• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu groß für "Klassiker"

Anzeige

Re: Zu groß für "Klassiker"
Das taugt mit dem 58er Oberrohr nu für Langbeiner. Eine fr so 80er leider typische Geometrie: Alle Rahmen ab ca 58cm Rahmenhöhe haben das gleiche Oberrohr.
 
Mir leider zu groß

$_57.JPG


Gefällt mir trotz des Goldes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant. Aber auch schwierig im langfristigen Gebrauch. Das fängt schon damit an, dass man dann ja konsequenterweise auch goldfarbene Felgen, Lenker etc. braucht. Weil: Die noch vorhandenen Anbauteile am Steuersatz und am Sattelrohr sind ja auch goldig. Wenn dann mal ein neuer Schlauch fällig ist, muss der Ventilsitz natürlich auch goldfarben sein. Das Ventil selber sowieso!

Schwierig, schwierig...
 
Und deshalb bin ich doch ganz froh, dass er mir nicht passt; weil goldeloxierte Teile mag ich garnicht und diesen richtig vergoldeten Kram von ICS beispielsweise finde ich mal so richtig daneben.
 
Puristen bitte wegschauen: Manchmal brauchen wir Großen ja einfach drei, vier cm zusätzlichen Sattelstützenauszug, um einen Rahmen "fahrbar" zu machen. Klassische Rennradstützen sind meistens zu kurz, bei modernen Alu-Stützen stimmt die Länge, aber die Optik ist oft bescheiden. In 27,2mm gibt's noch ganz Annehmbares z.B. von Ritchey, Velo Orange oder Deda, wer 26,8mm oder 27,0mm sucht, wird bei Nitto (teuer!) fündig. Aber bei 26,6mm wird's schon eng. Hatte an meinem Winterrad bisher eine No-Name Billigstütze aus Taiwan (Kopf und Rohr separat). Da aber der Spalt zwischen Rohr und (offenbar eingeklebtem) Klemmteil mit der Zeit etwas größer geworden ist und ich der Verbindung nicht mehr so recht getraut habe, sollte technisch und optisch besserer Ersatz her.

Fündig geworden bin ich schließlich bei Rose.

https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-pro-double-bolt-racing-sattelstuetze/aid:35131

Die Stütze gibt's nicht nur in 26,8, 27,0 und 27,2mm, sondern eben auch in 26,6 mm. Länge jeweils 300mm - sollte für unsere Zwecke ausreichen, wer noch mehr braucht, wäre ein Fall für die Geschmackspolizei. :)

Der "XTreme"-Aufdruck ließ sich mit Aceton in wenigen Minuten rückstandslos entfernen, ansonsten ist das Finish ganz hübsch, wenn auch nicht sensationell. Die Sattelneigung lässt sich stufenlos justieren, der Einstellbereich ist ausreichend groß, und die Klemmung hält (bisher) zuverlässig.

Weitere Pluspunkte:

Die Stütze hat relativ viel Setback (geschätzt 5mm mehr als die alte) - hilft im konkreten Fall, den (gegenüber einem Flite) eher kurzen Turbomatic weit genug zurückzusetzen.

Relativ leicht. Habe sie vorher leider nicht gewogen, Rose gibt aber 272 Gramm (bei 27,2mm) an - könnte hinkommen.

Wirkt optisch bei gleichem Auszug etwas kürzer als andere Stützen.

Preis ist mehr als ok.


Kleiner Minuspunkt:

Auf der Rückseite ist eine Maßskala eineloxiert, die die Optik etwas stört. Zum Glück sehr fein, fällt nur auf, wenn man nah rangeht und genau hinschaut.

Und hier nun die Bilders. Vorher:

439418-7tuhpa69xp8a-d70_3366-large.jpg



Nachher:

457889-wwoqq9bz7u0d-d03_0039-large.jpg



Im Profil:

457890-cebjiap9r15a-d03_0040-large.jpg


Und hier sieht man die Skala auf der Rückseite ganz gut:

457888-s959uluk2yg4-d03_0036-large.jpg


Bestimmt bekommt man das auch noch weg (Enteloxieren, dann Polieren), aber mir war es die Mühe nicht wert.

Grüße

Caretta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück