Neues Trek Domane AL 2021 Mehr Möglichkeiten für wenig Geld

Das neue Trek Domane AL 2021 will mit Vielseitigkeit und Performance für wenig Geld punkten. Steht der Endurance-Renner in der Alu-Version beispielhaft für die neue Riege der Allroad-Bikes im Einstiegssegment? Hier die Infos.
Titelbild

Trek Domane AL 2021 Infos und Preise

Diashow: Neues Trek Domane AL 2021: Mehr Möglichkeiten für wenig Geld
Das Domane AL4 Disc fährt mit Shimano Tiagra 2x10 vor
Das Domane AL2 Disc ist in 3 Farbvarianten mit Claris 2x8-Gruppe und mechanischen Tektro Disc-Bremsen zu haben
Domane AL2 Disc
DomaneAL2Disc 21 33083 B Portrait
DomaneAL4Disc 21 33085 B Portrait
Diashow starten »

Das Domane AL will Akzente als vielseitiges Einsteigerrennrad setzen
# Das Domane AL will Akzente als vielseitiges Einsteigerrennrad setzen - Ungewöhnlich für die Preisklasse sind die aufwendigen Designs und verschiedenen Farbstellungen
Commuter Umrüstung einfach gemacht
# Commuter Umrüstung einfach gemacht - Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche sind an allen Modellen vorhanden
Bikepacking ist ebenfalls schon mitgedacht
# Bikepacking ist ebenfalls schon mitgedacht - Ösen für eine Tasche auf dem Oberrohr und 3 Flaschenhalter-Optionen zeugen davon

Die wichtigsten Details

Das Domane AL überzeugt auf langen Ausfahrten mit jeder Menge Komfort und bietet für sein Geld mehr Performance und Vielseitigkeit als jedes andere Bike in der Modellreihe.

Jordan Roessingh, Trek Director of Road Product

Trek richtet sich mit dem neuen Endurance Rennrad Domane AL besonders an Einsteiger und setzt dafür wie schon beim Émonda ALR auf einen Aluminiumrahmen als Basis. Der Rahmen aus Treks 200 Series Alpha Aluminium wird ergänzt durch eine Carbongabel, die Stöße besser absorbieren soll. Neben einer Endurance-Geometrie mit aufrechter Sitzposition für Komfort auf der Langstrecke ist Vielseitigkeit eine Besonderheit des Rahmensets. So bietet das Domane AL fast so viele Anbaumöglichkeiten wie Gravelbikes: 3 Flaschenhalter-Montageorten am Rahmendreieck sowie alle Gepäckträger- und Schutzblechösen, sogar Ösen für eine Oberrohr-Tasche (Bento-Box) sind bereits dran. Mit 125 kg lässt die Gewichtszulassung ebenfalls einigen Spielraum.

Der Alu-Rahmen sieht auf den Fotos wertiger aus...
# Der Alu-Rahmen sieht auf den Fotos wertiger aus...
...als es das Preisspektrum von rund 680 bis 1.700 € vermuten lässt
# ...als es das Preisspektrum von rund 680 bis 1.700 € vermuten lässt
Alle Modelle kombinieren eine Kompaktkurbel mit 50-34 Zähnen vorne mit einer 11-32 Zähne Kassette
# Alle Modelle kombinieren eine Kompaktkurbel mit 50-34 Zähnen vorne mit einer 11-32 Zähne Kassette - das ist einsteigerfreundlich
Die Bontrager Alu-Vorbauten bieten einen integrierten Halter als Montage-Möglichkeit für Licht und Co.
# Die Bontrager Alu-Vorbauten bieten einen integrierten Halter als Montage-Möglichkeit für Licht und Co.

Die Reifenfreiheit ist mit 35 mm in 700c großzügig. Ab Werk sind immer 32 mm breite Reifen montiert. Anders als beim Émonda ALR ist das Rahmenset nicht einzeln zu erwerben. Im Unterschied zum Domane SL und SLR mit Carbonrahmen besitzt das Domane AL auch keine integrierte Federung durch das IsoSpeed-System.

Ausstattung: Shimano 105 abwärts

Es gibt das Trek Domane AL 2021 mit Scheibenbremse und mit Felgenbremse, die allerdings nur in der günstigsten Ausstattungsversion Domane AL2 zum Einsatz kommt. Auf Basis des Rahmensets stellt Trek 5 verschiedene Ausstattungsniveaus zusammen. Los geht es für mit dem Trek Domane AL2 mit Shimano Claris 8-fach Gruppe für rund 681 € und dem AL2 Disc für rund 847 €. Das AL2 Disc ist dabei in 3 verschiedenen Lackierungen zu haben ist – in Sachen Design und Farbvarianten ragen die Trek Domane AL-Modelle den Fotos nach aus dem Üblichen in der Preisklasser heraus. Das leichteste Modell ist das Domane AL 2 mit Claris-Gruppe und Felgenbremse, das 9,57 kg wiegt. Das Top-Modell Trek Domane AL 5 Disc mit Shimano 105 2×11 Gruppe für 1.753,65 Euro wiegt laut Trek 10,23 kg in Größe 56. In der beliebten Preisklasse knapp unter 1.000 € gibt es das Trek Domane AL3 Disc mit Shimano Sora 2×9-Gruppe und mechanischen Tektro Scheibenbremsen. Alle Bikes besitzen Laufräder, die Tubeless ready sind, werden jedoch mit herkömmlichen Drahtreifen ausgeliefert.

ModellDomane AL 5 DiscDomane AL 4 DiscDomane AL3 DiscDomane AL2 DiscDomane AL2
Preis (UVP)1.753,65 €1.461,21 €973,82 €847.09 €681,38 €
Gewicht kg (56cm)10,23 kg10,48 kg10,54 kg10,74 kg9,57 kg
Rahmen100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse100 Series Alpha Aluminium, 12x142 mm Steckachse
GabelCarbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm SteckachseCarbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm SteckachseCarbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm SteckachseCarbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm SteckachseCarbon, Flat-Mount Disc, 12x100 mm Steckachse
SchalthebelShimano 105 R7020 2x11
Shimano Tiagra R4725 2x10Shimano Sora R3000 2x9
Shimano Claris R2000, 2x8
Shimano Claris R2000, 2x8
SchaltwerkShimano 105 R7000, max. 34 Zähne Shimano Tiagra 4700, langer Käfig, max. 34 ZähneShimano Sora R3000, max. 34 Z.Shimano Claris R2000, max. 34 Z. Shimano Claris R2000, max. 34 Z.
UmwerferShimano 105Shimano TiagraShimano Sora R3000Shimano Claris R2000Shimano Claris R2000
Kurbel / ZähneShimano 105 / 50-34Shimano Tiagra / 50-34Shimano Sora R3000 / 50-34Shimano Claris R2000 / 50-34 Shimano Claris R2000 / 50-34
KassetteHG700-11, 11-34 Z.Shimano, 11-32 Z. HG400, 11-32 Z.HG31, 11-32 Z.HG31, 11-32 Z.
InnenlagerBSA, 68 mmBSA, 68 mmBSA, 68 mmBSA, 68 mmBSA, 68 mm
BremsenShimano SM-RT70, 160 / 160 mm, Center Lock
Shimano Tiagra hydraulic disc, 160/160 mm, Centerlock
Tektro C550, Flat mech. Disc, 160/160 mmTektro C550, Flat mech. Disc, 160/160 mmAluminium, Dual Pivot
LaufradsatzBontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 28-Loch, 21 mm InnenweiteBontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm InnenweiteBontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm InnenweiteBontrager Affinity Disc, Tubeless Ready, 24-Loch, 21 mm InnenweiteBontrager, Tubeless Ready, 24-Loch, 17 mm Innenweite, Presta-Ventil
ReifenBontrager R1 700x32cBontrager R1 700x32cBontrager R1 700x32cBontrager R1 700x32cBontrager R1 700x32c
SattelBontrager P3 Verse Comp, StahlstrebenBontrager P3 Verse Comp, StahlstrebenBontrager P3 Verse Comp, StahlstrebenBontrager P3 Verse Comp, StahlstrebenBontrager P3 Verse Comp, Stahlstreben
SattelstützeBontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mmBontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mmBontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mmBontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mmBontrager Comp, 6061-Aluminium, 27,2 mm
LenkerBontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm dropBontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm dropBontrager Comp VRS oder VR-C, Alu, 118 oder 124 mm dropBontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm dropBontrager Elite IsoZone, Alu, 123 mm drop
VorbauBontrager Elite, 31,8 mmBontrager Elite, 31,8 mmBontrager Elite, 31,8 mmBontrager Elite, 31,8 mmBontrager Elite, 31,8 mm

Los geht es mit dem Domane AL 2 mit Shimano Claris 2x8 und Felgenbremse
# Los geht es mit dem Domane AL 2 mit Shimano Claris 2x8 und Felgenbremse - 661,38 €
Es ist auch in einer zweiten Farbvariante zu haben
# Es ist auch in einer zweiten Farbvariante zu haben
Das Domane AL2 Disc ist in 3 Farbvarianten mit Claris 2x8-Gruppe und mechanischen Tektro Disc-Bremsen zu haben
# Das Domane AL2 Disc ist in 3 Farbvarianten mit Claris 2x8-Gruppe und mechanischen Tektro Disc-Bremsen zu haben - 847,09 €
Domane AL2 Disc
# Domane AL2 Disc
DomaneAL2Disc 21 33083 B Portrait
# DomaneAL2Disc 21 33083 B Portrait
Das Domane AL3 Disc kommt mit Shimano Sora 2x9-Gruppe und ebenfalls in 3 verschiedenen Farben
# Das Domane AL3 Disc kommt mit Shimano Sora 2x9-Gruppe und ebenfalls in 3 verschiedenen Farben - 973,82 €
DomaneAL3Disc 21 33082 C Portrait
# DomaneAL3Disc 21 33082 C Portrait
DomaneAL3Disc 21 33082 A Portrait
# DomaneAL3Disc 21 33082 A Portrait
Das Domane AL4 Disc fährt mit Shimano Tiagra 2x10 vor
# Das Domane AL4 Disc fährt mit Shimano Tiagra 2x10 vor - 1.461,21 €
DomaneAL4Disc 21 33085 B Portrait
# DomaneAL4Disc 21 33085 B Portrait
DomaneAL4Disc 21 33085 A Portrait
# DomaneAL4Disc 21 33085 A Portrait
Das Domane AL5 Disc mit Shimano 105 2x11 richtet sich an die Performance orientierten Fahrer
# Das Domane AL5 Disc mit Shimano 105 2x11 richtet sich an die Performance orientierten Fahrer - 1.753,65 €
Das AL5 kommt mit einem anderen Lenker...
# Das AL5 kommt mit einem anderen Lenker...
...und ist auch in diesem Orange-Ton zu haben
# ...und ist auch in diesem Orange-Ton zu haben

Geometrie: Komfort für die Langstrecke

Trek bescheinigt dem Domane AL eine Komfortgeometrie für die Langstrecke, die aber auch durchaus ambitioniert zu fahren sein soll. De facto gleicht die Geometrie der Aluminium-Rahmenbasis auf den Millimeter der des Trek Domane SL und SLR mit Carbonrahmen. Es gilt also, was wir bereits bei der Vorstellung des Carbon-Modells geschrieben haben. Hier findet ihr noch mal alle Werte im Detail.

Rahmenhöhe nominell4750525456586062
Sitzrohrlänge mm420450475500525548567586
Oberrohr horizontal mm509519530542554567579593
Lenkwinkel Grad71,071,171,371,371,972,072,172,1
Sitzrohrwinkel Grad74,674,674,273,773,373,072,872,5
Steuerrohrlänge mm110130145160175195220245
Radstand mm986996100310101008102210321042
Kettenstrebenlänge mm420420420420420425425425
Tretlagerabsenkung mm8080808078787575
Gabelvorbiegung5353535348484848
Stack mm527546561575591611632656
Reach mm364368371374377380383386
Stack to Reach (STR)1,391,421,451,481,511,541,56

Was sagt ihr zum neuen Einstiegs-Angebot bei Trek?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Pressemitteilung / Fotos: Pressemitteilung

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wieviel Platz ist denn noch vorne?

  2. https://herkelmannbikes.com/wp-content/uploads/2020/04/WINGEE-40-SCHABLONE.pdf
    Die Schablone hier hat fast gepasst. Es fehlen max. 5mm. Kann es bei Zeiten auch nochmal ausmessen.
  3. https://herkelmannbikes.com/wp-content/uploads/2020/04/WINGEE-40-SCHABLONE.pdf
    Die Schablone hier hat fast gepasst. Es fehlen max. 5mm. Kann es bei Zeiten auch nochmal ausmessen.
    Fehlende 5 mm sind viel. Als grobe Faustregel kann man davon ausgehen, dass die maximale Reifenbreite der möglichen Schutzblechbreite entspricht. Bedeutet dann, schmalere Reifen montieren.
  4. Danke für die Antwort. Die Breite stellt kein Problem dar. Habe 32er drauf und will für den überwiegenden Straßeneinsatz nicht mehr. Sollte ich mal graveln wollen, kommt das Blechle ab und 40er oder vielleicht sogar 42er drauf.
    Das Problem ist die Höhe, da die Hebies sehr stabil durch sehr hoch gebaut sind. Da vorne keine Taschen angebracht werden müssen, würde da auch eine flachere, herkömmliche Version gehen. Ich denke da an sowas wie die SKS Edge, sofern sie optisch passen

  5. Hab mir so ein Teil geholt. Ideal für den Herbst, Winter und Einsatz im Frühling.
    Also da wo ich meine Felgenbrems Diva nicht quälen möchte.

    Was ich klasse finde, mechanische Scheibenbremsen, für mich absolut kein Kompromiss, im Gegenteil.
    Schmale STIs der Felgenbremsen, was ich angenehmer finde.
    Und dennoch die Wetter Unempfindlichkeit der Scheibenbremsen. Klar ne ganze Ecke weniger Bremskraft. Aber für ein Rennrad/Gravel ausreichend.

    Die original Reifen sollte man direkt runter schmeißen. Ein Umbau auf bessere Reifen und tubless bringt das Gewicht gleich mal 500gramm runter. Verbessert den Komfort und das rollverhalten. Allein dieser kleine Umbau verwandelt das Rad drastisch.

    ja, es ist schwer, fährt sich aber insgesamt nicht schwerfällig. Etwas träge durch die Geometrie, aber nicht wegen dem Gewicht.

    Fährt sich weitaus hochwertiger als das Gewicht, der Preis und auch die Komponenten vermuten lassen.

    Der Rahmen wirkt recht hochwertig mit einem schönen finish.

    Und eins noch!
    Slam the Stem ! smilie
    Das ist hier durchaus nötig. Je nach Geschmack.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: