• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Events und Wettkämpfe

Adobe_Express_20241116_2021450_1.png

🗓️ Mittwoch, 20. November 19:30 Uhr / Late Join bis 20:00 Uhr möglich (CET)

✅ Zwift Event: https://www.zwift.com/events/view/4606834
📋 Zwiftpower: https://zwiftpower.com/events.php?zid=4606834

👕🛍️ Yippiyippiyeah! Endlich neuer Stoff für deine Zwift Garage! Und dazu ein ganz, ganz feiner Zwirn! Einen Haken hat die Sache: Unser Pop Up Store hat oben auf dem Radio Tower geöffnet und die Seilbahn hat Betriebsruhe bis zur Skisaison. Aber keine Bange, wir verteilen am Mittwoch so lange Trikots, bis alle angekommen sind!

Anzeige

Re: Zwift Events und Wettkämpfe
Anhang anzeigen 1530272

👕🛍️ Yippiyippiyeah! Endlich neuer Stoff für deine Zwift Garage! Und dazu ein ganz, ganz feiner Zwirn! Einen Haken hat die Sache: Unser Pop Up Store hat oben auf dem Radio Tower geöffnet und die Seilbahn hat Betriebsruhe bis zur Skisaison. Aber keine Bange, wir verteilen am Mittwoch so lange Trikots, bis alle angekommen sind!
Habs mal im Kalender, denke ich hab Mittwoch Zeit dafür :)

Früher war's ja so, dass es mindestens 5 Finisher in der Kategorie brauchte, damit es sich auf den alten Score auswirkte (der von 600 bis 0 ging). Ist das immer noch so, mit der Mindest-Teilnehmerzahl?

Hier übrigens mal meine ungefragte Meinung, bzw. erste Einschätzung zum Zwift-Racing-Score ZRS, bzw. der neuen Kategorien bei den Rennen.

Kann es sein, dass es auch ein klein wenig nach hinten losgeht, für alle, die sich mal gefreut haben, dass sie jetzt auch in einer gefühlt niedrigeren Kategorie starten können? Also dass jetzt Leute, die zwar 20 Minuten krasse Leistungen bringen, aber mangels Sprintfähigkeit einen niedrigen Score haben, einfach jetzt eine Kategorie niedriger rumballern, und letztlich alles ist, wie vorher? Beziehungsweise die oberste Kategorie sogar teils nicht mehr so stark besetzt ist.

War dieser Tage mit einem anderen auf Snowman am Ende allein unterwegs, dann stellten wir im Finale fest, dass wir in unterschiedlichen ZRS-Kategorien gemeldet waren, ich als Leistungskategorie A in der obersten (obwohl ich mit 649 auch die zweite gekonnt hätte), er als A+ war in der zweiten Kategorie angemeldet, "weil er nicht gut sprinten könne".. irgendwie auch alles bekloppt, oder? Auch wenn er nicht sprinten kann, fährt er mit 5 Watt auf 20 Minuten in der Kategorie doch alles zu kaputt.

Was hält man sonst so von der neuen Einteilung?

Naja ich zB liege aktuell knapp über 520 Punten, also ganz unten in der 520-690 Kategorie. Ich fahre zwar nur gelegentlich Rennen, aber da gewinne ich keinen Blumentopf. Einmal also ich noch 514 ZRS war hätte ich fast ein Rennen gewonnen, wenn da nicht auch so ein 5W/kg Typ dann doch weit vor mir war. Der kam halt gerade aus der Sommerpause und hatte 480 irgendwas als Score. Inzwischen isser bei 720.

Sprich wenn man nicht regelmäßig fährt und zB eben aus der Sommerpause kommt, kommt da grober Unfug raus. Mir persönlich aber relativ egal.

Eigentlich wäre es mir auch egal, da ich eigentlich immer gern A fahre, passt auch zur Leistung.. aber hatte es jetzt auch schon, dass in der ersten Kategorie einfach keiner mehr am Start ist. Und ich dann in der zweiten wiederum alle von A+ bis C vertreten sehe. Da hab ich dann auch keinen Bock, allein gegen mich selbst zu fahren. Oder, im oben beschriebenen Fall, war dann zwar Sieg für mich in der Kategorie, aber dachte auch, irgendwie blöd für die anderen in zweiter Kategorie, die hier von 'nem A+ abgeledert werden, die hatten eigentlich den härtesten Gegner.

Hier übrigens mal meine ungefragte Meinung, bzw. erste Einschätzung zum Zwift-Racing-Score ZRS, bzw. der neuen Kategorien bei den Rennen.

Kann es sein, dass es auch ein klein wenig nach hinten losgeht, für alle, die sich mal gefreut haben, dass sie jetzt auch in einer gefühlt niedrigeren Kategorie starten können? Also dass jetzt Leute, die zwar 20 Minuten krasse Leistungen bringen, aber mangels Sprintfähigkeit einen niedrigen Score haben, einfach jetzt eine Kategorie niedriger rumballern, und letztlich alles ist, wie vorher? Beziehungsweise die oberste Kategorie sogar teils nicht mehr so stark besetzt ist.

War dieser Tage mit einem anderen auf Snowman am Ende allein unterwegs, dann stellten wir im Finale fest, dass wir in unterschiedlichen ZRS-Kategorien gemeldet waren, ich als Leistungskategorie A in der obersten (obwohl ich mit 649 auch die zweite gekonnt hätte), er als A+ war in der zweiten Kategorie angemeldet, "weil er nicht gut sprinten könne".. irgendwie auch alles bekloppt, oder? Auch wenn er nicht sprinten kann, fährt er mit 5 Watt auf 20 Minuten in der Kategorie doch alles zu kaputt.

Was hält man sonst so von der neuen Einteilung?

Spannend - damit hast Du in kurz umrissen, worüber im Zwift-Forum quasi seit Starts des ZRS bücherweise gesprochen wird. Es ist alles so, wie Du gesagt hast. Und wer aus der Sommerpause draußen gekommen ist und somit einen niedrigen ZRS hat, kann nun unten alles in Grund und Boden fahren. Wenn er clever ist, fügt er dann wieder 2-4 langsame Rennen ein und steigt somit nicht auf. Inwiefern das jeweils Spaß macht, wenn man 0 Konkurrenz hat, muss jeder für sich entscheiden. In der nächsten Version des ZRS will Zwift angeblich den 30s Sprint rausnehmen aus der Gewichtung. Schauen wir mal.

Jedenfalls kann das mit dem ZRS nicht klappen, da niemand gewungen werden kann im Rennen immer Vollgas zu geben bzw. es durch die Sommerpause zig Verschiebungen geben kann, auf die der ZRS nicht reagieren kann.

Frag mich gerade, was eigentlich an der voherigen Variante so verkehrt war. Klar, als Wattkilo-Tier mit schlechtem Sprint hatte man bei flachen Rennen ein Problem, aber das ist IRL ja das Gleiche.

Wenn man vorn landen will, nimmt man die Rennen, die vom Profil zu einem passen. Oder von der Länge her (Viele bauen bei etwas längeren Distanzen erstaunlich ab, vielleicht liegts daran, dass man beim Gewicht leicht beschubsen kann, aber Watt braucht man zum Ende hin trotzdem, und die gehen dann gern mal aus..).

Frag mich gerade, was eigentlich an der voherigen Variante so verkehrt war. Klar, als Wattkilo-Tier mit schlechtem Sprint hatte man bei flachen Rennen ein Problem, aber das ist IRL ja das Gleiche.

Wenn man vorn landen will, nimmt man die Rennen, die vom Profil zu einem passen. Oder von der Länge her (Viele bauen bei etwas längeren Distanzen erstaunlich ab, vielleicht liegts daran, dass man beim Gewicht leicht beschubsen kann, aber Watt braucht man zum Ende hin trotzdem, und die gehen dann gern mal aus..).
Das Problem war oft, dass eben einige keine All Out Leistungen hatten, sondern im Draft bis 30 Sekunden vor dem Schluss mitgeschwommen sind. Bei der Grundidee hinter dem Racing Score, kommt es dann durch die stetigen Top-Platzierungen zur Aufstufung.

Also dass jetzt Leute, die zwar 20 Minuten krasse Leistungen bringen, aber mangels Sprintfähigkeit einen niedrigen Score haben, einfach jetzt eine Kategorie niedriger rumballern, und letztlich alles ist, wie vorher? Beziehungsweise die oberste Kategorie sogar teils nicht mehr so stark besetzt ist.
Bei mir ist es umgekehrt - sprinten kann ich, 20 Minuten 🙈
Momentan habe ich auf 528 ZRS (runtergearbeitet von 609) und damit werde ich, normalerweise, einer der letzten...
War die letzten beiden Wochen aber recht wenig unterwegs, mal gucken, wie das weitergeht.

Anhang anzeigen 1530272

Habs leider nicht geschafft, weil zu viel los war. Aber die Capuccini Gruppe hätte ich gerne mitgemacht:)
Grüße

Adobe_Express_20241125_1646350_1.png

🏆 MEISTERFEIER 🍾 CAPPUCCINO & EXPRESSO ☕
🗓️ Mittwoch, 27. November 19:35 Uhr

✅ Zwift Event: https://www.zwift.com/events/view/4629537
📋 Zwiftpower: https://zwiftpower.com/events.php?zid=4629537

🏆🍾 Die KLUBMEISTERSCHAFT haben wir im Sack! Zeit zum gemeinsamen Feiern - mit allen aus dem KLUB und allen euren Freundinnen und Freunden! 5 Etappen mit über 50 GC Finisher.innen und über 120 Teilnehmenden liegen hinter uns. Wir haben die Champs-Élysées für den Verkehr sperren lassen und treffen uns zuvor zum Sektempfang im Garten des Petit Palais, direkt neben dem Pen. Die World-Tour Finisher um Jonas, Tadej & Co, die den edlen Tropfen nur auf dem Rad verschüttet bekommen, würden vor Neid erblassen. Wir rollen 7 Runden um den Arc de Triomphe um alle gebührend hochleben zu lassen und um danach direkt nebenan im Ziel in feinster Lycra-Couture im Pavillon Ledoyen zu dinieren. Selbst die Rolls Royce' Pariser Straßen müssen diese Nacht in den Tiefgaragen der Vorstadt parken, damit sich der Valet ganz den Belangen der unzähligen Specialized Carbonkreationen annehmen kann.

Schadet sicher nix - ich bin jetzt endlich unter ZRS 520.
Heutiges Rennen hatte ich einen ZRS von 521 - wie das ausging bedarf jetzt keiner großen Phantasie, mit 1:20 Minuten Rückstand (zum Vorletzten) Letzer...
Aber beim nächsten Mal geht's mit einem Score von 518 weiter - wenn ich mir die wkg des Pens darunter angucke, bin ich dann zwar immer noch nicht unter den Top 10, habe aber auch nicht mehr die rote Laterne!

Frage: Guck ich auf Zwift Racing Score, hat der sich um 17 Punkte erhöht, meine zFTP ist aber gleich geblieben. :rolleyes:

Jetzt muss ich demnächst etwa 10 Rennen fahren mit dem Ziel, als letzter reinzukommen.
Also wenn du letzter bist, bloß nicht aufhören zu treten, denn das wird nicht gewertet.
Danach kann ich endlich wieder "richtige" Rennen fahren.

alles nur eine Frage der Erfahrung.
Anhang anzeigen 1541357

Quasi über Nacht hat man mein wahres Potential erkannt und meinen ZRS um hundert Punkte hochgesetzt. Endlich, denn es wurmte mich doch, dass wir in der selben Gruppe hätten starten können. Endlich passt die obligatorische Gruppe wieder zu meiner Überheblichkeit. 🤩

Screenshot_2024-12-06_182102.jpg

Zurück