• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Shimano 105 Thread

marnerch

Trockenwetterfahrer
Registriert
9 Oktober 2011
Beiträge
1.080
Reaktionspunkte
1.005
Ort
Am Nordrand der schönen Eifel
Hier ist der, der Diskussionstread rund um die allseits mit Hass oder Liebe heiss diskutierte Brot&Butter - Gruppe von Shimano...

105-Golden-Arrow.jpg


Shimano RD-1050 (ebay seller jamesleland).jpg

(von ebay seller jamesleland)

Shimano RD 1051-(ebay seller Xyrion-bikeshop).jpg

(von ebay seller Xyrion-bikeshop)

Shimano RD-1055 eBay Seller al_van_varick.jpg

(von eBay Seller al_van_varick)

Shimano RD-1056 eBay Seller acajoe1959.jpg

(von eBay Seller acajoe1959)
 
Die Goldpfeilgruppe ist neben der Arabesque meines Erachtens die schönste Gruppe von Shimano und mindestens genauso haltbar wie Dura Ace aus der Zeit.
 
solide teile vor allem die neuere!!!eigentlich unverwüstlich!!!....und et tut nit weh am straßenaltagsradl!
 
FeinFein! Ein 105er Thread!

Die am meisten gehasste 105 SC fehlt noch. Es fehlt auch noch die POP-Version, mit gelber Beschriftung. Und die eloxierten sollten auch noch rein.
 
Wie ist den die 9-fach 105er im Vergleich zur 6500? Da kann ich mir das gelb nur als Aufpreisanreiz für die teureren Gruppen erklären. Schlimmer sind eigentlich nur diese alten Sora (oder warens Tiagra?) Schriftzüge.
 
Ich finde die 105er eine gute Alternative, wenn man nicht gerade angeben oder Rennen fahren will. Die Naben laufen allerdings schon etwas rau. Was ich absolut nicht verstehen will, ist, wie man silberne Teile nochmals silber/grau lackieren kann, wie es Shimano aktuell immer noch macht !? Bei schwarz sag ich ja gar nichts...
 
endlich werden auch mal die mauerblümchen mit mehr beachtung und wertschätzung bedacht :)
kann da nur gutes berichten, schaltet sehr präzise und mit weichen belägen sind die zweigenker der 6400sr auch richtig bissig :D
 
ich habe meinen strassenflitzer komplett mit der 1056er 8fach in nos aufgebaut. wenn die teile jungfräulich sind, sehen die garnicht so minderwertig aus. nur leider sieht man sie in der regel stark zerkratzt in freier wildbahn.
man darf nicht vergessen, dass wer mit rahmenschaltern arbeiten möchte, die 105sc, abgesehen der dura ace, die bis 10fach mit rahmenschalthebeln ging, man hier sehr modern bis 8fach indexiert schalten kann. und die dinger schalten wirklich absolute oberklasse! abgesehen davon, sind die bremsen der 105sc, meiner bescheidenen meinung nach, bis heute das beste, was den markt je gesehen hat. einzig der steuersatz, dieser hp-1055, ist totaler müll! und zwar in allen belangen !!!
 
Nachdem mir mein erstes richtiges Rennrad Ende der 80er in Hamburg geklaut wurde, habe ich mir ein Faggin aus Matrix Rohr mit der blau eloxierten 105 als Ersatz gekauft. Als ich das bei vonHacht abholen wollte bekam gerade so ein Hamburger Goldkettchen-Backenbart-habe-keine-Ahnung-gib-mir-einfach-das-teuerste Zuhälter-Typ sein neues Basso mit Deltas und kompletter C-Record überreicht.
Wir haben dann unsere neuen Schätzchen gegenseitig bewundert und er bekam immer größere Augen als er merkte, dass bei meinem Rad die Bremsen viel leichtgängiger waren, die Schaltung besser klickte und es offensichtlich auch leichter war ("Ey, der Bock von dem Typ is ja viel besser"). Als er dann mitbekam, dass ich nur einen winzigen Bruchteil von dem bezahlen musste, was er gerade hingelegt hatte, hat er einen richtigen Aufstand gemacht.
 
Ein schönes Thema. Die 105er ist die unprätentiöse Mittelklassegruppe, die vor allem Alltaxtauglichkeit mitbringt. Anfanx als Abrundung des Sortiments nach unten gedacht (denn es gab bis 1983 für echte Rennräder nur 600 und Dura Ace), war sie sozusagen das, worauf die Industrie gewartet hatte. Darunter gab es zwar noch die Altus, aber die war wohl an einem RR nicht zu verkaufen. Parallel etwa der Valentino bei Campa. Aber die hatten ja immerhin die Nuovo Gran Sport.
Haltbar, belastbar, alltaxtauglich und vor allem bezahlbar. So kenne ich die 105er. die 1050 war wohl der Höhepunkt der Entwicklung. Meine Lieblinx-105er. Gedichtete Lager, Rasterschaltung, axialkugelgelagerte Bremsen und sowieso SLR, hervorragende Bremshebel, geschmiedete Kurbel, das war was! Ich fahre Schaltanlage und Bremsen am Winterrad, und zwar ganz bewusst.
Die 1056 (105SC) war ein Rückschritt. Pulverbeschichtete Oberflächen (anstatt polierter bzw. eloxierter) und gegossene Kurbel lassen die Teile billig wirken. Der Steuersatz ist, wie schon gesagt, ein Witz, aber auch das Tretlager ist nicht der Renner, aber immerhin besser gedichtet als die Campagnolo dieser Zeit, wenn auch die schlechtere Materialqualität.
Die Schaltung der 5600 ist der 6500er Ultegra fast identisch. Die Teile sind beliebig austauschbar. Nur das hintere Parallelogrammblech ist aus Stahl statt aus Alu und der Hauptbolzen ist etwas massiver und damit schwerer. Eine schöne und robuste Schaltung, aber unzeitgemäß schwer.

Alles in allem ist die 105er praxisgerecht konzipiert und aufgrund ebendessen und des moderaten Preises zu Recht geschätzt. Man muss die Schwächen kennen (Lager), um sie durch bessere Teile zu ersetzen. In Details ist die 600 aber immer einen Tick besser, vor allem in den 80ern. Danach gab es rein technisch keine gra4enden Unterschiede.
 
einzig der steuersatz, dieser hp-1055, ist totaler müll! und zwar in allen belangen !!!
Der ist das Einzige, was an einem meiner Räder je von der 105 dran war.
Es war ein PH11 von Peugeot, dem ich nach Frontalaufprall auf einen abgestellten 3er BMW, eine neue Gabel und einen neuen Steuerstatz implantieren musste.
Derjenige, der mir das Rad dann geklaut hat (der Blitz soll ihn beim Schei#en treffen!), störte sich wohl nicht daran?!
 
Die 105 (ich glaube SC) habe ich nur kurz an meinem Specialized Allez erlebt, da ich es nur relativ kurz gefahren bin. Ich habe sie als den Golf unter den Gruppen empfunden, unauffällig und gut.
 
Mal die "blau-grüne" schicke SLR in montiert.

Kann man machen.:)

Die allseits bekannte und schlecht konstruierte Golden Arrow Hinterradnabe FH-R105 mit dem gesteckten Freilauf nimmt was Qualität angeht eine Sonderstellung am unteren Ende ein.
Wer Gruppenreinheit wünscht sollte die HB-R105 suchen.
 
endlich werden auch mal die mauerblümchen mit mehr beachtung und wertschätzung bedacht :)
kann da nur gutes berichten, schaltet sehr präzise und mit weichen belägen sind die zweigenker der 6400sr auch richtig bissig :D

????

Hier sehe ich aber keine 105-er Teile, sondern die 600-er Teile der Tricolor Gruppe (1988 - 1992)
Offensichtlich sind die Schremshebel aber nachgerüstst worden (passen nicht zum Schaltwerk, harmonieren aber...)
 
Sooo.

Jetzt pack ich 'mal eigene Bilder diverser 105-er Komponenten 'rein:

Erstmal eine runtergerockte FC 1050 Kurbel (1987), aber mit neuen Kettenrädern von der 105-SC 8-fach Gruppe:

DSC_8908.JPG

Das Innenlager lebt nicht mehr, hier dreht sie sich jetzt auf einem 107 mm Token Innenlager.
Wahrscheinlich werde ich die Kurbel demnächst 'mal aufpolieren, die sieht so aus, als wäre sie dafür gemacht.

Dann hab' ich noch ein RD 1056 (mit GS Käfig)::
DSC_8910.JPG


Das sah schon shyce aus, nach dem Lackieren war's dann besser - für ein paar Wochen, jetzt wieder Shyce.
Aber die Funktion ist auch nach Jahren noch Klasse, nachdem ich die ausgenudelten Original Schalträdchen gegen Tacx ausgetauscht habe.
Die Schaltung läuft bei mir auf diversen Rennrädern abwechselnd, wenn ich denn 'mal ein Langarm-Schaltwerk (für 32 Zähne Ritzel) brauche.


Die dazu gehörende Schaltzentrale:
DSC_8911.JPG


Funktion ohne Fehl & Tadel.
Man sieht aber hier die Kombination mit einem Stronglight Steuersatz, weil der aus der 105-er SC Serie.... Naja, lieber nicht!


Dann hab' ich noch einen Satz (optisch) sehr schöne Naben aus der 5501-er Baureihe:
DSC_8913.JPG


DSC_8914.JPG


Daraus will ich mir 'mal mit silber blanken Mavic Module E 2 Felgen einen klassisch aussehenden Laufradsatz bauen.
Vielleicht poliere ich die Laufflächen der Konen noch vorher - wenn ich Zeit habe.


Das dazu gehörende Schaltwerk hat sich als Italiener verkleidet:
DSC_8917.JPG

Es hing an meinem Vitus (Rahmenbruch).
Das Schaltwerk war immer klasse... Nix zu meckern; kein Funktionsunterschied gegenüber dem Dura Ace RD 7402.


Schicke Bremshebel (BL 1051), ergonomisch den Campas der Epoche haushoch überlegen und von der Haltbarkeit kann ich nach 20 Jahren nichts schlechtes sagen:
DSC_8918.JPG
 
Zurück
Oben Unten