• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zu groß für "Klassiker"

Was ihr alles groß nennt :-) mein Stahlrenner anno 95 ist 68cm hoch. Columbus Aelle Gelöt und auf Abfahrten Butterweich. Habe nur 175 Kurbeln verbaut, das Tretlager ist recht tief, Pedale setzen gelegentlich auf. War damals ein Serienrahmen, der Hersteller ist Le Tareau.

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
schönes thema, da äußer ich mich doch auch nach ewigkeiten mal wieder.

bin 193, bestehe aber fast nur aus beinen. meine langen arme erzwingen aber, dass ich für eine sportliche sitzposition eine große überhöhung fahren muss.
wenn ich also die errechnet richtige rh (66) fahre, ist das nicht wirklich was für einen sportlichen ausflug. beim rr fahre ich rh63 - rh64
6070499048_af9af1273e.jpg

beim bahnrad habe ich tatsächlich die nötige rh 65, auch wenn ich viel lieber eins in rh63 hätte. mann muss nehmen was kommt bei unserer größe ;) - zusätzlich habe ich meinen 165er kurbelsatz mittlerweile gegen einen 170er getauscht.
5821509380_6baca00b5f.jpg

das tandem war wieder so ein thema. würde man vom steuerrohr aus eine gerade linie ziehen hätte es rh65 durch das recht stark nach hinten abfallende oberrohr kommt das vordere sattelrohr auf rh62, das hintere auf rh58. mit einer langen campa record sattelstütze und einem hoch bauenden brookssattel geht das vorne für mich noch klassisch. blöd ist, dass hier wirklich nur 170er kurbeln verbaut sind. falls mal eine ta-tandem-kombi in 180 für vorne auftaucht, denkt an mich
zusätzlich habe ich meinen 165er kurbelsatz mittlerweile gegen einen 170er getauscht.

6289502934_c2c26d6a0c.jpg

Ich missbrauche den Fred mal,aber denke mal hier ist der Rahmen am besten aufgehoben.
Den Rahmen 70 cm Bj 83-84 in 531 C 100€
Anhang anzeigen 57206Anhang anzeigen 57207

Gruß
Klaus
Magst Du nicht vielleicht gezielt mts anschreiben? Der sucht meines Wissens idealerweise etwas in 68 bis 70 und hatte bisher wohl häufiger Pech.
EDIT: Hier das passende Gesuch http://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-470#post-2506913

sieht seniorenngerecht aus:D

Beim Treckingrad würd man sagen "Tiefer Einstieg" Ich sag mal "Familienplanungssicherung":D:rolleyes:
Magst Du nicht vielleicht gezielt mts anschreiben? Der sucht meines Wissens idealerweise etwas in 68 bis 70 und hatte bisher wohl häufiger Pech.
EDIT: Hier das passende Gesuch http://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-470#post-2506913

Nö,Ich denk mal er weiß noch nicht genau was er will,hab ihm schon mehrere angeboten.

Da ärger ich mich direkt, daß ich nicht größer bin...:confused:

Gruß,

Axel
Du musst wachsen:D
Gruß
Klaus

Danke, dass du dich an mein Gesuch erinnerst. Ich habe auch schon mit Klaus kommuniziert. Mir gefällt der Rahmen leider nicht sonderlich gut. Das gebogene Oberrohr ist nicht mein Fall. So ein bisschen wählerisch darf man auch sein, auch wenn man 2,05m groß ist und eine SL von 103 hat:).
Mein Tipp für alle mitlesenden Großen: Generell wird man auf der Suche nach großen Rahmen am ehesten in UK fündig. Dort tauchen regelmäßig schöne Rahmen mit RH 63 aufwärts auf (den meisten wird das aber schon bekannt sein).

Nö,Ich denk mal er weiß noch nicht genau was er will,hab ihm schon mehrere angeboten.

Ich weiß schon was ich will, und ich bin noch nicht so weit, die Hoffnung aufzugeben.

Danke, dass du dich an mein Gesuch erinnerst. Ich habe auch schon mit Klaus kommuniziert. Mir gefällt der Rahmen leider nicht sonderlich gut. Das gebogene Oberrohr ist nicht mein Fall. So ein bisschen wählerisch darf man auch sein, auch wenn man 2,05m groß ist und eine SL von 103 hat:).
Generell wird man auf der Suche nach großen Rahmen am ehesten in UK fündig. Dort tauchen regelmäßig schöne Rahmen mit RH 63 aufwärts auf.
Nix für ungut,aber du weißt ja was sonst noch da ist
Gruß
Klaus

Wie gut, dass ich mein Längenwachstum rechtzeitig vor Erreichen des Türstocks eingestellt habe, sonst müsste ich jetzt die Gazelle mit dem krummen Rücken Oberrohr reiten. :p
Rahmen für Riesen haben noch einen Nachteil: Die Rahmenschalthebel sind schlechter erreichbar als bei kleineren Rahmen. Geht das eigentlich bei der Eroica als Ausrede für Lenkerschalthebel durch?

Wieso? Wachsen die Arme ab einer bestimmten Größe nicht mehr mit? Oder doch der krumme Rücken?:D

kla58 Kein Mißbrauch. Wo sonst? Blöde Frage: RH70 M/O oder?

Ich habe mal die Seite mit den Shimano Aero (AX) Komponenten angesehen und festgestellt, daß die Pedale/Kurbeln nicht uninteressant sind. So ermöglichen Adamas Pedale beispielsweise 3Grad mehr Schräglage in Kurven. Das Gondelprinzip (hängende Pedale) müßte prinzipiell alle AX Kurbeln effektiv verlängern. Keine Ahnung ob überhaupt und wieviel. Wer hat kann ja mal nachmessen...

Wieso? Wachsen die Arme ab einer bestimmten Größe nicht mehr mit? Oder doch der krumme Rücken?:D

kla58 Kein Mißbrauch. Wo sonst? Blöde Frage: RH70 M/O oder?
RH 70 cm m-o gemessen.
Ich hab mal gemessen wenn das Oberrohr gerade wäre.Oberkante vom Boden gemessen 92 cm,da wirds eng für den krummen.........Rücken:rolleyes: beim anhalten.
Gruß
Klaus

bin 1,94m, hab aber "nur" nen 62er Rahmen.
bin, was die ober-/unterkörper Relation angeht, aber auch eher afrikaner.
musste nen kürzeren vorbau (8cm) verbauen, sattel ist auch recht weit vorn.
Ansonsten wäre das Oberrohr so schon zu lang, da wäre nicht mal in der Oberlenkerposition halbwegs komfortabeles fahren möglich.
oder findet ihr, dass der sattel zu hoch ist!?!?

Zurück