• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

? zu Shimano 7400 7-fach Schraubkranz vs. HG 90 7-fach Kassette

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
3.136
Reaktionspunkte
7.045
Ort
Porta Westfalica
Hallo Shimano Kenner,

auf meinen älteren 1980er Jahre Rennern fahre ich bisher nur ..

- Shimano Dura Ace Naben 126 mm 7400 mit 7-fach Schraubkränzen Dura Ace 7400 .
(das 7-fach Ritzelpaket hat eine Einbautiefe von 31,6 mm )

Da es kaum noch 7400er Dura Ace Naben mit 126mm und mit Schraubkranzgewinde gibt ( und wenn dann irre teuer), bin ich für 7-fach auf der Suche nach 126 mm Shimano Kassettennaben-Alternativen.

Ich habe mir jetzt eine Shimano HG 90 7-fach Kassette mit Abschlussring mit Innengewinde besorgt. Die hat zum Glück die gleiche Einbautiefe von 31,6 mm wie der o.g. 7400 7.fach Schraubkranz . Das würde also von den Schaltwegen her passen .

Meine Frage geht nun Richtung "finden einer passenden Shimano HR Nabe 126 mm mit Kassettenkörper ?"

Welche alte 126mm Kassettennabe von Shimano ( Dura Ace oder Ultegra ) hat den passende Kassettenkörper mit Innengewinde für Montage einer HG 90 Kassette mit Abschlussring ?

Um Hilfe wird gebeten . Danke .

Gerhard
 

Anzeige

Re: ? zu Shimano 7400 7-fach Schraubkranz vs. HG 90 7-fach Kassette
Zunächst würde ich versuchen, eine herkömmliche 130 mm - HG-Nabe in den Hinterbau des Rahmens zu bekommen.
Dies aber ohne Gewaltanwendung !
126 mm sind manchmal in Wahrheit 130 mm. ;)

Falls das nicht geht, wäre das hier eine historisch korrekte Option:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0FF361BC-8EEF-4845-AC11-5AC2756C95D4&Enum=110
Die Nabe läßt sich - sofern das überhaupt erforderlich ist - wunderbar auf 126 mm "abspacern".

Alternativ kann auch der Freilaufkörper einer vorhandenen 126 mm - Nabe mit diesem Freilaufkörper umgebaut werden:

http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item27e742121e
 
Zunächst würde ich versuchen, eine herkömmliche 130 mm - HG-Nabe in den Hinterbau des Rahmens zu bekommen.
Dies aber ohne Gewaltanwendung !
126 mm sind manchmal in Wahrheit 130 mm. ;)

Falls das nicht geht, wäre das hier eine historisch korrekte Option:
http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0FF361BC-8EEF-4845-AC11-5AC2756C95D4&Enum=110
Die Nabe läßt sich - sofern das überhaupt erforderlich ist - wunderbar auf 126 mm "abspacern".

Alternativ kann auch der Freilaufkörper einer vorhandenen 126 mm - Nabe mit diesem Freilaufkörper umgebaut werden:

http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-Ultegra-Freilauf-Freehub-7-fach-UG-HG-FH-6401-32Y9801-/171383591454?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item27e742121e


Hallo und Danke für die Tipps,

ich möchte wenn irgendwie möglich , die gesuchte Kassettennabe auch mit dem Einbaumaß 126 mm verwenden. Allein schon deshalb , weil ich dann freizügig die bereits vorhandenen Laufräder mit 126mm Schraubkranznaben tauschen könnte mit neuen Laufrädern , in denen Kassettennaben auch mit 126mm verbaut wären.

Die einzig mir bekannte Shimano Kassettennabe mit 126mm Breite hat leider den "falschen" Kassettenkörper mit Außengewinde für UG-Ritzel aber ohne Innengewinde für den Abschlussring der 7-fach HG 90 Kassette.

Frage dazu: Kann man den alten "falschen" Kassettenkörper ersetzen gegen einen neueren ( z.B. den aus dem ebay-link ) mit Innengewinde für einen HG Abschlussring ?

Ich habe bei 1,2,3 diese Nabe mit 126mm entdeckt .
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Ulte..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item1c431b96b0

Ist es möglich , bei dieser Ultegra-Nabe den Kassettenkörper zu wechseln gegen einen mit Innengewinde für HG Abschlussringe ?

Danke für Infos. Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest Du auch neue HG Ritzel am jetzigen Körper verwenden. Dazu mußt Du nur die jetzigen Distanzringe verwenden und die einzelnen HG Ritzel jeweils an einer Stelle innen bißchen abfeilen, was wirklich kein Problem ist.

Nur das Abschlußritzel muß halt nach wie vor ein alten UG sein. Die gibt's aber noch und immer wieder auch zu fairen Preisen.
 
wieso baust du nich den ganzen freilauf um? hab erst gestern ne 126mm hinterradnabe mit ursprünglich UG mit nem HG Freilauf versehen....
 
wieso baust du nich den ganzen freilauf um? hab erst gestern ne 126mm hinterradnabe mit ursprünglich UG mit nem HG Freilauf versehen....

Umbau ? Meinst Du den Austausch des alten UG Kassettenkörpers gegen einen neueren Kassettenkörper für HG Ritzel und Abschlussring/Innengewinde ?

Genau das ist doch meine Frage : Geht das ? kann ich die Kassettenkörper ausbauen/tauschen/einbauen und wenn ja , welches Werkzeug brauche ich dafür ?

Gerhard
 
Wie gesagt hab ich gestern erst gemacht...(tatsächlich aber auch zum ersten mal). shimano is da so schön bastelfreundlich :) 10er inbus und zwei konusschlüssel, mehr brauchst nicht. is ne sache von 10 Minuten.
 
Dann bedanke ich mich bei allen..

- für die Tipps
und
- die links

Ich werde versuchen, mir eine Shimano HR Nabe 7401 oder 6401 zu bedsorggen und dann noch einen 7 fach HG Kassettenkörper und die Teile umzubauen.

Viele Grüße.

Gerhard
 
Dann bedanke ich mich bei allen..

- für die Tipps
und
- die links

Ich werde versuchen, mir eine Shimano HR Nabe 7401 oder 6401 zu bedsorggen und dann noch einen 7 fach HG Kassettenkörper und die Teile umzubauen.

Viele Grüße.

Gerhard
Vorsicht, die 74xx hat eine andere Freilaufkörperbefestigung als alle anderen Shimanonaben, wenn ich mich recht entsinne. Die 74xx kann man nur HG-Tauglich machen mit dem 8x-Körper der 7403 - und dann ist die Einbaubreite wieder bei 130mm. Wenn du dir die 6401 besorgst brauchst du eigentlich nichts anderes mehr, das müsste wenn ich mich nicht irre eine 126mm-7x-HG/UG-Hybrid-Nabe sein. Bzw. der Freilauf der 6401 macht aus praktisch jeder Shimano-Rennrad-Kassettennabe eine solche.

Gruß
Jan
 
Vorsicht, die 74xx hat eine andere Freilaufkörperbefestigung als alle anderen Shimanonaben, wenn ich mich recht entsinne. Die 74xx kann man nur HG-Tauglich machen mit dem 8x-Körper der 7403 - und dann ist die Einbaubreite wieder bei 130mm. Wenn du dir die 6401 besorgst brauchst du eigentlich nichts anderes mehr, das müsste wenn ich mich nicht irre eine 126mm-7x-HG/UG-Hybrid-Nabe sein. Bzw. der Freilauf der 6401 macht aus praktisch jeder Shimano-Rennrad-Kassettennabe eine solche.

Gruß
Jan

Was genau ist denn "74xx" ?
Die HB7400 jedenfalls ist doch bereits HG - tauglich und kann problemlos auf 126 mm gebracht werden.
Diese Nabe meine ich:

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Dura...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0FF361BC-8EEF-4845-AC11-5AC2756C95D4&Enum=110
 
Was genau ist denn "74xx" ?
Die HB7400 jedenfalls ist doch bereits HG - tauglich und kann problemlos auf 126 mm gebracht werden.
Die 7403, ja. Die Vorgänger 7402, 7401 und 7400 können aber soweit ich mich entsinne ausschließlich mit dem Freilaufkörper der 7403 HG-tauglich gemacht werden, nicht mit anderen Shimano-Freilaufkörpern. Und das umspacern mit verstärkter Tellerung ist ja nun auch nicht jedermanns Sache (ich würd's machen, aber ich wiege auch nichts).
 
Zurück
Oben Unten