Die "schmalen" Berthoud sind doch mit 40mm Breite schon sehr breit möchte ich meinen.die schmalen Berthoud's passen nicht an der Gabelkrone und nicht am Steg hinter dem Tretlager.
Ich habe es am Bianchi so gelöst, dass ich nicht den Winkel zur Befestigung des Blechs an der Gabel verwendet habe. Zwei keine Löcher gebohrt und mit einem stabilen Kabelbinder am Bolzen der Bremse befestigt. Hält gut, sieht man nur wenn man genau hinsieht. Zwischen Reifen und Blech sind allerdings nur noch 5mm Platz. Bisher hat das jedoch keine Probleme gemacht. Zwischen Reifen und Rahmen sind bei mir nur 9mm Platz.
Da das Blech mit 40mm schon sehr breit für einen Rennrad-Rahmen ist, passte es auch bei mir nicht zwischen die Kettenstreben. Einmal mit der Kombizange die Seiten etwas nach innen gedrückt und schon hat es gepasst. Schöner wäre es gewesen, das Blech dementsprechend auszusägen. Da war ich aber zu faul dazu.
Die Schiebebrücke nur zu klemmen ist keine gute Idee. Die klappert sonst sehr. Ich habe sie genietet. Sieht man unter der Bremse ja nicht. Statt zwei Strebenkloben habe ich nur einen mittig genommen.
Allgemein zu den Berthoud Blechen: Schöne Bleche, aber einen Tick zu breit und leider sehr schwer. Die Berthoud Hülsenmutter für die Gabel passt nicht zu den Berthoud Blechen, da die Durchmesser nicht zusammenpassen. Die Berthoud Schiebebrücke passt genau so wenig zu den Berthoud Blechen, da die Passform der Rundung nicht mit dem Blech übereinstimmt. Franzosen und Technik ...
Es fehlt noch der Schmutzfänger an den Schutzblechen, doch den bastle ich gerade erst noch ...
Zuletzt bearbeitet: