• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
De Rosa SLX (Team Ariostea in anthrazit, 126 EB, 1987-1990)
Nach DA 7400, C-Record und Super Record habe ich jetzt endlich einen befriedigenden Aufbau fürs De Rosa gefunden.

Die Dura Ace passte ganz gut aber irgendwie wollte ich dann die Ugo typische Campagnolo Ausstattung auf die er ja viel Wert gelegt hat. Bei den original Ariostea Team Rädern sah die C-Record schon schick aus aber der Rahmen ist mit 64/59 sehr groß und die C-Record Klunker wirkten ein bisschen wie Geschwüre. Die letzte Generation Super Record war dann optisch schon nahezu perfekt nur ein bisschen zu altbacken.
Schließlich habe ich die filigraneren Teile der C-Record Gruppe mit der Super Record kombiniert. Das ganze schaltet perfekt 6-fach (Syncro2, gelber Ring und SR Schaltwerk)!
Hoffe es gefällt euch so gut mir:).
Anhang anzeigen 458773

Sehr schön! :daumen: Allerdings wäre das Lenkerband bei mir nicht weiß geworden, aber das ist bei mir Prinzip und die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

Zeig doch noch ein paar mehr Bilder... ;)

Hallo,

nachdem ich gestern wieder von der Arbeit heimgekommen bin, kann ich nicht umhin, mal ein Foto meines treuen Arbeitspferdes hochzuladen. Es handelt sich um nix besonderes - nur ein Motobecane von ca.1974, damals als "Halbrenner" bekannt und wenn jemals auf einen Rahmen der Begriff Wasserrohr zutraf, dann auf diesen. Zusammen mit den grob befeilten Muffen ergibt sich ein schönes Beispiel, archaischer französischer Lötkunst aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, was in dieser Form nur zustande kommt, wenn sich der angelernte Löter nach der Mittagspause mit 2 Pastis intus ans Werk macht. Alles in allem: ich liebe das Rad. Wie ihr seht, ist mir das Rad eigentlich zu klein (Rh 57) aber ich lies mich vom Verkäufer, einem älteren Herrn, der das Rad für 20€ auf seinem Hausflohmarkt feil bot mit dem Argument überzeugen, dass man im Alter ja wieder schrumpft. Dann ging es daran, das Rad alltagstauglich zu machen, d.h. der heutigen Verkehrssituation anzupassen. D.h. erst mal Austausch der Stahlfelgen gegen welche aus Alu und Ersatz der schweren verbeulten Blechschutzbleche durch Plaste-Teil. Der total ausgenudelte Huret Svelto Umwerfer ist schweren Herzens auch gewichen, genau wie die bockschwere Stahlkurbel (52/48) mit Keilbefestigung durch eine Stronglight 100LX ersetzt wurde. Zur Aufnahme einer 7fach Kassette ließ sich der Hinterbau ohne Probleme aufbiegen (und ich mache mich über den französischen Löter lustig :rolleyes:). Der Austausch der Originalgabel gegen eine verchromte mit Rennradgeometrie aus dem Fundus geschah eher nebenbei, weil ich beim Austausch des Lenkungslagers bemerkte, dass der Gabelkonus einen größeren Durchmesser hatte als das Gegenstück des Lagers, welches ich noch bei mir liegen hatte. Bei der Chromgabel passte es. Das bedeutete dann allerdings auch, dass ich die vordere Bremse austauschem musste. Deshalb werkelt dort nun statt der ursprünglichen CLB Racer eine aktuelle 105 (und macht ihre Sache deutlich besser). Hinten habe ich die CLB drauf gelassen weil der Bremssteg senkrecht durchbohrt ist und deshalb nix anderes von meinem Kram drauf passt. Hinten funktioniert die CLB aber auch ohne Tadel (und quietschen). Das Rad ist sicher ne ganze Ecke entfernt von dem was der Klassikerpurist goutieren würde, aber es fährt richtig gut.

454358-ecf6c4e2f899d27f92e11a11a59a1ccc.jpg

Gruß
Meinhard

Anhänge

• Motobecane.jpg
    Motobecane.jpg
    1.018,3 KB · Aufrufe: 58
Fürn Alltaxrad voll korrekt. Das vordere Blech ist aber trotz Spoiler zu kurz. Da musste wohl nochmal ran, bevor der große Regen kommt.

Hmmm, meinst Du? Ich lasse es mal drauf ankommen. Musste oben ja schon ein Stück abschneiden, weil es nicht mehr unter der Bremse durchgepasst hätte. Da wird mir bei Regen der Dreck wohl auch schon um die Ohren fliegen :(

Haben die Schalthebel so einen kleinen " Wickeldurchmesser " oder weshalb stehen die komisch weit nach hinten ?
Ansonsten gefällt das echt gut .

Haben die Schalthebel so einen kleinen " Wickeldurchmesser " oder weshalb stehen die komisch weit nach hinten ?
Ansonsten gefällt das echt gut .
die Hebel sind die Original Hurets für 2fach bzw. 5 fach hinten. D.h. im original musste man die nie so weit bewegen. Jetzt mit 3fach vorn und 7fach hinten braucht es schon etwas mehr Weg. Bin froh, dass die das noch packen.

Glückwunsch Meinhard! Sehr schön. Der Sattel war drauf? Haste schön gestylt!

Danke Dir. Der Sattel lag mal beim Fahrradhändler um die Ecke in der Auslage. Auf meine Frage, was es damit auf sich hat meinte er, das das so ne Art Promotion-Exemplar ist. "Kannste für 20€ mitnehmen". Da dachte ich, dass ich damit nicht so viel falsch machen kann. Sitzt sich recht kommod da drauf, auch bei längeren Strecken, aber ich komme zum Glück mit vielen Sätteln einigermaßen gut klar.

Hallo,

nachdem ich gestern wieder von der Arbeit heimgekommen bin, kann ich nicht umhin, mal ein Foto meines treuen Arbeitspferdes hochzuladen. Es handelt sich um nix besonderes - nur ein Motobecane von ca.1974, damals als "Halbrenner" bekannt und wenn jemals auf einen Rahmen der Begriff Wasserrohr zutraf, dann auf diesen. Zusammen mit den grob befeilten Muffen ergibt sich ein schönes Beispiel, archaischer französischer Lötkunst aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, was in dieser Form nur zustande kommt, wenn sich der angelernte Löter nach der Mittagspause mit 2 Pastis intus ans Werk macht. Alles in allem: ich liebe das Rad. Wie ihr seht, ist mir das Rad eigentlich zu klein (Rh 57) aber ich lies mich vom Verkäufer, einem älteren Herrn, der das Rad für 20€ auf seinem Hausflohmarkt feil bot mit dem Argument überzeugen, dass man im Alter ja wieder schrumpft. Dann ging es daran, das Rad alltagstauglich zu machen, d.h. der heutigen Verkehrssituation anzupassen. D.h. erst mal Austausch der Stahlfelgen gegen welche aus Alu und Ersatz der schweren verbeulten Blechschutzbleche durch Plaste-Teil. Der total ausgenudelte Huret Svelto Umwerfer ist schweren Herzens auch gewichen, genau wie die bockschwere Stahlkurbel (52/48) mit Keilbefestigung durch eine Stronglight 100LX ersetzt wurde. Zur Aufnahme einer 7fach Kassette ließ sich der Hinterbau ohne Probleme aufbiegen (und ich mache mich über den französischen Löter lustig :rolleyes:). Der Austausch der Originalgabel gegen eine verchromte mit Rennradgeometrie aus dem Fundus geschah eher nebenbei, weil ich beim Austausch des Lenkungslagers bemerkte, dass der Gabelkonus einen größeren Durchmesser hatte als das Gegenstück des Lagers, welches ich noch bei mir liegen hatte. Bei der Chromgabel passte es. Das bedeutete dann allerdings auch, dass ich die vordere Bremse austauschem musste. Deshalb werkelt dort nun statt der ursprünglichen CLB Racer eine aktuelle 105 (und macht ihre Sache deutlich besser). Hinten habe ich die CLB drauf gelassen weil der Bremssteg senkrecht durchbohrt ist und deshalb nix anderes von meinem Kram drauf passt. Hinten funktioniert die CLB aber auch ohne Tadel (und quietschen). Das Rad ist sicher ne ganze Ecke entfernt von dem was der Klassikerpurist goutieren würde, aber es fährt richtig gut.

454358-ecf6c4e2f899d27f92e11a11a59a1ccc.jpg

Gruß
Meinhard

Magst Du mir die Sitzrohrbanderole noch mal fotografieren? Kenne ich in der Form noch nicht (soweit das so eben zu erkennen ist).

Magst Du mir die Sitzrohrbanderole noch mal fotografieren? Kenne ich in der Form noch nicht (soweit das so eben zu erkennen ist).
e voila

und wenn ich schon mal dabei bin, noch Bildchen, die dokumentieren, was ich mit den grob befeilten Muffen meinte. Irgendwie hat das auch wieder einen gewissen Charme: auf der einen Seite grobschlächtig zusammengedengelt, dann aber wieder mit zittrigen Fingern handgemalte (sieht jedenfalls so aus) Goldlinien. Also diese Franzosen ...:rolleyes:

Anhänge

• Sattelmuffe Motobecane.jpg
    Sattelmuffe Motobecane.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 41
  • Sitzrohr Motobecane.jpg
    Sitzrohr Motobecane.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 43
  • Steuerkopfmuffe Motobecane.jpg
    Steuerkopfmuffe Motobecane.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 51
ach und hier noch ein Bild nachgeschoben von einem Detail, dass ich nicht unterschlagen möchte: die Klingel mit den Maskottchen der 74er Fußball-WM Tipp und Tapp (wer erinnert sich noch ...?).
So, damit soll es jetzt aber genug sein. Werde heute mit meinem geliebten Weib mal eine kleine Radtour unternehmen.

Gruß
Meinhard

Anhänge

• klingel Motobecane.jpg
    klingel Motobecane.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 50
ach und hier noch ein Bild nachgeschoben von einem Detail, dass ich nicht unterschlagen möchte: die Klingel mit den Maskottchen der 74er Fußball-WM Tipp und Tapp (wer erinnert sich noch ...?).
So, damit soll es jetzt aber genug sein. Werde heute mit meinem geliebten Weib mal eine kleine Radtour unternehmen.

Gruß
Meinhard

Ich bin zwar erst drei Jahre später geboren worden, aber Tipp und Tapp waren um einiges gelungener als bspw. "Goleo", der exhibitionistische Löwe mit ohne Hose

Mascota-Goleo.jpg

(da die Bilder im originalen Post fehlten, ich um dort neue Bilder einzufügen auf "weitere Einstellungen" geklickt habe, auf eine Captcha-Seite umgelenkt wurde:confused:, diese mich dann danach auf eine Seite mit einer Fehlermeldung geführt hato_O -> Original-Post gelöscht und nochmal neu:rolleyes:)

So einen generischen Raleigh-Faden gibt es ja gar nicht, oder? Nur für die Luxusmodelle. Tja, ist nur ein einfaches Rad - ein Raleigh Sirocco. Alles zerlegt und geputzt, Tange-Innenlager noch gut, Steuersatz hat übelst gerastet - Schalen im Rahmen und 27,0 Konus kommen aus einem Neco Steuersatz, die obere Schale und die Kontermutter der Optik wegen vom alten. Von den SR Hakenpedalen lief eins ruckweise - ein Blick unter die Staubkappe zeigte ein herausgebrochenes Stück aus der Achse und kleine lose Brocken. Kappe zu, Schrottkiste. Fahre ja eh nur Klickpedale ;)
Die Maillard Naben haben neue Kugeln und Fettfüllung bekommen, laufen aber trotzdem schlecht, die Weinmann Concav Felgen machen Reifenmontage zum Erlebnis:rolleyes: Habe ja noch einen Galli Giro Laufradsatz mit Miche-Naben von @BuddyBuda - leider passt der farblich nicht, da muss schon was silbernes rein.
P1020715.JPG

Heute jedenfalls erstmal eine kleine 60km-Probefahrt zur Genossin gemacht. Ausser dass mir der Sattel mit der Stütze die bis zur Markierung herausgezogen war viel zu niedrig war nichts besonderes aufgefallen. Da lass ich halt Markierung Markierung sein, ich habe auch einen Mindestauszug für die Stütze, pah.
P1020717.JPG

Die SR Kurbel ist zwar eher rustikal aber Raleigh Staubkappen gab es auch noch
P1020720.JPG

Weinmann Bremsen. Ein Name der immer noch Schrecken verbreitet ;) Mit neuen Zügen und den einfachen Jagwire Bremsklötzen bremst es aber ganz passabel. Natürlich nicht so spielerisch leicht wie mit Shimano Aero-Hebeln und Dual Pivots, aber es funktioniert.
P1020725.JPG
P1020733.JPG

"Schnödes" 501er Rahmenmaterial, aber letztlich mit Gabel genauso schwer wie mein 531er Record Ace. Der rote Metalliclack ist wirklich toll. Leider wurde dieses Stück ein wenig misshandelt.
P1020738.JPG

Die Suntour AR schaltet auch mit Friktion und einem HG Schraubkranz* sehr entspannt (ganz böse - Shimano Tourney. Aber mit einem Edding ist die Werbung ab;)). Leider höre ich nicht wenn es rasselt. Aufgrund dieses Handicaps würde ich lieber indexiert schalten - da weiss ich aber noch nicht was ich für Möglichkeiten habe die den schönen klassischen Look erhalten, die späteren 6fach-Suntour sehen etwas zu modern aus...
P1020722.JPG

Schönes rot. Erwähnte ich schon, gelle?
P1020726.JPG

Auf dem Rückweg am nächsten Tag war es so windig dass ich den Vorbau freiwillig von seiner maximalen Auszugslänge runtergestellt habe. #slamthatstem oder so. Nicht dass man das auf dem Bild sehen kann :P

P1020742.JPG

Anhänge

• P1020734.JPG
    P1020734.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Zurück