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youngtimer von 1990 bis 1999

Ich denke mal, alle Niederländer haben Rahmem zugekauft. Einzig Van Nicholas ist ein reiner Titanrahmenanbieter, der in Asien produziert.
 

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Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich denke mal, alle Niederländer haben Rahmem zugekauft. Einzig Van Nicholas ist ein reiner Titanrahmenanbieter, der in Asien produziert.

Ja, ich meinte das mit Jan Janssen eher generell, nicht auf Titanrahmen bezogen. Könnte man aber mißverstehen, da gebe ich Dir recht.
 
Ich denke mal, alle Niederländer haben Rahmem zugekauft. Einzig Van Nicholas ist ein reiner Titanrahmenanbieter, der in Asien produziert.
Welche Niederländer haben denn groß zugekauft?
Gazelle, Batavus, Fongers, Union, Rih, Koga, van Herweeden, van Tuyl, Presto, Peka, Simplex, Locomotief, Magnet, Eroba, und, und, und...... haben jahrzehntelang in großen Stückzahlen selbst Räder gefertigt und nur wenig, wenn überhaupt zugekauft.
Klar gab es kleinere Hersteller, die Rahmen zugekauft und konfektioniert haben. Aber die hatten bei weitem nicht einen großen Marktanteil.
 
Welche Niederländer haben denn groß zugekauft?
Gazelle, Batavus, Fongers, Union, Rih, Koga, van Herweeden, van Tuyl, Presto, Peka, Simplex, Locomotief, Magnet, Eroba, und, und, und...... haben jahrzehntelang in großen Stückzahlen selbst Räder gefertigt und nur wenig, wenn überhaupt zugekauft.
Klar gab es kleinere Hersteller, die Rahmen zugekauft und konfektioniert haben. Aber die hatten bei weitem nicht einen großen Marktanteil.

@Bonanzero meint nur die Titanrahmen, nicht Stahlrahmen. Bei Deinem Beispiel ist allerdings Koga ein schlechtes, die haben nur dazugekauft. ;)
 
van Tuyl hat damals Titanrahmen aus Russland zugekauft.
Ist dazu bekannt, aus welchen Qualtitätsbereich die stammten? Was ich im verlinkten Faden gelesen habe, ist aus Russland ja von hopp bis top gekommen.

@Bonanzero meint nur die Titanrahmen, nicht Stahlrahmen. Bei Deinem Beispiel ist allerdings Koga ein schlechtes, die haben nur dazugekauft. ;)
Das war auch meine Vermutung, dass die großen Stahlrahmenhersteller für die sicherlich dort größere Nische sich die Rahmen zugekauft haben, anstelle die Produktion selber aufzubauen.
 
Welche Niederländer haben denn groß zugekauft?
Gazelle, Batavus, Fongers, Union, Rih, Koga, van Herweeden, van Tuyl, Presto, Peka, Simplex, Locomotief, Magnet, Eroba, und, und, und...... haben jahrzehntelang in großen Stückzahlen selbst Räder gefertigt und nur wenig, wenn überhaupt zugekauft.
Klar gab es kleinere Hersteller, die Rahmen zugekauft und konfektioniert haben. Aber die hatten bei weitem nicht einen großen Marktanteil.

@Bonanzero meint nur die Titanrahmen, nicht Stahlrahmen. Bei Deinem Beispiel ist allerdings Koga ein schlechtes, die haben nur dazugekauft. ;)
Genau, ich hatte vergessen "Titan" zu erwähnen.
 
Ist dazu bekannt, aus welchen Qualtitätsbereich die stammten? Was ich im verlinkten Faden gelesen habe, ist aus Russland ja von hopp bis top gekommen.


Das war auch meine Vermutung, dass die großen Stahlrahmenhersteller für die sicherlich dort größere Nische sich die Rahmen zugekauft haben, anstelle die Produktion selber aufzubauen.

Naja, ich hab schon mal einen gebrochenen van Tuyl Titanrahmen gesehen.
In Russland dann wieder viele ohne irgendwelche Aufschrift, mit sehr zufriedene Fahrer. Für den heimischen Markt gab's also viele.
 
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Erste kleine Runde mit dem neu aufgebauten Basso Viper. Im Gegensatz zum Aufbau des Tigra (1x11) wirklich problemlos nebenher zusammengebastelt, keinerlei Probleme (ausser einem ganz leicht verbogenen Umwerfer, der mich beim Einstellen der Schaltung fast in den Wahnsinn getrieben hat; bis ich gemerkt habe, dass der nur wieder zurecht gebogen werden musste). Und noch Glück gehabt: Der Rahmen war ganz schön verschrammt, der Farbton entspricht aber (fast perfekt) einem Blauton, den man im Baumarkt fertig aus dem Regal kaufen kann. Man muß jetzt echt sehr nah rangehen, um zu sehen, dass da viel retuschiert worden ist.

Wie immer geht die Fahrt durch das große Nichts...
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Der Rahmen ist schon echt schick und die verbaute Chorus 8fach passt - finde ich - auch sehr gut dazu; auch die Laufräder sind stimmig. Allerdings ab einer gewissen Windstärke hier unfahrbar. Ich habe einige kurze Ausfahrten bei Sturmböen gemacht und hatte dabei das Gefühl, dass ich das Radfahren einfach verlernt habe.
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Vorbei an neuer und alter Windkraft und natürlich immer zwischen Schafen durch...
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Das Basso soll so ein bisschen mein "Rad für alle Fälle" sein. Wenn es einfach darum geht, eine Runde zu drehen, vielleicht ab und zu damit mal zur Arbeit oder zu Terminen. Als unkomplizierter Kilometerfresser, deshalb auch keine Heldenkurbel. Laufen tut das Gerät wirklich sehr sehr gut, zudem sehr agil und wendig - macht Spaß.
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Und ab nach Hause...
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Und noch Glück gehabt: Der Rahmen war ganz schön verschrammt, der Farbton entspricht aber (fast perfekt) einem Blauton, den man im Baumarkt fertig aus dem Regal kaufen kann
Ich habe auch ein Viper in der Farbe mit Blessuren.
Kannst du mir zum Farbton helfen? Hersteller, Farbcode oder ähnliches?
Danke vorab
 

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Erste kleine Runde mit dem neu aufgebauten Basso Viper. Im Gegensatz zum Aufbau des Tigra (1x11) wirklich problemlos nebenher zusammengebastelt, keinerlei Probleme (ausser einem ganz leicht verbogenen Umwerfer, der mich beim Einstellen der Schaltung fast in den Wahnsinn getrieben hat; bis ich gemerkt habe, dass der nur wieder zurecht gebogen werden musste). Und noch Glück gehabt: Der Rahmen war ganz schön verschrammt, der Farbton entspricht aber (fast perfekt) einem Blauton, den man im Baumarkt fertig aus dem Regal kaufen kann. Man muß jetzt echt sehr nah rangehen, um zu sehen, dass da viel retuschiert worden ist.

Wie immer geht die Fahrt durch das große Nichts...
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Der Rahmen ist schon echt schick und die verbaute Chorus 8fach passt - finde ich - auch sehr gut dazu; auch die Laufräder sind stimmig. Allerdings ab einer gewissen Windstärke hier unfahrbar. Ich habe einige kurze Ausfahrten bei Sturmböen gemacht und hatte dabei das Gefühl, dass ich das Radfahren einfach verlernt habe.
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Vorbei an neuer und alter Windkraft und natürlich immer zwischen Schafen durch...
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Das Basso soll so ein bisschen mein "Rad für alle Fälle" sein. Wenn es einfach darum geht, eine Runde zu drehen, vielleicht ab und zu damit mal zur Arbeit oder zu Terminen. Als unkomplizierter Kilometerfresser, deshalb auch keine Heldenkurbel. Laufen tut das Gerät wirklich sehr sehr gut, zudem sehr agil und wendig - macht Spaß.
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Und ab nach Hause...
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… mal eine Frage - schadet die salzhaltige Luft nicht Deinen Rädern?

… war vor kurzem in den Niederlanden in der Nähe vom Meer und habe mir dort ein Carbonrad angeschaut - der Rahmen war ganz ok da die Muffen lackiert sind
aber die Komponenten aus Alu … sowas hab‘ ich noch nie gesehen die Oberfläche der Kurbel total zerbröselt gleiches mit Schaltwerk und Bremsen - ich fragte ihn ob er das Rad aus‘m Teich gezogen hat … er meinte, ja das könnte man meinen aber das passiert hier wegen der Luft und dem Meer

Ich hab ihm dann gesagt das ich es nicht haben möchte auch nicht den Rahmen, da ich nicht weiß was unterm Lack mit den Muffen ist, war kein Problem für ihn haben dann noch zusammen Kaffee getrunken - sehr sehr freundlich
 
Ich habe auch ein Viper in der Farbe mit Blessuren.
Kannst du mir zum Farbton helfen? Hersteller, Farbcode oder ähnliches?
Danke vorab
Ich mache dir nachher ein Foto von der Farbdose.

EDIT: @Pedersen ...da isses: RAL 5002 von OBI - Ist nicht mal teuer und der Farbton ist wirklich sehr nah dran.
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aber die Komponenten aus Alu … sowas hab‘ ich noch nie gesehen die Oberfläche der Kurbel total zerbröselt gleiches mit Schaltwerk und Bremsen - ich fragte ihn ob er das Rad aus‘m Teich gezogen hat … er meinte, ja das könnte man meinen aber das passiert hier wegen der Luft und dem Meer

Aluminium wenn nicht ordentlich eloxiert leidet je nach Legierung ordentlich je nach vorhandem Salz. (Salz ist nicht gleich Salz! 🤓 )
Kenne das von Rädern die auf der Rolle waren, außen top gepflegt und innen hast du richtig übel Schichtablösungen. Vorbau ist da ein Paradebeispiel, da zieht es gerne durch die Ritzen rein.

Als ich noch mit meinen Rädern in ordentlich salzhaltiger Umgebung unterwegs war, habe ich je nach Jahreszeit alle 4-9 Wochen die beiden viel gefahrenen Räder komplett zerlegt und gereinigt. Keines der verbauten Teile hat Schäden durch Salzkorrosion gezeigt und was ich zwischenzeitlich nicht verkauft habe, nutze ich heute noch. Verschleißteile ausgenommen. ;)
 
Jupp, regelmäßiges rüberwischsen und evtl. mit Wachs konservieren sollte helfen. Übel ist es tatsächlich bei rohen Alu-Oberflächen, also wenn nich eloxiert. Das RENESO meines Sohnes sowie meine türkis-schwarze GAZELLE standen nun 5 Wochen in DK an der Küste auf dem Campingplatz. Die Hebel der Ergopower am RENESTO sowie die polierten Felgen an meiner GAZELLE haben ganz schön gelitten; die muss ich nun erst einmal neu polieren…
 
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… mal eine Frage - schadet die salzhaltige Luft nicht Deinen Rädern?

… war vor kurzem in den Niederlanden in der Nähe vom Meer und habe mir dort ein Carbonrad angeschaut - der Rahmen war ganz ok da die Muffen lackiert sind
aber die Komponenten aus Alu … sowas hab‘ ich noch nie gesehen die Oberfläche der Kurbel total zerbröselt gleiches mit Schaltwerk und Bremsen - ich fragte ihn ob er das Rad aus‘m Teich gezogen hat … er meinte, ja das könnte man meinen aber das passiert hier wegen der Luft und dem Meer

Ich hab ihm dann gesagt das ich es nicht haben möchte auch nicht den Rahmen, da ich nicht weiß was unterm Lack mit den Muffen ist, war kein Problem für ihn haben dann noch zusammen Kaffee getrunken - sehr sehr freundlich
Ja, die Luft ist hier aggressiver als woanders. Meine Räder stehen allerdings fast alle im Haus, also grundsätzlich trocken und geschützt, deshalb merkt man da relativ wenig. Aber eine alte Enduro von mir steht permanent draussen, da merkst Du das schon. Wir haben jetzt extra nochmal einen Windschutz gebaut für die Motorräder, seitdem etwas besser. Alles was völlig ungeschützt draussen steht und womöglich noch nass wird, altert deutlich schneller als anderswo. Wenn ich weiss, dass etwas länger nicht ganz geschützt steht, wird mit WD40 eingenebelt, das hilft ganz gut.
Kleinräumig gibt es auch sehr große Unterschiede. Bei mir alles noch akzeptabel, aber es gibt Freunde von mir, die so in der "Einflugschneise" (Seewasser, dass "reinweht") wohnen, dass bei denen kaum was im Garten wächst. Je näher früher die Bauern ihr Land an der Küste hatten, desto ärmer waren die - heute genau andersherum, je näher dran, desto mehr Campingplatz und je reicher...

EDIT: Glückwunsch zum Renner der Woche - tolles Rad !
 
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Merckx Leader 1993
merckx Katalog 1994_5_01.jpg

Ein MX Leader, wie der oben gezeigten wurde 2004 zum 25 Jährigen Jubiläum noch einmal neu aufgelegt.
MX Leader 25th anniversary Merckx.jpg

2004 gab es ihn nur im Motorola Lackkleid und der Gabelschaft wurde zeitgemäß auf Ahead umgestellt.

Bis auf den Vorbau gefällt mir der Aufbau mit einer Chorus 10-fach Gruppe sehr gut und als mir @erni65 seinen 93. Leader überließ, habe ich aus beiden Jahrgängen das zusammengestellt, was mir am besten gefällt. Mit den Neutron Laufrädern hat der Rahmen allerdings anfangs ein wenig zum Flattern geneigt, was ich aber glücklicherweise mit einem neu eingespeichten Laufradsatz und einem anderen Vorbau (etwas anderer Neigungswinkel) in den Griff bekommen habe.
Jetzt ist es mein neues Lieblingsrad und heute habe ich es auf dem Rückweg von der Arbeit gleich mal fotografiert.
MX Leader_93_2004_03.jpg

MX Leader_93_2004_01.jpgMX Leader_93_2004_02.jpgMX Leader_93_2004_04.jpgWhatsApp Bild 2023-08-24 um 12.57.57.jpgWhatsApp Bild 2023-08-24 um 12.57.58.jpgWhatsApp Bild 2023-08-24 um 12.57.63.jpgWhatsApp Bild 2023-08-24 um 12.57.62.jpg
 
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