KTM X-Strada – Infos
- Neuer 3-fach konifizierter Alurahmen und Carbon/Alu Gabel
- Ösen für Gepäckträger, Schutzbleche, Lowrider
- Geometrie federgabeltauglich
- große Reifenfreiheit
- Gewicht ab 10,7 kg (X-Strada 710)
- Preis ab 1.699 €
- Verfügbar ab Herbst
- Infos https://www.ktm-bikes.at
Details
Bei KTM bekommt die Gravelbike-Serie X-Strada Zuwachs. Die neuen X-Strada Modelle basieren auf einem von Grund auf überarbeiteten Aluminiumrahmen. Optisch hebt sich der neue Rahmen deutlich vom Gravelbike-Mainstream ab. Die Sitzstreben sind tief angesetzt. Aber sie haben eine „Stufe“ zum Sitzrohr hin, die das Schutzblechnachrüsten einfacher macht.
Die Reifenfreiheit ist üppig. Am Ausstellungsrad, das wir auf der ZEG Bike Show in Köln in Augenschein genommen haben, waren Reifen der Größe 40-622 montiert mit ordentlich „Luft“ in Rahmen und Gabel. Bis 45 mm breite Reifen sind unserer Einschätzung nach möglich.
Markant ist die lange Carbongabel mit Aluschaft. KTM verfolgt damit zwei Ziele: Einerseits will man das Steuerrohr weiter nach oben bringen für eine komfortablere Sitzhaltung. Andererseits erlaubt die Einbauhöhe den Einsatz einer Fox 32 AX Gravelbike Federgabel ohne Änderungen in der Geometrie für Modelle, die vielleicht mal kommen werden. Die verbaute Carbongabel ist mit durchgehenden Ösen auch für Lowrider ohne vorderen Bügel (z.B. Tubus Duo) geeignet, was man nicht oft an Gravelbikes findet.
Ausstattung
Vorerst ist das X-Strada in zwei puristischen Gravelbike-Varianten zu haben sowie als vollausgestattetes Commuter-Rennrad mit Batterielicht, Schutzblechen und Gepäckträger von Tubus. KTM setzt bei allen Modellen auf die neuen Shimano GRX Gravelgruppen in 2-fach Varianten. Am Einstiegsmodell X-Strada 720 kommt die 2×10 Gruppe RX400 auf Tiagra-Niveau zum Einsatz. Am teureren X-Strada 710 wechselt man die 2×11 Gänge mit einer Shimano GRX RX810 auf Ultegra-Niveau. Das Commuter-Rennrad namens X-Strada LFC schaltet ebenfalls mit den Shimano GRX RX400 Komponenten und basiert im wesentlichen auf dem X-Strada 720.
=> Hier findet ihr einen Überblick über die neuen Shimano GRX Gravelgruppen auf Rennrad-News
Alle X-Strada Varianten rollen auf Schwalbe G-One Allround Performance Reifen in 700x40c. Die Laufräder fertigt KTM selbst. Sie sind immer mit DT Swiss 533D Felgen aufgebaut, die sich beim günstigeren Modell im Shimano RS470-Naben drehen, beim teureren um Shimano 105-Naben. Lenker. Sattelstütze und Vorbau aus Aluminium stammen von KTM. Nur am X-Strada 710 greifen die Hände zu einem leicht ausgestellten Gravel-Lenker mit 16 Grad Flare. Das Lenkerband machte einen griffigen und robusten Eindruck. Interessant ist, dass die mit 2×10 Gruppe ausgestatteten Modelle die leichteren Berggänge an Bord haben dank einer Kassette mit max. 36 Zähnen.
KTM X-Strada 710
- Preis 2.199 €
- Gewicht 10,7 kg*
- Zulässsiges Gesamggewicht 129 kg*
- Rahmen Alu 6016 3-fach konifziert
- Antrieb/Schaltung Shimano GRX RX 810 2×11
- Kurbel/Kassette Shimano GRX RX 600 46-30 Z. / 11-34 Z.
- Laufräder DT Swiss 533D Alu-Felgen mit Shimano 105-Naben, 32-Loch
- Reifen Schwalbe G-One Allround Performance, 700x40c
- Bremsen Shimano 105 hydr. Disc
KTM X-Strada 720
- Preis 1.699 €
- Gewicht 10,9 kg*
- Zulässsiges Gesamggewicht 129 kg*
- Rahmen Alu 6016 3-fach konifziert
- Antrieb/Schaltung Shimano GRX RX 400 2×10
- Kurbel/Kassette Shimano GRX RX 600 46-30 Z. / 11-36 Z.
- Laufräder DT Swiss 533D Alu-Felgen mit Shimano RS470 Naben, 32-Loch
- Reifen Schwalbe G-One Allround Performance, 700x40c
- Bremsen Shimano GRX RX400 hydr. Disc
KTM X-Strada LFC
- Preis 1.899 €
- Gewicht 12 kg*
- Zulässsiges Gesamggewicht 130 kg*
- Rahmen Alu 6016 3-fach konifziert
- Antrieb/Schaltung Shimano GRX RX 400 2×10
- Kurbel/Kassette Shimano GRX RX 600 46-30 Z. / 11-36 Z.
- Laufräder DT Swiss 533D Alu-Felgen mit Shimano RS470 Naben, 32-Loch
- Reifen Schwalbe G-One Allround Performance, 700x40c
- Bremsen Shimano GRX RX400 hydr. Disc
- Besonderheiten Tubus Vega Evo Gepäckträger, b+m Lichtanlage mit Ixon Core LED-Scheinwerfer, Schutzbleche
Geometrie
Rahmenhöhe nominell | 49 | 52 | 55 | 57 | 59 |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 490 | 520 | 550 | 570 | 590 |
Oberrohr horizontal mm | 509 | 529 | 550 | 560 | 572 |
Steuerrohrwinkel Grad | 71,0 | 71,5 | 71,5 | 72,0 | 72,0 |
Sitzrohrwinkel Grad | 75,0 | 75,0 | 74,5 | 74,0 | 73,5 |
Steuerrohrlänge mm | 95 | 100 | 115 | 130 | 145 |
Radstand mm | 998 | 1013 | 1029 | 1030 | 1038 |
Kettenstrebenlänge mm | 430 | 430 | 430 | 430 | 425 |
Tretlagerabsenkung mm | 72 | 72 | 72 | 70 | 68 |
Stack mm | 574 | 581 | 595 | 609 | 622 |
Reach mm | 355 | 373 | 385 | 385 | 388 |
Stack to Reach (STR) | 1,62 | 1,55 | 1,55 | 1,58 | 1,60 |
KTM bietet das X-Strada in 5 Rahmengrößen an, die sich eher nicht an ganz kleine Fahrer wenden. So liegt die Überstandshöhe beim kleinsten Modell wegen des hohen Steuerrohres und des nur leicht abfallenden Oberrohres bei 773 mm. Mit einem eher langen Radstand und einem flachen Lenkwinkel folgt es dem Trend zu laufruhigen statt wendigen Grundauslegung bei Gravelbikes – eine Geometrie, die beim Einsatz mit Gepäckstücken durchaus ihre Vorteile hat.
Das hoch im Rahmendreieck positionierte Steuerrohr hat noch einen anderen Effekt. Die Stack-Werte fallen entsprechend groß aus. Das hat zur Folge, das schon beim keinsten Modell mit rund 1,6 der Stack-to-Reach-Wert einer ausgesprochenen Komfort-Position ergibt. Aber auch die größeren Rahmenhöhen haben mit Werten, die deutlich über 1,5 liegen eine klare Komfort-Ausrichtung. Wer sportlich ambitioniert mit flachem Oberkörper Gravelbiken gehen will, wird hier eher nicht fündig.
Was sagt ihr zum etwas anderen Ansatz des neuen KTM X-Strada?
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15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWahrscheinlich gab es als Vorgabe aus der Chefetage “vergesst was ihr schön findet, versucht euch in Leute hineinzuversetzen die den Canyon Grail Lenker cool finden“, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich kann doch nichts dafür, dass die Radindustrie eine Steilvorlage nach der Anderen für den Vergleich liefert
der Hinterbau erschließt sich mir weder optisch noch technisch...
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