• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Hat jemand die Newmen Evolution SL R.32 auf Tubeless umgerüstet? Wollte das gestern mal angehen und habe es naiverweise mit dem vorhandenen Felgenband (am C62 von 2022) probiert. Hat überraschenderweise überhaupt nicht funktioniert. Welches Felgenband verwendet ihr? Ist der LRS gut für Tubeless geeignet?
Ich hab meine mal einen Reifensatz Tubeless bewegt.

Hab das Set von MucOff mit Felgenband genutzt.
 
Auf dem Cube Agree SL ist ja der CUBE Natural Fit Sattel Nuance Sattel drauf. Jetzt habe ich das Gefühl dass dieser zu klein ist, kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben.

Mein Sitzhöcker Abstand wäre 13,1.
Glaubt ihr, würde ein Wechsel auf Large eine Verbesserung bringen, jezt rein von den Daten oder müsste dieser Regular eh passen?

Regular (244 x 138 mm)
Large (244 x 148 mm)

thx + lg
 
Auf dem Cube Agree SL ist ja der CUBE Natural Fit Sattel Nuance Sattel drauf. Jetzt habe ich das Gefühl dass dieser zu klein ist, kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben.

Mein Sitzhöcker Abstand wäre 13,1.
Glaubt ihr, würde ein Wechsel auf Large eine Verbesserung bringen, jezt rein von den Daten oder müsste dieser Regular eh passen?

Regular (244 x 138 mm)
Large (244 x 148 mm)

thx + lg
Wird vermutlich etwas besser sein. Aber der Sitzhöckerabstand ist auf Rennrädern ja nachweislich nicht so aussagekräftig, da man eben nach vorne gebeugt und damit nicht nur auf den Sitzhöckern sitzt (schau dir mal ein paar Bikefit Videos dazu an). Wenn du schon den Sattel wechselst würde ich gleich zu einer anderen Marke gehen, die dir z. B. auch einen Cutout in der Mitte ermöglicht, sodass du da nicht deine Weichteile übermäßig belastest.
 
Auf dem Cube Agree SL ist ja der CUBE Natural Fit Sattel Nuance Sattel drauf. Jetzt habe ich das Gefühl dass dieser zu klein ist, kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben.

Mein Sitzhöcker Abstand wäre 13,1.
Glaubt ihr, würde ein Wechsel auf Large eine Verbesserung bringen, jezt rein von den Daten oder müsste dieser Regular eh passen?

Regular (244 x 138 mm)
Large (244 x 148 mm)

thx + lg
Wenn dein Sitzknochenabstand 13,1cm ist, wäre der Sattel in Ragular eigentlich zu schmal.
Der Sattel sollte ca. 2cm breiter sein als der Sitzknochenabstand.
Würde da eher zu Large tendieren, vorausgesetzt du kommst ansonsten mit dem Sattel klar.
 
Wird vermutlich etwas besser sein. Aber der Sitzhöckerabstand ist auf Rennrädern ja nachweislich nicht so aussagekräftig, da man eben nach vorne gebeugt und damit nicht nur auf den Sitzhöckern sitzt (schau dir mal ein paar Bikefit Videos dazu an). Wenn du schon den Sattel wechselst würde ich gleich zu einer anderen Marke gehen, die dir z. B. auch einen Cutout in der Mitte ermöglicht, sodass du da nicht deine Weichteile übermäßig belastest.

hab mir da eh schon mehrere videos angesehen bzw. auch verschiedene einstellungen durchprobiert...aber beim sattel zwickts trotzdem mal hin und da. kann jetzt natürlich auch an der hose liegen, aber ich würd mal gern checken ob der sattel nicht einfach zu klein ist.

deswegen die frage...ob der größere sattel rein von den technischen daten besser wäre.

der nuance kommt ja nicht so schlecht weg bei den testern, deswegen würd ich nicht unbedingt einen anderen sattel suchen...bin halt auch relativ schwer...aber ja eventuell wäre ein sqlab sattel eh ka schlechte optin...aber wie gsagt, ging mir mal darum ob dieser für meine sitzhöcker von haus aus zu klein ist.
 
Wenn dein Sitzknochenabstand 13,1cm ist, wäre der Sattel in Ragular eigentlich zu schmal.
Der Sattel sollte ca. 2cm breiter sein als der Sitzknochenabstand.
Würde da eher zu Large tendieren, vorausgesetzt du kommst ansonsten mit dem Sattel klar.
danke für die info. ideal wäre, wenn es hier ev. jemanden gibt der den tausch vollzogen hat und berichten kann
 
Sattel-Tests ergeben meiner Meinung nach ziemlich wenig Sinn (über die Fertigunsqualität hinaus), da nunmal jeder Hintern anders geformt ist... Das wirst du einfach ausprobieren müssen. Schau mal auf Kleinanzeigen, da verkaufen relativ viele den Sattel.

Dein Zwicken kann im Übrigen auch von einem zu hohen Sattel, zu langem Reach, etc. kommen.
 
Sattel-Tests ergeben meiner Meinung nach ziemlich wenig Sinn (über die Fertigunsqualität hinaus), da nunmal jeder Hintern anders geformt ist... Das wirst du einfach ausprobieren müssen. Schau mal auf Kleinanzeigen, da verkaufen relativ viele den Sattel.

Dein Zwicken kann im Übrigen auch von einem zu hohen Sattel, zu langem Reach, etc. kommen.
stimmt schon,
aber wenn ich z.b. meinen abstand mit 13,1 nehme und der standard sattel ist 13,8 sind das nur 7mm mehr.
hab jetzt nochmals gelesen dass es zumindest beim rennrad 1-2 cm sein sollen und auch @Wallburger83 hat dies angemerkt. beim tt-rad können es auch 0 sein, aber so sitzt man ja auf dem agree nie. werden den large wohl mal bestellen bzw. eventuell wirklich einen sqlab testen.

beliebig viele sattel und dies auf dauer wird man halt auch nicht testen können bis einer wirklich passt...deswegne sollten zumindest die technischen daten übereinstimmen.
 
Du sitzt hat nicht wirklich auf den Sitzhöckern und bei manchen ist das Becken halt so gebaut, dass es selbst mit dem Sitzhöckerabstand auf schmalen Sätteln gut passt, aber es ist ein Anhaltspunkt ja. Schau dir mal das Video dazu an, das erklärt es ziemlich gut, finde ich :)

Edit: Außerdem ist das Agree tatsächlich relativ sportlich was die Geometrie angeht (für Endurance Räder auf jeden Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Newmen Evolution SL R.32 auf Tubeless umgerüstet? Wollte das gestern mal angehen und habe es naiverweise mit dem vorhandenen Felgenband (am C62 von 2022) probiert. Hat überraschenderweise überhaupt nicht funktioniert. Welches Felgenband verwendet ihr? Ist der LRS gut für Tubeless geeignet?
Wie du schon gemerkt hast, verbaut Newmen ab Werk kein Tubeless-Felgenband. Also altes Band raus, TL-Band rein (ich habe bisher nur das von Schwalbe verwendet, das funktioniert sehr gut). Breites des Bandes zwei Millimeter breiter als die Innenweiter der Felge.
 
Ich habe mir letztes Jahr den Sqlab 612 und einen Fizik Tempo geholt. Ich bin beide auf der Rolle probe gefahren, finde auf der Rolle kann man sich besser auf das Sitzen konzentrieren, da es keine Schlaglöcher, Bodenunebenheiten usw. gibt, die ein ständiges verrutschen verursachen.
Sqlab bietet auch einen 30 Tage Geld zurück Service.
 
beliebig viele sattel und dies auf dauer wird man halt auch nicht testen können bis einer wirklich passt..

Viele andere Möglichkeiten als genau das — also Probieren — helfen aber nicht!

Jeder mag es anders 😅

Mein Hinterteil inkl. Haltung auf dem Rad funktioniert z.B. null und gar nicht mit SQ lab, meinen Sitzknochen ist fast alles egal, aber cut outs finde ich super, kurze Sättel ebenso toll…

Ein bisschen probieren wird es schon brauchen. Die Marketingversprechen von SQ lab und Co. haben bei mir nicht gefruchtet. Mein Lieblingssattel kostet auch nicht wirklich viel 🤷‍♂️

Einfach ein bisschen probieren.
 
War gestern beim Radmechaniker meines Vertrauens und sah dort ein schönes kleines Rücklicht im Set mit einer Frontleuchte.
Habs gleich mitgenommen und zuhause stellte sich heraus dass die Rückleuchte perfekt zu Rückseite der Agee
Sattelstütze passt (stützt sich gut ab und versteckt sich komplett dahinter).
Das Set heisst BBB BLS-144 aber die Rückleuchte Salute BLS-145 gibt es auch einzeln zu kaufen!
 

Anhänge

  • 1710852684212.jpg
    1710852684212.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 58
  • 1710852684202.jpg
    1710852684202.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 58
War gestern beim Radmechaniker meines Vertrauens und sah dort ein schönes kleines Rücklicht im Set mit einer Frontleuchte.
Habs gleich mitgenommen und zuhause stellte sich heraus dass die Rückleuchte perfekt zu Rückseite der Agee
Sattelstütze passt (stützt sich gut ab und versteckt sich komplett dahinter).
Das Set heisst BBB BLS-144 aber die Rückleuchte Salute BLS-145 gibt es auch einzeln zu kaufen!
Und wie lässt sich die Frontleuchte am integrierten Cockpit montieren?
 

Anhänge

  • 1710855009939.jpg
    1710855009939.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
eine Frage aus einem, mehr oder weniger, Rennradanfänger. Könnte man bei dem Cube Agree etwas breiter Reifen montieren (z. B 30 mm) oder wird es zu knapp? Auf der Internetseite von Cube steht bekanntlich die Reifenfreiheit bei 28 mm, was vielleicht ein bisschen konservativ ist. Vielen Dank für euer Feedback.
 
Hallo,
eine Frage aus einem, mehr oder weniger, Rennradanfänger. Könnte man bei dem Cube Agree etwas breiter Reifen montieren (z. B 30 mm) oder wird es zu knapp? Auf der Internetseite von Cube steht bekanntlich die Reifenfreiheit bei 28 mm, was vielleicht ein bisschen konservativ ist. Vielen Dank für euer Feedback.
30mm sind gar kein Problem.
Wundere mich, dass da jetzt 28mm steht. Könnte schwören, dass das 2022 mehr war.
 
Hab grad nochmal geschaut - Cube Bike Archiv 2022 stand dort 31mm, aktuell finde ich 30mm. Von 28mm kann ich da nix finden. Rahmen ist ja seit 2022 unverändert. Ich fahr 30mm Conti STR auf Zipp 303s, die messen genau 32mm. Passt perfekt rein.

Edit: Ah, doch. Ganz oben steht 28mm. Unten in der Geo Tabelle dann wieder 30. Haben wohl "gewürfelt" - würde zum Namen passen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten