• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Trainingsprogramme

Ich muss das nochmal mit der Companion-App probieren, bisher ist mir das nicht gelungen und ich habs dann in Zwift selbst übersprungen. Für die 4x 40/20 Intervalle war ich ab der zweiten Serie zu schlapp :( und musste immer das dritte 40/20 Intervall skippen.

Warum geht das nicht? Einfach ne ruhige Woche dazwischen schieben? Oder lieg ich da falsch?
Sobald du ein (mehrwöchiges) Trainingsprogramm bei Zwift startest, musst du jede Woche die für diese Woche vorgegebenen Einheiten absolvieren, da sie in der Woche drauf nicht mehr verfügbar sind, sondern die nächste Trainingswoche zur Verfügung steht.

Eine Möglichkeit zu pausieren bzw. zu unterbrechen (z.B. im Krankheitsfalle oder wenn mal einfach "das Leben zuschlägt") - oder im Gegenteil, eine Einheit vorzuziehen - gibt es nicht.

Sehr unflexibel.

Danke, aber dann mach ich das wohl falsch... :eek:
Ich starte Zwift und such mir unter Workouts das entsprechende Training raus. Egal wann, und wie oft, welcher Tag usw.

Ich starte Zwift und such mir unter Workouts das entsprechende Training raus. Egal wann, und wie oft, welcher Tag usw.
Das ist ja was anderes. Du hast die Möglichkeit, aus dem "Workout"-Tab unterschiedliche Workouts auszuwählen, so wie du das offenbar bereits tust. Daneben ist noch der "Trainingsplan"-Tab - dort kannst du dich für einen konkreten Trainingsplan "einschreiben" und ihn wie oben beschrieben abspulen. Kaum eines dieser Programme gibt es als einzeln anwählbare Workouts (so z.B. nicht: der von @ronde2009 beschriebene 6-wöchige FTP Builder oder das 12-wöchige Build me up oder der Klassiker 4 week FTP Booster).

Es gibt aber eine Möglichkeit, workouts aus einem Programm die dir gefallen zu kopieren. Da muss man dann von dieser Seite https://whatsonzwift.com/workouts
den Workout kopieren und in deine Zwiftbibliothek einfügen.
1641742440907.png

In diesem Ordner Workout ist ein Ordner mit Deiner Zwift-ID. da muss dann dein Workout rein.
Danach kannst Du ihn immer in der Custom Workouts Bibliothek in Zwift aus dem Programm heraus aufrufen und abfahren.
Richtig altmodisch.
Die workouts haben die extension. zwo
1641742613592.png

Oder noch einfacher.
Man geht z.B. in die workoutbibliothek zu einem plan und klickt einen workout an. Da erscheint dann ein Viereck, das man anklickt und schon ist dieser Workout in Deiner Bibliothek.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber mir reicht momentan meine Methode. Bin jetzt am Ende der 3ten Woche vom 6Week FTP-Builder nachdem ich vor Weihnachten krank war. Die Einheiten gefallen mir soweit ganz gut. Ich bin aber auch kein Rennfahrer, sondern möchte lediglich meine Grundgeschwindigkeit erhöhen.

Eine Möglichkeit zu pausieren bzw. zu unterbrechen (z.B. im Krankheitsfalle oder wenn mal einfach "das Leben zuschlägt") - oder im Gegenteil, eine Einheit vorzuziehen - gibt es nicht.

Aber genau das ist in der Trainingslehre doch genau Sinn und Zweck.

Normal hat man ja nen festen Termin zu dem
man nen gewisses Niveau erreichen will, von daher sollte man dann auch nicht ausgefallene Trainings wiederholen.

Bin Zwiftanfänger und habe eine Frage zu den Wourkouts.
Ich benutze ausschließlich ein IPad und habe mir einige eigene Workouts erstellt.
Sind diese nur auf dem IPad gespeichtert?
Wenn ja, wie kann ich diese sichern? Oder jemanden schicken?

Die Workouts sind hier abgelegt.
1642237305137.png

Die Zahl des Ordners ist deine Zwift ID. Theoretisch müsstest Du eine .zwo Datei kopieren und in einem anderen Zwifter senden können. Du selber kannst solche Dateien aus einem Programm runterladen und in diesen Ordner auf deiner Festplatte kopieren. Wenn Du dann Zwift startest ist er in Deiner Workout Bibliothek aufrufen und abfahren oder diesen auch für Di anpassen. z.B. von hier. https://whatsonzwift.com/public/workouts/workout-of-the-week

Vielen Dank schon mal. Ich habe aber alles wie geschrieben nur auf dem iPad.
Wo finde ich diese auf dem iPad?

Bevor ich die Tage mit dem FTP Builder anfange: Ich bin noch nie einen Zwift-Trainingsplan gefahren. Jetzt schreibt Ihr, der läuft so ab. Wenn ich nun aber eine GA1-Einheit lieber draußen fahren will, muss ich mich dann wirklich wie hier beschrieben Fake-mäßig durch die Einheit wischen, oder merkt Zwift, wenn ich sie nicht gefahren bin und schlägt mir in der Folgewoche dann einfach die nächste Einheit vor?

Bevor ich die Tage mit dem FTP Builder anfange: Ich bin noch nie einen Zwift-Trainingsplan gefahren. Jetzt schreibt Ihr, der läuft so ab. Wenn ich nun aber eine GA1-Einheit lieber draußen fahren will, muss ich mich dann wirklich wie hier beschrieben Fake-mäßig durch die Einheit wischen, oder merkt Zwift, wenn ich sie nicht gefahren bin und schlägt mir in der Folgewoche dann einfach die nächste Einheit vor?
Der Plan läuft einfach weiter und es hat auch keine Auswirkung auf die Folgewochen. Da finde ich TR besser, da kann man sagen, dass man eine Einheit draußen fahren möchte bzw. fährt.

Wenn du einen Plan zur Grundlage brauchst, schau mal bei Trainerday:

https://app.trainerday.com/plan-search
Du kannst die Pläne bzw. Workouts direkt in intervals.icu übernehmen. Du kannst den Stress Score sehen und und und. Alles lässt sich verschieben, anpassen etc. Stupide Pläne sind quatsch, wenn nicht gar gefährlich. Jeder echte Trainer würde sich Feedback holen. Wie die letzte Einheit war, wie man sich gerade fühlt usw. und dann die Planung und Intensität anpassen. Ohne Trainer muss man selbst ein wenig analysieren und (um)-planen. Das geht damit halt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück