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Zu groß für "Klassiker"

Hallo ihr riesigen Mitmenschen. Ich bin auch ein großer (1,96) Liebhaber klassischer Rennräder und sammle und restauriere seit ca. 25 Jahren.
Ich habe einige große Rahmen (64+) bereits in den Fingern gehabt aber warte noch darauf irgend wann Mal ein Bianchi, Tommassini, Poliaghi, oder Colnago Master zu ergattern. Haben diese Hersteller überhaupt jemals solche großen Rahmen gebaut? Von den eher etwas "günstigeren" Herstellern wie Peugeot, Giant, Koga Miyata usw gibt's die großen Rahmen ja Haufenweise.
Wenn ihr Interesse an Fotos meiner großen Renner habt könnt ihr ja Mal auf Instagram "di3Garage" suchen und euch das ansehen.

Viele Grüße
P
 

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Re: Zu groß für "Klassiker"
Hallo ihr riesigen Mitmenschen. Ich bin auch ein großer (1,96) Liebhaber klassischer Rennräder und sammle und restauriere seit ca. 25 Jahren.
Ich habe einige große Rahmen (64+) bereits in den Fingern gehabt aber warte noch darauf irgend wann Mal ein Bianchi, Tommassini, Poliaghi, oder Colnago Master zu ergattern. Haben diese Hersteller überhaupt jemals solche großen Rahmen gebaut? Von den eher etwas "günstigeren" Herstellern wie Peugeot, Giant, Koga Miyata usw gibt's die großen Rahmen ja Haufenweise.
Wenn ihr Interesse an Fotos meiner großen Renner habt könnt ihr ja Mal auf Instagram "di3Garage" suchen und euch das ansehen.

Viele Grüße
P
Viele der von dir genannten Hersteller habe 64er Rahmen gebaut. Ein Master in 64 hatte ich schon…
welche Beinlänge hast du denn? Dann kann man schauen, ob der Rahmen mit einer klassischen Sattelstütze bis zur Markierung eingeschoben passen könnte. Mit Beinlänge 93 kann ich auch gut 63er Rahmen fahren.
und in dem Bereich muss man schon etwas suchen. Hier im Forum sind aber einige Langbeinige unterwegs mit wunderbaren Rädern.
 
Viele der von dir genannten Hersteller habe 64er Rahmen gebaut. Ein Master in 64 hatte ich schon…
welche Beinlänge hast du denn? Dann kann man schauen, ob der Rahmen mit einer klassischen Sattelstütze bis zur Markierung eingeschoben passen könnte. Mit Beinlänge 93 kann ich auch gut 63er Rahmen fahren.
und in dem Bereich muss man schon etwas suchen. Hier im Forum sind aber einige Langbeinige unterwegs mit wunderbaren Rädern.
Hi Ernie,
Habe 95cm IBL. Mit Rahmen unter 64cm fange ich nicht mehr an. Da passen dann Grad noch die alten Aero Sattelstützen bei maximalem Auszug. Ich hatte das Glück bisher 2 extra lange Aero Sattelstützen eine von Kalloy und eine von Pama zu ergattern aber die sind auch selten.
Gefühlt ideal für mich sind 66er Rahmen mit 60er Oberrohr und 90-100 Vorbau. Hohe Rahmen mir kürzerem Oberrohr um die 58 sodass man längere Vorbauten für mehr Laufruhe fahren kann haben auch nur wenige Hersteller gemacht und dann waren es oft Reiserahmen und keine reinblütigen Renner. Kenne da auch nur Koga und Nishiki. Basso Rahmen haben meist noch längere Oberrohre im Vergleich zum Sattelrohr.
Derzeit arbeite ich an einem wunderbaren Mondial Rahmen der mir aber noch einige Rätsel bzgl seiner Heimat aufgibt. Sieht so ganz anders aus als was man von Mondial kennt.

VG P
 

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im frz teilethread hab ich gerade eine 185er kurbel, falls es hier abonnenten gibt, die dort und im biete nicht so oft unterwegs sind...
 
Ich habe Reynolds-Rohraufkleber nie so tief sitzend und schon gar nicht bei Raleigh gesehen, deswegen hatte ich es nicht explizit erwähnt. Ggf. SaStü-Durchmesser erfragen.
 
Ich habe Reynolds-Rohraufkleber nie so tief sitzend und schon gar nicht bei Raleigh gesehen, deswegen hatte ich es nicht explizit erwähnt. Ggf. SaStü-Durchmesser erfragen.

Der @crispinus hat doch den gleichen Rahmen, vielleicht kann der da was zu sagen, also bei den Rahmenhöhen hat Rickert oft einen Hinterbau mit dickeren Sitzstreben verbaut.
Hier z.B.

8287555062_1f05c4eee1_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen aus Reynolds 653. Sollte recht leicht sein. Wenn der dann noch je nach Fahrergewicht steif genug ist ...
Das Rad ist weitesgehend in originalausstattung, Bremshebel (DA! und Sattel (colt) wurden getauscht. Das Rad ist offenbar einmal gut bewegt worden - vermutlich von einem Vorbesitzer, der sich den Colt geleistet hat. Das Record Ace Moderne ist so 1989 verkauft worden, ich wußte nur nicht, daß es das auch in 64,5 gab, sieht aber ganz so aus. Die Sitzstreben sind 753 in dieser Konstruktion , dünn und hart.
 
Das Rad ist weitesgehend in originalausstattung, Bremshebel (DA! und Sattel (colt) wurden getauscht. Das Rad ist offenbar einmal gut bewegt worden - vermutlich von einem Vorbesitzer, der sich den Colt geleistet hat. Das Record Ace Moderne ist so 1989 verkauft worden, ich wußte nur nicht, daß es das auch in 64,5 gab, sieht aber ganz so aus. Die Sitzstreben sind 753 in dieser Konstruktion , dünn und hart.
Du hast auch ein Moderne? Bist du zufrieden? Welche Reifenbreite passt da noch rein? 28 mm nicht mehr?
 
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