Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke fürs Angebot, nur ist das bei vermutlich RH 58 m-m nahezu "quadratisch" und damit weiter entfernt von meinen Wünschen als alle meine bisherigen Räder.@Helmut,
hätte noch ein Mercier in RH 59,5 Mitte Oberkante und Oberrohr 57,5 .
Farbe Schweinchen rosa .
Mir kommt grad der Gedanke mal ein Winkelrad zu bauen, bei dem man einen starren Hinterbau hat und alle anderen Rohre in der Länge variieren kann. Nur zum ausprobieren der Geometrie
Schätze das liegt an der Sloping-Geometrie...und die Rahmenhöhe wird (sollte) da anders gemessen (werden).[...]
Mir ist noch was aufgefallen: Bei den neueren Rädern ist die Sattelstütze immer viel weiter herausgezogen als bei den alten Exemplaren. Die sind auch einfach länger. Die Angaben welche Rahmenhöhe die richtige sei hat sich aber nicht verändert ...
Man kann sich bei den alten Stützen ganz gut an dem gefluteten (oder aero-) Bereich orientieren und natürlich an der Markierung zur Mindestversenkung (im Sitzrohr).Gibt es hier denn irgendwo schon eine Liste, welche klassische Sattelstütze wie weit hinaus zu ziehen ist?
Schätze das liegt an der Sloping-Geometrie...und die Rahmenhöhe wird (sollte) da anders gemessen (werden).
Man kann sich bei den alten Stützen ganz gut an dem gefluteten (oder aero-) Bereich orientieren und natürlich an der Markierung zur Mindestversenkung (im Sitzrohr).
Na, bis weit in die 1970er Jahre hinein galt "eine Handbreit Sattelstütze" als Richtmaß, wobei sich das wohl auf den sichtbaren glatten Abschnitt beziehen dürfte.Ich tippe mal 10-15 cm war normal.
Ich kann nur hiermit dienen:Das war der Gedanke, damit man die Auswirkungen von verändertem Radstand und Lenkwinkel auch mal spüren kann. Ob das Ding dann 20 kg wiegt ist ja an sich wumpe.
Mir ist noch was aufgefallen: Bei den neueren Rädern ist die Sattelstütze immer viel weiter herausgezogen als bei den alten Exemplaren. Die sind auch einfach länger. Die Angaben welche Rahmenhöhe die richtige sei hat sich aber nicht verändert ...
Gibt es hier denn irgendwo schon eine Liste, welche klassische Sattelstütze wie weit hinaus zu ziehen ist?
Ist die 26,8 oder 27,2 ?Ich kann nur hiermit dienen:
Kalloy von 1992, Schaft gefluted,
Länge Unterkante Schaft bis Mitte Sattelstreben auf annähernd 90 Grad zum Schaft gedreht: ca. 22,5 cm, Mindesteinstecktiefe: 6,5 cm
Die Länge der Kurbeln, Aufbauhöhe der Pedale/Schuhe und des Sattels (Höhe Sitzfläche bis zu den Streben) ist auch zu berücksichtigen.
Grüße
Alexander
26,8. Ist aktuell in meinem Nishiki verbaut.Ist die 26,8 oder 27,2 ?
Ich hatte gerade meinen Brügelmann von 1987 in der Hand. Demnach gab es T.A. bis 185 mm und Stronglight (107) bis 182 mm. Dürfte in der Tat aber sehr selten sein.Oh Gott, längere Kurbel woher nur nehmen? Klassisch? Die 175er sind ja schon sehr rar, aber 180-200 war in den 80ern wohl noch gar nicht vorhanden?!