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Zug am / im STI aufgebribbelt ?

Brucho

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Guten Morgen,

meine Freundin fährt nun scho eine Weile mein Endurance, jetzt wollten wir gestern endlich mal die Position der STI für sie optimieren und dabei ist zufällig aufgefallen, der der Zug am rechten STI schon ordentlich mitgenommen ist:
IMG_20240728_211041.jpgIMG_20240728_211018.jpgIMG_20240728_211033.jpg

Das wird wohl der Schaltzug sein, WTF! Ansonsten sieht der Zug noch 1A ( also am anderen Ende der Teil, den man sehen kann, ist innen verlegt ) Wie kann das passieren ?!

In jedem Fall muss der raus und ein neuer rein.
Fragen dazu :
Man zieht den Zug beim STI auf der Unterseite raus, unter der Abdeckschraube, richtig ?

IMG_20240728_211136.jpg

Kann ich den Zug nach Entfernen der Schraube einfach rausziehen ( vorher in den schwersten Gang schalten ist klar ) und dann einen neuen reinschieben, oder muss ich irgendwas beachten bzw brauche ich Werkzeug, etwa einen Magneten oder so, um den neuen Zug durch den Rahmen zu bekommen ? Komplett im Rahmen verlegte Züge habe ich bisher noch nie getauscht, sprich keine Erfahrung damit....
 

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Re: Zug am / im STI aufgebribbelt ?
Der Zug wird an der Stelle halt doll gebogen, da passiert das einfach irgendwann. Das Problem ist aber bekannt und am schlechter werdenden Schaltverhalten merkt man es auch bevor der Zug wirklich reißt.

Wenn du Glück hast, hat sich noch nix irgendwo vertüddelt und du kannst den Zug einfach rausziehen und ersetzen.
 
Hab das Gefühl, die Shimano-Züge sind hier etwas anfälliger weil nicht so flexibel. Züge von SRAM oder Jagwire halten bei mir an dieser Stelle deutlich länger.
 
In der Händleranleitung vom STI ( https://si.shimano.com/de/#/ ) könnte man genau nachschauen wie der Zug ausgetauscht wird.
Definitiv in die Original Anleitung schauen bzgl. De-/Montage am STI. Da sind alle Arbeitsschritte sehr gut erklärt.

Bzgl. Züge durch den Rahmen fädeln finde ich dieses Video hier sehr hilfreich:

Für die Kunststoffliner habe ich mit diesen hier gute Erfahrungen gemacht:
https://www.bike-discount.de/de/jagwire-slick-lube-liner-fuer-nokon-zugsets
 
@norman68 ja klar, nach Anleitung werde ich sowieso vorgehen, aber hier schon mal allgemein Fragen schadet nie, da kommen häufig learnings und gute Tipps bei raus.


Der Zug wird an der Stelle halt doll gebogen, da passiert das einfach irgendwann. Das Problem ist aber bekannt und am schlechter werdenden Schaltverhalten merkt man es auch bevor der Zug wirklich reißt.

Wenn du Glück hast, hat sich noch nix irgendwo vertüddelt und du kannst den Zug einfach rausziehen und ersetzen.

Bei den aktuellen Shimano STI empfiehlt sich der prophylaktisch Tausch des Schaltzugs fürs Schaltwerk hinten alle 5000 km.
Eben bevor es zum Zerfasern und ggf Bruch kommt.

krass, wusste ich absolut nicht, wieder was gelernt , danke ! kann ich ja noch von Glück sagen, dass ich es zufällig bemerkt habe.

Definitiv in die Original Anleitung schauen bzgl. De-/Montage am STI. Da sind alle Arbeitsschritte sehr gut erklärt.

Bzgl. Züge durch den Rahmen fädeln finde ich dieses Video hier sehr hilfreich:

Für die Kunststoffliner habe ich mit diesen hier gute Erfahrungen gemacht:
https://www.bike-discount.de/de/jagwire-slick-lube-liner-fuer-nokon-zugsets

Mhm, ok. Ohne Hilfsmittel kommt man nicht durch ? Im Prinzip kein Problem, aber dann muss ich mir halt diesen Schlauch erst zuschicken lassen, hatte gehofft ich könnte einfach heute einen Zug holen und das dann erledigen. Naja, ich frag mal im Laden, vllt haben die sowas ja auch da...
 
Das Problem ist die starke Biegung des Seilzugs kurz hinter der Plombe im STI.
Der rechte Seilzug wird weit häufiger geschaltet als der linke, insofern bricht er eben eher.
Erst bricht eine Litze, dann die zweite usw.
Gebrochene Litzen können den STI blockieren, die sind dann schwer (bis gar nicht mehr) herauszufummeln.

Mein längstlebiger Seilzug in einem STI riss nach 22.500 km unterwegs komplett ab.
Die meisten anderen hielten so 10-15.000 km.
Die neueren STI haben jedoch offenbar einen noch schnelleren Verschleiß des Seilzugs an der genannten Stelle, weshalb 5-6t km ein sinnvolles Wechselintervall ist, wenn man Probleme vermeiden möchte.
 
Mhm, ok. Ohne Hilfsmittel kommt man nicht durch ? Im Prinzip kein Problem, aber dann muss ich mir halt diesen Schlauch erst zuschicken lassen, hatte gehofft ich könnte einfach heute einen Zug holen und das dann erledigen. Naja, ich frag mal im Laden, vllt haben die sowas ja auch da...
Es gibt auch noch ne Staubsauger-Methode, aber mit der habe ich selbst keine Erfahrungen.

Mir ist schon mal ein Zug ohne Liner im Rahmen verschwunden...das war keine sehr schöne Arbeit den Ausgang "blind" zu finden...
 
Tja, dann muss ich wohl hoffen, dass ich diese Limer buis zum Wochenende habe...
 
Kann ich den Zug nach Entfernen der Schraube einfach rausziehen ( vorher in den schwersten Gang schalten ist klar ) und dann einen neuen reinschieben, oder muss ich irgendwas beachten bzw brauche ich Werkzeug, etwa einen Magneten oder so, um den neuen Zug durch den Rahmen zu bekommen ? Komplett im Rahmen verlegte Züge habe ich bisher noch nie getauscht, sprich keine Erfahrung damit....
Der Nippel sitzt auf der linken Seite des STI. Also Zug durchscheiden, gebrochene Einzeldrähte ggfs entfernen und dann nach links rausschieben. Der Rest wie im Video beschrieben. Ein Magnet nutzt bei nichtrostendem Stahl nichts weil dieser nur schwach magnetisch ist.

Mit etwas Aufmerksamkeit kann den Moment wo mehrere Einzeldrähte durchgebrochen sind auch beim Fahren merken weil der Zug aufdrillt und dadurch geringfügig längt. Wenn die Schaltung perfekt eingestellt war kommt man ganz plötzlich nicht mehr vernünftig auf das nächst größere Ritzel und muß leicht überschalten. Tauscht man den Zug dann sofort dann lässt sich dieser noch recht einfach tauschen.
 
Die Liner sind verdammt wichtig. Die sind als Zugführung unheimlich praktisch. Ähnlich wie Leerrohre+Zugdraht im Haus.
Wenn du den Zug einfach so herausziehst, musst du danach den neuen Zug wieder reinstecken. Je nach Zugverlegung des Rades ist das einfach bis eine mittlere Katastrophe. Die kleineren Parts kann man sicherlich auch ohne den Liner machen. Aber bei einem nicht-durchgehenden Außenzug im Unterrohr kann das ein ziemliches Gefummel ohne Liner werden.
Wichtig ist auch die Züge und Liner kurz mit Klebeband zu sichern am Rahmen. Nichts ist blöder als dass einem der Liner rausrutscht, während man sich gerade umdreht.
Das Video ist etwas langatmig und an 1-2 Stellen etwas umständlich, aber ok. Ich würde den Liner ins Unterrohr von unten reinschieben. Das ist zwar etwas unpraktischer bzw. unbequemer, aber dann kann einem der Zug nicht herausrutschen, weil er oben noch fest ist.
Feinheiten.
Staubsauger und durchfädeln und mit Draht wieder rausfummeln, soweit, so ätzend. Wenn sich die 2 Züge dann aber im Unterrohr verwickeln, verliert man meistens einige Haare beim Raufen und es ist ein elendiges Gefrickel. Das sind alles Notlösungen, die man mit Liner zum Glück nicht braucht.
 
Hab mir auch schon mal so geholfen:
Dünner, fester Bindfaden mit Sekundenkleber ans hintere, frei Ende des Zugs geheftet. Defekten Zug dann am STI rausgezogen, bis der Faden mitkommt.
Neuen Zug wieder mit dem Bindfaden verklebt und den Faden hinten sachte gezogen, Zug vorn nachgeschoben.
 
Hab mir die Liner heute besorgt, war aber ein ganz schöner Akt. War in 4 Fahrradläden, bevor ich erfolgreich war, sowohl kleine Einzelhändler als auch große Kette ( Lucky Bike, BOC ). Letzendlich hat mir der Mechaniker bei BOC zu einem Laden geraten, der selbst Bikes aufbaut, Custom Bikes, dort wurde ich fünding.
Total nervig.
Man bedenke hätte bestellen müssen, Produkt genau so teuer wie Versand...

Naja, morgen klemm ich mich mal dahinter und gucke, dass ich das erledige.
 
hat soweit allles gut geklappt. war zwar ordentlich fummelei mit dem ausgefasterten ende, aber neuer zug ist drinn, super tipp mit den linern.
zwar hatte @rosenkohltutwohl meine frage schon beantwortet und bzgl ausgefasertem zug steht natürlich nichts in den anleitungen, aber in die anleitungen gucken schadet auch nie.

zwei fragen hätte ich noch:

1. Ich verstehe es richtig, dass man den Nippel einfach reinlegen und den Zug dann bis zum Anschlag ziehen kann ? Frage sicherheitshalber....

IMG_20240730_140429.jpg

2. Der Zug verläuft ja im Rahmen und auch zur Hälfte danach unter der Kettenstrebe ohne Hülle.
Wäre es nicht ein gute Idee / Verbesserung vllt den Liner im Rahmen zu belassen oder vllt sogar eine Schaltzughülle zu verwenden ? Gute Idee oder Unsinn ?
Komischerweise hat Canyon dem Zug zum Umwerfer zumindest das kurze Stück vom Rahmenausgang bis zur Klemmung ein Hülle ( ich glaube es ist ne Art Gummi ) gegönnt.

IMG_20240730_140528.jpgIMG_20240730_140503.jpg

( und ja, putzen passiert noch )

Wenn die Züge gesannt sind, berühren / reiben die eigentlich über das Innenlager ?
 
Liner im Rahmen würde ich nicht lassen. Der Zug läuft ja von den Anschlägen bis zur Plastikführung unten am Tretlager "frei", sprich gespannt.
Der Zug läuft unten am Tretlager nicht übers Tretlager ansich, sondern über die schwarze Plastikabdeckung, ja.
Manchmal werden in dem Bereich noch mal Liner verwendet, aber eher selten. Im Übergang von der Plastikführung zum Umwerfer kann es manchmal sinnvoll sein wirklich einen Liner zu verwenden. Das kommt darauf an, wie der Zug durch die Führung unten zum Umwerfer geführt wird. Den Gummipröppel kann ich gerade nicht so recht zuordnen. Ist der überm Tretlager und führt dann zum Umwerfer? Der Übergang da ist je nach Rahmen immer etwas unterschiedlich ausgeführt. Ich würde einfach die alte Führung weiter verwenden. Du willst und musst ja nur den Zug tauschen, der ja nur vorne kaputt ist.
 
Der Gummipropfen dichtet einfach den Ausgang ab, an dem der Zug zum Umwerfer nochmal durch den Rahmen geführt wird, hat eigentlich in dem Kontext hier keine bedeutung, aber ich hab dir nochmal ne Foto gemacht:

IMG_20240730_221521.jpg

Also der Umwerferzug kommt quasi neben dem Schlatwerkzug aus dem Rahmen aus diesem Plastiksteil raus und geht denn sofort wieder in den Rahmen rein, um dann oben wieder raus zu kommen Richtung Umwerfer; und dieser Ausgang ist dann mit dem Gummi abgedichtet....

Aber zurück zum Thema:
Ok, also keine Hülle bzw Liner im Rahmen um die Züge, alles klar.
allerdings läuft wie gesagt der Umwerferzug ein kurzes Stück in so einer Art durchsichtigen Hüller / Liner, beginnt im Rahmen etwas hinter dem Innenlager ( hab in den Rahmen geleuchtet ) und schütze den Zug dann über den Ausgang des Rahmens durch das Plastikteil und wieder durch den Rahmen bis kurz vor die Klemmung am Umwerfer.
Es wundert mich halt, dass Canyon der eine Hülle benutzt , aber beim Schaltwerkzug nicht ?
Wäre es nicht sinnvoll dem Zug auch so eine Hülle zu spendieren zumindest das kurze Stück im Rahmen ab dem Innenlager bis hinter dem Austritt durch das Plastikteil ?
Ich hoffe es ist verständlich, wie ich es meine... :-D

Wobei, wie gesagt, nachdem der Schaltwerkzug aus dem Plastikteil kommt läuft er unterhalb der Kettenstrebe ohne Hülle auf ca 2 / 3 der Länge der Strebe, bis dann wieder so eine Führung kommt und ab dieser kommt dann natürlich auch wieder eine Hülle, die in der Spannschraube am Schaltwerk endet.
Würde es nicht wirklich Mehrwert bringen, wenn man dem Zug über die gesamte Länge der Kettenstrebe eine Hülle oder Liner gönnen würde, also quasi vom Austritt aus dem Rahmen ?

Weiterhin, ich werde wohl auch den Zug vom Umwerfer erneuern, wenn ich jetzt eh schon dabei bin, und würde dann auch diese durchsichtige Hülle wohl ersetzen wollen, die ist auch innen schon relativ verdreckt.
Frage: Wie google ich danach, wenn ich eine Neue kaufen will. Das Teil ist kein Liner, zumindest nicht so einer, wie ich ihn habe, das ist eher flexibel, wie nen Gummischlauch.
Mein Liner würde knicken, wenn ich mit dem so eine enge Kurvbe machen würde.
 
Diese Schläuche dürften mehr Silikonanteil oder so haben, aber ich weiß es nicht so genau. Ggf. ausspülen oder du holst dir einen neuen. Da unten ribbelt der Zug eigentlich nie auf. Das passiert eigentlich immer nur oben im Schalthebel, weil der Zug dabei ständig auf- und abgewickelt wird in einem relativ engen Radius. Die Belastung ist an der Stelle eben deutlich höher. Auch als unten am Tretlager, da ist der Winkel ja viel geringer und der Radius ebenfalls.
Das Problem an dem Wartungsbereich/Umlenkung unten am Tretlager ist natürlich etwas der Dreck, der da reinkommen kann. Da kann man aber relativ wenig machen. Teilweise kommt das Zeug ja auch übers Hinterrad und den Zug da unten rein, dadurch dass der Schaltzug sich ständig etwas hin- und herbewegt. Wenn der Zug also leicht dreckig wird, wird es früher oder später etwas in den Bereich reingezogen.
Mag die Schaltzugreibung minimal erhöhen, aber das größte Problem gibt es eigentlich immer oben am Schaltgriff. Die Außenhüllen halten meistens sehr viele Schaltzüge aus.
 
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