• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure Gravel und CX Bikes

Die Windanfälligkeit ergibt sich auch schon durch die flächigen Rahmenanbauten, nicht nur durch die 45mm Felgen...
Ich finde, dass Rad ist ordentlich verschandelt worden durch den ganzen Krams.
Ich freue mich ja immer über konstruktive Kritik. Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. Mir gefällt das Rad ohne Anbauten auch besser.

Schutzbleche, Regenhose, Regenjacke, Werkzeug, Ersatzschlauch, 4 Flaschen, 2 Softflasks, Handy, das muss untergebracht werden.

Und ohne die Bleche ist keine Alternative. Ich kann mir nicht aussuchen wann ich fahren kann. Da muss ich dann auch bei Regen raus.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure Gravel und CX Bikes
Mist wir müssen mit dem OT aufhören. Finde halt 50g pro Stunde bei ca. 180-200W ok. Verbrenne da ca. 60-70g KH/h. Dazu kommen dann ja noch die Hügel. Da ist dann auch mal für 10-20min Schwelle oder Vo2max. Da gehen dann bei z.B. 300W in 15min mal eben 75g KH flöten. Die müssen ja auch wieder rein. Und auf 1h im Winter brauche ich mindestens 500ml Wasser. Sommer Tendenz Richtung 1l/h.

Und zurück zum Topic. Hier noch mal das Teil in freier Wildbahn. Die Schutzbleche waren top. Die bleiben erst mal dran. Hier in Westen regnet es gerne und viel im Frühjahr. Die Flahas haben die Flaschen gut gehalten. Nur leider wackelt die Halterung an den Sattelstreben. Muss ich mir noch was einfallen lassen. Und flachere Laufräder wären gut. Sau windig war’s.
Anhang anzeigen 1564222
Besteht noch die Möglichkeit einer Flasche unter dem Unterrohr ? Die Vorräte sind manchmal schnell aufgebraucht. Der Vorbau/ Aheadkappe bieten auch die Möglichkeit einer Herdplatte !

Besteht noch die Möglichkeit einer Flasche unter dem Unterrohr ? Die Vorräte sind manchmal schnell aufgebraucht. Der Vorbau/ Aheadkappe bieten auch die Möglichkeit einer Herdplatte !
Eine Flasche unter dem Unterrohr ist meistens eine hervorragende Möglichkeit in Kontakt mit Kot und Schmutz ganz allgemein zu kommen...
Für manche ja ein NoGo, weil sie nichts auf dem Rücken mögen, aber ein kleines Camelbak mit 2l wird auf dem Rücken nach kurzer Zeir kaum wahrgenommen und meistens trinkt man dann auch gleichmäßiger. Und die Reinigung ist mitterweile auch nicht komplizierter als bei einer Flasche, wo ich fast immer nach einer gewissen Betriebszeit dann im Nuckel Schimmel finde.

Eine Flasche unter dem Unterrohr ist meistens eine hervorragende Möglichkeit in Kontakt mit Kot und Schmutz ganz allgemein zu kommen...
Für manche ja ein NoGo, weil sie nichts auf dem Rücken mögen, aber ein kleines Camelbak mit 2l wird auf dem Rücken nach kurzer Zeir kaum wahrgenommen und meistens trinkt man dann auch gleichmäßiger. Und die Reinigung ist mitterweile auch nicht komplizierter als bei einer Flasche, wo ich fast immer nach einer gewissen Betriebszeit dann im Nuckel Schimmel finde.
Kannst du dann deine Trikot Tasche noch benutzen? Die Befürchtung, die Trikottaschen nicht mehr nutzen zu können, hat mich immer Trinkrucksäcken abgehalten.

Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, ob man sich nicht vielleicht irgendwie eine Trinkblase passend zur RahmenTasche basteln kann.

Die kleineren Versionen sind auch kürzer, da kommt man gut an die Taschen dran.
Im Zweifelsfall einfach verschiedene Modelle bestellen und schauen, was am besten passt...
Ich nutze auch einen USWE Outlander Race mit 2l. Der ist hinten recht kurz geschnitten, nichts wackelt.

PS: das Modell 3l ist genauso groß, bietet aber noch eine kleine an- und abklippbare Tasche, in der man auch gut noch Kleinigkeiten verstauen kann. Wobei Du die mit der Rahmentasche wahrscheinlich nicht mehr benötigst...

😆 mit der „Gravelei“ haben hier auch einige Spezies Einzug gehalten die voll gepackt wie ein Umzugswagen ihre 4h Touren fahren. Im besiedelten Westeuropa, mit fixen GPS Daten, durchgetaktet mit abgewogenen Ernergierigeln. Genannt wird das dann Abenteuer 😯
Andere fahren per Stahlrad von Köln nach Vietnam (kein Scherz, macht ein Traingspartner seit 4 Monaten)

ich erlaub mir mal die Frage, woher kommt die Tendenz Dinge die vielen einfach Spass machen immer mit abwertenden Kommentaren zu versehen und mit irgendwelchen anderen (Podiumsfahrer, Vietnamabenteurer) zu Vergleichen? Erschliesst sich mir nämlich nicht.

😆 mit der „Gravelei“ haben hier auch einige Spezies Einzug gehalten die voll gepackt wie ein Umzugswagen ihre 4h Touren fahren. Im besiedelten Westeuropa, mit fixen GPS Daten, durchgetaktet mit abgewogenen Ernergierigeln. Genannt wird das dann Abenteuer 😯
Andere fahren per Stahlrad von Köln nach Vietnam (kein Scherz, macht ein Traingspartner seit 4 Monaten)

Ja, finde ich auch bemerkenswert, mit was hier die Leute herumfahren.
Aber auf der anderen Seite bin ich über jeden froh, der 4h (oder auch nur 1h)auf dem Rad verbringt und das abenteuerlich findet, anstatt im Auto zu sitzen, etc.
Natürlich kann man auch mit einem Stahlrad von Köln nach Vietnam fahren, ob das besser oder cooler ist wird jeder anders sehen. Dafür kennt man auch die Leute und Umstände zu wenig, um darüber zu urteilen.

Bevor ich wie ein Maulesel bepackt rumfahre, halt ich nach 2 h lieber einmal an und fülle meine Flaschen wieder auf. Das dauert eine 1 Minute.

Aber soll jeder machen wir er meint.

Bevor ich wie ein Maulesel bepackt rumfahre, halt ich nach 2 h lieber einmal an und fülle meine Flaschen wieder auf. Das dauert eine 1 Minute.

Aber soll jeder machen wir er meint.
Das setzt voraus, dass Du dafür eine Möglichkeit hast...der Maulesel braucht halt eine Quelle.
Und er hat ja nicht nur die Getränke dabei, sondern auch Wechselbekleidung, was gerade im Herbst/Winter Optionen eröffnet. Da wo andere dann nach 2h bei starkem Regen nach Hause abbiegen kann man mit entsprechender zusätzlicher Bekleidung noch weiterfahren und das ist- und da wird wahrscheinlich ein Konsens herrschen- dann angenehmer, gesünder und auch netter, als mit nassen Klamtten noch 2h durch die Gegend zu rödeln.
Kann und muss man bei Rennen manchmal machen, ob man sich das im Training oder eher Freizeit antun will?

Ich finde es schon echt kacken dreist, wie einige es sich hier rausnehmen über andere zu urteilen. Und das ohne irgendeinen Kontext zu kennen. Da würde ich echt einfach die Fresse halten.

Dass man ein Rad bepackt mit einem Triathlon Flaschenhalter, Rahmentaschen und Schutzblechen nicht schön findet, geschenkt. Geht mir auch so. Der Rest der Kommentare ist aber einfach überflüssig.

So zu mir. Auf meiner Lieblingstour gibt es genau eine Tankstelle. Wenn die zu hat, gibt es Nix zu trinken. Wirklich Nix. Ich fahre auch wenn möglich in mir unbekannte Gegenden. Versuche neue Strecken zu erkunden. In der Eifel ist es häufig so, dass man sich auf die Öffnungszeiten der Bars, Restaurants, Cafés etc. nicht verlassen kann. Das ist Saisongeschäft. Gleiches gilt in ähnlicher Form für Hürtgenwald und Hohes Venn. Dazu tut es mir irgendwie weh für 1l stilles Wasser 3,5€+ hinzulegen. Trinkwasserbrunnen sind nahezu nicht existent.

Jetzt wo ich das schreibe frage ich mich wirklich wieso ich mich rechtfertige. Ich glaube ich nutzte heute zum ersten mal die Ignore Funktion…

Ich finde es schon echt kacken dreist, wie einige es sich hier rausnehmen über andere zu urteilen. Und das ohne irgendeinen Kontext zu kennen. Da würde ich echt einfach die Fresse halten.

Dass man ein Rad bepackt mit einem Triathlon Flaschenhalter, Rahmentaschen und Schutzblechen nicht schön findet, geschenkt. Geht mir auch so. Der Rest der Kommentare ist aber einfach überflüssig.

So zu mir. Auf meiner Lieblingstour gibt es genau eine Tankstelle. Wenn die zu hat, gibt es Nix zu trinken. Wirklich Nix. Ich fahre auch wenn möglich in mir unbekannte Gegenden. Versuche neue Strecken zu erkunden. In der Eifel ist es häufig so, dass man sich auf die Öffnungszeiten der Bars, Restaurants, Cafés etc. nicht verlassen kann. Das ist Saisongeschäft. Gleiches gilt in ähnlicher Form für Hürtgenwald und Hohes Venn. Dazu tut es mir irgendwie weh für 1l stilles Wasser 3,5€+ hinzulegen. Trinkwasserbrunnen sind nahezu nicht existent.

Jetzt wo ich das schreibe frage ich mich wirklich wieso ich mich rechtfertige. Ich glaube ich nutzte heute zum ersten mal die Ignore Funktion…

Ja, da hat jemand halt einen nicht so großen Horizont und fährt nur seine eigenen Strecken, bzw. hat nur wenig Verständnis dafür, dass es andere Dinge gibt, die richtig sind außer dem eigenen Krams...
Ich war im Herbst in Ungarn im Urlaub und kannte da die Gegend auch nicht, habe vieles mir angeschaut und bin auf gut Glück gefahren, was mega spannend und cool war.
Sich da darauf zu verlassen, dass es Brunnen, Tankstellen, etc. gibt würde von schlechter Planung zeugen. Da nimmt man dann auch andere Dinge mit, die ich hier bei meinen normalen Touren daheim lasse.
Und vielleicht will man ja auch gar nicht auf andere angewiesen sein und einen Zwangsstopp einlegen, oder die Routenplanung von diesen Dingen abhängig machen.
Was daran schlecht ist und so negativ bewertet wird erschließt sich mir nicht.
Open minded sieht anders aus...
"Hier in Mitteleuropa" heißt dann "hier bei mir in der Gegend"...

@Loretta69
@cricro
@stefanolo
Der vermutlich von euch angesprochene Forumisti zeichnet sich vorrangig dadurch aus, dass er - passend oder unpassend - seine diversen Wohnsitze, sein einzigartiges Wissen und Können, seine finanziellen Möglichkeiten und seine Detailkenntnis über quasi alles anführt, nicht ohne gelegentlich auf seine "Beratungstätigkeit" in diversen Branchen zu verweisen. War schon im Tour-Forum so.
Muss man nicht lesen.

Shockstop Vorbau habe ich auf dem alten Reiserad auch vorbaut. Das Bianchi löst das alte Rad ab. Dank integrierter Leitungen kann ich den leider nicht weiter nutzen, aber vom BMC gibt es einen Vorbau in Kooperation mit Shockstop, mal schauen evtl. passt der.
1000076951.jpg

1000076921.jpg

Zurück