• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jacques Busset-Thread

Gidetun

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2017
Beiträge
986
Reaktionspunkte
3.318
Hallo Zusammen,

in diesem Faden möchte ich mich dem Aufbau eines Busset Rahmens widmen und parallel dazu einen Thread über die Produkte aus der Hand Bussets eröffnen. Es ist also ausdrücklich erwünscht, Informationen auszutauschen und ggf. auch eigene Räder oder Rahmen vorzustellen!

Die Rahmen von Jacques Busset sind mir schon relativ früh, am Anfang meiner Karriere als Alteisen-Schrauber, begegnet und wohnen daher seitdem mietfrei in meinem Kopf. Die muffenlose Bauweise, die oft innenliegenden Züge und andere Details haben es mir einfach angetan!

Nur leider werden Räder oder Rahmen aus seiner Produktion doch vergleichsweise selten zum Verkauf angeboten und daher musste ich mich einige Zeit gedulden, bevor sich eine Gelegenheit ergab:

1713809079502.png


Die Möglichkeit manifestierte sich dann in Form eines Leboncoin-Inserats.

Rahmengröße passte, Farbe auch und eine Randonneuse-esques Rad fehlte mir so oder so noch.

Nachdem ich mit dem Verkäufer ein wenig verhandelt habe, ist das Busset auch schon bei mir eingetroffen. Im Anschluss habe ich es erst mal demontiert und zumindest den Rahmen gereinigt.


1713809296242.png


Das ist so gesehen also der aktuelle Stand. Zwischenzeitlich habe ich auch noch einige Teile bekommen, da ich gedenke, von dem originalen Aufbau abzuweichen.

Eine weitere wichtige Anmerkunge für den Aufbau ist, dass ich das Rad gerne bis August/September finalisieren möchte, da ich im Oktober eine längere Reise durch Frankreich plane und mich das Busset dabei begleiten soll!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vintage-Racer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ein rando mit mindesten einem innen verlegten schaltzug ist schon schick!
einziger wermutstropfen ist das fehlen der gewinde für den zweiten flaha!
gab es die tasche oder zumindest die gegenstücke zum decaleur dazu?
 
ein rando mit mindesten einem innen verlegten schaltzug ist schon schick!
einziger wermutstropfen ist das fehlen der gewinde für den zweiten flaha!
gab es die tasche oder zumindest die gegenstücke zum decaleur dazu?
Es gibt noch ein Gegenstück? o_O
1713824080206.png

Ich habe nur diese Stange, wie auf dem Bild leicht zu erkennen.
Eine standesgemäße Tasche fehlt auch noch!

Das stimmt, ein zweiter Flaschenhalter wäre cool!
Ebenfalls bin ich über ein anderes Detail verwundert, werde ich aber die Tage genauer beleuchten.
 
an der tasche befestigt werden 2 schiebemuffen, die auf die stange geschoben werden!
Interessant, dann müsste ich wohl einen geeigneten Ersatz finden!


Im Folgenden möchte ich kurz auf die Person Jacques Busset und auch auf die Details seiner Rahmen eingehen.

Die Informationen stammen in erster Linie von dieser Website (https://anciensveloslyonnais.weebly.com/busset-jacques.html) und aus dem Austausch mit einer Person aus Frankreich, die sich schon lange mit Busset beschäftigt und auch schon einige seiner Räder begutachten konnte.

1713902897087.png

Über die Person selbst ist wenig bekannt, das Geschäft wurde wahrscheinlich 1971 in Lyon eröffnet.

Bis etwa 1988 stellte er Rahmen her, dann gab er das Geschäft auf. Während seiner Schaffensphase hat er teilweise auch Fahrradläden mit Rahmen beliefert, z.B. Cycles Bazous, Cycles Lucien und andere. Ich konnte bisher nicht herausfinden, welchen Hintergrund er eventuell hatte, wo er z.B. ausgebildet wurde oder ähnliches. 2016 verstarb Busset im Alter von 90 Jahren.

Die Details seiner Rahmen finden sich aber auch bei einigen anderen Rahmenbauern aus Lyon und so gehört er sicherlich in die Kategorie der "Lyoner Schule" (wie @grumpy0ldman sie zumindest immer nennt).

Die Rahmen wurden überwiegend in muffenloser Bauweise hergestellt. Die Übergänge sind besonders grazil, ein SMG, C. Pean oder Mecacycle sehen definitiv anders aus! Was nun technisch sinnvoller ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auch ob es einem optisch gefällt oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Mir gefällt es auf jeden Fall!

1713905398165.png




Ein Detail, das einen Rahmen als Busset identifizierbar macht, ist wahrscheinlich die Anordnung der Streben in Verbindung mit dem besonderen Abschluss des Sattelrohrs. Diese Besonderheit findet sich auch bei einem anderen Rahmenbauer aus Lyon, André Marcadier:

1713825103223.png


Grundsätzlich hat Busset sehr gerne sämtliche Züge innerhalb des Rahmens verlegt, wobei es auch Ausnahmen gibt. Tendeziell hat er wohl bei Rahmen geringerer Qualitätsstufen darauf verzichtet:

1713825117070.png


In der Regel ist der Name oder andere Logos aufgemalt:

1713825133203.png



Busset scheint gerne auf die folgenden Ausfallenden zurückgegriffen zu haben. Der Hersteller ist mir noch nicht bekannt.

1713825147328.png


Details, die an meinem Rahmen nicht zu finden sind, wären z.B:

Nicht gemufftes Tretlager mit querovalisierten Rohren:

1713905020571.png


Prägung seiner Initialen auf der Gabelkrone:

1713905043346.png


Oder besondere Zugführungen bei Tandems:

1713905922999.png


Eigene Vorbauten:

1713905172351.png


Bestimmt habe ich auch etwas vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Person, mit der ich über Busset spreche, ist auch der ursprüngliche Entdecker dieses Rades.

Er hat es von jemandem, der es beim Kauf eines Hauses in der Garage entdeckte. Er hat es dann weitergegeben und über Umwege ist es zu mir gekommen.

Hier der Fundzustand:

1713985481768.png


Eigentlich ist so weit auch noch alles Original, jedoch eine Sache ist während der Tauscherei wohl abhanden gekommen..

Die Maxi-Car Hochflanschnaben!
Mir wurde das Rad nämlich mit Campagnolo NF Naben verkauft.

1713985679740.png


Diesen Umstand kann ich persönlich nicht akzeptieren, deswegen wird der Aufbau dahingehend wieder in den Ursprungszustand versetzt. Irgendwie gehören für mich die Maxi-Car-Naben zu so einem klassischen französischen Randonneur.

Jedoch werde ich bei anderen Komponenten einen anderen Weg wählen. Heißt die Bremsen- und Schaltungskomponenten werden durch andere Komponenten ersetzt, die ich zumindest optisch und technisch für sinnvoller halte.

Ursprünglich wollte ich eine Campagnolo Rally einbauen, aber die Suche erwies sich als schwierig, und um ehrlich zu sein, gibt es viel bessere Optionen zu einem niedrigeren Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Ursprünglich wollte ich eine Campagnolo Rally einbauen, aber die Suche erwies sich als schwierig, und um ehrlich zu sein, gibt es viel bessere Optionen zu einem niedrigeren Preis!
...vielleicht eine Huret Duopar?
1714029159975.jpeg

1714029262574.jpeg


Würde doch ggf. zu diesem ausgefallenen Rahmen passen...?
 
Vielleicht ist jetzt die Gelegenheit noch 2 kleine Fakten bzw. eine Beobachtung meinerseits einzustreuen:

Busset Rahmen lassen sich recht leicht datieren, denn die ersten beiden Ziffern stehen für das Baujahr und die folgenden Nummern sind einfach fortlaufend für das Jahr.

1714050536660.png


Es handelt sich also um den 13. Rahmen aus dem Jahr 1982.



Ich habe persönlich die Theorie, dass Busset ein großer Fan von Stronglight Tretlagern war oder vielleicht einen Überschuss hatte. Wie auch immer..

Denn es lassen sich einige Busset Räder in original Konfiguration entdecken, bei denen recht schamlos Stronglight Tretlager mit allen möglichen Kurbeln von TA, Mavic usw. kombiniert worden ist. Auch hier war es ein Setup aus Stronglight Patronenlager und 3fach TA Kurbel, diese Kombination werde ich wohl beibehalten!
 
...
Denn es lassen sich einige Busset Räder in original Konfiguration entdecken, bei denen recht schamlos Stronglight Tretlager mit allen möglichen Kurbeln von TA, Mavic usw. kombiniert worden ist. Auch hier war es ein Setup aus Stronglight Patronenlager und 3fach TA Kurbel, diese Kombination werde ich wohl beibehalten!
Das darf man bedenkenlos auch ohne Scham so machen. :daumen:

P.S. Übrigens ein wunderschöner Rahmen (und ein ausgezeichneter Fang). 🥰
 
Zurück
Oben Unten