Trek Domane 2023 – Infos und Preise
Trek hat dem Endurance-Rennrad Domane eine umfassende Frischzellenkur verpasst und schickt den Klassiker mit vielen Änderungen und Verbesserungen in die mittlerweile vierte Generation. Mit 800 Series OCLV Carbon und der kompletten Streichung des vorderen IsoSpeed Federungsystems wird Gewicht gespart. Zudem wurden die Rohrformen optimiert und ein neues integriertes Cockpit eingeführt, um die Aerodynamik des Komfort-Renners zu verbessern.
- Endurance Rennrad in vierter Generation
- 13 Modelle als SL oder SLR
- RSL Rahmenset mit Race-Geometrie
- 800 Series OCLV Carbon am Domane SLR und RSL
- Neues IsoSpeed-System am Heck
- Kein IsoSpeed mehr an der Front
- Kammtail Virtual Foil (KVF)-Rohrprofile und integriertes Cockpit
- Befestigungsmöglichkeit für Oberrohrtasche
- Reifenfreiheit bis 38 mm in 700c (RSL Framekit: 35 mm)
- 9 Rahmengrößen 44 bis 62 cm
- Gewicht Komplettrad ab 7,25 kg*
- Gewicht Rahmenset ab 1,6 kg*
- Verfügbar sofort
- Infos www.trekbikes.com
Preis Komplettrad ab 3.499 € | Im Bikemarkt: Trek Domane kaufen
*Herstellerangabe Größe 56
Was ist neu?
Das Trek Domane ist ein Endurance-Rennrad und legt damit Schwerpunkte naturgemäß auf eine kommode Sitzposition, viel Komfort auch bei sehr langen Touren und eine hohe Alltagstauglichkeit. Von diesen Tugenden bewegt sich Trek mit der vierten Generation des Emonda auch nicht weg – das wird schon alleine durch Dinge wie die große Reifenfreiheit und Montagemöglichkeiten für Schutzbleche und eine Tasche auf dem Oberrohr bekräftigt.
Mit der Neuauflage haben sich die Amerikaner aber auch um die sportliche Seite des Domane gekümmert. Der Rahmen wurde abgespeckt, das vordere IsoSpeed System für ein niedrigeres Gewicht geopfert und die Rohrformen des Rahmens wurden aerodynamisch optimiert.
Zudem gibt es für alle, die es Elisa Longo Borghini mit ihrem Sieg bei Paris-Roubaix gleichtun möchten, einen noch weiter abgespeckten Rahmen mit der Race-Geometrie der Wettbewerbs-Modelle Madone und Émonda.
Überarbeitetes IsoSpeed Federungssystem
Treks IsoSpeed Federungssystem ist seit vielen Jahren bekannt und sorgt an mehreren Modellen der Amerikaner für Komfort am Sattel und zum Teil auch am Lenker. Mit dem neuen Domane bewegt sich Trek ein wenig von der Fokussierung auf Komfort weg und hat mehr das Gewicht des Rahmens in den Fokus genommen. Aus diesem Grund wurde die Federung an der Front des Rades komplett gestrichen und das IsoSpeed System am Heck abgespeckt. Es wurde vereinfacht und lässt sich nicht mehr individuell verstellen.
Gewichtseinsparung im Fokus
Zur Gewichtseinsparung wurde nicht nur die IsoSpeed Federung überarbeitet bzw. gestrichen, sondern erstmals beim Domane auch die hauseigene Top-Qualität in Sachen Carbon eingesetzt. Die Verwendung der OCLV 800 Spezifikation, die bei den Race-Bikes von Trek schon länger verwendet wird, sowie weitere Maßnahmen ermöglichten laut Trek eine Einsparung von 700 g beim SLR Modell. Doch auch die SL Versionen, die nicht in den Genuss der höchsten Carbon-Qualität kommen, konnten um rund 300 g abgespeckt werden.
Aerodynamik verbessert
Dem Zeitgeist und den modernen Möglichkeiten im Rahmenbau folgend, hat Trek das neue Domane auch hinsichtlich der Aerodynamik optimiert. Durch die Verwendung von Kammtail Virtual Foil (KVF)-Rohrprofilen und einem komplett neuen integrierten Cockpit, sei es gelungen, die Aerodynamik des Endurance-Renners zu verbessern. Konkrete Werte geben die Amerikaner jedoch keine an.
Dass Trek die Bestrebungen für weniger Windwiderstand ernst genommen hat, zeigt jedoch nicht zuletzt die neue KVF-Sattelstütze in D-Form, die ebenfalls die Aerodynamik des Rades verbessern soll. Sie ist in zwei Längen (280 und 320 mm), mit zwei Versätzen (5 und 20 mm) pro Länge erhältlich.
Neuer RCS Pro-Vorbau
Der RCS Pro ist ein komplett neuer, integrierter Vorbau, der mit mehreren Rennradmodellen kompatibel ist. Er versteckt Züge und Leitungen und ermöglicht den Umstieg auf andere Vorbaugrößen, ohne Bremsleitungen oder Schaltzüge entfernen zu müssen. Der RCS Pro ist sowohl mit -7 Grad als auch mit +7 Grad Rise erhältlich.
Race-orientiertes Rahmenset RSL
Da das Domane schon seit vielen Jahren von den gesponserten Teamfahrer*innen bei Rennen auf schlechten Straßen eingesetzt wird, gibt es ab sofort auch ein Rahmenkit mit einer Race-orientierten Geometrie. Es ist nochmals leichter als die Standradversion und mit einer aggressiveren Geometrie ausgestattet. So können auch engagierte Amateure ohne Teamvertrag in den Genuss des gleichen Materials wie die Profis gelangen.
Ausstattung: 13 Modelle als SL oder SLR + ein RSL Rahmenset
Wie von Trek gewohnt, gibt es auch das neue Trek Domane 2023 in einer Vielzahl von Modellen mit unterschiedlichen Ausstattungen. Die beiden Produktlinien SLR und SL unterscheiden sich dabei hinsichtlich des Rahmens lediglich durch das eingesetzte Carbon-Material. Beim High-End-Modell SLR kommt erstmals beim Domane OCLV 800 Carbon zum Einsatz, während beim SL die etwas schwerere, aber auch kostengünstigere Version mit OCLV 500 verwendet wird. Die Rohrformen und Abmessungen sind ansonsten identisch.
Domane SLR 2023
Das Trek Domane SLR 2023 ist das Top-Modell der Domane-Familie und bringt in der leichtesten Version SLR 9 mit Shimano Dura Ace lediglich 7,25 kg auf die Waage. Damit ist es fast 700 Gramm leichter als der Vorgänger mit identischer Schaltgruppe und Laufrädern. Der Einstiegspreis in die SLR-Welt mit dem leichten Rahmen liegt bei 7.499 €. Dafür gibt es das Domane SLR 6 mit der neuen Shimano 105 Di2. Das Top-Modell mit SRAM Red eTap AXS Funkschaltung und Bontrager Aeolus RSL 37 liegt bei stolzen 13.999 €.
Alle SLR Bikes rollen auf Bontrager Carbon-Laufrädern mit 37 mm hohen Felgen. Die beiden Spitzenmodelle SLR 9 eTap und SLR 9 bekommen die Bontrager Aeolus RSL 37, die restlichen Modelle werden einheitlich mit den Bontrager Aeolus Pro 37 ausgestattet. Nur das SLR 9 eTap rollt dabei auf Pirelli P Zero Race-Reifen mit 30 mm Breite. Ansonsten werden einheitlich Bontrager R3 Reifen in 700x32c verbaut.
- Domane SLR 9 eTap SRAM RED eTap AXS 2×12 | 7,8 kg (Gr. 56) | 13.999 €
- Domane SLR 9 Shimano Dura-Ace Di2 2×12 | 7,25 kg (Gr. 56) | 12.999 €
- Domane SLR 7 eTap SRAM Force eTap AXS 2×12 | 8,38 kg (Gr. 56) | 10.499 €
- Domane SLR 7 Shimano Ultegra Di2 2×12 | 7,89 kg (Gr. 56) | 9.999 €
- Domane SLR 6 eTap SRAM Rival eTap AXS 2×12 | 8,25 kg (Gr. 56) | 7.999 €
- Domane SLR 6 Shimano 105 Di2 2×12 | keine Angabe | 7.499 €
- Domane SLR Disc Frameset Gewicht keine Angabe | 4.999 €
Domane SLR 9 eTap | Domane SLR 9 | Domane SLR 7 eTap | Domane SLR 7 | Domane SLR 6 eTap | Domane SLR 6 | Domane SLR Disc Frameset | |
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Preis | 13.999 € | 12.999 € | 10.499 € | 9.999 € | 7.999 € | 7.499 € | 4.999 € |
Gewicht (Gr. 56) | 7,8 kg | 7,25 kg | 8,38 kg | 7,89 kg | 8,25 kg | keine Angabe | keine Angabe |
Rahmen | 800 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 800 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle |
Gabel | Domane SLR carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, carbon dropouts, 12x100mm thru axle | Domane SLR carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, carbon dropouts, 12x100mm thru axle | Domane SLR carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, carbon dropouts, 12x100mm thru axle | Domane SLR carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, carbon dropouts, 12x100mm thru axle | Domane SLR carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, carbon dropouts, 12x100mm thru axle | Domane SLR carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, carbon dropouts, 12x100mm thru axle | Domane SLR carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, carbon dropouts, 12x100mm thru axle |
Schaltung | SRAM Red eTap AXS 2x12 | Shimano Dura-Ace Di2 2×12 | SRAM Force eTap AXS 2×12 | Shimano Ultegra Di2 2×12 | SRAM Rival eTap AXS 2×12 | Shimano 105 Di2 2×12 | - |
Übersetzung | 46/33 - 10-33 | 50/34 - 11-34 | 46/33 - 10-33 | 50/34 - 11-34 | 46/33 - 10-36 | 50/34 - 11-34 | - |
Laufradsatz | Bontrager Aeolus RSL 37 | Bontrager Aeolus RSL 37 | Bontrager Aeolus Pro 37 | Bontrager Aeolus Pro 37 | Bontrager Aeolus Pro 37 | Bontrager Aeolus Pro 37 | - |
Reifen | Pirelli P Zero Race, 120 tpi, tubeless compatible, 700x30c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | |
Besonderheiten | Powermeter | Powermeter | Powermeter |
Domane SL 2023
Das Domane SL ist mit dem günstigeren Rahmen ausgestattet und wird deshalb auch nicht mit den Top-Gruppen Shimano Dura Ace Di2 und SRAM Red eTap AXS angeboten. Dafür gibt es jedoch mit der mechanischen Shimano 105 2×11 Schaltung ein günstiges Einstiegsmodell für 3.499 €. Auch das Rahmenset ist mit 2.999 € deutlich günstiger als die SLR-Version mit 4.999 €. Hier die Domane SL Modelle im Überblick und die detaillierte Liste zum Ausklappen:
- Domane SL7 9 eTap SRAM Force eTap AXS 2×12 | 8,48 kg (Gr. 56) | 7.699 €
- Domane SL 7 Shimano Ultegra Di2 2×12 | 8,26 kg (Gr. 56) | 6.999 €
- Domane SL 6 eTap SRAM Rival eTap AXS 2×12 | 8,89 kg (Gr. 56) | 5.299 €
- Domane SL 6 Shimano 105 Di2 2×12 | 8,9 kg (Gr. 56) | 4.999 €
- Domane SL 5 Shimano 105 2×11 | 8,93 kg (Gr. 56) | 3.499 €
- Domane SL Disc Frameset 2,5 kg (Gr. 56) | 2.999 €
Domane SL 7 eTap | Domane SL 7 | Domane SL 6 eTap | Domane SL 6 | Domane SL 5 | Domane SL Disc Frameset | |
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Preis | 7.699 € | 6.999 € | 5.299 € | 4.999 € | 3.499 € | 2.999 € |
Gewicht (Gr. 56) | 8,48 kg | 8,26 kg | 8,89 kg | 8,9 kg | 8,93 kg | 2,5 kg |
Rahmen | 500 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 500 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 500 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 500 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 500 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle | 500 Series OCLV Carbon, IsoSpeed, internal storage, tapered head tube, internal cable routing, 3S chain keeper, fender mounts, flat mount disc, 142x12mm thru axle |
Gabel | Domane SL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane SL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane SL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane SL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane SL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle | Domane SL carbon, tapered carbon steerer, internal brake routing, fender mounts, flat mount disc, 12x100mm thru axle |
Schaltung | SRAM Force eTap AXS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2×12 | SRAM Rival eTap AXS 2×12 | Shimano 105 Di2 2×12 | Shimano 105 2×11 | - |
Übersetzung | 46/33 - 10-36 | 50/34 - 11-34 | 46/33 - 10-36 | 50/34 - 11-34 | 50/34 - 11-34 | - |
Laufradsatz | Bontrager Aeolus Pro 37 | Bontrager Aeolus Pro 37 | Bontrager Paradigm Comp 25 | Bontrager Paradigm Comp 25 | Bontrager Paradigm SL | - |
Reifen | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, Tubeless Ready, aramid bead, 120 tpi, 700x32c | - |
Besonderheiten | Powermeter |
Domane RSL 2023
Eine Besonderheit ist das neue Trek Domane RSL Frameset. RSL steht dabei für Race Shop Unlimited und verrät schon im Namen, wohin die Reise geht: Laut Trek handelt es sich bei dem Rahmenkit genau um das Modell, mit dem Elisa Longo Borghini bei Paris-Roubaix triumphiert hat. Es verfügt über eine sportlichere Geometrie als die anderen Domane Modelle und wurde durch den Verzicht auf das Unterrohrstaufach im Rahmen nochmals rund 100 Gramm leichter.
Die aggressive H1.5-Geometrie ist rennorientiert und lehnt sich an die Abmessungen der Race-Rennräder Trek Madone und Émonda an. Die Reifenfreiheit ist beim RSL Framekit etwas kleiner und auf 35 mm beschränkt.
- Domane RSL Frameset 1,6 kg (Gr. 56) | 4.999 €
Geometrie: Hoher Komfort und maximale Stabilität
Das Domane SL und SLR basieren auf einer Endurance-Geometrie. Im Vergleich zur H1.5-Geometrie des Trek Madone und Émonda zeichnet sich die Endurance-Geometrie für hohen Komfort und maximale Stabilität durch ein höheres Oberrohr und einen längeren Radstand aus. Das rennorientierte Domane RSL hingegen basiert auf der H1.5-Geometrie.
Rahmengröße | 44 | 47 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 | 62 |
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Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 360 mm | 364 mm | 368 mm | 371 mm | 374 mm | 377 mm | 380 mm | 383 mm | 386 mm |
Stack | 510 mm | 527 mm | 546 mm | 561 mm | 575 mm | 591 mm | 611 mm | 632 mm | 656 mm |
STR | 1,42 | 1,45 | 1,48 | 1,51 | 1,54 | 1,57 | 1,61 | 1,65 | 1,70 |
Lenkwinkel | 70,3° | 71° | 71,1° | 71,3° | 71,3° | 71,9° | 72° | 72,1° | 72,1° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74,6° | 74,6° | 74,2° | 73,7° | 73,3° | 73° | 72,8° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 501 mm | 509 mm | 519 mm | 530 mm | 542 mm | 554 mm | 567 mm | 579 mm | 593 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 130 mm | 145 mm | 160 mm | 175 mm | 195 mm | 220 mm | 245 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 420 mm | 450 mm | 475 mm | 500 mm | 525 mm | 548 mm | 567 mm | 586 mm |
Überstandshöhe | 657 mm | 686 mm | 716 mm | 735 mm | 754 mm | 776 mm | 796 mm | 817 mm | 835 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 983 mm | 986 mm | 996 mm | 1.003 mm | 1.008 mm | 1.010 mm | 1.022 mm | 1.032 mm | 1.042 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 78 mm | 78 mm | 75 mm | 75 mm |
Gabel-Offset | 53 mm | 53 mm | 53 mm | 53 mm | 53 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm | 48 mm |
Was sagt ihr zum neuen Trek Domane 2023?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
- Neues Cannondale Synapse Neo E-Rennrad & E-Gravel: Bosch SX E-Bikes mit 2-fach-Antrieb
- Neues Van Rysel E-GRVL AF HD bei Decathlon: E-Gravel Bike mit Mahle X35 für 2.899 €
- Neues Nicolai Argon GX Swift E-Gravel Bike: Bosch-SX-Power ab 15,2 kg
- Neues Storck Aerfast.5 Team Edition: Schnellstes Rennrad der Welt noch schneller
- Marin Headlands 2 Gravel Bike: Neue Version des Adventure-Bikes
92 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGrüße
dazu Laufräder von etwa 1200€, Lenker 300€
Der Preis mag verglichen mit anderen Domanepreisen günstig sein, aber im Vergleich zur Konkurrenz finde ich eher nicht.
Ich hab's eher so verstanden, dass es für ihn selbst unglaublich klingt. Ein Irrtum ist es bestimmt nicht. Außerdem ging es dabei ja um den Unterschied SL Rahmenkit zu SL5 Komplettrad.
Ich bin noch in Verhandlung, ob er mir evtl. einiges abbaut und den Rest dann günstiger verkauft. Mal sehen was er mitmacht... Campa wird's aber nicht, dafür habe ich schon zu viel SRAM zu Hause liegen.
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