• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Mal in die Runde gefragt, weil ich gerade keine Anschauungsobjekte hier habe, nichtmal verbaute: an welchem Bauteil ist eigentlich die für die Anzahl der Gänge entscheidende Rasterung?
Wenn an dem Plastikring, würde das 1. Profiamateurs Vermutung stützen, dass auch da die Teilenummer Sinn macht, und 2. erklären, weshalb zuweilen auch 7- und 8fach in Silber auftauchen - es sind 7400 Hebel mit 7401/7402-Mechanismus, bzw. Außenring.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Im Innern der Hebel würde ich sagen. Dieses glänzende Chrom- oder Plastikteil (Adapter), welches zwischen Hebel und Rahmen kommt, habe ich schon mal ausgetauscht und der 7fach Hebel war danach noch immer 7fach.
 
Hm. Ich hätte jetzt fast vermutet, dass im inneren des Hebels eine Nase ist, die in Nuten in der äußeren Anbauteile greift, je nachdem, wie fest diese an den Hebel angepresst werden. Letztlich macht ja die Schraube zum schalten zwischen Index und Friktion nichts anderes: den Anpressdruck regulieren.
Wäre es so wie ich vermute, könnte man mit dem Tauschen des äußeren Rings die 7400 zB als 8fach fahren, und die "Querschläger" wie Deine silbernen 7fach Hebel lägen darin begründet.

Schick mir mal Jemand solche Schalthebel, ich eruiere dann weiter… :rolleyes: :D
 
Bezugnehmend auf Eure Dura Ace Schaltungs-Unterhaltung: Funktionieren die Dura Ace 7400 Schalthebel also auch mit einer 8-fach Schaltung? Ich habe sie an einem Rahmen dran, der aber noch nicht zusammengebaut ist. Der LRS der dabei war, hat eine Dura Ace 8-fach Kassette verbaut und der Rahmen eine entsprechende Einbaubreite von 130mm. Aktuell fehlt mir das Schaltwerk und ich frage mich nun natürlich, ob das überhaupt kompatibel ist. Hatte mich schon gewundert, denn 8-fach kommt mir für den Rahmen eigentlich ein wenig zu neu vor, ebenso die 130mm, was aber nachträglich gemacht worden sein kann.
Die Rasterung der Hebel ist ebenfalls merkwürdig. Kann nicht wirklich erkennen, ob die 8-fach rastern denn am Ende (nach unten) wird das Schalten bzw. die Rasterung unsauber. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie noch nicht gespannt sind bzw. kein Zug darauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerastert funktioniert es nicht, da die Schaltschritte (zwischen den Ritzeln der 8fach) geringer sind. Klar eigentlich auch wegen der unterschiedlichen Maße der Distanzscheiben zwischen den Ritzeln.
Soll heißen: die Schaltschritte der SL-7400 haben einen anderen Schaltweg als die Kassette bzw. die Ritzel bräuchten.

Friktion, also ungerastert kannst Du aber Alles fahren, zumal sich das Parallelogramm der 74xx Schaltwerke auch nie geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, mir gefallen die 7400 in Silber nämlich wesentlich besser am Rahmen als die 7401 / 7402 in Anthrazit. Ich möchte aber auch nicht auf 6-fach umsteigen, da der LRS und vor allem die 8-fach Kassette top in Schuss ist. Muss ich wohl auf indexierte Schaltung verzichten :(
Es ist nur 1 Hebel gerastert, korrekt?
 
Dann fahr ungerastert. So habe ich das Radius meiner Freundin auch aufgebaut, und sie ist glücklich damit.

Übrigens ist genau das "optisch schöner" auch für meine Suche verantwortlich: entweder 7400 oder 7402 - erstere, weil sie schöner sind, und zweiter, weil sie eigentlich passen.

Und nu mach ich Feierabend mit dem OT hier… :bier:
 
Laufradsatz Shimano 6207 Naben, Mavic GP4 Felgen
Naben laufen seidenweich, keine Höhen- oder Seitenschläge.
Es ist ein 6fach UG Kranz montiert.
Clement CF 2001 Schlauchreifen sind montiert, halten die Luft, sind nicht porös und wohl ebenfalls kaum gefahren worden.
Felgen sind nichtmal angebremst, leider hat beim Schlauchreifen montieren jemand etwas Eloxal abgekratzt, auf der Nicht-Antriebsseite sogar ziemlich massiv, siehe letztes Bild.
Da ich das Ausmaß grade erst realisiert habe, habe ich den Preis angepasst
Ich hätte gerne 80€ VB + Versand dafür. Wer selbst in Köln abholt kriegt den LRS für 70€ VB.
Anhang anzeigen 148290

Anhang anzeigen 148291
Anhang anzeigen 148292
Anhang anzeigen 148293
Anhang anzeigen 148294
Anhang anzeigen 148295
In Anbetracht des Kratzers 60€ + Versand, 50€ bei Abholung in Köln.

Reserviert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bremsen kpl.Set Mafac Racer

Set mit Bremskörpern u. Hebeln sowie Kabelhalter vorn u. hinten
Bremshebelhoods porös, Bremszugnippel sitzen sehr fest.
Bremskörper/hebel selber in recht gutem Zustand.
25€ + Versand
Mafac Stronglight Simples 001.jpg
Mafac Stronglight Simples 006.jpg
 

Anhänge

  • Mafac Stronglight Simples 004.jpg
    Mafac Stronglight Simples 004.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 20
  • Mafac Stronglight Simples 005.jpg
    Mafac Stronglight Simples 005.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 20
Je Umwerfer 15€:
Suntour Superbe
Shimano Dura Ace
Rasant

Je Nabe 25€:
Campa Hochflansch hi (ich glaube 36L, muss ich nochmal nachgucken) weg
Campa Record NF (muss ich auch nachgucken) weg

Sach Huret New Success Schaltwerk 15€

Alles zzgl. Versand.

large_P1070950.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, der Dura Ace SL-7700 ist dein Freund!
Link

Schau hier: Link (Runterscrollen zum "Index Interchangeability Chart")

Funktioniert (am Rad meines Bruders) hervorragend!

Sicher? Die Schaltschritte haben sich doch von 8- auf 9fach auch wieder geändert. Gibt das dann mit den 9fach SL-7700 auf der 8fach Kassette nicht auch wieder Probleme?
 
Servus zusammen,

hab nen paar Teile abzugeben:


Dura Ace EX Schaltwerk 45 Euro

Anhang anzeigen 85954Anhang anzeigen 85955






Proffessionell gebohrter Campa Käfig 25 EuroVerkauft

Anhang anzeigen 85956





Brooks Ledersattel 50 Euro Verkauft

Anhang anzeigen 85957Anhang anzeigen 85958




Dia Compe 'Gran Compe Aero' Bremshebel NOS 70 Euro

Anhang anzeigen 85959


Campa Umwerfer, Schelle 28,5 20 Euro



hi, würde die Lenkerstopfen kaufen

Anhang anzeigen 85960




Colnago Stopfen 10 Euro

Anhang anzeigen 85961


Die Preise sind selbstverständlich verhandelbar

Gruss
 
Servus zusammen.

Zu verkaufen:

Bremshebel Campagnolo Super Record mit weißen Gummis - Zustand: 9/10 (sieht so aus, als wurden sie nie benutzt, Gummis nur etwas schmutzig) - 80 EUR reserviert
Steuersatz Campagnolo Record ital. - Zustand 7/10 (kein Pitting, noch mit original italienischer Schmiere) - 50 EUR reserviert
Sattelstütze Campagnolo Record 27,2 - Zustand 6/10 - 40 EUR reserviert
2 x Umwerfer Campagnolo Super Record - Zustand 7/10 - 20 EUR / Stk. beide reserviert
Tretlager Mavic 610 - Zustand 7/10 (Funktion top, leichte Spuren von der Montage) - 30 EUR
Pedalriemen Binda gelb - Zustand 6/10 (Leder top, Schnallen etwas rostig) - 20 EUR reserviert

Versand je Teil 4 EUR.

Wer alles zusammen nimmt, zahlt 225 EUR all incl.

IMG_6038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon lustig, dass hier alle Campa-Teile wie warme Semmeln weggehen und der Rest liegenbleibt. Ich freue mich schon auf die Zukunft, wenn der Markt mit perfekt restaurierten Biancolnasis gesättigt ist, alle einmal gähnen und sich interessanteren Dingen zuwenden.


Oder sind wir schon soweit?
 
Zurück
Oben Unten