Ein unplattbarer Ganzjahres-Rennradreifen, UCI-konforme Cyclocross-Reifen und ein Gravel-Reifen mit Raceguard-Einlage, schwarze Reflexstreifen sowie ein Nachfolger für den Durano DD – Hersteller Schwalbe hat pünktlich zum Herbst einen ganzen Strauß von Neuigkeiten – die wir für euch hier zusammenfassen.
X-One R und X-One RS: Das Cyclocross Duo
Bei Bereifung für den Cyclocross-Bereich gibt es jetzt zwei neue Optionen zur Auswahl: Schwalbe hat soeben zwei neue Modelle vorgestellt: den Schwalbe X-One R und den Schwalbe X-One RS. Die Basis dieser neuen Reifenmodelle ist die sogenannte Souplesse-Konstruktion. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus der Turn-Up Super Race Karkasse und Schwalbes V-Guard Pannenschutzeinlage.
- Cyclocross-Faltreifen
- Verfügbare Größen X-One R 33-584 (375 g) und 33-622 (396 g)
- Verfügbare Größen X-One RS 33-622 (380 g)
- Karkasse Souplesse
- www.schwalbe.com
- Preis 74,90 € UVP
Diese Technologie, die wir aus dem Gravelbereich, genauer gesagt von den Schwalbe G-One R und Schwalbe G-One RS Modellen kennen, besteht aus zwei Karkassenlagen unter der Lauffläche sowie drei zusätzlichen Karkassenlagen an der Seitenwand, die dem Reifen Stabilität, besonders in engen Kurven verleihen sollen.
Schwalbe X-One R
Der X-One R zeichnet sich durch ein neues Profildesign aus, das verbesserte Traktion und hervorragende Rolleigenschaften bietet. Interessant ist, dass die amtierenden Deutschen Meister im Cyclocross, Judith Krahl und Sascha Weber, auf diesen Reifen setzen.
Der Reifen ist in den Größen 33-584 (375 Gramm) und 33-622 (396 Gramm) erhältlich und kostet 74,90 Euro (UVP).
Schwalbe X-One RS
Wer Geschwindigkeit priorisiert, für den oder die könnte der X-One RS die richtige Wahl sein. Dank eines Semi-Slick Designs soll er minimierten Rollwiderstand bieten – laut Schwalbe ist er der schnellste Reifen in ihrer Cyclocross-Palette. Er ist in der Größe 33-622 (380 Gramm) erhältlich und kostet ebenfalls 74,90 Euro (UVP).
Wissenswertes zur UCI-Regelung
Bemerkenswert ist, dass die UCI eine maximale Reifenbreite von 33 mm erlaubt. Schwalbe versichert, dass die X-One Reifenfamilie bei einer Innenmaulweite von 23 mm diese Anforderung erfüllen.
Schwalbe One 365: Ganzjahres Rennrad-Trainingsreifen
Der Schwalbe One 365 tritt an die Stelle des Durano DD. Der neue Reifen legt den Fokus verstärkt auf Fahrdynamik und Sicherheit durch alle Jahreszeiten. Das macht ihn zum jüngsten Mitglied in Schwalbes 365er-Ganzjahres-Reifenserie.
- Ganzjahres Trainingsreifen für Rennrad
- Faltreifen
- Verfügbare Größen 25-622 (300 g) 28-622 (320 g), 30-622 (355 g)
- Karkasse French Former, Bead-to-Bead
- www.schwalbe.com
- Preis 51,90 € UVP
Was ist neu am Schwalbe One 365?
Der Reifen soll durch eine geschmeidige Konstruktion für ein verbessertes Fahrgefühl bei Trainingsfahrten sorgen, übernimmt dabei aber den Pannenschutz seines Vorgängers.
Laut Pressemitteilung verwendet der Schwalbe One 365 das Addix 4-Season Compound. Dieses Material soll eine besonders geringe Verglasungstemperatur aufweisen, was bedeutet, dass es selbst bei niedrigen Temperaturen für ordentlich Grip sorgt, ohne den Rollwiderstand zu beeinträchtigen. Ein Reifen, der ganzjährig dynamische Fahreigenschaften bieten soll. Durch eine French Former Bead-to-Bead Karkassenkonstruktion liegt eine durchgehende, dreilagige Karkasse unter der Lauffläche. Kombiniert mit der verstärkten RaceGuard-Einlage, soll der Reifen einen hervorragenden Pannenschutz bieten, und auch seine Seitenwand ist gegen Schnitte gut geschützt.
Ein zusätzliches Plus ist ein schwarzer Reflexstreifen, der für verbesserte Sichtbarkeit bei Dämmerungsfahrten in den Sommermonaten oder in der dunkleren Jahreszeit sorgen soll, allerdings ohne bei Tageslicht groß aufzufallen. Kleiner Wermutstropfen: Der schicke Reflexstreifen ersetzt nicht die vorgeschriebenen Speichenreflektoren nach StVZO.
One Plus: Der erste unplattbar-Rennradreifen
Der Schwalbe One Plus, präsentiert als der einzige „unplattbare“ Rennradreifen, ist nun im Handel erhältlich. Dank einer SmartGuard-Einlage soll der Schwalbe One Plus einen besonders hohen Pannenschutz unter der Lauffläche bieten. Zusätzlich schützt die gummierte Seitenwand den Reifen effektiv vor seitlichen Beschädigungen.
- Rennrad-Reifen mit SmartGuard Pannenschutz
- Falt- sowie Drahtreifen Optionen
- Verfügbare Größen Faltreifen 25-622 (415 g) 28-622 (480 g), 30-622 (585 g)
- Verfügbare Größen Drahtreifen 23-622* (425 g) 25-622 (415 g) 28-622* (480 g), 30-622* (585 g)
- *mit StVZO-konformem Reflexstreifen nach ECE-R88
- Karkasse French Former, Bead-to-Bead
- www.schwalbe.com
- Preis Faltreifen 53,90 € UVP
- Preis Drahtreifen 40,90 € UVP
Vergleicht man ihn mit dem Schwalbe One 365, sticht der neue One Plus durch eine erhöhte Pannensicherheit heraus. Allerdings sind naturgemäß gewisse Abstriche bei Gewicht und Fahrdynamik zu beachten. Laut Hersteller soll der Reifen vor allem als „Sorglos-Lösung“ für den städtischen Rennradverkehr dienen. Passend dazu wurde er in zusätzlichen Größen entwickelt, um der wachsenden Nachfrage nach breiteren Rennradreifen zu begegnen.
G-One Overland 365 Plus: Grip und Speed – das ganze Jahr
Die Suche nach einem zuverlässigen Gravel– und Commuter-Reifen, der das ganze Jahr über unter heterogenen Bedingungen funktioniert, könnte mit dem Schwalbe G-One Overland 365 vorbei sein. Schwalbe erweitert seine 365er-Serie um einen Reifen für Gravelbiker:innen und Commuter, die auch bei schlechtem Wetter unterwegs sein wollen.
- Ganzjahresreifen für Gravel und schnelle Commuter
- Faltreifen
- Verfügbare Größen 40-622 (550 g) 45-622 (605 g), 50-622 (665 g)
- Besonderheit RaceGuard Einlage, verstärkte Karkasse
- www.schwalbe.com
- Preis 51,90 € UVP
Die Entwickler:innen hatten bei der Entwicklung des G-One Overland vor allem die Fahrsicherheit und Haltbarkeit im Blick. Laut Schwalbe soll das Addix 4-Season Compound sowohl einen guten Rollwiderstand bei allen Temperaturen als auch eine hohe Griffigkeit bei Kälte vorweisen können.
Beim Pannenschutz punktet der Reifen mit einer RaceGuard-Einlage und einer verstärkten Karkasse. Das Design mit schwarzem Reflexstreifen soll zusätzliche Sicherheit im Straßenverkehr bieten, auch wenn dieser allein nicht die Erfordernisse derStVZO an Rad- oder Speichenreflektoren erfüllen kann.
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