG

Bis auf das Lenkerband ist es komplett original und sogar die originale Bordmappe mit Handbuch war noch dabei. Witzigstes Detail darin fand ich das Übersichtsbild, mit dem dem Porsche-Fahrer wohl erstmal die wichtigsten Vokabeln seines neuen Gefährts vermittelt werden sollen:

DSCF2880.JPG

Mehr Fotos gibt's bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72177720319726390/
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Wenn ich mal irgendwohin verreise, schaue ich ja ganz gerne vorher in die Kleinanzeigen, ob es am Ziel irgendetwas interessantes an Rennrädern gibt. Auch wenn mein Fund von 2022 ganz sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, dachte ich mir seinerzeit, dass es doch eine gute Gelegenheit wäre, sich ein schönes Exemplar davon wegzustellen.
Die Rede ist von einem Porsche "Bike R", das ich passenderweise auch noch in Stuttgart Zuffenhausen gekauft hatte und diese Woche dann endlich nach dem Putzen wieder komplettiert habe.
Gebaut wurde es 1999 von VOTEC in Pforzheim (heute eBike-Center: https://ebikecenter-pforzheim.de/ueber-uns/) und die Ausstattung mit der DA 7700 Gruppe gefällt mir mindestens genauso gut, wie die matt-blau/violette Lackierung. Ein Detail, das ich gar nicht mag, ist der wuchtige Vorbau auf der 1" Gabel, die durch unglücklich gewählte Spacer noch fragiler wirkt.

Anhang anzeigen 1486164

Bis auf das Lenkerband ist es komplett original und sogar die originale Bordmappe mit Handbuch war noch dabei. Witzigstes Detail darin fand ich das Übersichtsbild, mit dem dem Porsche-Fahrer wohl erstmal die wichtigsten Vokabeln seines neuen Gefährts vermittelt werden sollen:

Anhang anzeigen 1486165

Mehr Fotos gibt's bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72177720319726390/
Sinnvolles Detail, ohne den Porsche Fahrern zu Nahe treten zu wollen, ist das bei dem Großteil sicherlich notwendig gewesen. Gab zwar immer Räder mit deren Brand, doch ob die in den gleichen Stückzahlen an den - meist - Mann gebracht wurden, mag ich bezweifeln.
Interessantes Design, gab es im Rennradbereich eher selten.
-
 
Wenn ich mal irgendwohin verreise, schaue ich ja ganz gerne vorher in die Kleinanzeigen, ob es am Ziel irgendetwas interessantes an Rennrädern gibt. Auch wenn mein Fund von 2022 ganz sicher nicht jedermanns Geschmack trifft, dachte ich mir seinerzeit, dass es doch eine gute Gelegenheit wäre, sich ein schönes Exemplar davon wegzustellen.
Die Rede ist von einem Porsche "Bike R", das ich passenderweise auch noch in Stuttgart Zuffenhausen gekauft hatte und diese Woche dann endlich nach dem Putzen wieder komplettiert habe.
Gebaut wurde es 1999 von VOTEC in Pforzheim (heute eBike-Center: https://ebikecenter-pforzheim.de/ueber-uns/) und die Ausstattung mit der DA 7700 Gruppe gefällt mir mindestens genauso gut, wie die matt-blau/violette Lackierung. Ein Detail, das ich gar nicht mag, ist der wuchtige Vorbau auf der 1" Gabel, die durch unglücklich gewählte Spacer noch fragiler wirkt.

Anhang anzeigen 1486164

Bis auf das Lenkerband ist es komplett original und sogar die originale Bordmappe mit Handbuch war noch dabei. Witzigstes Detail darin fand ich das Übersichtsbild, mit dem dem Porsche-Fahrer wohl erstmal die wichtigsten Vokabeln seines neuen Gefährts vermittelt werden sollen:

Anhang anzeigen 1486165

Mehr Fotos gibt's bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72177720319726390/
Rahmen erinnert etwas an obrees old faithful :)
 
Vor einem eventuellen Fehlkauf wollte ich doch mal den Publikumsjoker nutzen :D

Was haltet ihr von Rahmen mit Aluminium Muffen bspw. Vitus 992, Trek 2300 zx etc. Kann man die heutzutage noch fahren oder sind die sehr „wabbelig“ oder sogar gefährlich, weil der Kleber sich lösen kann?

Hier mal ein Bild eines Trek 2300, wobei mir eher die Carbon/Alu Muffen Kombination gefallen würde.

IMG_8263.jpeg


Aktuell gefällt mir die Optik sehr gut und ich könnte mir vorstellen so einen Rahmen mit einer Chorus/Record Carbon 10 Fach Gruppe aufzubauen. Allerdings habe ich bedenken, dass mir das Fahrgefühl nicht zusagen wird.

Danke für eure Meinung!
 
Vor einem eventuellen Fehlkauf wollte ich doch mal den Publikumsjoker nutzen :D

Was haltet ihr von Rahmen mit Aluminium Muffen bspw. Vitus 992, Trek 2300 zx etc. Kann man die heutzutage noch fahren oder sind die sehr „wabbelig“ oder sogar gefährlich, weil der Kleber sich lösen kann?

Hier mal ein Bild eines Trek 2300, wobei mir eher die Carbon/Alu Muffen Kombination gefallen würde.

Anhang anzeigen 1490090

Aktuell gefällt mir die Optik sehr gut und ich könnte mir vorstellen so einen Rahmen mit einer Chorus/Record Carbon 10 Fach Gruppe aufzubauen. Allerdings habe ich bedenken, dass mir das Fahrgefühl nicht zusagen wird.

Danke für eure Meinung!
Also ich denke, die Gefahr, dass sich die Muffen mal lösen, besteht natürlich, hat man ja auch schon gehört. Aber, wenn sie fest sind, gibts keinen Grund, daran zu zweifeln, dass sie es bleiben. Es kann ja auch ein Rohr brechen oder so.
Besonders stabil sind diese Rahmen nicht, die wurden eher in den Bergen von leichten Fahrern eingesetzt. Hängt von deinen Anforderungen und Vorlieben ab, ob dir so ein Rahmen gefällt. Ob die Trekker ein eher europäisches oder doch eher amerikanisches Fahrverhalten haben, weiß ich nicht. Das sollte aber rauszufinden sein.
 
Also ich denke, die Gefahr, dass sich die Muffen mal lösen, besteht natürlich, hat man ja auch schon gehört. Aber, wenn sie fest sind, gibts keinen Grund, daran zu zweifeln, dass sie es bleiben. Es kann ja auch ein Rohr brechen oder so.
Besonders stabil sind diese Rahmen nicht, die wurden eher in den Bergen von leichten Fahrern eingesetzt. Hängt von deinen Anforderungen und Vorlieben ab, ob dir so ein Rahmen gefällt. Ob die Trekker ein eher europäisches oder doch eher amerikanisches Fahrverhalten haben, weiß ich nicht. Das sollte aber rauszufinden sein.
Von der Konstitution (181cm, 74kg) sollte das eigentlich passen…Aber vom Fahrgefühl?! Bislang kenne ich nur gutes, altes Rohr oder neustes, steifes Carbon. Das dazwischen ist mir unbekannt. Und ich fahre meine Räder gerne „richtig“ aus, zumindest, was die Watt so hergeben :rolleyes:
 
Vor einem eventuellen Fehlkauf wollte ich doch mal den Publikumsjoker nutzen :D

Was haltet ihr von Rahmen mit Aluminium Muffen bspw. Vitus 992, Trek 2300 zx etc. Kann man die heutzutage noch fahren oder sind die sehr „wabbelig“ oder sogar gefährlich, weil der Kleber sich lösen kann?

Hier mal ein Bild eines Trek 2300, wobei mir eher die Carbon/Alu Muffen Kombination gefallen würde.

Anhang anzeigen 1490090

Aktuell gefällt mir die Optik sehr gut und ich könnte mir vorstellen so einen Rahmen mit einer Chorus/Record Carbon 10 Fach Gruppe aufzubauen. Allerdings habe ich bedenken, dass mir das Fahrgefühl nicht zusagen wird.

Danke für eure Meinung!
Die Optik ist tatsächlich großartig! Das Neon gelb in Kombination mit den lila Akzenten und den Spinergy Rädern markierte in der Zeit was State of the Art war, technisch und gestalterisch. Aber die Zeit ist lange her. Das Harz das Rohre und Muffen verklebt, ist über die Jahre geschrumpft und hat Weichmacher verloren. Gut möglich, dass so ein Rahmen dann schon mal das knarzen anfängt.
Die größere Gefahr stellen die Spinergy Laufräder da. Die waren damals schon bruchfreudig und das wurde mit der Zeit sicher nicht besser. Ich habe so ein Vorderrad hier stehen, würde das aber auch nicht ernsthaft fahren wollen. Für die Wand ist das die endgeile Kombination. Aber nur in neongelb! 😉
 
Vor einem eventuellen Fehlkauf wollte ich doch mal den Publikumsjoker nutzen :D

Was haltet ihr von Rahmen mit Aluminium Muffen bspw. Vitus 992, Trek 2300 zx etc. Kann man die heutzutage noch fahren oder sind die sehr „wabbelig“ oder sogar gefährlich, weil der Kleber sich lösen kann?

Hier mal ein Bild eines Trek 2300, wobei mir eher die Carbon/Alu Muffen Kombination gefallen würde.

Anhang anzeigen 1490090

Aktuell gefällt mir die Optik sehr gut und ich könnte mir vorstellen so einen Rahmen mit einer Chorus/Record Carbon 10 Fach Gruppe aufzubauen. Allerdings habe ich bedenken, dass mir das Fahrgefühl nicht zusagen wird.

Danke für eure Meinung!
Das mit den sich lösenden Muffen kannte ich bisher vor allem von Alan. Hatte selber ein Look mit Alumuffem und Carbonrohren. Das war bisher mein sportlichstes Rad. Also unbedingt so ein Rad kaufen.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjUvNTI1Mjk5LXFrdGpweHdzd3huNy1kc2NpMDAwNS1vcm...jpg
Ich habe den Rahmen mit damals 100 kg Gewicht nicht ins verwinden gebracht. Der war wirklich stabil.
 
Vor einem eventuellen Fehlkauf wollte ich doch mal den Publikumsjoker nutzen :D

Was haltet ihr von Rahmen mit Aluminium Muffen bspw. Vitus 992, Trek 2300 zx etc. Kann man die heutzutage noch fahren oder sind die sehr „wabbelig“ oder sogar gefährlich, weil der Kleber sich lösen kann?

Hier mal ein Bild eines Trek 2300, wobei mir eher die Carbon/Alu Muffen Kombination gefallen würde.

Anhang anzeigen 1490090

Aktuell gefällt mir die Optik sehr gut und ich könnte mir vorstellen so einen Rahmen mit einer Chorus/Record Carbon 10 Fach Gruppe aufzubauen. Allerdings habe ich bedenken, dass mir das Fahrgefühl nicht zusagen wird.

Danke für eure Meinung!

Ich habe ein Alan Mtb und Rennrad mit Alumuffen und geklebten Carbonrohren in Betrieb gehabt. Beide habe ich als eher weich im Tretlager und Steuerohr empfunden. Beim Mtb war es eigentlich zugunsten des Comforts egal. Vielleicht gerade deswegen waren die Alan im Gelände ja extrem erfolgreich. Den Trek 2300 halte ich für hochwertiger und bedeutend steifer, ist ja auch 5-10 Jahre später. Bei meinem Rad löst sich nix, das ist natürlich keine Dauererfahrung.
20240317_144628.jpg


Was ich für mein Trek sagen kann ohne mir den Geochart anzuschauen, es fährt sich eher in Richtung gutmütiger langstrecken Traktor. Bei dem von Dir gezeigten wurde die Gabel ja schon geändert.

Grüße
 
Den Trek 2300 halte ich für hochwertiger und bedeutend steifer, ist ja auch 5-10 Jahre später. Bei meinem Rad löst sich nix, das ist natürlich keine Dauererfahrung.
Das habe ich aus den Tour-Tests Anfang 90er-Jahre ebenfalls so in Erinnerung: Alan und Vitus recht weich, die moderneren mit dickeren Rohren von z.B. Trek waren aber deutlich steifer.
 
Zurück
Oben Unten