Trek Domane AL 2021 Infos und Preise
- Vielseitiges Endurance-Rennrad im Einstiegsbereich
- Alu-Rahmen- und Carbongabel
- Viele Anbaumöglichkeiten für Commuter, Bikepacking
- Reifenfreiheit bis 35 mm
- Gewicht ab 9,57 kg
- Preis ab 681,38 € bis 1.753,65 €
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.trekbikes.com
Die wichtigsten Details
Das Domane AL überzeugt auf langen Ausfahrten mit jeder Menge Komfort und bietet für sein Geld mehr Performance und Vielseitigkeit als jedes andere Bike in der Modellreihe.
Jordan Roessingh, Trek Director of Road Product
Trek richtet sich mit dem neuen Endurance Rennrad Domane AL besonders an Einsteiger und setzt dafür wie schon beim Émonda ALR auf einen Aluminiumrahmen als Basis. Der Rahmen aus Treks 200 Series Alpha Aluminium wird ergänzt durch eine Carbongabel, die Stöße besser absorbieren soll. Neben einer Endurance-Geometrie mit aufrechter Sitzposition für Komfort auf der Langstrecke ist Vielseitigkeit eine Besonderheit des Rahmensets. So bietet das Domane AL fast so viele Anbaumöglichkeiten wie Gravelbikes: 3 Flaschenhalter-Montageorten am Rahmendreieck sowie alle Gepäckträger- und Schutzblechösen, sogar Ösen für eine Oberrohr-Tasche (Bento-Box) sind bereits dran. Mit 125 kg lässt die Gewichtszulassung ebenfalls einigen Spielraum.
Die Reifenfreiheit ist mit 35 mm in 700c großzügig. Ab Werk sind immer 32 mm breite Reifen montiert. Anders als beim Émonda ALR ist das Rahmenset nicht einzeln zu erwerben. Im Unterschied zum Domane SL und SLR mit Carbonrahmen besitzt das Domane AL auch keine integrierte Federung durch das IsoSpeed-System.
Ausstattung: Shimano 105 abwärts
Es gibt das Trek Domane AL 2021 mit Scheibenbremse und mit Felgenbremse, die allerdings nur in der günstigsten Ausstattungsversion Domane AL2 zum Einsatz kommt. Auf Basis des Rahmensets stellt Trek 5 verschiedene Ausstattungsniveaus zusammen. Los geht es für mit dem Trek Domane AL2 mit Shimano Claris 8-fach Gruppe für rund 681 € und dem AL2 Disc für rund 847 €. Das AL2 Disc ist dabei in 3 verschiedenen Lackierungen zu haben ist – in Sachen Design und Farbvarianten ragen die Trek Domane AL-Modelle den Fotos nach aus dem Üblichen in der Preisklasser heraus. Das leichteste Modell ist das Domane AL 2 mit Claris-Gruppe und Felgenbremse, das 9,57 kg wiegt. Das Top-Modell Trek Domane AL 5 Disc mit Shimano 105 2×11 Gruppe für 1.753,65 Euro wiegt laut Trek 10,23 kg in Größe 56. In der beliebten Preisklasse knapp unter 1.000 € gibt es das Trek Domane AL3 Disc mit Shimano Sora 2×9-Gruppe und mechanischen Tektro Scheibenbremsen. Alle Bikes besitzen Laufräder, die Tubeless ready sind, werden jedoch mit herkömmlichen Drahtreifen ausgeliefert.
Modell | Domane AL 5 Disc | Domane AL 4 Disc | Domane AL3 Disc | Domane AL2 Disc | Domane AL2 |
---|---|---|---|---|---|
Preis (UVP) | 1.753,65 € | 1.461,21 € | 973,82 € | 847.09 € | 681,38 € |
Gewicht kg (56cm) | 10,23 kg | 10,48 kg | 10,54 kg | 10,74 kg | 9,57 kg |
Rahmen | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse | 100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse |
Gabel | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse | Carbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse |
Schalthebel | Shimano 105 R7020 2x11 | Shimano Tiagra R4725 2x10 | Shimano Sora R3000 2x9 | Shimano Claris R2000, 2x8 | Shimano Claris R2000, 2x8 |
Schaltwerk | Shimano 105 R7000, max. 34 Zähne | Shimano Tiagra 4700, langer Käfig, max. 34 Zähne | Shimano Sora R3000, max. 34 Z. | Shimano Claris R2000, max. 34 Z. | Shimano Claris R2000, max. 34 Z. |
Umwerfer | Shimano 105 | Shimano Tiagra | Shimano Sora R3000 | Shimano Claris R2000 | Shimano Claris R2000 |
Kurbel / Zähne | Shimano 105 / 50-34 | Shimano Tiagra / 50-34 | Shimano Sora R3000 / 50-34 | Shimano Claris R2000 / 50-34 | Shimano Claris R2000 / 50-34 |
Kassette | HG700-11, 11-34 Z. | Shimano, 11-32 Z. | HG400, 11-32 Z. | HG31, 11-32 Z. | HG31, 11-32 Z. |
Innenlager | BSA, 68 mm | BSA, 68 mm | BSA, 68 mm | BSA, 68 mm | BSA, 68 mm |
Bremsen | Shimano SM-RT70, 160 / 160 mm, Center Lock | Shimano Tiagra hydraulic disc, 160/160 mm, Centerlock | Tektro C550, Flat mech. Disc, 160/160 mm | Tektro C550, Flat mech. Disc, 160/160 mm | Aluminium, Dual Pivot |
Laufradsatz | Bontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 28-Loch, 21 mm Innenweite | Bontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm Innenweite | Bontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm Innenweite | Bontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm Innenweite | Bontrager, Tubeless Ready, 24-Loch, 17 mm Innenweite, Presta-Ventil |
Reifen | Bontrager R1 700x32c | Bontrager R1 700x32c | Bontrager R1 700x32c | Bontrager R1 700x32c | Bontrager R1 700x32c |
Sattel | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben | Bontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben |
Sattelstütze | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm | Bontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm |
Lenker | Bontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop | Bontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop | Bontrager Comp VRS oder VR-C, Alu, 118 oder 124 mm drop | Bontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop | Bontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop |
Vorbau | Bontrager Elite, 31,8 mm | Bontrager Elite, 31,8 mm | Bontrager Elite, 31,8 mm | Bontrager Elite, 31,8 mm | Bontrager Elite, 31,8 mm |
Geometrie: Komfort für die Langstrecke
Trek bescheinigt dem Domane AL eine Komfortgeometrie für die Langstrecke, die aber auch durchaus ambitioniert zu fahren sein soll. De facto gleicht die Geometrie der Aluminium-Rahmenbasis auf den Millimeter der des Trek Domane SL und SLR mit Carbonrahmen. Es gilt also, was wir bereits bei der Vorstellung des Carbon-Modells geschrieben haben. Hier findet ihr noch mal alle Werte im Detail.
Rahmenhöhe nominell | 47 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 | 62 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 420 | 450 | 475 | 500 | 525 | 548 | 567 | 586 |
Oberrohr horizontal mm | 509 | 519 | 530 | 542 | 554 | 567 | 579 | 593 |
Lenkwinkel Grad | 71,0 | 71,1 | 71,3 | 71,3 | 71,9 | 72,0 | 72,1 | 72,1 |
Sitzrohrwinkel Grad | 74,6 | 74,6 | 74,2 | 73,7 | 73,3 | 73,0 | 72,8 | 72,5 |
Steuerrohrlänge mm | 110 | 130 | 145 | 160 | 175 | 195 | 220 | 245 |
Radstand mm | 986 | 996 | 1003 | 1010 | 1008 | 1022 | 1032 | 1042 |
Kettenstrebenlänge mm | 420 | 420 | 420 | 420 | 420 | 425 | 425 | 425 |
Tretlagerabsenkung mm | 80 | 80 | 80 | 80 | 78 | 78 | 75 | 75 |
Gabelvorbiegung | 53 | 53 | 53 | 53 | 48 | 48 | 48 | 48 |
Stack mm | 527 | 546 | 561 | 575 | 591 | 611 | 632 | 656 |
Reach mm | 364 | 368 | 371 | 374 | 377 | 380 | 383 | 386 |
Stack to Reach (STR) | 1,39 | 1,42 | 1,45 | 1,48 | 1,51 | 1,54 | 1,56 |
Was sagt ihr zum neuen Einstiegs-Angebot bei Trek?
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9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWieviel Platz ist denn noch vorne?
Die Schablone hier hat fast gepasst. Es fehlen max. 5mm. Kann es bei Zeiten auch nochmal ausmessen.
Danke für die Antwort. Die Breite stellt kein Problem dar. Habe 32er drauf und will für den überwiegenden Straßeneinsatz nicht mehr. Sollte ich mal graveln wollen, kommt das Blechle ab und 40er oder vielleicht sogar 42er drauf.
Das Problem ist die Höhe, da die Hebies sehr stabil durch sehr hoch gebaut sind. Da vorne keine Taschen angebracht werden müssen, würde da auch eine flachere, herkömmliche Version gehen. Ich denke da an sowas wie die SKS Edge, sofern sie optisch passen
Hab mir so ein Teil geholt. Ideal für den Herbst, Winter und Einsatz im Frühling.
Also da wo ich meine Felgenbrems Diva nicht quälen möchte.
Was ich klasse finde, mechanische Scheibenbremsen, für mich absolut kein Kompromiss, im Gegenteil.
Schmale STIs der Felgenbremsen, was ich angenehmer finde.
Und dennoch die Wetter Unempfindlichkeit der Scheibenbremsen. Klar ne ganze Ecke weniger Bremskraft. Aber für ein Rennrad/Gravel ausreichend.
Die original Reifen sollte man direkt runter schmeißen. Ein Umbau auf bessere Reifen und tubless bringt das Gewicht gleich mal 500gramm runter. Verbessert den Komfort und das rollverhalten. Allein dieser kleine Umbau verwandelt das Rad drastisch.
ja, es ist schwer, fährt sich aber insgesamt nicht schwerfällig. Etwas träge durch die Geometrie, aber nicht wegen dem Gewicht.
Fährt sich weitaus hochwertiger als das Gewicht, der Preis und auch die Komponenten vermuten lassen.
Der Rahmen wirkt recht hochwertig mit einem schönen finish.
Und eins noch!
Slam the Stem !
Das ist hier durchaus nötig. Je nach Geschmack.
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