Velofollies 2025 Van Rysel Neuheiten Günstiges Gravel Bike und Aero-Rennrad RCR-F

Einige spannende Van Rysel Neuheiten 2025 gab es auf der Velofollies 2025 zu sehen: Die Decathlon-Marke stellte ein neues günstiges Gravel Bike und das Aero-Rennrad Van Rysel RCR-F ins Rampenlicht.
Titelbild

Die Velofollies Bike Show in Kortrijk, Belgien, ist für Decathlon eine Art Heimspiel. Denn der Sportartikel-Hersteller in der Region in Lille, auf der französischen Seite der Grenze seinen Sitz – bei unserem Decathlon Hausbesuch konnten wir bereits einen Blick in die Entwicklung dort werfen. Und auf der Velofollies, der größten Fahrradmesse der Radsport verrückten Benelux-Länder, stellt man gerne die neusten Produkte der Van Rysel Fahrradmarke vor.

Diashow: Velofollies 2025 Van Rysel Neuheiten: Günstiges Gravel Bike und Aero-Rennrad RCR-F
Die Aero-Optimierung ist am Steuerrohr deutlich zu sehen.
Continental Terra Trail Reifen in 40 mm sind an Bord.
Den Van Rysel RCR F Aero-Rennradhelm haben wir im Shop von Decathlon noch nicht gefunden.
Das Van Rysel Gravel AF mit Shimano GRX 2x12 Gruppe ist neu für 2025 bei Decathlon.
Wie gewohnt, fahren die WorldTeam Fahrer Shimano Dura Ace Di2 2x12 und Look-Pedale.
Diashow starten »
Der Van Rysel Stand auf der Velofollies 2025 war einer der meistbesuchten.
# Der Van Rysel Stand auf der Velofollies 2025 war einer der meistbesuchten. - Wir haben uns auch unter das Publikum gemischt und das Van Rysel RCR-F abgelichtet.

So geschehen auch auf der Vellofollies 2025. Zu der Messe kamen übrigens laut Veranstaltern rund 39.000 Besucher und Besucherinnen, die neben dem Showbeitrag Van Rysel auch 320 andere Stände erkunden konnten. Wir waren ebenfalls vor Ort und werden in den nächsten Tagen die spannendsten Bike- und Produkt-Highlights der fahrradverrückten Belgier hier zeigen.

Van Rysel Gravel AF GRX

Sieht aus wie ein Stahl Gravel-Bike, ist es aber nicht: Das Van Rysel Gravel AF basiert auf einem Alu-Rahmen mit Carbongabel und ist eigentlich ein bekanntes Modell der Decathlon-Marke. Mit Microshift Sword 1×10 Gang Schaltung und mechanischen TRP Disc-Bremsen ist es für 999 Euro bereits zu haben. Nun stellte Van Rysel dem Einstiegs Gravel Bike eine höherwertige Variante mit Shimano GRX 2×12 Schaltgruppe zur Seite, die auf der Velofollies zum ersten Mal zu sehen war und ab Mitte März 2025 für 1.699 € in den Shops stehen soll.

Das Van Rysel Gravel AF mit Shimano GRX 2x12 Gruppe ist neu für 2025 bei Decathlon.
# Das Van Rysel Gravel AF mit Shimano GRX 2x12 Gruppe ist neu für 2025 bei Decathlon. - Ab Mitte März soll es für 1.699 € in den Shops zu haben sein.
Die Rahmenbasis ist vielseitig und soll Reifen bis 50 mm aufnehmen können.
# Die Rahmenbasis ist vielseitig und soll Reifen bis 50 mm aufnehmen können.
Gewinde für Schutzbleche, Träger und Cages sind reichlich vorhanden.
# Gewinde für Schutzbleche, Träger und Cages sind reichlich vorhanden.
Der Alurahmen mit schlanken Rohren wird von einer Bikepacking tauglichen Carbongabel komplettiert.
# Der Alurahmen mit schlanken Rohren wird von einer Bikepacking tauglichen Carbongabel komplettiert.
Die Gewichtszulassung des aktuellen Modells liegt bei 110 kg.
# Die Gewichtszulassung des aktuellen Modells liegt bei 110 kg.
Decathlon fertigt in Flandern.
# Decathlon fertigt in Flandern.
Continental Terra Trail Reifen in 40 mm sind an Bord.
# Continental Terra Trail Reifen in 40 mm sind an Bord.
Auch hydraulische GRX 400 Disc-Bremsen gibt es dazu.
# Auch hydraulische GRX 400 Disc-Bremsen gibt es dazu.
Die Shimano GRX Shifter…
# Die Shimano GRX Shifter…
…bedienen 2x12 Gänge.
# …bedienen 2x12 Gänge.
Das Gewicht soll bei 10,8 kg liegen.
# Das Gewicht soll bei 10,8 kg liegen.

Das Rahmenset ist eine vielseitige Basis. Die Reifenfreiheit liegt bei 50 mm. Schutzbleche und Gepäckträger lassen sich ebenso an eigenen Montagepunkten anbringen wie Bikepacking-Cages an der Gabel. Auch für einen Scheinwerfer (oder Front-Träger) ist eine Bohrung vorhanden.

Das Van Rysel Gravel AF mit Shimano GRX 600 2×12 rollt auf Continental Terra Trail Reifen in 40 mm. Die Komponenten von den Laufrädern bis zur Sattelstütze, die am Showbike dem Augenschein nach aus Carbon war, steuert Van Rysel selbst bei. Auf Innenverlegun verzichtet die Marke.

Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad

Das Van Rysel RCR-F ist das neue Aero-Rennrad der Decathlon-Marke und ergänzt das Van Rysel RCR – beide Modelle werden vom AG2R Decathlon World-Team als Profi-Rennrad genutzt. Auf der Velofollies war es in der Teambike-Variante zum ersten Mal für eine breite Öffentlichkeit zu sehen und gehörte zu den meist umlagerten Rennrädern der Show. Mehr technische Details als bei der ersten Vorstellung gab Van Rysel aber nicht zu Protokoll. Hier müssen die Bilder sprechen. Klar ist, dass das Rad aerodynamisch besser sein wird als das Van Rysel RCR, das schon zu den effizientesten Rennrädern gehört.

Das Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad in der Decathlon AG2R La Mondiale Team-Variante.
# Das Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad in der Decathlon AG2R La Mondiale Team-Variante. - Es wurde auf der Velofollies zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Aero-Optimierung ist am Steuerrohr deutlich zu sehen.
# Die Aero-Optimierung ist am Steuerrohr deutlich zu sehen.
Auch die Sanduhr-Form dient der Windschnittigkeit.
# Auch die Sanduhr-Form dient der Windschnittigkeit.
Das Sitzrohr ist ebenfalls eines der flächigeren unter den neuen Aero-Rennrädern.
# Das Sitzrohr ist ebenfalls eines der flächigeren unter den neuen Aero-Rennrädern.
Van Rysel Velofollies-32
# Van Rysel Velofollies-32
Van Rysel Velofollies-33
# Van Rysel Velofollies-33
Das Carboncockpit sieht noch einmal flächiger aus als am RCR Race Team-Rennrad.
# Das Carboncockpit sieht noch einmal flächiger aus als am RCR Race Team-Rennrad.
Alle Details lassen erwarten, dass die sehr guten Aero-Werte des RCR Race noch einmal übertroffen werden.
# Alle Details lassen erwarten, dass die sehr guten Aero-Werte des RCR Race noch einmal übertroffen werden.
Am Vorderrad kommt der Continental 111 Aero-Reifen zum Einsatz.
# Am Vorderrad kommt der Continental 111 Aero-Reifen zum Einsatz.
Wie gewohnt, fahren die WorldTeam Fahrer Shimano Dura Ace Di2 2x12 und Look-Pedale.
# Wie gewohnt, fahren die WorldTeam Fahrer Shimano Dura Ace Di2 2x12 und Look-Pedale.
Auch passende Aero-Trikots mit entsprechend rauem Armstoff hat Van Rysel.
# Auch passende Aero-Trikots mit entsprechend rauem Armstoff hat Van Rysel.

Van Rysel RCR Pro Roubaix

Das Van Rysel RCR Pro ist das neue Arbeitsgerät des UCI Continental Teams Van Rysel Roubaix. Das Team bewirbt auf Bike und Trikots in grellem Design unter anderem die Region Pays Nord, in der der Kopfsteinklassiker Paris-Roubaix ausgetragen wird. Das Continental-Team fährt im Gegensatz zum Decathlon AG2R La Mondiale SRAM – und hier auch nicht die Top-Gruppe, sondern die Force AXS 2×12. Als Laufräder kommen Zipp 404 Firecrest zum Einsatz. Das Gewicht soll laut Team so bei 7,6 kg in Größe M liegen.

Das Van Rysel RCR Pro ist das grelle Arbeitsgerät des Van Rysel Roubaix Continental Teams.
# Das Van Rysel RCR Pro ist das grelle Arbeitsgerät des Van Rysel Roubaix Continental Teams.
Hier sieht man gut den Unterschied…
# Hier sieht man gut den Unterschied…
…am nicht ganz so flächigen Carboncockpit zum RCR-F.
# …am nicht ganz so flächigen Carboncockpit zum RCR-F.
Van Rysel Velofollies-57
# Van Rysel Velofollies-57
Das Continental Team schaltet mit SRAM Force AXS 2x12.
# Das Continental Team schaltet mit SRAM Force AXS 2x12.
Zipp 404 Firecrest Laufräder ergänzen den Team-Aufbau.
# Zipp 404 Firecrest Laufräder ergänzen den Team-Aufbau.
Das Van Rysel RCR Pro gibt es auch in der Serien-Variante mit SRAM Force AXS und Zipps.
# Das Van Rysel RCR Pro gibt es auch in der Serien-Variante mit SRAM Force AXS und Zipps. - Es kostet dann 5.499 € und kommt ohne das Carboncockpit.
Ebenfalls noch recht neu ist das Van Rysel XCR Tri (wir berichteten).
# Ebenfalls noch recht neu ist das Van Rysel XCR Tri (wir berichteten).

Van Rysel RCR Aero-Helme & mehr

Auch den Aero-Helm passend zum Aero-Rennrad für die gesponserten Rennrad-Profis hatte Van Rysel im Gepäck. Er besitzt eine geschlossenere Helmschale und soll rund 290 g wiegen. In einer Variante mit zusätzlichem MIPS-Schutz sollen es 300 g sein. Zwei Größen stehen zur Verfügung. In den Shops ist der neue Van Rysel RCR-F Rennrad-Helm in verschiedenen Farben für 100 € zu haben, mit MIPS für 120 € (weniger als die Hälfte der Preise, die üblicherweise für Team-Helme aufgerufen werden). Auch ein aero optimiertes Trikot war ausgestellt.

Den Van Rysel RCR F Aero-Rennradhelm haben wir im Shop von Decathlon noch nicht gefunden.
# Den Van Rysel RCR F Aero-Rennradhelm haben wir im Shop von Decathlon noch nicht gefunden.
Er ist aero-mäßig mit wenig Luftkanälen ausgestattet…
# Er ist aero-mäßig mit wenig Luftkanälen ausgestattet…
…und war in spannenden Designs ausgestellt.
# …und war in spannenden Designs ausgestellt.
Der Preis soll bei ebenfalls spannenden 100 Euro für die Variante ohne MIPS liegen und bei 120 Euro mit MIPS.
# Der Preis soll bei ebenfalls spannenden 100 Euro für die Variante ohne MIPS liegen und bei 120 Euro mit MIPS.
Auch schicke Rennrad-Brillen kann Van Rysel.
# Auch schicke Rennrad-Brillen kann Van Rysel.

Was sagt ihr zu diesen Velofollies-Enthüllungen?


Mehr von der Velofollies 2025 Fahrrad-Messe:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Velofollies 2025 Van Rysel Neuheiten: Günstiges Gravel Bike und Aero-Rennrad RCR-F

    Spannende Van Rysel Neuheiten 2025 gab es auf der Velofollies 2025 zu sehen: ein neues günstiges Gravel Bike und das Aero RCR-F.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Velofollies 2025 Van Rysel Neuheiten: Günstiges Gravel Bike und Aero-Rennrad RCR-F

    Was sagt ihr zu diesen Velofollies-Enthüllungen?
  2. Decathlon fertigt in Flandern
    Designed ≠ gefertigt
    Aber dass nicht in Belgien gefertigt wird, sollte eigentlich jedem klar sein.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: