• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Hallo,

nachdem ich mein altes Stahlross "in Rente" geschickt habe - wurde nach 20 Jahren auch Zeit -, habe ich mir jetzt ein neues Rad aufgebaut.

Heute war die erste Fahrt und ich hatte das Gefühl, in eine neue Welt einzutauchen. Absolut kein Vergleich zum altes Rad :D

Es gäbe sicher noch was zu verändern / was zu verbessern, aber Erlaubt ist, was gefällt - und MIR gefallen die 7,5 kg aus Carbon und Alu ;)

rrendorfinspeed3.jpg

Gruß Carsten

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

Glückwunsch zum Schmuckstück. Aber 7,5kg? Mag man kaum glauben. Ich hätte eher einen ganzen kg mehr getippt.

Hallo Micha,

als ich das Rad auf der Waage hatte, bekam ich auch solche Augen => :eek:

Gruß Carsten

Wozu ein -17° Vorbau wenn dann 5cm Spacer drunter gesteckt werden müssen? Das schaut irgendwie komisch aus. Mit weniger Spacern und nem -6 bis -8° Vorbau wäre das deutlich stimmiger.

Gehen wir einfach mal von der noch nicht abgeschlossenen Einstell-Phase aus. ;)

Ich schrieb ja, das es immer noch was zu verändern gibt ;)

Die Vollcarbongabel wollte ich dann doch nicht gleich so radikal kürzen und den Vorbau hatte ich noch in meinem Fundus.
Mit den 35mm an Spacern passt es so erst einmal. Ein Umdrehen des Vorbaus hätte zwar weniger Spacerhöhe zur Folge gehabt - würde aber noch bescheidener aussehen; zumal er jetzt schon waagerecht ist.

Ggf. kommen noch einige mm an Spacern weg - aber darüber lässt sich ja bekanntlich vortrefflich :streit:

Gruß Carsten

Mit den 35mm an Spacern passt es so erst einmal. Ein Umdrehen des Vorbaus hätte zwar weniger Spacerhöhe zur Folge gehabt - würde aber noch bescheidener aussehen; zumal er jetzt schon waagerecht ist.

Ggf. kommen noch einige mm an Spacern weg - aber darüber lässt sich ja bekanntlich vortrefflich :streit:

Gruß Carsten

Ich würd da gar nichts verändern, finde, das sieht sehr stimmig aus !
Weiß nicht, was die hier alle haben mit ihrem Mach-bloß-die-Spacer-weg Tick... :rolleyes:

Aber 7,5 kg ist wirklich erstaunlich...

Weiß nicht, was die hier alle haben mit ihrem Mach-bloß-die-Spacer-weg Tick... :rolleyes:...

Wenn man sie braucht spricht ja auch (fast) nichts dagegen, aber wenn man einen Vorbau montiert der eine -17° Neigung hat und dann anfängt die dadurch gewonnene Überhöhung mit zusätzlichen Spacern zunichte zu machen, dann kann man auch gleich einen Vorbau mit "normalem" Winkel und weniger Spacern montieren.
Man klettert ja auch nicht nach ganz oben auf eine Leiter um sich dann zu bücken weil man zu weit oben steht... ;)

Wenn der Vorbau vorhanden war ist das natürlich iO, aber ändern würde ich es trotzdem früher oder später.

Ihr habt mich ja überzeugt ;) Der Umbau auf einen +/-6er Vorbau ist in Arbeit.
Wie gesagt, ich wollte erst mal schnell auf die Straße und da kam mir der vorhandene Vorbau gerade gelegen.

Gruß Carsten

Ich muß ja mal einen Rat hier einholen und will keinen Extrathread aufmachen. Wenns unpassend ist lösche ich den Post.Habe ja auf der letzten Seite mein Look Rahmenset gepostet und kann mich nun schon ewig nicht entscheiden welche Flaschenhalter dran sollen. Sonst ist alles entschieden.

Entweder:
Look Halter
carbonschwarz_1.jpg

oder Tune Uni
1722598_1.jpg

Was würdet ihr nehmen? Die ungl. 11gramm Ersparnis des Tune sind nicht so relevant :D

Die Tune habe ich verbaut. Sehr leicht, sehr hübsch. Trotzdem würde ich an deinem Look die Look FH nehmen, technisch ein Spur besser, optisch sowieso passend. Ich freue mich auf das Ergebnis!

Wozu ein -17° Vorbau wenn dann 5cm Spacer drunter gesteckt werden müssen? Das schaut irgendwie komisch aus. Mit weniger Spacern und nem -6 bis -8° Vorbau wäre das deutlich stimmiger.

Ich würd' es lassen wie es ist. Der waagrechte Vorbau passt gut zum waagrechten Oberrohr. Dazu die relativ klassische Optik der älteren Ultegra, angenehm.

Was ist denn aber so anders als an deinem alten Rad, dass du von einer anderen Welt sprichst? Passt das neue besser?

ok da einstimmig Look hab ich mich nun entschieden und da seh ich auch noch das der Stadler die im Angebot hat Juchee. Spar ich noch 20€.

Was an den Look "technisch besser" ist kapier ich allerdings nicht.
Besseres Carbon? Die werben mit HR Carbon :confused:

Es geht nur um die Befestigung. Beim Look etwas stabiler weil aus einem Stück.

Ich würd' es lassen wie es ist. Der waagrechte Vorbau passt gut zum waagrechten Oberrohr. Dazu die relativ klassische Optik der älteren Ultegra, angenehm.

Was ist denn aber so anders als an deinem alten Rad, dass du von einer anderen Welt sprichst? Passt das neue besser?

Ich würde den Vorbau auch erstmal lassen, aber dafür einen oder 2 Spacer, jeh nach Höhe herausnehmen, den Lenker oder nur die STI etwas nach oben drehen und dann ist es entweder genauso gemütllich oder gemütlicher, aber hat eben nicht so viele Spacer. Sieht dann besser aus.

Finde die STI-Stellung so wie sie jetzt ist ziemlich gruselig... :rolleyes:

Ich würde den Vorbau auch erstmal lassen, aber dafür einen oder 2 Spacer, jeh nach Höhe herausnehmen, den Lenker oder nur die STI etwas nach oben drehen und dann ist es entweder genauso gemütllich oder gemütlicher, aber hat eben nicht so viele Spacer. Sieht dann besser aus.

Finde die STI-Stellung so wie sie jetzt ist ziemlich gruselig... :rolleyes:

Ein paar wahre Worte...

Zurück