Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich denke mal, alle Niederländer haben Rahmem zugekauft. Einzig Van Nicholas ist ein reiner Titanrahmenanbieter, der in Asien produziert.
Welche Niederländer haben denn groß zugekauft?Ich denke mal, alle Niederländer haben Rahmem zugekauft. Einzig Van Nicholas ist ein reiner Titanrahmenanbieter, der in Asien produziert.
Welche Niederländer haben denn groß zugekauft?
Gazelle, Batavus, Fongers, Union, Rih, Koga, van Herweeden, van Tuyl, Presto, Peka, Simplex, Locomotief, Magnet, Eroba, und, und, und...... haben jahrzehntelang in großen Stückzahlen selbst Räder gefertigt und nur wenig, wenn überhaupt zugekauft.
Klar gab es kleinere Hersteller, die Rahmen zugekauft und konfektioniert haben. Aber die hatten bei weitem nicht einen großen Marktanteil.
Oh, das habe ich nicht geschnallt.@Bonanzero meint nur die Titanrahmen, nicht Stahlrahmen. Bei Deinem Beispiel ist allerdings Koga ein schlechtes, die haben nur dazugekauft.
Ist dazu bekannt, aus welchen Qualtitätsbereich die stammten? Was ich im verlinkten Faden gelesen habe, ist aus Russland ja von hopp bis top gekommen.van Tuyl hat damals Titanrahmen aus Russland zugekauft.
Das war auch meine Vermutung, dass die großen Stahlrahmenhersteller für die sicherlich dort größere Nische sich die Rahmen zugekauft haben, anstelle die Produktion selber aufzubauen.@Bonanzero meint nur die Titanrahmen, nicht Stahlrahmen. Bei Deinem Beispiel ist allerdings Koga ein schlechtes, die haben nur dazugekauft.
Welche Niederländer haben denn groß zugekauft?
Gazelle, Batavus, Fongers, Union, Rih, Koga, van Herweeden, van Tuyl, Presto, Peka, Simplex, Locomotief, Magnet, Eroba, und, und, und...... haben jahrzehntelang in großen Stückzahlen selbst Räder gefertigt und nur wenig, wenn überhaupt zugekauft.
Klar gab es kleinere Hersteller, die Rahmen zugekauft und konfektioniert haben. Aber die hatten bei weitem nicht einen großen Marktanteil.
Genau, ich hatte vergessen "Titan" zu erwähnen.@Bonanzero meint nur die Titanrahmen, nicht Stahlrahmen. Bei Deinem Beispiel ist allerdings Koga ein schlechtes, die haben nur dazugekauft.
Ist dazu bekannt, aus welchen Qualtitätsbereich die stammten? Was ich im verlinkten Faden gelesen habe, ist aus Russland ja von hopp bis top gekommen.
Das war auch meine Vermutung, dass die großen Stahlrahmenhersteller für die sicherlich dort größere Nische sich die Rahmen zugekauft haben, anstelle die Produktion selber aufzubauen.
Ich habe auch ein Viper in der Farbe mit Blessuren.Und noch Glück gehabt: Der Rahmen war ganz schön verschrammt, der Farbton entspricht aber (fast perfekt) einem Blauton, den man im Baumarkt fertig aus dem Regal kaufen kann
… mal eine Frage - schadet die salzhaltige Luft nicht Deinen Rädern?Anhang anzeigen 1305381
Anhang anzeigen 1305382
Erste kleine Runde mit dem neu aufgebauten Basso Viper. Im Gegensatz zum Aufbau des Tigra (1x11) wirklich problemlos nebenher zusammengebastelt, keinerlei Probleme (ausser einem ganz leicht verbogenen Umwerfer, der mich beim Einstellen der Schaltung fast in den Wahnsinn getrieben hat; bis ich gemerkt habe, dass der nur wieder zurecht gebogen werden musste). Und noch Glück gehabt: Der Rahmen war ganz schön verschrammt, der Farbton entspricht aber (fast perfekt) einem Blauton, den man im Baumarkt fertig aus dem Regal kaufen kann. Man muß jetzt echt sehr nah rangehen, um zu sehen, dass da viel retuschiert worden ist.
Wie immer geht die Fahrt durch das große Nichts...
Anhang anzeigen 1305383
Anhang anzeigen 1305384
Der Rahmen ist schon echt schick und die verbaute Chorus 8fach passt - finde ich - auch sehr gut dazu; auch die Laufräder sind stimmig. Allerdings ab einer gewissen Windstärke hier unfahrbar. Ich habe einige kurze Ausfahrten bei Sturmböen gemacht und hatte dabei das Gefühl, dass ich das Radfahren einfach verlernt habe.
Anhang anzeigen 1305386
Vorbei an neuer und alter Windkraft und natürlich immer zwischen Schafen durch...
Anhang anzeigen 1305387
Anhang anzeigen 1305388
Anhang anzeigen 1305389
Das Basso soll so ein bisschen mein "Rad für alle Fälle" sein. Wenn es einfach darum geht, eine Runde zu drehen, vielleicht ab und zu damit mal zur Arbeit oder zu Terminen. Als unkomplizierter Kilometerfresser, deshalb auch keine Heldenkurbel. Laufen tut das Gerät wirklich sehr sehr gut, zudem sehr agil und wendig - macht Spaß.
Anhang anzeigen 1305390
Und ab nach Hause...
Anhang anzeigen 1305391
Ich mache dir nachher ein Foto von der Farbdose.Ich habe auch ein Viper in der Farbe mit Blessuren.
Kannst du mir zum Farbton helfen? Hersteller, Farbcode oder ähnliches?
Danke vorab
aber die Komponenten aus Alu … sowas hab‘ ich noch nie gesehen die Oberfläche der Kurbel total zerbröselt gleiches mit Schaltwerk und Bremsen - ich fragte ihn ob er das Rad aus‘m Teich gezogen hat … er meinte, ja das könnte man meinen aber das passiert hier wegen der Luft und dem Meer
Ja, die Luft ist hier aggressiver als woanders. Meine Räder stehen allerdings fast alle im Haus, also grundsätzlich trocken und geschützt, deshalb merkt man da relativ wenig. Aber eine alte Enduro von mir steht permanent draussen, da merkst Du das schon. Wir haben jetzt extra nochmal einen Windschutz gebaut für die Motorräder, seitdem etwas besser. Alles was völlig ungeschützt draussen steht und womöglich noch nass wird, altert deutlich schneller als anderswo. Wenn ich weiss, dass etwas länger nicht ganz geschützt steht, wird mit WD40 eingenebelt, das hilft ganz gut.… mal eine Frage - schadet die salzhaltige Luft nicht Deinen Rädern?
… war vor kurzem in den Niederlanden in der Nähe vom Meer und habe mir dort ein Carbonrad angeschaut - der Rahmen war ganz ok da die Muffen lackiert sind
aber die Komponenten aus Alu … sowas hab‘ ich noch nie gesehen die Oberfläche der Kurbel total zerbröselt gleiches mit Schaltwerk und Bremsen - ich fragte ihn ob er das Rad aus‘m Teich gezogen hat … er meinte, ja das könnte man meinen aber das passiert hier wegen der Luft und dem Meer
Ich hab ihm dann gesagt das ich es nicht haben möchte auch nicht den Rahmen, da ich nicht weiß was unterm Lack mit den Muffen ist, war kein Problem für ihn haben dann noch zusammen Kaffee getrunken - sehr sehr freundlich
Vielen Dank dafür! Alles in OBIIch mache dir nachher ein Foto von der Farbdose.
EDIT: @Pedersen ...da isses: RAL 5002 von OBI - Ist nicht mal teuer und der Farbton ist wirklich sehr nah dran.
Anhang anzeigen 1305470
...gabs nicht in glänzend. Wollte Klarlack drübermachen, sieht aber auch ohne schon top aus. Klarlack mache ich bei Gelegenheit drüber (oder auch nicht...)Vielen Dank dafür! Alles in OBI
Aber Seidenmatt? Hast Klarlack glänzend drüber, oder?
+1Glückwunsch zum Renner der Woche - tolles Rad !