• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwei Zwillinge, Cube Litening Air und Specialized / S-Works Tarmac SL7 / SL8

rarofu66

Aktives Mitglied
Registriert
10 Dezember 2021
Beiträge
623
Reaktionspunkte
405
Ich bin absolut fasziniert über die sehr große Ähnlichkeit von den Cube Litening Air und den entsprechenden Specialized / S-Works Tarmac Modellen. Mich interessiert alles was irgendjemand zur Info oder dem Vergleich beider Modelle beitragen kann. Das Topmodell vom Tarmac SL8 wurde jetzt kürzlich erst für Weltklasse getestet. Auch das Topmodell aus dem Hause Cube, das Litening Air SLT fährt sich für mich genauso gut, hat aber den Vorteil deutlich günstiger zu sein. Ich hoffe über diesen Weg alle Vergleichsinformationen und Meinungen da draußen über diese beiden Spitzenmodelle zu bekommen!
 

Anzeige

Re: Zwei Zwillinge, Cube Litening Air und Specialized / S-Works Tarmac SL7 / SL8
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Christof_s

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht ist der Vergleich auch nicht erlaubt bzw. gewünscht, weil das Cube Air SLT 7.999€ und das Specialized S-Works Tarmac SL8 14.000€ kostet. Beide Traumbikes haben eine vergleichbare Ausstattung.
 
Vielleicht fahren hier auch einfach die Wenigsten 2 sehr ähnliche Bikes?

Ich denke zum Tarmac SL8 findet man online genug. Zum Litening gibt es eine Thread mit über 200 Seiten :)
Ob da jetzt ein Hersteller 3 Watt bei 42 km/h im Windkanal mehr sparen konnte ist zumindest für mich unerheblich.

Jemand der Bereit ist 14.000€ auszugeben wird wahrscheinlich eher kein Cube kaufen. Jemand der „nur“ 8000€ ausgeben will bekommt beim Sworks Einstiegsklasse mit SRAM Rival :D
 
Ich denke zum Tarmac SL8 findet man online genug. Zum Litening gibt es eine Thread mit über 200 Seiten :)
Im Litening-Thread geht's in 50 der 200 Seiten um Rufeltufels Pro Special Sonder Tarmac SL 37 vom Abteilungsleiter, 20 Seiten um Spacertürme/Genussfahrer, 30 sind recht brauchbar und die restlichen 100 Seiten sind von 22/23 und lauten i.d.R. "Wieviele Monate wartet ihr schon/noch?" 😜
 
Vielleicht fahren hier auch einfach die Wenigsten 2 sehr ähnliche Bikes?

Ich denke zum Tarmac SL8 findet man online genug. Zum Litening gibt es eine Thread mit über 200 Seiten :)
Ob da jetzt ein Hersteller 3 Watt bei 42 km/h im Windkanal mehr sparen konnte ist zumindest für mich unerheblich.

Jemand der Bereit ist 14.000€ auszugeben wird wahrscheinlich eher kein Cube kaufen. Jemand der „nur“ 8000€ ausgeben will bekommt beim Sworks Einstiegsklasse mit SRAM Rival :D
Für 8000€ gibt es bei S-Works kein Komplettrad, höchstens ein Rahmenkit für 5.500€.
 
Hatte jetzt 2 Jahre ein Agree und ab heuer ein SL7 - kann absolut keinen Unterschied feststellen zwischen den beiden Modellen. Fahren sich beide Top
fy3x.gif
 
Hatte jetzt 2 Jahre ein Agree und ab heuer ein SL7 - kann absolut keinen Unterschied feststellen zwischen den beiden Modellen. Fahren sich beide Top

Spannend nachdem die Geometrie zwischen den beiden komplett unterschiedlich ist...

Wenn man da nix merkt, wie soll man dann zwischen Air & SL7/8 außer dem Loch im Geldbeutel einen Unterschied merken?
 
Spannend nachdem die Geometrie zwischen den beiden komplett unterschiedlich ist...

Wenn man da nix merkt, wie soll man dann zwischen Air & SL7/8 außer dem Loch im Geldbeutel einen Unterschied merken?
Mein Tarmac SL6 ist mit relativ einfachen DTSWISS R470db Laufrädern und einer mech. Ultegra ausgestattet. Mein Litening Air SLT hat die wesentlich hochwertigeren Newmen R50 Laufräder mit Carbonspeichen und eine elektronische Dura Ace. Auf der letztjährigen Eurobike bin ich ein SL7 Pro mit elektronischer Sram Force probegefahren. Alle drei Räder fahren und fühlen sich traumhaft an! Ich habe gehört das sich Cube bei der Entwicklung des Litening Air vom Tarmac sehr stark inspirieren lassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt 2 Jahre ein Agree und ab heuer ein SL7 - kann absolut keinen Unterschied feststellen zwischen den beiden Modellen. Fahren sich beide Top
Das kann ich so nur bedingt unterschreiben, habe Cube Agree und ein S-Works SL7 hier stehen. Und ich merke sehr wohl einen Unterschied. Das Cube ist kein schlechtes Rad, bin erst gestern wieder damit gefahren, aber das S-Works fährt sich agiler und geht besser vorwärts. Ich will hier jetzt auch keine Diskussion anfangen, sind nur meine Eindrücke.
 
Das kann ich so nur bedingt unterschreiben, habe Cube Agree und ein S-Works SL7 hier stehen. Und ich merke sehr wohl einen Unterschied. Das Cube ist kein schlechtes Rad, bin erst gestern wieder damit gefahren, aber das S-Works fährt sich agiler und geht besser vorwärts. Ich will hier jetzt auch keine Diskussion anfangen, sind nur meine Eindrücke.
Das Cube ist ja auch eher ein Endurace und das Specialized ein Race Bike.
 
Hallo,

Das Verhältnis zwischen Stack/Reach ist in den kleineren RH nahezu identisch, in den größeren ist das Tarmac ein klein wenig sportlicher, Von "komplett unterschiedlich" kann also keine Rede sein.

Es ist eher so, dass Cube die ganz kleinen Rahmenhöhen nicht anbietet, dafür aber eine etwas größere noch im Programm hat, die Rahmenhöhen sind, im Vergleich zum Tarmac, in der Tabelle also leicht nach rechts verschoben.

VG,

Hast Recht - sorry!
Ich hatte das ganz entspannte Cube Attain im Kopf, das war natürlich Blödsinn..
 
Zurück
Oben Unten