• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitschriften

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40342
  • Erstellt am Erstellt am
Habe mir jetzt das Abo auch bestellt. Jetzt kann ich mich ein paar Monate aufs neue Heft freuen und habe dann im Winter tolle Lektüre. :)
Schade das es bei uns so Zeitschriften nicht gibt.
Das ging ja schnell. Heute kam die Herbstausgabe von Bicycle Quarterly. Kam gerade von der Arbeit und musste direkt mal durchblättern. Ein paar Passagen habe ich auch schon gelesen. Bin von dem Inhalt jedenfalls begeistert. Besonders freue ich mich auf den Bericht von Jan Heine über das Belladonna All-Road. Er scheuchte es auf einer mehrtägigen Tour über alte Indianer-Trails. Dabei macht das Rad wohl nicht nur optisch eine gute Figur. Toll auch das ALPS mit Rinko-Technik. Die Lektüre für die nächsten Wochen ist also gesichert. :D

Das ging ja schnell. Heute kam die Herbstausgabe von Bicycle Quarterly. Kam gerade von der Arbeit und musste direkt mal durchblättern. Ein paar Passagen habe ich auch schon gelesen. Bin von dem Inhalt jedenfalls begeistert. Besonders freue ich mich auf den Bericht von Jan Heine über das Belladonna All-Road. Er scheuchte es auf einer mehrtägigen Tour über alte Indianer-Trails. Dabei macht das Rad wohl nicht nur optisch eine gute Figur. Toll auch das ALPS mit Rinko-Technik. Die Lektüre für die nächsten Wochen ist also gesichert. :D

Leider ist der Versand von älteren Einzelheften aus den US so dermaßen teuer, dass man darauf keine Lust hat. Ich werde mir nun aber das neue Buch bestellen, dass dank "Bulk-Shipment" bei Order bis Monatsende zu einem akzeptablen Preis über den Atlantik kommt.

Leider ist der Versand von älteren Einzelheften aus den US so dermaßen teuer, dass man darauf keine Lust hat. Ich werde mir nun aber das neue Buch bestellen, dass dank "Bulk-Shipment" bei Order bis Monatsende zu einem akzeptablen Preis über den Atlantik kommt.
Ich habe direkt ein Jahresabo genommen. Hier in Deutschland gibt es ja leider nichts vergleichbares. Vor allem geht es nicht nur um Räder für die Straße, sondern auch für Pisten und Trails. Für mich bringen die vorgestellten Räder dort Anregungen für meine vorhandenen und zukünftigen Räder.

Sicherlich wird es auch hier bald ein Fachmagazin für diese Art von Radfahren geben. Man sieht ja immer mehr von diesen Geräten auf den Straßen und Wegen.
In F-Reich gibts das Magazin "200", das diesen Bereich mit abdeckt.

Leider ist der Versand von älteren Einzelheften aus den US so dermaßen teuer, dass man darauf keine Lust hat.
Das/die Heft/e bei einer Materialbestellung (Reifen o.Ä) mit dazulegen lassen. Billiger wird's dadurch nicht, aber die Versandkosten lohnen sich besser. Ich habe dann mal tiefer in die Tasche gegriffen und meine Sammlung (begonnen als fahradbuch.de auch die älteren Hefte noch hatte, da hab' ich immer so 4 Hefte auf einmal bestellt) mit zwei Bestellungen von jeweils 8 oder neun Heften aus Seattle vervollständigt, als BQ ankündigte, die alten Hefte nicht mehr nachdrucken zu wollen.

das Magazin "200"...
bringt leider zu selten etwas über Randonneure. Ein paar Artikel gab's mal und über den Concours des Machines wird berichtet, aber man merkt das es der Redaktion an wirklichem Verständnis dafür fehlt, wohl auch weil sie die technischen Grundlagen nicht kennen.

Manchmal frage ich mich, ob es nur an der Sprachbarriere liegt, unter der viele Franzosen leiden, oder ob es auch ein Snobismus ist, dass man sich die eigene Geschichte nicht von einem in Amerika lebenden Deutschen erklären lassen will...

Sicherlich wird es auch hier bald ein Fachmagazin für diese Art von Radfahren geben. Man sieht ja immer mehr von diesen Geräten auf den Straßen und Wegen.
In F-Reich gibts das Magazin "200", das diesen Bereich mit abdeckt.
Für französische Magazine reichen meine Sprachkenntnisse leider nicht aus (bei Englisch siehts da zum Glück deutlich besser aus).
Wäre natürlich schön wenn es auch etwas in Deutschland gäbe. Aber so richtig glaube ich nicht dran, wenn ich sehe wie eigentlich alle deutschen Radmagazine auf den Mainstream ausgerichtet sind. Mit Nischen lässt sich anscheinend bei der Printpresse nicht genug Geld verdienen.

Es klang bei anderen Beiträgen schon an:
Fahrradbuch.de also Maxi Kutschera hat nicht nur die aktuellen BQs, sondern auch noch alte Ausgaben. Dazu kann man das Abo auch bei ihr bestellen.
Ich bekomme nichts für diesen Beitrag, aber der Kleinverlag Fahhradbuch wird von Maxi mit viel Herblut betrieben, sodass ich sie hier hervorheben will.

Zustimmung für das Lob an Maxi Kutschera, sie hat damals für mich abgewogen, wieviele BQs in den Umschlag passten, damit dieser noch günstig als Büchersendung durchging. Die meisten älteren Hefte hat sie aber auch nicht mehr. Die gibt's nur noch in Seattle (mit inzwischen einigen wenigen Ausnahmen ganz vergriffener Hefte).

Mit Nischen lässt sich anscheinend bei der Printpresse nicht genug Geld verdienen.
Wenn, dann muss es eben so gut gemacht sein wie BQ. Jan Heine erzählt manchmal die Geschichte wo Frank Berto zu ihm meinte, er habe schon so viele Zeitschriften außerhalb des Mainstreams kommen und gehen sehen, er gebe im maximal 2 Jahre mit Vintage Bicycle Quarterly, wie es anfangs hieß. Solange werde er aber helfen, womit er könne.

Wenn, dann muss es eben so gut gemacht sein wie BQ. Jan Heine erzählt manchmal die Geschichte wo Frank Berto zu ihm meinte, er habe schon so viele Zeitschriften außerhalb des Mainstreams kommen und gehen sehen, er gebe im maximal 2 Jahre mit Vintage Bicycle Quarterly, wie es anfangs hieß. Solange werde er aber helfen, womit er könne.
Da stimme ich dir zu. Gut gemacht ist BQ auf jeden Fall. Sowohl von der Aufmachung als auch inhaltlich sehr ansprechend.

Die Hardware kann man auch bei Dailybreadcyles hier im Inland bestellen, bloß dass die nicht unbedingt auch alles vorrätig haben (aber anbieten, es auf eine Liste zu setzen), wie ich jüngst herausgefunden habe. Will zumindest mal die Reifen testen. Mit der Buchhändlerin ist ein guter Tipp!

Es klang bei anderen Beiträgen schon an:
Fahrradbuch.de also Maxi Kutschera hat nicht nur die aktuellen BQs, sondern auch noch alte Ausgaben. Dazu kann man das Abo auch bei ihr bestellen.
Ich bekomme nichts für diesen Beitrag, aber der Kleinverlag Fahhradbuch wird von Maxi mit viel Herblut betrieben, sodass ich sie hier hervorheben will.
Genau darum läuft mein Abo auch darüber.

Seit Montag habe ich die neue BQ. Ich bin froh, dass meine Lieferprobleme endgültig der Vergangenheit angehören zu scheinen.

Eines der interessantesten Hefte seit längerem, auch wenn die Texte über den Reifentest keine weltbewegenden neuen Erkenntnisse bringen und natürlich recht trocken sind. Aber genau diese wissenschaftliche Herangehensweise gefällt mir, und ich kann nicht verstehen, warum einige Leute, auch hier im Forum, Jan Heine irgendwie als eine Art Guru ablehnen. Es wird immer alles klar erklärt.

Wenn das eine E-Zeitung ist, dann kannst du sie überall haben, wo es einen Internetzanschluss gibt und du bargeldlos zahlen kannst.

Aber genau diese wissenschaftliche Herangehensweise gefällt mir, und ich kann nicht verstehen, warum einige Leute, auch hier im Forum, Jan Heine irgendwie als eine Art Guru ablehnen. Es wird immer alles klar erklärt.
Seine physikalischen Herleitungen und Tests finde ich oft nicht überzeugend und auch nicht immer besonders wissenschaftlich. OBWOHL ich überzeugt bin, dass er in der Sache und der Kernaussage richtig liegt.

Kennt jemand von Euch diese eZeitung? Scheint sich konkret an Stahlfreunde zu richten, sowas suche ich noch in Deutschland, wobei mir Englisch auch recht ist.

https://gumroad.com/l/cyclopastissue1
Schöner Tipp. Ich habe das gerade mal gekauft.

Zurück
Oben Unten