• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwangloses Peugeottreffen mit gemeinsamer Ausfahrt

..nur mal so eine Frage am Rande an die Organisatoren @xbiff und @Hohenlimburger bzw. die illustre Runde:
Wie alt muss bzw. wie jung darf denn das entsprechende Velo sein? Ist mit 1989 Schluss, oder sind auch Youngtimer bis 1999 erlaubt? Peugeot hat ja in den 90ern noch interessante Modelle zu bieten gehabt...
Pöschoh ist Pöschoh, da wollen wir mal keine Grenzen setzen!

Anzeige

Re: Zwangloses Peugeottreffen mit gemeinsamer Ausfahrt
..nur mal so eine Frage am Rande an die Organisatoren @xbiff und @Hohenlimburger bzw. die illustre Runde:
Wie alt muss bzw. wie jung darf denn das entsprechende Velo sein? Ist mit 1989 Schluss, oder sind auch Youngtimer bis 1999 erlaubt? Peugeot hat ja in den 90ern noch interessante Modelle zu bieten gehabt...

Puuhhh...... Gute Frage, nächste Frage! Irgendwie hast Du da eine Gesetzeslücke entdeckt. Ich bin eigentlich von klassischen Peugeot-Stahlrennern ausgegangen, aber wenn es ein Peugeot Rennrad ist spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Lass das mal den Chef @xbiff entscheiden.

Der Chef hat ja schon geantwortet. Habe ich übersehen. Dann ist die Sache ja geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Pöschoh ist nicht immer gleich Poschoh. Seit es nur noch ein Name ist, der irgendwo produziert wird, ist das Produkt beliebig. Solange es noch bei Pöschoh produziert wurde, ist es ein Pöschoh.

Pöschoh ist nicht immer gleich Poschoh. Seit es nur noch ein Name ist, der irgendwo produziert wird, ist das Produkt beliebig. Solange es noch bei Pöschoh produziert wurde, ist es ein Pöschoh.
...naja, ich denke da z.B. an Modelle a la "Competition 5000" aus 1997 mit Shimano 600...

Da hast du natürlich Recht. Hier unterscheidet sich das Original Pöschoh von diesen leidigen Peugeots. Diese Nachbauten kann man anhand ihrer geschweißten Rahmen aus Alu, oder noch schlimmer, aus von chinesischen Kindern gehäkelten Kohlefasergestellen, leicht erkennen!

Da hast du natürlich Recht. Hier unterscheidet sich das Original Pöschoh von diesen leidigen Peugeots. Diese Nachbauten kann man anhand ihrer geschweißten Rahmen aus Alu, oder noch schlimmer, aus von chinesischen Kindern gehäkelten Kohlefasergestellen, leicht erkennen!
...da zählt das o.g. doch hoffentlich nicht dazu? :eek:

Glaube Peugeot hat Anfang/Mitte der 90er Jahre die Produktion an einen anderen Radhersteller in Frankreich abgegeben. Die wurden dann immer noch in Frankreich für Peugeot gebaut. Ab Anfang der 2000er wurde die Fahrradsparte dann verkauft und vom neuen Besitzer nach Fernost ausgelagert. Vor ein paar Jahren hat Peugeot dann wohl die Namensrechte für die Räder zurück gekauft, lässt aber auch in Fernost fertigen.

Hier mal mein Cologne wie es zuletzt vor 1,5 Jahren im Einsatz war (bei der Klassikerfahrt in Köln):

klassikkoeln3514_2l8jd8.jpg

Momentan ist es aber nicht fahrbereit. Der Laufradsatz und die Kurbel sind an andere Projekte gewandert. Aber da mein Raleigh jetzt einen anderen Laufradsatz mit Schlauchreifen bekommt, erbt das Peugeot die dunklen Mavic MA 40 Felgen mit den bewährten Michelin Classic Reifen. Kurbel muss ich mal schauen. Soll auf jeden Fall eine Zweifach-Kurbel dran. Die Dreifach brauche ich für normale Steigungen bis 15 % eigentlich nicht mehr unbedingt. Der Sattel soll dann auch noch ausgetauscht werden, gegen etwas klassischeres. Flaschenhalter habe ich noch einen von TA (mit passender Retro-Flasche). Jetzt habe ich endlich mal einen Grund das Peugeot wieder fertig zu machen. :)

Ich werfe mal eines der beiden ersten Augustwochenenden in den Raum.
Zweites Augustwochenende könnte passen. Ich kann allerdings nur samstags, also morgens dazu (Bitche sind für mich ca. 250 km zu fahren; geht nur, wenn ihr nicht schon um 7.00 Uhr aufbrechen wollt ... :D) und abends wieder weg. Übernachtung krieg' ich zeitlich nicht hin ...

erbt das Peugeot die dunklen Mavic MA 40 Felgen mit den bewährten Michelin Classic Reifen.
:daumen:
Soll auf jeden Fall eine Zweifach-Kurbel dran.
Da würd' ich 'ne Shimano 640x dran machen ... preiswert und gut ... ;)
Dann sieht's nämlich nahezu aus wie'n Galibier ...

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 06.56.23.jpg

Die Dreifach brauche ich für normale Steigungen bis 15 % eigentlich nicht mehr
:eek: Boah, wo ist mein Hut, damit ich ihn ziehen kann ... :)

Zweites Augustwochenende könnte passen. Ich kann allerdings nur samstags, also morgens dazu (Bitche sind für mich ca. 250 km zu fahren; geht nur, wenn ihr nicht schon um 7.00 Uhr aufbrechen wollt ... :D) und abends wieder weg. Übernachtung krieg' ich zeitlich nicht hin ...
Auf der einen Seite schade, auf der anderen aber klasse, daß du teilnimmst!! Wenn der andere Saarländer jetzt mal noch etwas mehr Power an den Tag legen würde, wäre das perfekt!

Findest Du das nicht ein bisschen kleinkariert? :cool:

Ein PeYpsilon 10/ CP muß ja auch nicht unbendigt genau das von Thevenet sein.:p:bier:

Kleinkariert ist nur der Rahmen, Mütze und Trikot eindeutig nicht!

be13cbcc6c1a69437d60ee9057676ad7.jpg

:idee:
Wieviele potentielle Teilnehmer stehen denn eigentlich vor dem Problem, nur ein MASI oder zu neues Peugeot zur Verfügung zu haben?
:p

Der billou von nebenan hat eins als Bahnrad, vielleicht kann man da noch was erfahren. Er selbst ist meine ich nicht aktiv dort.

Auf der einen Seite schade, auf der anderen aber klasse, daß du teilnimmst!! Wenn der andere Saarländer jetzt mal noch etwas mehr Power an den Tag legen würde, wäre das perfekt!

Ein Cousin hat noch ein Peugeot Klapprad - glaube ich mal - das könnte ich mir ausleihen! Dann pilotiere ich das Begleitfahrzeug?!
Übernachtung geht bei mir (Mutter) auch nicht, dafür ist die Anfahrt übersichtlich!

Zurück