• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

AW: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

und hier mal mein aktueller Fuhrpark:

Specialized Roubaix SL2, heute fertiggeworden:

Roubaix_1.jpg

Liteville 301 Fullsuspension-All-Mountain:

301_1.jpg

Liteville 101 Marathon-Hardtail:

101_1.jpg

alle drei selbst aufgebaut

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Thema!!!

@wildcat.Die ersten 2 können mich ja nicht vom Hocker reissen,aber das Liteville-HT ist ja sehr lecker!Was wiegt bzw.kostet es?

wiegt so wie's dasteht 10,5 kg, Gesamtkosten hab' ich grade nicht parat, der Rahmen kostet rund 900 EUR.
Mit etwas Gewichtstuning lässt sich das 101 auch unter 10 kg drücken (z.B. kein VRO-Vorbau, leichtere Räder und Reifen), mir war aber beim Aufbau die Zuverlässigkeit sehr wichtig und das Bike hat mich bisher nie im Stich gelassen.

@wildcat, genau deshalb mag ich die "modernen" Bikes nicht mehr, selbst das Hardtail wirkt unglaublich kompliziert :eyes:
Das Geschwür, welches Du dem Speci auf den Gabelschaft gewürgt hast, spottet allerdings jeder Beschreibung :eek: :crying::crying::crying::crying:

Wie entscheidest Du welches der beiden gerade gefahren werden darf? Stell ich mir schwer vor, v.a. weil beide sehr ähnlich aufgebaut sind.

Die Entscheidung fällt da recht leicht. Der Singlepeeder ist aus dem Jahre 2005 und mein eigentliches Funbike. Im Gegensatz zum Schalter (2008), der ausschliesslich für die Strasse vorgesehen ist, wird der SSP auch oder vorrangig im Gelände bewegt, allerdings eher als Schönwetterrad.
Und fürs wirklich Grobe sprich auch für Schlechtwettereinsatz habe ich ja noch das Rote.......

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/13351][/URL]

Wow, hier hat sich ja ne ganze Menge getan.
@vision311: interessanter Mix für den ersten Aufbau. Ist das wirklich ein BMC?
@wildcat: die Hörner würde ich auch abnehmen, sonst ein wirklich schöner Renner. Evtl. noch rein schwarzes Lenkerband nehmen!
@Streetking: Ich erblasse vor Neid! ;) Nee, echt schöne Räder!!!

Hallo Snowpatrol

Da ich mich in einem RR-Forum bewege, muss ich damit rechnen, dass das AlpenChallenge 01 nicht umbedingt bekannt ist. Hier die Teileliste:

Rahmen AlpenChallenge 01 aus '06
Vorbau: Ritchey WCS
Lenker: Ritchey WCS
Lenkerenden: ORCA Carbon
Antrieb: Ultegra SL komplett exkl. Umwerfer
Umwerfer: Sram X9 (wegen TopPull)
Laufräder: Mavic CrossMax
Reifen: wahlweise Maxxis Larssen MiMo oder Panaracer TServ
Bremse: Magura Marta SL
Sattel: Selle Italia SL1
Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
Pedalen: uralte Shimano-Klickies

Gewicht: Um 10.7 Kilo

Ich komme grundsätzlich vom Freeriden und wünschte mir deshalb einen äusserst flexiblen und auch stabilen Aufbau mit Flatbar. Mit diesem Zwitter bin ich nur extrem eingeschränkt, was die Reifenwahl fürs Gelände angeht. Mehr als 1.2" bringe ich nicht durch die Carbongabel, sonst schleift das Profil im Wiegetritt. Ansonsten bin ich äusserst glücklich mit dem Teil :)

Real nachgewogenes 7,22 kg Alurad. Ok, ganz ohne Carbon gehts (siehe Gabel und Kurbel) auch nicht ;)

Es sind erstens die Reifen und zweitens: In der Spalte davor steht eine 2. Der Attack wiegt 186 g, der Force 188 g. Macht im Mittel 187 g, die wie die 86 g für einen Schlauch mit der Anzahl 2 multipliziert werden.

Real nachgewogen bedeutet:

Cool, wie sind die Pedale?
Ähnlich die die Teile von Ritchey oder?

Es sind erstens die Reifen und zweitens: In der Spalte davor steht eine 2. Der Attack wiegt 186 g, der Force 188 g. Macht im Mittel 187 g, die wie die 86 g für einen Schlauch mit der Anzahl 2 multipliziert werden.

Hast aber schnell gelesen...hatte ich dann auch gemerkt...aber echt cool der Aufbau, mal sehen wie ich meins noch etwas im Gewicht drücken kann ohne zu viel zu investieren...

Pedale sind schön leicht und fahren sich auch sehr gut. Ich bin allerdings gespannt wie lange das eine kleine Cartirdge Lager halten wird. Es gibt zwar einen Lagerkit, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich werde, wenn die Xpedo hinüber sind, die 30 g Mehrgewicht von Keo Carbon Ti wohl schweren Herzens auf mich nehmen :lol: und mich zum Trost an der soliden 3fach Lagerung mit lebenslanger Garantie erfreuen.

Ist halt die Frage, ich suche noch neue Pedale, will aber nicht zu viel Geld ausgeben. Die Carbon Ti von Look scheiden daher aus (selbst als Ebay Auktion 140€ aufwärts)
Die normalen Look Carbon wiegen gut 230g, kosten ca. 100€, das würde grade so gehen. Die Xpedo bekommt man in Auktionen so für um die 80€. Meinst du das sollte man machen oder doch lieber neu und Look Carbon für knapp 75g mehr.

Wie gesagt. Sie funktionieren, ich weis aber nicht wie lange. Auf der Innenseite läuft der Pedalkörper direkt auf der Titanachse, nur mit einer Gummilippe "abgedichtet". Wenn man auch die Lager relativ billig tauschen kann, so laufen dennoch irgendwann auch die Achsen ein. Ist eben reines Leichtbaumaterial. Ich habe sie damals gekauft, weil ich nicht von SPD-R umsteigen wollte und auch sonst wohl "ausnahmsweise" mal ein bißchen gepennt hab.

Da ich mit diesem Rad nun zwei Renner besitze, behält das eine SPD-R (mit den fetten, aber unkaputtbaren A520 Klötzen, ist bei 8,55 kg aber auch egal :lol: ) für nicht reine Renn-Touren wo ich auch mal rumlaufen will und das 7,22 kg Katapult kann im Gegenzug ruhig die Keo´s bekommen. Ich würde die Xpedo aber nicht weiter empfehlen, weil mich das geringe Gewicht allein nicht überzeugt. Aber wie gesagt: Bislang laufen sie gut bei reinem Schönwetterbetrieb. Nach einer richtigen Dusche kann man sie wohl, naja...

Heute fertig geworden:

Der Bruder fürs Grobe:

Beide nicht wirklich was besonderes, aber auf jeden Fall so nicht zu kaufen. Schrauben macht mir fast so viel Spass, wie damit zu fahren :).

beide perfekt farblich abgestimmt. und von wegen nichts besonderes, sowas sihet man nicht alle tage.
ich würde aber nie drauf kommen, dass sie beide den selben besitzer haben.

Beide nicht wirklich was besonderes, aber auf jeden Fall so nicht zu kaufen. Schrauben macht mir fast so viel Spass, wie damit zu fahren :).

Beides sehr schön Räder!

Deine Anmerkung zur Schrauberei kann ich bestätigen. Deswegen besitze ich auch kein einziges Rad von der Stange.

Mein selbstgebauter Fuhrpark:

Long Distance Bike
IMG_3501.JPG

Fixie
IMG_3885.JPG

the only way is down
SanAndreas.JPG

Titan Double Gear
BeOne_1245341424.jpg

SSp
ZionSSp.jpg

Rohloff-Bike (leider geklaut)