• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß für "Klassiker"

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
Tolles Steherrad von Gios. Aber vorne und hinten 24":confused:

Da braucht man wohl zwei Rollen:
waescheleine.jpg
 
schönes thema, da äußer ich mich doch auch nach ewigkeiten mal wieder.

bin 193, bestehe aber fast nur aus beinen. meine langen arme erzwingen aber, dass ich für eine sportliche sitzposition eine große überhöhung fahren muss.
wenn ich also die errechnet richtige rh (66) fahre, ist das nicht wirklich was für einen sportlichen ausflug. beim rr fahre ich rh63 - rh64
Wenn Du erlaubst, poste ich hier noch mal mein Bild von Dir mit dem Nishiki in RH 63 (M-OK), weil man da die Proportionen gut sehen kann:




Nun bin ich deutlich kleiner als Ginger (184 cm Körperlänge / 87 cm Schrittlänge), fahre aber die gleiche Rahmen- und Sattelhöhe. Hier das Nishiki im vorigen Jahr bei der L'Eroica (es war aber keine so gute Idee, da mit einem besonders kurzen Rad/Rahmen (OR-Länge: 56,5 cm) zu fahren - ich hätte mir dann bergab häufig eher so eine Cinelli-B-Modell-Hinterbaulänge gewünscht ...):




Im Gegensatz dazu ist das Oberrohr meines Bridgestone RS 800 (RH 69,5 M-OK) für mich dann doch um einiges zu lang (mit der Sitzrohrlänge bin ich hingegen durchaus zufrieden - ich mag keine ewig lang herausgezogenen Sattelstützen):


 
Ich dachte das passt ganz gut hier rein:

Könnten wir bitte mal kurz das Problem mit größeren Stahlrahmen und größerem Fahrergewicht besprechen?

Mir ist die Problematik gerade eingefallen, weil in einem anderen Thread ein „großer“ Anfänger nach Rohrherstellern gefragt hat. Ich fühle mich aber selbst auch betroffen: Es kommt der Winter und ich bin zur Zeit geduldig aber doch aktiv auf der Suche nach einem neuen Projekt. Mein Budget ist zwar begrenzt aber einige Rahmen aus „besserem“ Geröhr kämen schon in Frage. Ich habe allerdings gelesen, dass diese Rahmen aus dünnwandigen Rohren bei großen Rahmenhöhen und schweren Fahrern zu weich werden, es fährt sich nicht schön und man bekommt größere Probleme mit Ghostshifting, vielleicht brechen die Rahmen auch leichter (???). Ich selbst fahre zwar nur RH 60, habe aber leichtes Übergewicht, bei jemandem der noch größer als ich wäre und dank Normalgewicht gleich viel wiegt wäre das Problem also (wegen dem größeren Rahmen) noch ernsthafter.

Was meint ihr? Kein SLX für Große und Dicke? Oder nur für die Vitrine? Oder kann man das als Amateur vernachlässigen? Wie sind die einzelnen Rohrsätze der verschiedenen Hersteller ab RH 58 zu bewerten? Wäre Reynolds 531 für uns/mich besser als 753 usw. Ich freue mich auf die Antworten!
 
Ich dachte das passt ganz gut hier rein:

Könnten wir bitte mal kurz das Problem mit größeren Stahlrahmen und größerem Fahrergewicht besprechen?

Mir ist die Problematik gerade eingefallen, weil in einem anderen Thread ein „großer“ Anfänger nach Rohrherstellern gefragt hat. Ich fühle mich aber selbst auch betroffen: Es kommt der Winter und ich bin zur Zeit geduldig aber doch aktiv auf der Suche nach einem neuen Projekt. Mein Budget ist zwar begrenzt aber einige Rahmen aus „besserem“ Geröhr kämen schon in Frage. Ich habe allerdings gelesen, dass diese Rahmen aus dünnwandigen Rohren bei großen Rahmenhöhen und schweren Fahrern zu weich werden, es fährt sich nicht schön und man bekommt größere Probleme mit Ghostshifting, vielleicht brechen die Rahmen auch leichter (???). Ich selbst fahre zwar nur RH 60, habe aber leichtes Übergewicht, bei jemandem der noch größer als ich wäre und dank Normalgewicht gleich viel wiegt wäre das Problem also (wegen dem größeren Rahmen) noch ernsthafter.

Was meint ihr? Kein SLX für Große und Dicke? Oder nur für die Vitrine? Oder kann man das als Amateur vernachlässigen? Wie sind die einzelnen Rohrsätze der verschiedenen Hersteller ab RH 58 zu bewerten? Wäre Reynolds 531 für uns/mich besser als 753 usw. Ich freue mich auf die Antworten!
Meine persönliche Erfahrung:
1,96m, SL 97cm, 92kg, RH 64cm
Peugeot PX 80, Carbolite 103 "Wasserrohr": Sehr weich, Kette schleift im Wiegetritt am Umwerfer.
Peugeot Galibier, Reynolds 531: Sehr komfortabel, aber ausreichend steif. Schnelle Abfahrten sind unproblematisch. Brutale Sprints überfordern den Rahmen, die Kette schleift dann am Umwerfer.
Eddy Merckx MX Leader: Nicht ganz so komfortabel wie das Peugeot, aber dafür wesentlich bessere Seitensteifigkeit. Harte Antritte im Wiegetritt sind kein Problem. Die ovalisierten Oversize-Rohre sinf für mich optimal.
 
... Was meint ihr? Kein SLX für Große und Dicke? Oder nur für die Vitrine? Oder kann man das als Amateur vernachlässigen? Wie sind die einzelnen Rohrsätze der verschiedenen Hersteller ab RH 58 zu bewerten? Wäre Reynolds 531 für uns/mich besser als 753 usw. Ich freue mich auf die Antworten!

Naja,

das ganz dünnwandige (SL, SLX,753, 531SL) ist eigentlich nix für superior 58 cm... :oops:

Auch 531C kommt in meinen Augen an seine Grenzen bei Rahmenhöhen ab 60 (m-m).Jedenfalls will man ein Rad, das auch bei 60 km/h + freihändig zu fahren ist. Meine beiden 531C Rahmen zeigen da deutliche Flatterneigungen, die nicht weiter auffallen solange man den Lenker in beiden Händen hält... ;)

Deswegen gabe es ja für solche Rahmenhöhen auch das SP/SPX von Columbus aber auch das Cromor schlägt sich in meinen Augen sehr formidabel. Bei Reynolds gab es für die großen Rahmen das 531ST. Mein erster und langjährig gefahrener Rahmen war aus diesem Rohr. Der fuhr auch noch bei 80 km/h quasi wie auf Schienen, wie mein Scapin aus Cromor... :cool:

"dickwandige" Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten