• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

die schmalen Berthoud's passen nicht an der Gabelkrone und nicht am Steg hinter dem Tretlager.:crash:
Die "schmalen" Berthoud sind doch mit 40mm Breite schon sehr breit möchte ich meinen.

Ich habe es am Bianchi so gelöst, dass ich nicht den Winkel zur Befestigung des Blechs an der Gabel verwendet habe. Zwei keine Löcher gebohrt und mit einem stabilen Kabelbinder am Bolzen der Bremse befestigt. Hält gut, sieht man nur wenn man genau hinsieht. Zwischen Reifen und Blech sind allerdings nur noch 5mm Platz. Bisher hat das jedoch keine Probleme gemacht. Zwischen Reifen und Rahmen sind bei mir nur 9mm Platz.

Da das Blech mit 40mm schon sehr breit für einen Rennrad-Rahmen ist, passte es auch bei mir nicht zwischen die Kettenstreben. Einmal mit der Kombizange die Seiten etwas nach innen gedrückt und schon hat es gepasst. Schöner wäre es gewesen, das Blech dementsprechend auszusägen. Da war ich aber zu faul dazu. :p

Die Schiebebrücke nur zu klemmen ist keine gute Idee. Die klappert sonst sehr. Ich habe sie genietet. Sieht man unter der Bremse ja nicht. Statt zwei Strebenkloben habe ich nur einen mittig genommen.

Allgemein zu den Berthoud Blechen: Schöne Bleche, aber einen Tick zu breit und leider sehr schwer. Die Berthoud Hülsenmutter für die Gabel passt nicht zu den Berthoud Blechen, da die Durchmesser nicht zusammenpassen. Die Berthoud Schiebebrücke passt genau so wenig zu den Berthoud Blechen, da die Passform der Rundung nicht mit dem Blech übereinstimmt. Franzosen und Technik ...

schlechtwetter-bianchi_2-jpg.186499


schlechtwetter-bianchi_1-jpg.186506


Es fehlt noch der Schmutzfänger an den Schutzblechen, doch den bastle ich gerade erst noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ja, nur vorne. Da gehört natürlich eines in Celeste dran, wie an meinen anderen Bianchi auch. Habe ich aber keines mehr übrig. Die sind schwerer zu finden als die Bianchi selbst. ;)
Aber nur vorne bitte. Hinten ist er nicht notwendig.
Dürfen an Bianchis nur weiße LBer?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja,
die Berthouds passen eben nicht wirklich an Rennräder - da sind diese doofen SKS-Bleche passender. Oder die originalen Bluemels.
Die Berthouds sind eben für Räder, mit wenigstens etwas Beinfreiheit. Also Randonneusen undso.

Die neuen Streben der Berthouds (mit den Strebenbolzen an den Blechen) gefallen mir irgendwie nicht so gut wie die Alten.
 
Diese (nicht) einzigartige Farbe hat sich zig mal geändert, deshalb dürfen nur NOS-Bestände gewickelt werden. Alternativ wird mit UV-Bestrahlung nachgebleicht ;)
 
die Berthouds passen eben nicht wirklich an Rennräder - da sind diese doofen SKS-Bleche passender.
Die SKS Chromoplastics passen in der Tat recht gut. Sind ja auch deutlich schmaler. Werde die Berthoud, sobald wieder verfügbar, gegen die Aby.K Noriko tauschen. Bin aber dennoch zufrieden mit den Berthoud. Schaut ganz gut aus und halten das Wasser ab. :)

Ist doch alles da! Kork, Ribbon gelocht und Lizards.
Das ist aber eine ganz andere Farbe wie das Celeste der 80er. Das beißt sich leider total. Egal ob die nun von Bianchi, Fizik, Cinelli oder sonst wem sind. Es passt nur Ambosio / La Spirale original aus den 80ern. Das Angebot ist leider mehr als mau. Wenn man ein einziges solches Band pro Jahr findet, ist das schon viel und man kann sich freuen. Jetzt kannst Du Dir vielleicht auch vorstellen, dass man beim wickeln eines solchen Bands schnell Schweißperlen auf der Stirn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier.
Wieder mal ein unwiderstehliches Rad! Licht fehlt auch noch, dann wärs ein Cyclosportif.

ah ja, danke für den Link und die Blumen.
Licht kommt nichts festes dran da es keine Anlötteile für Dynamo und Kabelführungen gibt und ich auf Schellen,Kabelbinder etc keine Lust habe.

Die "schmalen" Berthoud sind doch mit 40mm Breite schon sehr breit möchte ich meinen.

.

Ja, leider.
Ich nehm jetzt welche von VO. Die sind ca 4mm schmaler und nicht wesentlich teurer.
Muss eh mal schauen ob die Pasela's in 28 da noch drunter passen.
 
Hm, finde 28er Paselas unter 40mm Berthoud sehr passend.
Die Brühe muß ja auch irgendwie aufgefangen werden.
Etwas Blechüberstand ist da nicht verkehrt.

Gabs die Maxicar nicht in 28-Loch?
 
Zwei keine Löcher gebohrt und mit einem stabilen Kabelbinder am Bolzen der Bremse befestigt.

Kabelbinder vorn waere mir glaube ich zu heiss. Nimm zumindest 2 Kabelbinder. Das dafuer richtige Teil heisst Daruma.

Da das Blech mit 40mm schon sehr breit für einen Rennrad-Rahmen ist, passte es auch bei mir nicht zwischen die Kettenstreben. Einmal mit der Kombizange die Seiten etwas nach innen gedrückt und schon hat es gepasst. Schöner wäre es gewesen, das Blech dementsprechend auszusägen.

Die Breite wird sich aber in der Funktion hoffentlich positiv bemerkbar machen. Aussaegen ist nicht so toll - genau da sabbert es dann raus. So gesehen hast du instinktiv das Richtige gemacht :-)
 
Kabelbinder vorn waere mir glaube ich zu heiss. Nimm zumindest 2 Kabelbinder. Das dafuer richtige Teil heisst Daruma.
Hmm. Da hast Du nicht ganz unrecht mit Deinen Bedenken ... Glaube zwar kaum, dass dieser so einfach zu durchtrennen ist, aber man weiß ja nie. Daruma kenne ich nur als diesen Glücksbringer.

Die Breite wird sich aber in der Funktion hoffentlich positiv bemerkbar machen. Aussaegen ist nicht so toll - genau da sabbert es dann raus. So gesehen hast du instinktiv das Richtige gemacht :)
Gefühlt habe ich heute nach der ersten Fahrt im strömenden Regen etwas weniger Schmutz am Rad. Füße werden immer noch genau so nass wie zuvor, da mir das Wasser immer am Bein von oben in die Schuhe läuft. Da helfen leider die besten Bleche nichts. Passiert mir aber bei allen Lösungen, die für trockene Füße sorgen sollen. Im Büro habe ich aber immer ein Paar Ersatz-Klickpedal-Schuhe um zumindest wieder mit trockenen Schuhen heimfahren zu können. Zumindest die ersten 5-10 Kilometer ...

Genau die benötige ich, sind aber vor Januar nirgendwo zu bekommen. Auch bei BMO nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, finde 28er Paselas unter 40mm Berthoud sehr passend.
Die Brühe muß ja auch irgendwie aufgefangen werden.
Etwas Blechüberstand ist da nicht verkehrt.

Gabs die Maxicar nicht in 28-Loch?

Die Reifen passen schon unter die Bleche aber die Bleche nicht zwischen die Gabel/Kettenstreben.

Maxi-Car in 28l ? Ich hab noch nie welche gesehen.
Brauchts aber auch nicht bei gefühlt 1000gr für den Nabensatz.

Vielleicht bau ich mir noch einen leichten LRS für das Rad.
 
Der hilft aber nicht gegen Wasser von oben. Dazu brauchts schon Regengamaschen. Die halten auch im Winter schön warm übrgiens (und die Schuhe sauber).
 
Zurück