• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Youngtimeraufbau: Bianchi (Mega Pro) L Lite Alloy [alle Updates im 1. Post zusammengefasst]

molae

Mitglied
Registriert
28 Juni 2009
Beiträge
83
Reaktionspunkte
16
Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte euch bei meinen Neuaufbau mitnehmen. Ich weiß, dass die Zuordnung zeitlich nicht passt, da das Rad 2000 verkauft wurde, aber ich fühle mich dem Klassikerbereich verbunden, da ich dort 90% meiner Zeit verbringe. Falls das nicht in Ordnung sein sollte, kann natürlich ein Admin gerne den Thread entsprechend verschieben.

So hier mal ein Foto vom Urzustand. So habe ich das Rädchen aus dem Keller befreit ;)
Foto 08.04.19, 22 09 49.jpg


Als es per Post ankam, musste ich es natürlich schnell sauber machen und mal grob zusammenstecken.
Foto 04.06.19, 18 44 11.jpg


Leider ist der Lack an manchen Stellen stark verblasst. Auch der Vorbau hatte stark gelitten. Nach dem ich alle Einträge bei eBay-Kleinanzeigen mit dem Suchbegriff "Vorbau" durchforstet hatte (dauert 2 Kaffeetassen lang), habe ich einen ITM big one (25,4x130x25,8) gefunden, den ich mir sofort gesichert habe. Zumindest von der Form scheint er baugleich mit dem bianchigelabelten Originalvorbau zu sein. Das höherwertige MegaPro XL ist aber auch mit dem ITM big one Vorbau ausgestattet, also Glück gehabt :) Zwischendurch hatte ich noch ein paar 1 Zoll 3k Carbon Spacer geordert und dann zusammen verbaut.
Foto 23.06.19, 18 28 54.jpg

Hier direkte Profiaufnahmen von meinem eigenen Haus- und Hoffotografen (toller Mitbewohner), der sich vor ein paar Tagen eine neue Kamera gekauft hatte. Der Übergang zwischen dem oberen schwarzen Lagerkonus und den 3k Spacern gefällt mir noch nicht so gut. Ich suche noch nach einem 1 Zoll Ahead Steuersatz, bei dem beide Konen silber sind. (s.u.)

Also was ist noch alles geplant:

Sommer 2019

1. Laufräder ersetzen: Die orginalen blau eloxierten Felgen waren mir farblich too much. Für mich ist das einfach eine Farbe zu viel neben der rot/gelb-Kombi. Das ist auch schon passiert, wurde aber noch nicht fotografiert. Wird die Tage nachgeholt, versprochen! Es sind die Winterlaufräder von einem anderen Rad geworden. Schwarze Mavic CXP21 Felgen, schwarze Speichen, silberne Nippel und silberne Campa Mirage Naben. Technisch nichts wildes, aber optisch finde ich, macht es einen stimmigeren Aufbau. Im Winter 2019 werden sie dann hoffentlich durch meinen ersten selbst aufgebauten Laufradsatz ersetzt: 60mm 3k Carbon Felgen mit Novatech 20/24 Naben und Sapim CX Ray Speichen. ?
684224

2. 3k Carbon Sattelstütze (ist bestellt) und silberne Sattelklemme verbauen
img_1398-jpg.689041


3. Sattel aufarbeiten

4. Vittoria Rubino Pro in gelb/schwarz (622-25) aufziehen
691255

Der erste Versuch mit den Vittoria Reifen war mir zu wild und die neuen GP 5000 wollte ich eh mal ausprobieren.
691256


5. silbernen Steuersatz/ oberer Lagerkonus verbauen:
Es gibt ja noch den von Tange zu kaufen,
s-l1600.jpg

aber der ist mir von der Konenform zu rundlich. Hat noch jemand einen 1 Zoll Ritchey Ahead-Steuersatz zu Hause liegen wie z.B. diesen hier?
41zprxOC2kL.jpg

Auch allein der obere Konus würde mir helfen, in der Hoffnung, dass der sich einfach durch den aktuellen Konus ersetzen lässt. Möchte eigentlich vermeiden den Gabelkonus abziehen zu müssen.

6. Kettenstrebenschutz anbringen. Am liebsten so einen campagnologelabelten
s-l1600.jpg


7. Flaschenhalter: polierte Aluflaschenhalter vs. 3k Carbonflaschenhalter. Da muss ich mal schauen, wie sich der Aufbau bis dahin entwickelt hat.

8. Die mitgelieferte 9-fach Campagnolo Veloce aufarbeiten und gangbar machen.
7.jpg


9. Lenkerband: rot, gelb oder schwarz? Abwarten wie sich der Aufbau farblich entwickelt.

Winter 2019:

Die erwähnten 60mm 3k Carbonlaufräder mit Novatech 20/24 Naben und Sapim CX Ray Speichen.

Sommer 2020:

1. Als Schaltgruppe (Schaltbremshebel, Schaltwerk, Umwerfer) möchte ich die erste Campagnolo 11-fach Record von 2009/2010 verbauen.
19608_715238.jpg

Da sind Teile des Schaltwerks noch aus Aluminium und kommen noch am besten an der Look der 10-fach Record ran, die ich wegen der noch verfügbaren Kassettenabstufungen nicht so mag.

2. Kurbel mit Vierkant oder Octalink Innenlager in 3k Carbon mit 110er LK. Fällt euch da was ein?
Die Vierkant Campagnolo Record in 3k Carbon ist zwar eine wahre Schönheit, aber ebenso selten. Und meines Wissens nur mit 135mm LK gefertigt.
3345_35.JPG


Soooo...soweit die Planung. Mal schauen wie sich das alles entwickelt. Freue mich über jeden Vorschlag eurerseits.

Macht's gut und noch ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Youngtimeraufbau: Bianchi (Mega Pro) L Lite Alloy [alle Updates im 1. Post zusammengefasst]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Axxl70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Brauchst Du die Sattelhöhe genau so, wie auf den Bildern gezeigt? Wenn ja, dann ist der Rahmen mindestens 5 bis 6 cm zu klein.
 
So in etwa wie auf diesem Bild
foto-23-06-19-18-28-54-jpg.681494


Beim ersten Bild hatte ich die Sattelstütze nur bis zum maximalen Auszug eingesteckt, da ich noch nicht wusste wie es im Sattelrohr aussieht und mir die eigentlich schön erhaltene Stütze nicht verkratzen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst du das?
Den Rahmen hätte ich in der Tat 1-2cm größer gekauft, wenn es die Auswahl hergäbe. Aber ich dachte mir, da ich ihn für entspanntere Zone 2 Ausfahrten aufbauen wollte, die ich zweimal die Woche und dabei vorwiegend in den Hoods fahre, wäre das ok. Ich fahre seit diesem Jahr Rennen und muss zwangsläufig viel dehnen und kann dementsprechend viel Überhöhung fahren. Den Vorbau hätte ich gerne 20mm kürzer gehabt, aber ich war erst mal froh überhaupt einen zu finden.
Trotzdem würde mich interessieren worauf du achtest, da ich das meiste learning by doing mache?
 
Am Sattelauszug. Der sollte mind. 6 cm weniger sein, wenn der Rahmen paßt. Das ist doch kein Mountainbike

So wäre die Größe optimal

img_4641-jpeg.681532
 
@Don_Camillo
Ich habe mal die Geometrietabelle verlinkt. Also 6cm größer wäre die größte Rahmengröße (63cm c-t), in der es den Rahmen gab. Rein intuitiv würde ich annehmen, dass der für Personen über 195cm geeignet ist. Ich mit meinen 183cm (viel Beine, wenig Oberkörper) hatte nach einem 59cm c-t Rahmen Ausschau gehalten, aber leider nur diesen 57cm c-t finden können. Ich hoffe mal, dass ich ihn eingestellt bekomme, zumal die Katalogaufbauten auch mit recht viel Überhöhung montiert waren. Das stimmt mich zumindest optimistisch.
2000-Bianchi-Catalogue-pp10-11.jpg


2000-Bianchi-Catalogue-pp18-19.jpg


@Knobi

Holla, das ist mal ne hübsche Lackierung, ist die original?

Ja, zugegeben das rot/gelb ist nichts für Traditionalisten, aber ist die perfekte Ausrede um im geradezu schamlosen Ausmaß das zugegebenermaßen schon fast prollige 3k Carbon zu verbauen. ?
 
Da habt ihr recht, dunkelblau mit dottergelb ist ein Unding. Aber dunkelrot mit dottergelb, das ist gerade stark am kommen ;)
Aber mit Schimpanso aufgebaut, eijeijei, das ziemt sich ja garnicht
s015.gif
 
Spaß beiseite, so schlimm finde ich die Farben garnicht. Mich stören nur die vielen unterschiedlichen Aufkleber auf Oberrohr und Gabel, und ich würde wohl versuchen, für die Gabel eine Dose passendes Rot zu bekommen. Das sollte jeder Autolackierer passend miscxhen können, wenn er den Rahmen zum Vergleichen da hat.
 
Ja, da hast du vollkommen Recht. Die celestefarbenen Aufkleber an Kettenstreben, Oberrohr und Gabel sind mir auch zu viel. Ich wollte sie schon an den Kettenstreben abmachen, habe mich aber dann noch zurückhalten können, da der Rahmen doch teilweise recht stark verblasst ist. Meine Vermutung ist, dass unter den Aufklebern der Lack noch in seiner orginalen Farbe ist und das würde bei entfernten Aufklebern dann auch doof aussehen. Aber da bin ich mir noch unsicher.
 
Das will ich meinen ;-)) Ich mag fehlfarbene Bianchis, haben ihren eigenen Charme. Unbedingt erstmal mit Politur ran.

Auf jeden Fall, der ist erstmal nur grob mit heißen Wasser und Spüli gereinigt. Ich habe hier zu Hause noch RadGlanz. Ist das eine Politur oder "nur" ein Reinigungsmittel?
 
Auf jeden Fall, der ist erstmal nur grob mit heißen Wasser und Spüli gereinigt. Ich habe hier zu Hause noch RadGlanz. Ist das eine Politur oder "nur" ein Reinigungsmittel?
Solches Profimaterial kenne ich nicht. Ich nehme einen lackreiniger dem ich bei Bedarf noch etwas Schleifpolierpaste beimische. Anschließend den Lack mit Wachspolitur wieder versiegeln.
 
Auf jeden Fall, der ist erstmal nur grob mit heißen Wasser und Spüli gereinigt. Ich habe hier zu Hause noch RadGlanz. Ist das eine Politur oder "nur" ein Reinigungsmittel?
Das ist ein Reinigungsmittel das zusätzlich konserviert. Mit einer richtigen Politur wird’s wahrscheinlich schicker.
 
Ich hab seit Jahren einen 1 inch PRO in Silber hier in OVP rumliegen
 
Zurück
Oben Unten