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Zeitfahrrad...

LOME

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Hallo Ihr Lieben,

meine name ist lars lebe in berlin und ich habe mich vor ca. 5 minuten hier angemeldet. dadurch weiß ich natürlich nicht ob ich jetzt genau hier mit meiner frage richtig gelandet bin.
schauen wir mal ;)

ich trage mich mit dem gedanken ein zeitfahrrad zukaufen. wegen meinem geringen budgets würde meine wahl auf ein Felt S22 bzw. ein Trek Speed Concept 2.5 fallen....
1. was haltet ihr von den beiden?????
2. würde ich gerne einen rennlenker montieren wollen!?!?

über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen

Lars
 
erstmal danke für die schnellen antworten!!!!
mein budget beläuft sich auf max. 1500€ und ich denke, da wir es schon eng
mit einem aero-rennrad. oder?
 
Achso, das Budget war mir jetzt so nicht bewusst. Kenne mich mit Aero-Rennrad nicht so gut aus, dass ich Preise im Kopf habe. Aber 1500€ sind da schon recht begrenzend. Hätte aber auch nicht gedacht, dass man die von dir genannten Räder für den Preis bekommt. Aber scheint so zu sein.

Was willst du denn mit dem Rad eigentlich fahren, dass es einen Rennlenker haben soll, aber eben eine Zeitfahr-Geometrie?
 
Ein TT-Bike hat eine völlig andere Geometrie als ein Rennrad, weil auch die Haltung eine ganz andere ist.
Wenn du da einen Rennlenker dranbaust, sitzt du viel zu tief und wahrscheinlich auch viel zu kurz. Da wirst du nicht lange Freude dran haben.
 
Wenn du da einen Rennlenker dranbaust, sitzt du viel zu tief und wahrscheinlich auch viel zu kurz. Da wirst du nicht lange Freude dran haben.

Das würde ich so pauschal nicht sagen! Wenn er einen kurzen Oberkörper hat und den Vorbau richtig wählt, kann er evtl. eine gute Sitzposition erreichen. Die Überhöhung wäre evtl schon recht krass, aber das ist ja Geschmackssache.

Mein Maßrahmen ist oben auch sehr kurz, weil ich einen recht kurzen Oberkörper habe.

Aber erstmal sollte vielleicht der Verwendungszweck geklärt werden, evtl. ist der TE ja sowieso auf dem Holzweg bei der Auswahl...
 
das trekt liegt bei 1.599 € und das felt bei 1.399 €.....
ich bin halt jahrelang ein rennrad gefahren, was ich mir aus kostengünden selber aufgebaut habe... hier in der stadt fahre ich jetzt eine fixie bzw. singelspeed...
nun wollte ich halt nochmal umsteigen, wegen dem geschwindigkeitsrausch halt! dazu kommt noch, das ich die zeitfahr-geometrie einfach hammer g... finde!
ich beschäftige mich halt erst seit 2 tagen mit den tt-bikes und dache mir mit den anbau eines rennlenkers, wäre ein besseres "kurvenhändling" möglich....o_O
 
setz' dich doch einfach mal auf so eine Maschine und dann überlege Dir ob es wirklich Sinn macht da einen Rennlenker anzubauen....."die zeitfahr-geometrie einfach hammer g... finde!" und dann später evtl. einen 60mm Spacerturm aufbauen - nicht lachen hab' ich auch schon gesehen.
In dem Preissegment von 1500€ gibt es ja genügend vernünftige Rennräder , auch schon mit einer sehr sportlichen Geo.
 
ich trage mich mit dem gedanken ein zeitfahrrad zukaufen. wegen meinem geringen budgets würde meine wahl auf ein Felt S22 bzw. ein Trek Speed Concept 2.5 fallen....
1. was haltet ihr von den beiden?????
2. würde ich gerne einen rennlenker montieren wollen!?!?

mein budget beläuft sich auf max. 1500€

Zu 1) beide werden für den vom Konstrukter gedachten Einsatzzweck ausreichend funktionieren.
Zu 2) Damit ist (unabhängig von der Sinnnlosigkeit dieses Vorhabens) Dein Budget in jedem Fall überschritten.

Hast Du eigentlich eine Ahnung wie und wo Du mit dem Gerät fahren willst? Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, welche Sitzposition auf diesen Geräten mit dem von Dir gedachten Umbau herauskommt? Oder geht es Dir nur um die Optik?

Geh nochmal in Dich, überleg nochmal und fang von vorne an.
 
Ich würde sagen, spezifische Räder sind für spezifische Zwecke. Nun mag man "Gefällt mir" für einen spezifischen Zweck halten und es darf ja jeder mit seinem Geld machen, was er will.
Es darf auch jeder mit einem Zeitfahrrad einfach so durch Berlin fahren. In einer Großstadt fällt das unter den ganzen anderen merkwürdigen Typen wahrscheinlich gar nicht mehr auf.
Aber im Ernst: WOZU willst Du denn ein TT?
 
Ok!
könnte mir trotzdem jemand von euch etwas über das händling und das kurventverhalten sagen?!?
@ andreas s. für einen evtl. umbau wären alle notwendigen teile vorhanden... ;-)und fahren möchte ich gerne längere strecken wo auch die
ein oder andere kurve zu meistern ist.... die sivretta hochalpenstrasse bin ich bisher nur mit einem rr gefahren... ;-)
 
@ chotschen; ich will damit nicht in der großstadt berlin herum gurken... ich will damit schon ins grüne...
 
Aber warum willst du denn überhaupt da einen Rennlenker dranmachen? Wenn du die Position und Geo gut findest und aerodynamisch sitzen willst, dann macht es doch keinen Sinn da ein Rennlenker dranzumachen. Dann hättest du zwar 1500 Euro ausgegeben aber nichts von dem, was du haben wolltest.
 
Wird dir keiner sagen können, ob du das hinbekommst. Musst du selber mal irgendwo probieren. Wenn das nichts für dich ist, weil dein Einsatzgebiet nicht zum TT passt, dann kauf dir nen schicken Renner, aber verbastel doch nicht die schönen Räder.

Der Rennlenker macht die Fuhre auch nur noch wackliger. Oberlenkerhaltung ist deutlich schmaler und man sitzt kürzer, als beim TT-Bullshorn. Unterlenkerfahren wird auch nicht gerade gemütlich werden, wenn du so tief runtergreifen musst.
Und den Lenker 5 cm höher zu setzen sieht nur krank aus. Wenn es TT-Gabeln mit ausreichend langem Schaft überhaupt gibt.

Auf Landstraßen sollte es aber doch eigentl. gar keine Probleme geben mit den Kurven. Aufm Weg ins Grüne raus, musste halt langsam machen. Nicht?

Ich seh allerdings auch nur ab und zu welche auf der Havelchaussee mit sonem Hobel rumfahren. Draussen, aufm Land, fahren mir ganz selten TT-Räder übern weg. In den letzten beiden Jahren vlt. 2 oder 3. Im Stadtverkehr habe ich noch nie einen gesehen.
 
Soweit ich das noch weiß, haben die Felt Tria Räder sehr spezifische Geometrien. Also Sitzwinkel irgendwo zwischen 75° und 78°.

Es war und ist, nicht völlig unüblich, einen Rennlenker als Basislenker zu wählen.

Was man bedenken sollte: Die Sitzposition ist im Vergleich zu einem "normalen" Rennrad nach vorne "gedreht". Bei etwa der selben Oberrohrlänge und gleichen Sitzlänge "fällt" der Oberkörper quasi in die aerodynamische Position. Weil der Sattel so weit vorne sein muß, hat man kaum die Möglichkeit, eine etwas entspanntere Sitzposition einzunehmen, weil bei dieser weit vorgestreckten Sitzposition der Oberkörper keine Chance hat, sich allein durch die Rumpfmuskulatur zu halten.

Irgendwann wirst Du vielleicht vergeblich versuchen, den Sattel weiter nach hinten zu stellen. Zum einen wird die Sitzlänge umso länger und es ist nichts mehr mit Agilität, weil der Lenker in die "Ferne" rückt. Zumal Wendigkeit nicht unbedingt ganz oben im Pflichtenheft für Zeitfahrräder gehört....

Die Entscheidung zwischen einem gängigen Straßenrenner und so einem sehr spezifischem Rad ist schon sehr grundsätzlich. Ein wenig von jedem geht da nicht so ohne weiteres...
 
Warum nicht ein RR kaufen und dann Tribar Clip On Lenker dranmachen?:confused::idee:
Das ist vielleicht nicht ganz die "geile" Position, die man auf einem TTrad erreichen kann, aber du kannst dann beides fahren, zum TT fahren den Sattel anpassen?!?!
 
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