Neues Simplon Grid Gravel-Abenteuer neu definiert

Simplon stellt mit dem Grid ein neues Gravel Bike vor: Der Carbon-Allrounder soll mit modularer Ausstattung, integriertem Stauraum und einer an MTB-Geometrien angelehnten Rahmenkonstruktion überzeugen.
Titelbild

Simplon Grid 2025: Infos und Preise

Das Simplon Grid positioniert sich laut der Österreicher als „Allround-Talent“ – gesetzt wird auf einen Carbonrahmen, der sich optional mit Federgabel ausstatten lässt. Bei der Reifenfreiheit setzt das Gravel-Bike auf bis zu 45 mm breite Pneus, die auch im Gelände ordentlich Komfort und Grip bieten sollen.

Ein zentrales Feature ist das integrierte Staufach im Unterrohr, das neben Werkzeug und Ersatzschlauch auch einen Apple Airtag zur Diebstahlsicherung aufnimmt. Die Geometrie orientiert sich am „Longer, Lower, Slacker“-Prinzip moderner Mountainbikes, was mehr Stabilität in technischem Gelände verspricht. Los geht es preislich ab 3.699 € (UVP), wobei sich im Onlinekonfigurator von Simplon die Specs weiter anpassen lassen können, sodass hier lediglich von einem Basis-Modell die Rede sein kann.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 45 mm
  • Besonderheiten Stauraum, integriertes Multitool, diverse Anschraubpunkte für Bikepacking
  • Gewicht ab 8,2 kg (laut Hersteller)
  • Rahmengrößen XS (45) | S (49) | M (53) | L (57) | XL (62)
  • Verfügbar ab März 2025
  • www.simplon.com

Preise

  • Grid Core 1by/2by 3.699 €
  • Grid Expert 4.399 €
  • Grid Ultimate 4.699 €
Simplon Grid
# Simplon Grid - mit dem Gravel-Bike möchten die Österreicher vor allem im Gelände und bei Bikepackern punkten – eine offroad-optimierte Geometrie beim Carbonrahmen, bis zu 45 mm Reifenbreite und zahlreiche Anschraubpunkte sowie das Storage-Fach sollen hier einiges zu bieten haben. Los gehts bei 3.699 € (UVP).
Diashow: Neues Simplon Grid: Gravel-Abenteuer neu definiert
Mit der SRAM GX AXS Transmission kommt MTB-Technik ans Gravel-Bike.
simplon inselhalle fs24-8
simplon inselhalle fs24 1
An der Klappe soll zudem das ab Werk installierte Multitool Platz finden.
Simplon Grid
Diashow starten »

Im Detail

Carbon-Rahmenset mit Komfortfokus

Der Rahmen aus Carbon wiegt laut Herstellerangaben 1.150 g in Größe M. Die speziell entwickelte Gabel mit Raptour Dropout soll Vibrationen durch flachere Gabelscheidenwinkel reduzieren, ohne die Rahmengeometrie zu verändern. Serienmäßig ist eine Starrgabel verbaut, optional steht eine RockShox Ruby Federgabel mit 40 mm Federweg zur Wahl. Auch an den Rahmenschutz denkt man bei Simplon – so ist ein Kettenstrebenschutz und eine Schutzfolie für das Unterrohr mit an Bord. Die Leitungen werden komplett intern geführt und bieten sogar die Möglichkeit auf eine Vario-Stütze.

Eine Carbongabel oder doch lieber Federweg an der Front?
# Eine Carbongabel oder doch lieber Federweg an der Front? - Simplon lässt beide Optionen am Carbon-Rahmen zu.
Das Grid soll Komfort versprechen
# Das Grid soll Komfort versprechen - nicht zuletzt durch die breite Bereifung.
Der Rahmen ist übrigens nach ASTM-2 freigeben und soll damit auch im Gelände einiges aushalten.
# Der Rahmen ist übrigens nach ASTM-2 freigeben und soll damit auch im Gelände einiges aushalten.
Die Leitungen werden durch den Steuersatz geführt ...
# Die Leitungen werden durch den Steuersatz geführt ...
... was für ein cleanes Erscheinungsbild sorgen möchte.
# ... was für ein cleanes Erscheinungsbild sorgen möchte.

Modularität per Konfigurator

Simplon setzt auf maximale Anpassbarkeit: Im Online-Konfigurator können Nabendynamo, Schutzbleche oder Gepäckträger hinzugefügt werden. Aber auch Sattel, Lenker, Laufräder – fast alles kann angepasst werden. Die Commuter-Variante Grid 365 kommt bereits mit Flatbar, Licht und Seitenständer.

Frei konfigurierbar
# Frei konfigurierbar - Egal, ob ihr Lenker, Schaltung, Laufräder tauschen wollt oder einen Dynamo ergänzen möchtet: Der Onlinekonfigurator bei Simplon bietet etliche Möglichkeiten.

Praxisnahes Staukonzept

Die Storagebox im Unterrohr fasst Werkzeug und CO₂-Kartuschen, wobei das ab Werk installierte Multitool direkt an der Klappe befestigt ist. Acht Anschraubpunkte am Rahmen ermöglichen die Montage von Taschen.

In der Storagebox kann Werkzeug oder Snacks untergebracht werden.
# In der Storagebox kann Werkzeug oder Snacks untergebracht werden.
An der Klappe soll zudem das ab Werk installierte Multitool Platz finden.
# An der Klappe soll zudem das ab Werk installierte Multitool Platz finden.

Geometrie

Mit langem Radstand (bis 1.106 mm in XL), tiefem Tretlager (-75 mm) und flachem Lenkwinkel (70°) zielt das Grid auf Kontrolle in anspruchsvollem Gelände ab – ein Renner für die Straße ist das Bike eher nicht und orientiert sich mehr hin Richtung Mountainbike.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 375 mm 385 mm 398 mm 408 mm 422 mm
Stack 557 mm 575 mm 599 mm 618 mm 636 mm
STR 1,49 1,49 1,51 1,51 1,51
Lenkwinkel 70° 70° 70° 70° 70°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 523 mm 535 mm 565 mm 585 mm 605 mm
Steuerrohr 115 mm 135 mm 160 mm 180 mm 200 mm
Sitzrohr 430 mm 465 mm 500 mm 535 mm 570 mm
Überstandshöhe 725 mm 762 mm 788 mm 818 mm 847 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 435 mm 435 mm
Radstand 1.025 mm 1.042 mm 1.063 mm 1.085 mm 1.106 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm 75 mm

Ausstattung

Simplon bietet vier Ausbaustufen an: Die Einstiegsmodelle Core 1by/2by setzen auf Shimano GRX 610, während das Topmodell Ultimate mit SRAM Rival eTap und Carbon-Komponenten aufwartet. Alle Varianten teilen sich den DT Swiss G 1800 Laufradsatz und Schwalbe G-One Overland-Reifen. Wie oben schon erwähnt – alle Modelle lassen sich weitgehend anpassen, sodass hier nur von einer Basis-Version die Rede sein kann.

Für Stadtpendler interessant: Das Grid 365 kombiniert den Adventure-Rahmen mit Flatbar und Vollausstattung inklusive Gepäckträger und Schutzblechen. Preise hierfür nennt der Hersteller aber noch nicht.

Core 1byCore 2byExpertUltimate
GabelSIMPLON Grid Carbon StarrgabelSIMPLON Grid Carbon StarrgabelSIMPLON Grid Carbon StarrgabelSIMPLON Grid Carbon Starrgabel
AntriebSHIMANO GRX 610 1x12SHIMANO GRX 610 2x12SHIMANO GRX 820 2x12SRAM RIVAL eTap/GX Transmission 1x12
BremsenSHIMANO GRX 610SHIMANO GRX 610SHIMANO GRX 820SRAM RIVAL eTap
VorbauSIMPLON Zero III 80mm x 12°SIMPLON Zero III 80mm x 12°SIMPLON Zero III 80mm x 12°SIMPLON Zero III 80mm x 12°
LenkerSIMPLON Gravel Bar 420mmSIMPLON Gravel Bar 420mmSIMPLON Gravel Bar Carbon 420mmSIMPLON Gravel Bar Carbon 420mm
LaufradsatzDT Swiss G 1800DT Swiss G 1800DT Swiss G 1800DT Swiss G 1800
ReifenSchwalbe G-One Overland 40mmSchwalbe G-One Overland 40mmSchwalbe G-One Overland 40mmSchwalbe G-One Overland 40mm
SattelSella Italia X3 BoostSella Italia X3 BoostSella Italia X3 BoostSella Italia X3 Boost
SattelstützeSIMPLON Lite RodSIMPLON Lite RodSIMPLON Carbon Rod SLSIMPLON Carbon Rod SL
PreisEUR 3.699,–EUR 3.699,–EUR 4.399,–EUR 4.699,–
Mit der SRAM GX AXS Transmission kommt MTB-Technik ans Gravel-Bike.
# Mit der SRAM GX AXS Transmission kommt MTB-Technik ans Gravel-Bike.
Wenn schon Richtung MTB, dann richtig – auch eine versenkbare Sattelstütze kann konfiguriert werden.
# Wenn schon Richtung MTB, dann richtig – auch eine versenkbare Sattelstütze kann konfiguriert werden.
simplon inselhalle fs24-8
# simplon inselhalle fs24-8
simplon inselhalle fs24 1
# simplon inselhalle fs24 1

Was haltet ihr vom neuen Simplon Grid?


Infos und Bilder: Pressemitteilung Simplon

37 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 1.9er waren in den 90'ern aktuell, sorry ))
    Brauchst dich doch nicht für die Fehler der 90er zu entschuldigen 😉
  2. gingen im Schlamm aber ganz gut!

  3. Wie seit Jahren: die Bude ist KOMPLETT unfähig einen funktionierenden Konfigurator hinzubekommen....es geht bei denen also so weiter wie es vor ein paar Monaten "geendet" hat.
    Jo, sieht so aus. Hatte vor ein paar Jahren ein Rad konfiguriert, es wurde anders geliefert, weil es nicht ging wie im Konfigurator, hab ich nicht genommen. Der Händler hatte auch viel Spaß mit Simplon wie er mir damals sagte. Die haben damals mit ihrem Verhalten gegenüber Kunde und Händler verspielt.
  4. Genau dann sollte man beim Gravelbike auf Dinge wie die Reifenfreiheit achten.
    Es könnte einfacher und billiger sein, sich zusätzlich ein MTB zu kaufen.
  5. 1.9er waren in den 90'ern aktuell, sorry ))
    da kann man auch nur froh sein, dass man das überlebt hat und die waren auch nur deshalb gut damals, weil es nichts anderes vernünftiges gab. außerdem war ich damals noch jung und leidensfähig ;-)
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: