• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Fender fest.

tempImage0mmN13.png
tempImagewFLZSn.png
 
Nach etwas gemache und einem kleinen Hinweis aus dem off, sitzt der UW jetzt scheinbar richtig.
Auch wenn ich finde, dass sowohl im UW wie auch im SW noch etwas viel Torsion drin ist. So paßt der doch solangsam.

Anhang anzeigen 1437265
Das geht noch etwas besser. 😉
Die Befestigungsschelle noch etwas tiefer setzen und das untere Ende des Leitblechs noch etwas absenken, so dass das äußere Leitblech parallel zum äußeren Kettenblatt steht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Andreas. Das geht mit diesem UW ja vergleichsweise einfach.

Ich bin ja Kummer gewohnt, aber das Rad toppt alles.
Hab ich das schon so deutlich gesagt? Ne, doch, vielleicht?
Ich steck heute Abend einfach nur noch Zeig irgendwie zusammen. Das ging auch schonmal besser.
Hinterradbremse.

tempImageEcl1NM.png
 
Das geht noch etwas besser. 😉
Die Befestigungsschelle noch etwas tiefer setzen und das untere Ende des Leitblechs noch etwas absenken, so dass das äußere Leitblech parallel zum äußeren Kettenblatt steht. :daumen:
Aber nur ganz wenig. Je älter das Zeug ist, desto mehr Platz braucht die Kette, um über die Zahnspitzen zu kommen, da ist nix mit Einfädeln.
 
Bremsgriffe an den Lenker.
Also was anderes weiterbauen.
Ich wollte ja am liebsten Invers/Revers-Bremsen verbauen. Porteurstyle eben. Dass das mit dem Alubügel keine richtig gute Idee ist, klar. Aber ich hatte mir dennoch ein Paar schicke NOSige CLBs besorgt. Aber was sag ich der Durchmesser den die CLBs brauchen paßt natürlich nicht zum Innendurchmesser des Lenkers.
Der Porteur-Lenker-Verkäufer aus Frankreich, den ich mir rausgepickt hatte ist auch ne Spaßbremse. Also erstmal so weitermachen.

Anhang anzeigen 1436482

Also hab ich mir doch Sport(ive) Hebel besorgt. Unfranzösische, Mifa würde ich sagen, aber ich finde die sind vielleicht gar nicht so verkehrt,

Anhang anzeigen 1436483
Anhang anzeigen 1436710

Dann will ich mal die VR Bremse wieder dranbauen und die Bremszüge verlegen. Mal sehn, wo es als nächstes Klemmt. Schönen Sonntag allen, bis dann dann

Anhang anzeigen 1436484

Ich finde an solche Lenker passen auch super Rennbremsgriffe. Man schiebt sie nur weiter auf den Lenker auf den Bogen. Und man erhält richtig viele Griffpositionen.
Vll ein paar Mafac half hoods oder so - halt was deine Franzosenkiste so hergibt. Halte es doch wenigstens einmal ran.

IMG_7799.jpegIMG_7800.jpeg

Folgenden Look würde ich vermeiden wollen: ( das Rad sieht ansonsten top aus )

IMG_7801.png
 
Ich finde an solche Lenker passen auch super Rennbremsgriffe. Man schiebt sie nur weiter auf den Lenker auf den Bogen. Und man erhält richtig viele Griffpositionen.
Vll ein paar Mafac half hoods oder so - halt was deine Franzosenkiste so hergibt. Halte es doch wenigstens einmal ran.

Anhang anzeigen 1437330Anhang anzeigen 1437331

Folgenden Look würde ich vermeiden wollen: ( das Rad sieht ansonsten top aus )

Anhang anzeigen 1437340
Werde ich morgen machen, auch weil die Bremshebel im Moment nicht zurück auf Null wollen.
Half hoods hab ich ja und drei Tage Zeit
 
Ich finde an solche Lenker passen auch super Rennbremsgriffe. Man schiebt sie nur weiter auf den Lenker auf den Bogen. Und man erhält richtig viele Griffpositionen.
Vll ein paar Mafac half hoods oder so - halt was deine Franzosenkiste so hergibt. Halte es doch wenigstens einmal ran.

Anhang anzeigen 1437330Anhang anzeigen 1437331

Folgenden Look würde ich vermeiden wollen: ( das Rad sieht ansonsten top aus )

Anhang anzeigen 1437340
Ich weine jetzt nicht, sondern teile lediglich mit, dass das Rad zwischenzeitlich auf Rennlenker (mit entsprechenden Bremsgriffen) umgerüstet wurde. 😉

P.S. Mit den abgebildeten Bremsgriffen ließ es sich übrigens ausgezeichnet bremsen. :p
 
Ich hab mir heute wieder etwas an der Schaltung abgemüht.
Irgendwann dachte ich : was mach ich hier eigentlich?
Ich will doch nur am Samstag aufs Fenderfest. @Nimmerklug bringt mir leihweise for the show eine ältern LRS mit und etwas dies und das. @Bonanzero hat mir eine LRS zum erwerb angeboten. Und alles wird gut, da bin ich mir sicher.
Also hab ich wild und kurz entschlossen, getreu dem Motto cut the crap, das Alvit SW, den 600er UW und die unglücklichen Hebel abmontiert und samt der noch ungekürzten Züge, erstmal weggepackt.

Jubilee SW dran und einen 700er UW, der Jubilee UW hat leider keinen Anschlag für Zughülle. Aber auch hier brauchten die Schalthebel eine Unterlegscheibe, aber immerhin Friktion ist da. Züge rein, Kette drauf, Pedale dran. Funzzt.
Sogar am 7f Rizzelsatz auch wenn ich bislang den kleinsten und größten Gang noch blockiert habe.
Frevel? Pragmatismus bitte.
Fehlen noch die Bremsen und dann fährt der Hobel.

Nach dem Fest ist dann Kür und das olle Zeug ist dann in meinem gewohnten Arbeitsrythmus fällig.
Von dort bring ich dann auch einen Porteur-Gepäcktäger mit, für den ich schon eine Tasche entworfen habe....

tempImagejEUnpM.png

irgendwann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jubilee SW dran und einen 700er UW, der Jubilee UW hat keine Anschlag. Aber auch hier brauchten die Schalthebel eine Unterlegscheibe, aber immerhin Friktion ist da. Züge rein, Kette drauf, Pedale dran. Funzzt.
Sogar am 7f Rizzelsatz auch wenn ich bislang den kleinsten und größten Gang noch blockiert habe.
Frevel? Pragmatismus bitte.
Ich liebe solche Frickeleien :)
 
Zurück
Oben Unten