Stevens bringt 2019 einige Neuheiten. Bei den Cyclocross-Bikes – eine Domäne der Hamburger – wurde das Superprestige aufgewertet. Neu ist das Supreme, ein Commuter-Rennrad auf Basis des Gavere Cyclocrossers. Und: Das Izoard Pro 2019 kommt jetzt auch mit Disc. Hier die Infos.
Stevens 2019 – kurz und knapp
- 7,7 kg leichtes Super Prestige mit Sram Force 1×11 und Easton Carbon-Kurbel | 2.999 €
- neues Stevens Supreme Commuter-Rennrad mit Licht & Schutzblechen | 1.499 €
- neues Stevens Izoard Pro Disc mit Shimano Ultegra 2×11 | 2.299
- günstigeres Izoard Pro mit Shimano Ultegra 2×11 und Felgenbremsen | 1.999 €
- Modellpflege bei Stevens Comet, Xenon, Ventoux
- Infos www.stevensbikes.de
Stevens Super Prestige 2019
Mit dem Cyclocross-Modell Super Prestige feierte Stevens bereits große Erfolge im CX-Weltcup. In der kurz bevorstehenden CX-Saison 2018/19 wird Weltmeister Wout van Aert auf dem Super Prestige fahren. Das Teamrad hat die im Schlamm auffallende Farbe „Neon Green“. Für Hobby-Cyclocrosser gibt es den Farbton an einer Modellvariante mit Shimano Ultegra 2×11 und dem neuen RX-Schaltwerk. Top-Modell ist eine Variante mit Shimano Ultegra Di2 für 3.799 € UVP.
Das leichteste Super Prestige in der Werkskonfiguration ist 2019 das Modell mit Sram Force. Es soll laut Stevens 7,7 kg wiegen und kommt im neuen Farbton „Fire Red“. Stevens kombiniert hier die Sram Force 1×11-Komponenten mit der neuen, leichten Easton EC90 SL CX-Kurbel (hier geht es zur Vorstellung auf Rennrad-News). Es rollt auf Fulcrum Racing 500 DB Laufrädern mit Schwalbe X-One Allround Reifen.
Hier findest du die Stevens MTB Neuheiten 2019
Für Individualaufbauten bietet Stevens das Super Prestige auch als Rahmenset für UVP 1.499 € an. Laut Stevens wiegt der aktuelle Rahmen rund 1.000 g. Er verfügt über 12 mm Steckachsen und Flat Mount-Bremsaufnahmen. Eine Kettenführung ist serienmäßig.
Stevens Supreme 2019
Eine laut Stevens wachsende Nachfrage nach Commuter-Rennrädern bedienen die Hamburger mit dem Stevens Supreme. Auf Basis des Alurahmens des Gavere entwickelt, ist es gezielt für den Ganzjahreseinsatz im Pendelverkehr aufgebaut. Licht mit Nabendynamo und Schutzbleche sind bereits an Bord. Schwalbe G-One Allround-Reifen sollen für Wahlfreiheit bei den alltäglichen Wegen sorgen. Geschaltet wird bereits mit der neuen Shimano 105-Gruppe.
Rahmen | Alu 6061 3-fach konifizert | |||||
Gabel | Alu, Lowrider-Ösen | |||||
Gewicht | 9,8 kg | |||||
UVP | 1.499 € | |||||
Schalthebel | Shimano 105 | |||||
Umwerfer / Schaltwerk | Shimano 105 / Shimano 105 | |||||
Kurbel / Zähne | Shimano FC-RS510, 50-34 T | |||||
Ritzel / Zähne | Shimano 105 11-32 T | |||||
Innenlager | BSA | |||||
Kette | Shimano HG601 | |||||
Bremsen | TRP Spyre C 160/160 mm | |||||
Laufradsatz | Oxygen Felgen 622x19c | |||||
Reifen / Größe | Schwalbe G-One Allround in 40-622 | |||||
Lenker | Oxygen Scorpo Aero | |||||
Vorbau | Oxygen Scorpo | |||||
Sattel | Oxygen Sirius | |||||
Sattelstütze | Alu, Oxygen | |||||
Besonderheiten | Shutter PL-8X Nabendynamo, b+m Eyc T senso Scheinwerfer, Xeltec Rücklicht im Schutzblech | |||||
Stevens Izoard Pro Disc
Der Mittelklasse-Bestseller Izoard, den wir in der felgengebremsten Variante bereits getestet haben, kommt 2019 zusätzlich mit Disc-Bremsen: als Izoard Pro Disc. Der neue Disc-Renner mit kompletter Ultegra 2×11 Schalt- und Bremstechnik soll 8,2 kg wiegen. Das Plus an Bremspower bedeutet 100 Euro Mehrpreis gegenüber dem 2018er Izoard ohne Disc-Bremse. Das felgengebremste Modell Izoard Pro gibt es bei vergleichbarer Ausstattung 2019 für 1.999 € statt wie 2018 für 2.199 €.
Stevens Xenon Update
Auf dem Stevens Xenon ist das Profi-Team Verandas Willems-Crelan um Wout van Aert unterwegs, das jetzt mit dem Roompot Team fusionierte. Mit dem Teambike erzielte der Belgier unter anderem seinen Sieg bei der Dänemark-Rundfahrt. Der auf Leichtbau optimierte Carbonrahmen wiegt laut Stevens 925 g. Neu in 2019 ist der Farbton Carrara White. Außerdem kann das Xenon auch im Custom-Konfigurator der Hamburger individuell zusammengestellt werden. Als Komplettrad bietet Stevens das Xenon ab 2.299 € an.
Stevens Comet Disc
Das Top-Modell im Custom-Program bleibt auch 2019 das Comet Disc. Es baut auf einen 895 g Carbonrahmen (Herstellerangabe). Kompletträder auf dieser Basis gibt es ab 3.099 € mit einer Shimano 105 Gruppe. Gefragter für ein Rahmenset dieses Niveaus dürfte aber der auf der Hausmesse gezeigt Aufbau mit SRAM Red eTap sein. So mit hochwertigen Antriebs- und Schaltteilen ausstaffiert und mit Mavic Ksyrium Pro Carbon SL Disc Laufrädern ergänzt soll das Comet Disc 7,0 kg wiegen und dann 5.699 € kosten.
Stevens Ventoux – neu mit Shimano 105
Das Stevens Ventoux ist der Klassiker im Stevens Programm für Freunde der Langstrecke. Als solcher ist es mit neuen Designs weiterhin ein zentraler Baustein im Custom-Programm der Hamburger. Neu ist eine Einstiegsvariante mit der 2019er Shimano 105 Gruppe, die für 2.399 € konfigurierbar ist. Zwischen die Felgenbremsen – eine Disc-Variante ist nicht im Programm – passen bis zu 28 mm breite Reifen.
Stevens Super Trofeo
Farblich und mit einigen neuen Komponenten aufgefrischt, aber ansonsten weitgehend unverändert, läuft die Aero-Waffe Super Trofeo weiter bei Stevens. Wir haben Fotos vom Einstiegsmodell mit Shimano Ultegra Gruppe aus Hamburg mitgebracht. Es rennt jetzt auf Fulcrum-Laufrädern und kostet 2.799 €.
Welches Modell wäre euer Favorit im 2019er Stevens Programm?
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