• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich glaube, bei Klein ist das schon etwas Anderes, weil die nur Alu gebaut haben und bis heute sehr populär sind, zumindest einige Modelle. Die Rahmen waren in meiner Erinnerung damals schon erste Sahne.
w.i.m.r.e. waren die KLEIN mit die ersten mit den dicken Oversize Alu Rohren und die Züge schön integriert im Rohr und toll lackiert aber warum der große Hype damals hat sich mir nicht so erschlossen.
 
Ich glaube, der Text kommt hier aus dem Forum, aus dieser Rubrik zum Renner der Woche oder wie das heiĂźt.
Sind die Kleins nach der Trek-Übernahme denn tatsächlich so unbeliebt? Die war doch schon 95 oder 96. Danach wurde Klein doch ganz normal weiter in Washington im Klein-Werk produziert, meine ich. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die jüngeren Kleins verramscht werden, wenn sicher auch nicht die Preise der frühen Räder erzielt werden. Oder irre ich da?

Woran erkennt man denn die Kleins aus der Trek-Ă„ra?

Ich wollte damit nicht „unbeliebt“ sagen, sondern unter Nerds erheblich weniger gefragt. Alles was noch die MC2 Vorbaukombi trägt, vielleicht bis 96-97, ist noch teuer aber auch schon quasi „Trek“. Und Räder ab der späten 90er haben zwar Ihren Fankreis, erzielen aber einfach nicht die Fantasiepreise, die oft aufgerufen werden. In den KA stehen grade so dermaßen viele Quantums, das sieht man schon.

w.i.m.r.e. waren die KLEIN mit die ersten mit den dicken Oversize Alu Rohren und die Züge schön integriert im Rohr und toll lackiert aber warum der große Hype damals hat sich mir nicht so erschlossen.

Also mir persönlich ist es egal, ob das Quantum aus der Pre-Trek oder Trek-Ära kommt. Erkennen kann man es an dem Klein-Schriftzug. Solange der in Engschrift ist (bis 1998) ist es ein reines Klein und danach ist der Schriftzug weiter auseinander und das war nach der Übernahme durch Trek.
Es gibt immer Leute, die behaupten da wäre die Qualität schlechter oder so. Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Habe zwei Kleins aus der Trek-Ära und die sind was Verarbeitung angeht einwandfrei.

Finde auch nicht, dass es ein Überangebot in KA gibt - zumindest was die Quantum Pros angeht. Da ist der Markt schon dünn gesät. Und solange es kein Q-Pro Carbon ab 2002 ist - finde ich die Quantums zeitlos schön.
FĂĽr da besagte sedona-orange aus der Auktion wĂĽrde ich nicht mehr als 700 EUR bezahlen. Zustand und Ultegra-Gruppe sind nicht unbedingt so prickelnd. Aber der Rahmen alleine ist schon 500+ wert.
 
w.i.m.r.e. waren die KLEIN mit die ersten mit den dicken Oversize Alu Rohren und die Züge schön integriert im Rohr und toll lackiert aber warum der große Hype damals hat sich mir nicht so erschlossen.
Für mich waren es die "Pressfit" Lager, insbesondere am Steuersatz. Dicke Rohre hatten andere auch, aber damit war Klein der Konkurrenz meilenweit voraus. Überhaupt repräsentierte Klein ein out-of-the-box Denken, das man bisher nur von den klassischen Constructeurs kannte. Alles andere waren einfach nur Rahmen damals.
 
Auf catawiki schau ich gerne mal nach Uhren. Gestern hatte ich auf einmal diesen alten Renner in den Vorschlägen. Wusste bisher nicht, dass da auch Klassiker vercheckt werden. Zu dem Rad selber kann ich nix sagen, weil ich ein Specialissima leider nicht von einem Tritt in den Hintern unterscheiden kann.

Screenshot_20240504_131416_Browser.jpg

https://www.catawiki.com/en/l/83276363-bianchi-specialissima-the-most-sought-after-race-bicycle-1982
 
Auf catawiki schau ich gerne mal nach Uhren. Gestern hatte ich auf einmal diesen alten Renner in den Vorschlägen. Wusste bisher nicht, dass da auch Klassiker vercheckt werden. Zu dem Rad selber kann ich nix sagen, weil ich ein Specialissima leider nicht von einem Tritt in den Hintern unterscheiden kann.

Anhang anzeigen 1435891
https://www.catawiki.com/en/l/83276363-bianchi-specialissima-the-most-sought-after-race-bicycle-1982
Das war mal ein schönes Rad, bevor es in die Hände desjenigen geriet, der es in diesen erbärmlichen Zustand versetzte. Überall selbstgemachte Pantos, Chrom, wo keiner war, und der Gipfel ist dieses freihand gravierte Emblem am Steuerrohr. Echt schade.
 
Das hatte mich ursprĂĽnglich auch interessiert. Allerdings hat mich der Hinterrad-Schaden nicht unbedingt angesprochen; wer weiĂź, was mit dem Rad passiert ist.
Sollte am defekten HR zu erkennen sein, ansonsten wĂĽrde ich so ein Rad nur direkt abholen, ich finde es trotzdem ein interessantes Angebot.
 
Das war mal ein schönes Rad, bevor es in die Hände desjenigen geriet, der es in diesen erbärmlichen Zustand versetzte. Überall selbstgemachte Pantos, Chrom, wo keiner war, und der Gipfel ist dieses freihand gravierte Emblem am Steuerrohr. Echt schade.
Dachte mir schon sowas in der Art. Specialissima mit Victory kann ich mir iwie nicht vorstellen.
 
Sollte am defekten HR zu erkennen sein, ansonsten wĂĽrde ich so ein Rad nur direkt abholen, ich finde es trotzdem ein interessantes Angebot.
Ja, bestimmt könnte man es dann erkennen. Für mich käme auch nur persönliche Inaugenscheinnahme in Betracht. Berlin ist mir aber zu weit. Schade, weil ich es auch ein schönes Rad finde.
 
Ja, bestimmt könnte man es dann erkennen. Für mich käme auch nur persönliche Inaugenscheinnahme in Betracht. Berlin ist mir aber zu weit. Schade, weil ich es auch ein schönes Rad finde.
So ein wunderschönes Rad und der Preis ist auch fair!
Hier im Forum sind doch einige sehr vertrauenswürdige Berliner die das Rad für dich bestimmt in Augenschein nehmen können,oder?
 
So ein wunderschönes Rad und der Preis ist auch fair!
Hier im Forum sind doch einige sehr vertrauenswürdige Berliner die das Rad für dich bestimmt in Augenschein nehmen können,oder?
Ja, den Preis finde ich auch gut, sofern das Rad nicht einen mitbekommen hat. Das mĂĽsste man dann schauen.
Grundsätzlich hast Du recht, aber bei einem Preis i. H. v. 800 Euro möchte ich ungern jmd. mit der Bitte behelligen, das Rad zu begutachten und ggf. eine Kaufempfehlung auszusprechen.
 
ZurĂĽck
Oben Unten