So, wie schon an anderer Stelle angekündigt jetzt mal direkt zwei Eigenbau Projekte Gleichzeitig vorgestellt.
1. Ein Bambusrahmen Bausatz Eigenbau. Auch wenn ich mit dem Rahmen, bzw. der Geometrie nicht ganz zufrieren bin, war es eine wertvolle Erfahrung und ich bin mit dem Ergebnis, also was sich daraus machen lies, ziemlich zufrieden. Und es hat echt viel Spaß gemacht!
Man sieht ziemlich schnell was mit dem Rahmen nicht stimmt:
a. Für diesen recht großen Rahmen ca. 56-58cm (Größe "L" beim Bamboobee), ist das Steuerrohr viel zu kurz - 12cm. Daher die 18 Spacer, lässt sich sicherlich optimieren. Sollte aber eher ein gemütliches bike werden daher werde ich nicht die brutale Überhöhung fahren, die null spacer mit sich bringen würden.
b. Der Hinterbau, insbesondere die Kettenstreben sind viel zu lang, sodass ein echt großer (ca. 4,5cm) Abstand zwischen Sitzrohr und Hinterrad entsteht.
Der Bambus war halt "vorgesägt" und ich habe die Längen der einzelnen Rohre nicht geprüft. Man lebt, man lernt.
Naja, mal sehen wie es fährt.. Plan ist der 31., um den Vorsatz "dieses Jahr noch" eine Probefahrt zu machen zu verwirklichen.
Hier schonmal bilder der beta-Version - es gilt noch ein wenig zu optimieren:
2. Die Laufräder:
Vor Ewigkeiten erträumt und geplant und nun endlich umgesetzt: Powerway R39 Straight Pull Naben 16/21 und dazu CNSpoke Aero394T Speichen (5mm x 1,1mm) gepaart mit Yoeleo 50mm Carbon Schlauchreifen
Felgen. Ich war ziemlich baff, dass das ganze trotz der recht schweren Speichen nur 600g + 780g wiegt, naja sind halt wenige Speichen..