Gravel Reifen-Trend geht zu 45 mm
So wie auch bei den Gravel Bikes von der Eurobike 2022 wird auch bei den Gravel Reifen schnell klar, dass man es mit einem Trend zu tun hat. Gleich drei große Reifenmarken hatten Neuheiten im Gepäck. Interessant war dabei zu sehen, dass an vielen Ständen 45 mm in 700c als neue Größe hinzu gekommen war. Und in den Gesprächen äußerten die Produktexperten nahezu unisono, dass auch in der Erstausrüstung für neue Gravel Bikes (wir reden hier von Jahrgang 2024) der 45er-Reifen eine viel gefragte Größe ist.
Return of the Semi-Slick
Unverkennbar ist auch ein anderer Trend: Die Profilgestaltung der Crossräder der Neunziger (die mit der Federgabel) feiert ein fröhliches Comeback am Gravel Bike. Viele Hersteller bringen einen klassische Semi-Slick mit fast glattem Profil in der Mitte und erhabenen Seitenstollen. Viele scheinen die Vorteile der Bauart wie leisen Lauf auf Asphalt zu schätzen. Damit gleich zum ersten Beispeil.
Schwalbe G-One Overland
Mit dem Schwalbe G-One Overland erhält die Gravel-Reifen Familie der Reichshofener Zuwachs um ein Modell, das für den Einsatz mit hohem Straßenanteil von 50 % gemacht ist. Schwalbe bescheinigt dem Overland hohe Haltbarkeit und gute Kurvenhaftung sowie – eben – besonders leisen Lauf auf Asphalt. Dennoch sollen ihm große und stabile Stollen an der Seite eine gute Kurvenhaftung auf dem Schotterweg verleihen.
Der neue Schwalbe Overland setzt auf die Addix Gummimischung auf einer Super Ground Karkasse und ist ausschließlich als Tubeless-Ausführung (Tubeless Easy) zu haben. 650b-Größen und eine naturfarbene Seitenwand gibt es nicht.
- Semi-Slick Gravel Reifen für Pendler, Bikepacking
- Verfügbare Größen 40-622, 45-622, 50-622
- Eignung Tubeless, Hookless
- Karkasse Super Ground
- Gewicht ab 515 g | 570 g | 625 g*
- www.schwalbe.com
- Preis 64,90 € UVP
Außerdem teilte Schwalbe auf der Eurobike mit, dass alle TLE Gravel-Reifen des Herstellers jetzt auch für den Einsatz auf Hookless-Felgen geeignet sind.
Einen neuen Farbton gibt es für die Seitenwände. Bei der G-One-Serie löst „Bronze“ die bisherigen Classic Skin-Seitenwände an den Performance-Reifen ab, die keine transparente Karkasse haben. Das sind G-One Bite, G-One Speed, G-One Allround und G-One Ultrabite. Der neue Farbton soll den transparenten Karkassen ähnlicher sehen.
Den Schwalbe G-One Speed gibt es jetzt auch in 50 mm. Den G-One Allround auch in 45 mm, wie gesagt: 45 ist das neue 40.
Continental Terra Hardpack
Einen günstigen Semi-Slick Gravel Reifen mit faltbarem Kern stellt Continental mit dem neuen Terra Hardpack vor. Die geschuppte Mittellauffläche des Continental Terra Hardpack erinnert ein wenig an frühe Ritchey Semi-Slicks. Die Stollen stehen weit nach oben vor und sind offener, was vielversprechend in Sachen Kurvengrip ist. Conti sieht den Terra Hardpack vor allem als günstigen Bikepacking-Reifen und bietet ihn nur in Breite 50 mm an, aber in 650b und 28-Zoll.
- Günstiger Semi-Slick Faltreifen
- Verfügbare Größen 50-584 und 50-622
- Eignung Clincher
- Gewicht 515 g | 575 g*
- www.continental-reifen.de
- Preis 39,90 € UVP
Außerdem hat Continental bereits Neuheiten im Road-Bereich für die Herbst- und Wintersaison angekündigt.
Pirelli
Pirelli Cinturato Gravel RC
Auch Pirelli mischt jetzt im Konzert der neuen Gravel Reifen für Racer mit, nachdem der Schwalbe G-One RS und der Specialized S-Works Pathfinder diese Kategorie eröffnet haben. Mit dem Pirelli Cinturato Gravel RC präsentieren die Italiener ihren ersten Reifen speziell für Gravel-Racing. Seine Feuertaufe hat der neue Pneu bereits auf der auf Rennen bestanden, unter anderem beim Evolution Gravel Race in Tansania, wie am 3T Exploro von Gravel Rennfahrer Mattia de Marchi zu sehen.
Für den Race-Reifen schlägt Pirelli einen etwas anderen Weg ein. Laut Pirelli wollten die Racer mehr Pannensicherheit und bekamen sie. Unter anderem in Form einer dickerfädigen 60 tpi-Karkasse, weshalb der neue Cinturato Gravel RC auch nicht leichter, sondern schwerer als das „normale“ Cinturato Gravel Pendant wurde (120 tpi). Das Profil stammt eins zu eins von einem XC MTB-Reifen der Italiener. Eine schnellere Gummimischung als bei den anderen Gravel Reifen soll für Effizienz sorgen.
- Gravel Race-Reifen mit Fokus auf Pannenschutz
- Verfügbare Größen 35-622, 40-622 und 45-622
- Eignung Tubeless
- Karkasse 60 tpi, Tan-Wall oder Schwarz
- Besonderheiten MTB XC-Profil
- Gewicht ab 510 g*
- www.pirelli.com
- Preis ab 70 € UVP
Außer dem Highend Racing Reifen hat Pirelli auch noch zwei günstigere Gravel Reifen im Gepäck, die beide um 45 € kosten sollen und jeweils in den Größen 35-622, 40-622 und 45-622 zu haben sind. Es sind:
Pirelli Cinturato Adevnture
Mit dem neuen Pirelli Cinturato Adventure richten sich die Italiener vor allem an Bikepacker. Der Gravel Reifen hat ein ähnliches Profil wie der Pirelli Cinturato H. Allerdings sollen erhöhte Schulterstollen hier für besseren Kurvengrip sorgen.
Pirelli Cinturato All Road
Etwas asphaktlastiger ist der neue Pirelli Cinturato All Road aufgestellt – hier gibt es einen weiteren klassischen Semi-Slick. Er soll der schnellste Gravel Reifen der Cinturato Familie auf der Straße sein.
Panaracer
Keine neuen Gravel Reifen gab es am Stand von JBS Trading, dem deutschen Vertrieb für Panaracer-Reifen. Allerdings hat der japanische Reifenproduzent neue Farben aufegelegt, die laut JBS so beliebt sind, dass sie schon wieder beinahe vergriffen sein sollen.
CST
CST – für „Cheng Shin Tire“ ist nach eigenen Angaben der größte Fahrrad- und Motorradreifenhersteller der Welt. Während der Hersteller in den Niederlanden auch für seine günstigen Fahrradreifen bekannt ist, läuft er in Deutschland weitgehend unter dem Radar, obwohl CST auch für renommiertere Marken wie Maxxis produziert.
Auf der Eurobike zeigte CST den Gravel Reifen Pika. Der eher grobstollige Reifen kommt ausschließlich in Größe 40-622, ist Tubeless-Ready und soll 32,95 € kosten.
Außerdem war der CST Overton Gravel Reifen zu sehen, ebenfalls ein klassischer Semi-Slick. Der Overton soll laut CST 460 g in Größe 40-622 wiegen, weitere Größen gibt es nicht.
Was sagt ihr zu den Gravel Reifen Neuheiten 2022?
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21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie wunderbare Welt des AbküFi 😂🤣😂
CST produziert für MAXXIS.
@Major Tom : das Rad auf dem Bild erinnert mich stark an ein Trekkingbike. Irgendwann gab's die auch mit RST oder Suntour Federgabel.
"Maxxis ist der Markenname des taiwanischen Reifenherstellers Cheng Shin"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maxxis Nackige Trekkingräder wurden und werden als "Cross-Räder", manchmal auch "Trekking-Cross" vermarktet.
"American components... Russian components... All made in Taiwan!"
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